R26 Leerlauf Problem

Begonnen von Manni D, 15 Februar 2015, 19:16:46

« vorheriges - nächstes »

Manni D

Hallo Vergaserspezialisten,habe ein Problem mit dem Leerlauf.R26 mit Bing 1/26/55.Heute bei schönem Wetter die R26 aus der Garage geholt und gestartet.Ist sofort angesprungen und lief sauber rund im Leerlauf.Bin dann ein wenig gefahren und an der nächsten Ampel Standgas viel zu hoch schätze über 2000 U.Habe versucht mit der Leerlaufschraube nachzuregeln,lief dann auch besser aber an der nächsten Kreuzung wieder viel zu hohes Standgas.Bin dann nach Hause und habe den Gasschieber kontrolliert,läst sich leicht bewegen und geht auch ganz zurück.Leerlaufgemisch ist ca halbe Umdrehung offen,Düsennadel 3.Kerbe von oben,Düsen Orginal denke ich.Standgas normal bis ich ein Stück fahre,dann geht es wieder von vorne los.
Hat jemand ein Tipp was ich machen kann.
Gruß Manni

Manni D

Schorsch

Hallo Manni,

bin zwar kein Vergaserspezialist, aber ich versuche es trotzdem mal.

Leerlaufgemischschraube dürfte zu weit drin sein. BMW empfiehlt beim 1/26/55 1-2 Umdrehungen raus.
Also schraub die Schraube mal ganz rein, dann wieder 1,1/2 Umdrehungen raus. Ab da kannst Du Dich in 1/4 Umdrehungsschritten
weiter tasten, bis es stimmt. Kann aber auch schon bei 1,1/2 Umdrehungen passen. Macht man wenn der Motor warm ist, dabei immer Umdrehungszahl mit der Schieberschraube nachregulieren.
Zur Erklärung: Die Schraube rein drehen bedeutet fetteres Gemisch, die Schraube raus drehen bedeutet magereres Gemisch.
Wahrscheinlich war bei Deinem Vergaser das Gemisch zu fett, d. h. zuviel Sprit, zuwenig Luft.
Übrigens Kerbe 3 in der Schiebernadel dürfte stimmen.
Kauf Dir mal das Buch "Kupferwurm / Besser Machen" von Hertweck, hier jede Menge Infos über Vergaser und Einstellen von Vergasern, neben vielen anderen Tips.

Viel Erfolg und viel Spass
Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hape25/3

Hallo Manni,
hast du die Luftschraube (Gemisch) oder die Standgasschraube (Schieberanschlag) verstellt?
Das Standgas geht im warmen Zustand immer etwas höher. Einfach runterfassen und bisschen nachregeln. Zum Starten wieder etwas zurück regeln.
Geht dein Gaszug leichtgängig und hat auch 5mm Spiel?
Hans-Peter

Tino

Es fehlen noch ein paar Infos um das Problem klären zu können.
Wann hast du die letzte Vergasereinstellung vorgenommen?
Im Hochsommer bei kaltem Motor vielleicht?
Eine Sommereinstellung passt nicht mehr zu dieser kalten Jahreszeit.
Zusätzliche Hinweise:
Auch muss der Motor stets auf Betriebstemperatur sein, wenn man die Einstellung vornimmt.
Betriebstemperatur bedeutet min. 10km Fahrstrecke.
Wenn ein kalter Motor ohne Tupfen oder Choke vernünftig läuft, dann stimmt die Vergasereinstellung nicht.
Hast du das alles berücksichtigt?
Ansonsten solltest du vor einer großen Fehlersuche erstmal eine neue Vergasereinstellung vornehmen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Manni D

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.Ich werde mich morgen nochmal in aller Ruhe damit befassen.Gaszug geht leicht und hat auch etwas Spiel.Leerlaufgemischschraube werde ich mal 1,5 Umdrehungen rausdrehen.(Ich habe an beiden Schrauben probiert).
Habe die Einstellung heute bei 10 Grad Aussentemperatur und 2 KM Fahrstrecke gemacht,werde morgen mal länger warmfahren.
Melde mich ob es besser geworden ist.
Gruß Manni

professor buxus

Moin,

ich würd´s auch mal auf Falschluft prüfen.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Halberboxer

Hallo Manni,
vielleicht ist es nicht der Vergaser! Habe noch ne NSU OSL mit Zündzeitpunktverstellung am Lenker. Wenn ich im Standgas nach Frühzündung stelle erhöht sich die Drehzahl (in etwa so 1500 u/m) und geht wieder saber runter auf Spätstellung ohne dass ich was am Gas mache.

Vielleicht verklemmt sich ja dein Fliehkraftregel irgendwie und geht nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück, schau mal nach.

Gruß Armin

Manni D

Gute Idee,mit Falschluft habe ich geprüft und den Fliehkraftversteller nehme ich mir mal vor.
Danke,Gruß Manni

cledrera

Und wenn Du schon einmal dabei bist kontrolliere, ob der Mischkammereinsatz fest ist.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Und ob der Ventilsitz lose ist.....und die Steuerzeiten stimmen.....und ob der Regler glüht...und ..und....nun  lasse ihn doch erst mal die paar Punkte abarbeiten....nicht immer die Leute mit ALLEN Eventualitäten überschütten.

Manni D

Ja ich gehe mal Schritt für Schritt vor in aller Ruhe.Wie prüfe ich ob der Mischkammereinsatz fest ist.Ich schraube viel selbst aber mit den alten Vergasern kenne ich mich nicht besonders aus.
Gruß Manni

cledrera

Manni,
das Phänomen mit dem Mischkammereinsatz ist als "wandernder Mischkammereinsatz bekannt.
Nimm die bitte die ETL R26, Stand 1959, Blatt 20 Tafel 2.
Dort ist der Vergaser abgebildet.
Das einzige Teil, was nicht abgebildet ist, ist der Mischkammereinsatz.
Er befindet sich dort, wo von unten die Nadeldüse (Teil 22) und von oben der Vergaserschieber in das Gehäuse eingeführt wird.
Der Vergaserschieber "ruht" quasi auf dem Boden des Vergasergehäuses.
Dieser Boden wird teilweise durch den Mischkammereinsatz gebildet.

Der Mischkammereinsatz ist hell metallisch und kreisrund. Er ist mit einem fein geriffelten Rand versehen, der im Vergasergehäuse seine Entsprechung hat.

Einen wandernden Mischkammereinsatz kann man im einfachen Fall ganz einfach durch einen Blick von hinten (luffilterseitig) in den Vergaser erkennen.
Sieht man etwas hell Metallisches am Boden des Gehäuses auch nur minimal nach oben hervorstehen, könnte es das schon sein.
Liegt gar der Vergaserschieber nicht mehr auf dem Boden des Gehäuses, sondern auf dem Mischkammereinsatz, liegt da ganz sicher was im Argen.

Die Abhilfe ist aber auch recht einfach:
1. Vergaser ausbauen.
2. Nadeldüsenseitig alles abbauen und Schieber entnehmen.
3. Vergaser sanft (!) einspannen und von unten unterlegen.
4. Vergaser wärmen; 70 Grad reichen, bitte nicht zu heiß.
5. Mit der geeigneten Nuss aus dem kleinen Ratschenkasten und entsprechender Verlängerung von oben sanft (!) ein, zwei Prellschläge auf den Mischkammereinsatz, bis er wieder unten ist.

Danach scheiden sich die Geister. Ein Teil meint, es würde nicht schaden, den Mischkammereinsatz zu verstemmen.
Der andere Teil meint, warten wir, ob er wieder hoch kommen will.

Zu Letzteren gehöre ich und warte und warte und warte.
Allerdings habe ich bei meinem Vergaser auch den Mischkammereinsatz komplett entnommen und dann das Vergasergehäuse auch dort grundgereinigt.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Manni D

Danke Clemens für sie ausfühliche Beschreibung,werde das mal überprüfen
Gruß Manni

Hajü R26

Hallo Manni, ich bin erst einige Monate im Forum. Genau das von Dir beschriebene Problem hatte ich auch und habe es auch durch runterdrücken gelöst. Leider ist es am letzten WE wider aufgetaucht. Es hat was mit der Außentemperatur zu tun, der Einsatz ist scheinbar aus Stahl und der Rest eben aus Alu, was eine höhere Ausdehnung hat. Ich werde es jetzt auch vernieten! Schöne Fahrt allen und Grüße aus Oldenburg.
Hajü

Schrauberobjekte: R26 Bj58, Mercedes Ponton Bj60, Unimog411 Bj63, Kreidler RMC Bj78 und immer knapp mit der Zeit

Manni D

So..melde mich nach längerer Zeit mal zurück.Also den 1/26/55 er Vergaser habe ich nie vernünftig zum laufen gekriegt.Fahre jetzt mit einem 1/26/123 ohne Choke und Tupfer mit 140er HD und 40 LD.Ich muß sagen die läuf jetzt richtig gut,ordendliches Standgas und guter Durchzug auch bei Steigung.Zündkerze sieht jetzt auch viel besser aus,war vorher immer schwarz.Werde den Orginalen dann irgendwann nochmal zwischennehmen.Aber jetzt wird erstmal gefahren. :) 8)

Manni D

Zündkerze nach 30 km Landstraße

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge