R25/3 Kupplungshebel einbauen bei eingebautem Getriebe

Begonnen von trutemore, 06 März 2020, 20:41:35

« vorheriges - nächstes »

trutemore

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem, dass bei mir am Getriebekupplungshebel keine Kontermutter verbaut war. Deshalb habe ich mir von Ulis die entsprechende Einstellschraube mit Kontermutter besorgt und wollte diese heute einbauen.
Also habe ich die Hebelei am Getriebe ausgebaut, die neue Schraube mit Mutter eingeschraubt und...
... bekomme diese nun nichtmehr am Getriebe montiert weil die neue Schraube nun am Rahmen anstösst.

Gibt es da einen Montagetrick? Ist die Montage bei eingebautem Getriebe überhaupt möglich?

Danke für Eure Hilfe.

trutemore

4Taktix

Moin,
ist zwar eng, aber normalerweise passt das auch bei eingebautem Getriebe.
Wenn die Einstellschraube zwischen Getriebedruckstück und Rahmen passt, ist es eine Frage der Reihenfolge, wie Du das ganze zusammenbaust.
Oder eben wie weit Du die Schraube in den Hebel drehst.
Hast Du'n Bild ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

trutemore

Nein, habe kein Bild.
Ich werde es morgen nochmals probieren. Die Schraube muss aber schon recht weit rein, sonst sehe ich überhaupt keine Chance.

Taz

Servus.

Zitat von: trutemore am 06 März 2020, 20:41:35
... Deshalb habe ich mir von Ulis die entsprechende Einstellschraube mit Kontermutter besorgt und wollte diese heute einbauen. ...

Provokante Frage.... die Schraube hat die richtige Länge?

https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#arueckhbl_DE

Blus su, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

trutemore

Ha, da sagst jetzt was😳

Das muss ich morgen mal überprüfen.
Da brauch ich also ne 8x15.
Es könnte sein, dass ich evtl. Ne 8x25 habe.
Prüfe ich morgen und halte Euch auf dem Laufenden.

trutemore

Taz, das war höchstwahrscheinlich der entscheidende Hinweis.
Wenn ich die Bilder auf Ulis Seite anschaue dann hab ich die Schraube für eine R26. Bei meiner Schraube ist keine Kugel dran.

Da die Schraube für die R25/3 bei Ulis aktuell nicht lieferbar ist und ich seither wohl eine normale metrische Schraube verbaut hatte (bzw. der Vorbesitzer) stellt sich die Frage, wo ich jetzt eine entsprechende Spezialschraube herbekommen kann.

Hat vielleicht jemand einen Tip?

Schorsch

Kupplungseinstellschraube R 25 - R 25/3, VA, bei Rabenbauer 3,50 €

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

Hi.

Naja, die "Kugel" ist auch bei den R25-R25/3 Schrauben dran, nur ist dort das Gewinde kürzer..

Ansonsten kommt noch eine zu dicke Kontermutter in Frage....und der Vollständigkeit halber könnte auch eine nicht richtig in die Druckplatte eingerückte Druckstange (so daß das Druckstück am hinteren Ende zu weit raussteht) hinderlich sein....

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

berndr253

Die Kupplungseinstellschraube der R25 bis /3 hat keine Kontermutter. Hier wird der Abstand durch unterschiedlich starke Scheiben eingestellt.
Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Ich korrigiere....eine fälschlicherweise eingebaute Kontermutter oder zu viele/ zu dicke Unterlegscheiben
.
So recht?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Sachen gibts... Da fahre ich also 41 Jahre fälschlicherweise mit einer dünnen Kontermutter statt einer Scheibe herum.Die Kugel hat 8 mm Durchmesser.

Jan

† Oldtimerfahrer

Es funktioniert mit einer dünnen Kontermutter genauso gut, als mit Unterlegscheiben.
Ist halt nur nicht original.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Geeeenau - is halt nicht original.
Der Untererschied zwischen den 25er und den folgenden Modellen ist halt auch, dass es zwischen dem Rahmen und dem Getriebedeckel bei den 26/27ern viel mehr Platz hat und man hier mit der Kontermutter auch ordentlich schrauben kann.
Die Probleme des threaderstellers sind also vollkommen verständlich - falsches Bauteil ...

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge