Prüfrex

Begonnen von Fastnachter, 09 April 2012, 21:06:25

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hallo Hans.

Besten Dank für die tollen Bilder und den Link. Muss mich unbedingt mal wieder mit meiner Kiste beschäftigen.

Viele Grüße
Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

buedes

Hallo Hans,

das hast du sehr schön gemacht. Die Bilder und die Adresse sind für mich sehr nützlich, damit weiß ich was anzufangen!

Gruß, Horst

Fastnachter

Guten Abend zusammen,

so ich schiebe das Thema mal wieder hoch.
Die Kiste steht wieder bei mir. Axel69 hat schon Neugierde bekundet und Hilfe angebote.

Rolf: Darf ich dir eventuell mal die Zündspule schicken zum Überprüfen?

Demnächst mehr vom Prüfrexstandort Mainz  :)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Fastnachter

Hallo zusammen,

Folgende Prüfrex Zündspule war in meiner Kiste. Scheint am Ende zu sein.

Habe vor in die Vollen zu gehen und eine Bosch 6V zu bestellen. Gibts bei Ebay neu.

Geht die dann auch mit 12V?

Gruß
Jan.

Fastnachter

Hallo Mek,

Also draufstehen tut Prüfrex. Die Kiste kann 6V und 12V. Daher die Frage nach der richtigen Zündspule.

Gruß

rolf

Was steht denn auf der Spule?....ich schätze mal 6V

Fastnachter

Das ist ja das Problem. Die einzigen Aufdrucke sieht man auf den Bildern...

† Oldtimerfahrer

Moin Jan,
wenn du bis ende nächster Woche mit dem Neukauf warten kannst, Prüfe ich dir die Zündspule.
Und zwar mit meinem neuen Spielzeug:

http://www.ebay.de/itm/Elektrotester-Bosch-Tester-EFAW-70-Bundeswehr-60er-Jahre-/221654640317?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item339ba566bd

Das einzige was an dem Gerät noch nicht funzt, ist halt der Zündspulentest. Der Verkäufer versprach aber bis ende der nächsten Woche, noch Bauteile zu schicken.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

dudödelödu....dann miss die spannung die an 15 und 1 ankommt....mit angschlossener 12 V batterie....und schalte mal zwischen 6v und 12 v hin und her

berndr253

Jan,
frag doch einfach mal bei prüfrex nach!
Leben und Leben lassen

thoro

Zitat von: berndr253 am 10 Januar 2015, 16:26:26
Jan,
frag doch einfach mal bei prüfrex nach!
Bernd,
gute Idee. Ich persönlich glaube aber, dass da keine Antwort kommt. Ausprobieren würde ich es aber!
Gruß
Thomas

Fastnachter

Hallo Bernd und Thomas,

Hatte weinerzeit schon Kontakt aufgenommen. Kam eine nette Mail zurück, aber leider tatsächlich Fehlanzeige.

Gruß

berndr253

Ich denke mal, dass die Spule für 6 und 12 Volt taugt. Bei den alten Käfern mit 6 Volt und den dann nachfolgenden mit 12 Volt waren die Zündspulen auch die gleichen.
Leben und Leben lassen

Rütz

...hatten dann aber einen Vorwiderstand. ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Wie wahrscheinlich im Prüfrex....wenn man auf 12 V stellt...davon ab ...wie soll eine Spule für 6 und 12 V taugen?...den Draht würde ich gerne sehen

guest474

Zitatden Draht würde ich gerne sehen

Maaschendraht-zaun? ;D

Manfred

berndr253

Unterscheiden sich die Zündspulen (6/12 Volt) bezüglich der Leistung?? Sollte das NICHT der Fall sein kann man über eine Messung des Widerstands und der Stromstärke bei angelegter Spannung (6/12 Volt) entscheiden können ob es sich um eine 6 oder eine 12 Volt Spule handelt.

Eine 6 Volt-Spule würde bei 12 Volt Versorgungsspannung eine höhere Leistungsaufnahme haben. Ich schätze, dass die Leistungsaufnahme der Spule in der Größenordnung von 15 Watt liegen wird.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

So, hab heute mal ne 6V Batterie angeschlossen, den Motor laufen lassen und zwischen 1 und 15 gemessen. Spannung: Fehlanzeige. Multimeter geht.

Nu brauch ich den Hertweg um mir nochmal genau durchzulesen wie denn der Strom in so nem Aufbau so fließen muss. Irgendwas stimmt nicht.

Gruß

Jan.

rolf

auch die richtige Schalterstellung genommen....nicht Ankermessung o.ä.

Rütz

Bei laufendem Motor müßte es besser sein zw. 15 und Masse (bzw. Batterie minus) zu messen.
Zw. 15 und 1 liegt dann nur eine Art Wechselspannung an.

Wenn sich der Motor per Hand drehen läßt, kann man an 1 und 15 messen, um zu sehen, ob die Kontakte funktionieren.
Man sollte dann je nach Stellung 6V oder 0V messen.

Fastnachter

Ok also ich habe heute den Motor von Hand gedreht und mit ~10U/min laufen lassen. Keine Spannung an 1 und 15. Multimeter zeigt 0V.

Was mich weterhin wundert: Auch bei schnellem Motorlauf keinerlei Funken am Unterbrecher. Ok der ist neu, aber GARNICHTS?

EV. ist der neu eingelötete Kondensator defekt? Oder falschrum drin?

Ich such mal den Hertwig

Gruß
Jan.

mekgyver

Der Zünd-Kondensator ist grundsätzlich nicht gepolt, den kann man beliebig einbauen.
... 73er-Gang

Fastnachter

So, das wüsste ich doch etwa auch in der Prüfrex haben, oder? Spule sieht übrigens genau so aus.

Da kann ich ja dann mal messen...

Gruß

Rütz

Zitat von: Fastnachter am 16 Januar 2015, 18:21:38
Was mich weterhin wundert: Auch bei schnellem Motorlauf keinerlei Funken am Unterbrecher. Ok der ist neu, aber GARNICHTS?
Ja wie denn auch, wenn du zw. 1 und 15 keine Spannung mißt!?

Jetzt geh' doch einfach mal schrittweise vor:
1. Kommt an 15 überhaupt Spannung an: Das heißt zw. 15 und B-(!) messen.
Wenn nicht, dann liegt der Fehler bereits im Schalter, mit dem du diese Messung einschaltest ("Zündschalter" in der Grafik).

2. Liegt an 15 Spannung an, aber zw. 1 und 15 ist nichts zu messen?
Dann funktioniert der Unterbrecher nicht! Er bleibt hochohmig.

Fastnachter

Genau so hab ich das vor. Aber jetzt hab ich sogar nen Plan ;-)

Danke Dir

Fastnachter

Guten Abend zusammen.

Ich war heute wieder ne Std. Im Keller und bin dabei ein riesen Stück weiter gekommen.

Zuerst habe ich den Unterbrecher gemessen. Auf unendlich Ohm, nahezu 0 Ohm. Der geht. Auch den Durchgang von Anschluss bis Anschluss habe ich geprüft. Passt auch.

Dann der Schalter ("Zündschalter"). Geht auch. Spannung kommt durch.

Dann habe ich ein Messkabel an Masse angeschlossen und weder an 15 noch am Unterbrecher Spannung gemessen. Hmmm. Interessant wurde es, da ich von Masse zum Unterbrecher auch keinen Durchgang gemessen habe. Also bin ich Stück für Stück vorgegangen und siehe da: Die Masseleitung hat ne 5A Sicherung und die war durch.

Also weiter: Plus und 1 an der Zündspule gemessen. 6,5V. Also Masse kommt jetzt durch. + aber nicht. Also bin ich hier auch von 15 an der Spule Stück für Stück vorgegangen. Bis zu einem Schalter. Der war in der Anleitung nicht erwähnt und er musste einfach auf einer anderen Einstellung stehen. Muss man wissen.

Tja und DANN hatte ich auf einmal kleine Funken am Unterbrecher und 6,5V an 1 und 15 an der Zündspule. Heureka.

Dann habe ich spaßeshalber mal nen Anker aus dem Regal genommen und eine Ankermessung gemacht. GEHT!

Damit bin ich heute wirklich einen riesen Schritt weiter gekommen.

Werde jetzt noch ein paar poröse Zündkabel Stücke ersetzen und dann alles wieder schön zusammen bauen.

es grüßt aus seinem Kellerbau: Der angehende Elektrolurch :-)

Fastnachter

Und noch ein paar Bilder

Fastnachter

Hallo zusammen,

es geht voran. Ein der Prüfrex werkelt jetzt noch eine neue Zündspule und siehe da: Es geht.

Habe eine Ankermessung und einen Zündkerzentest gemacht. Beides funktioniert einwandfrei.
Mehr Zeit hatte ich gestern leider nicht. Werde mal das Handbuch durchmachen und dann alles wieder zuschrauben.
Man könnte alse sagen: Ich bin kurz vor fertig  :)

Einen Punkt habe ich aber noch. Das dritte Bild zeigt die Druckkammer.
Das Vierte das Ablassventil. Dieses ist undicht.
Jörg hat damals die Druckkammer ausgebaut, das Ventil ausgefräst und ein neues eingesetzt.
Ersatz gibt es leider auch nicht.
Fräse habe ich nicht und kann ich auch nicht und muss vielleicht auch nicht.

Habe mir das Ventil mal genauer angesehen. Das hat ein Außengewinde mit der Steigung 80. Außendurchmesser 7,7. Also schätze ich mal ein M8, Steigung 80 Gewinde.
Ließe sich nicht eine genügend lange Verschlusskappe fertigen die ich mit einer Papierdichtung einfach über das Ventil schraube?
Anbei noch eine kleine Skizze.

Frage an die Dreher: Kann man sowas ohne riesen Aufwand fertigen?
Gibt es sowas vielleicht sogar als fertige Langmutter, die ich oben zuschweißen kann?

NACHTRAG: Durch googeln habe ich rausgefunden, dass die Steigung vielleicht eher 0,75 als 0,8 ist. Ist gut möglich. Gruß

Gruß
Jan

Gruß

Jan.

P.S. Dieser Beitrag enthält Produktplatziereungen, bzw. Markenwerbung  8)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge