BMW R25/0 Problem mit der Kupplung beim anfahren.

Begonnen von helli_helli, 10 Juni 2014, 22:06:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helli_helli

Hallo,
wie bereits geschrieben, habe ich die Kupplung nochmal ausgebaut.
Anbei ein paar Bilder.
zur Info.
Die Kupplungsscheibe ist noch 7mm dick.
Wofür sind bei der Druckplatte Bild Image(1)  die 3 Vertiefungen? müssen die in einer Bestimmten Postition zu der Schwungscheibe stehen?

Druckring und Druckplatte sind gerade.

helli_helli



berndr253

#31
Hallo Helmut,
schätze, dass die Bohrungen zum Ausgleich der Unwucht eingebracht wurden.
Dass die Kupplung noch 7 mm Stärke hat sagt nicht unbedingt etwas über die Gebrauchstauglichkeit aus. Wichtig ist die Oberflächenbeschaffenheit, die kann man auf Grundlage des Bildes allerdings nicht bewerten.
Ich würde die Reibscheibe erneuern, die Gleitflächen der Druckplatten mit Schleifpapier anschleifen und mit Lösemittel reinigen.
Sind die Wellendichtringe von Getriebe und Motor ok?? Wenn ja gut - wenn nicht auswechseln. Den Filzring würde ich auch erneuern, vor der Montage in Öl einlegen.
Bei der Montage die Verzahnung mit geeignetem Fett DÜNN bestreichen.

Bernd

Ist mir noch aufgefallen - die Reibscheibe sieht anders aus als die die ich bisher in den Händen hatte. Bei diesen Scheiben war der Reibbelag "segmentiert", bestand also nicht aus einem kompletten Ring. Aber ob das etwas zu bedeuten hat??
Leben und Leben lassen

helli_helli

Hallo Bernd,

welchen Filzring würdest DU erneuern?

Den von der Druckstange, der bei mir fehlt???

berndr253

Richtig - genau den! Der sorgt nämlich dafür, dass kein Getriebeöl durch die hohlgebohrte Antriebswelle bis nach vorne in die Verzahnung der Kupplungsscheibe durchläuft (und die trocken laufende in eine nasse Kupplung verwandelt).

Bernd
Leben und Leben lassen

helli_helli

OK, Danke Bernd!

Noch was. als ich die Kupplung ausgebaut habe war die Kupplung an sich Trocken, aber im Motorgehäuse, quasi unter der Schwungscheibe war es ein bisschen schmierig. Ist das normal bzw. OK???

berndr253

Wenn das Gehäuse "um die Schwungscheibe" herum schmierig ist hat die Wellendichtung am Motorausgang "geschwitzt". Hast Du Tropfen unter dem Motor wenn er eine Weile steht (nach dem Fahren) - oder einen hohen Ölverbrauch??
Wenn das so wäre würde ich die Schwungscheibe runternehmen und die Wedi am Motorausgang noch tauschen. Dafür muss der Motor nicht raus, wäre kein so großer Mehraufwand.
Noch eine Frage zu den Federn - sind die alle gleich stark und gleich hoch?

Bernd
Leben und Leben lassen

helli_helli

Also ich habe keine Tropfen unter dem Motor. Wenn das OK ist wenn Sie etwas schwitzt, dann würde ich es gerne so lassen.

Die Federn sind meines Erachtens gleich lang, aber ob gleich Stark, kann ich nicht sagen, gefühlt ja. :-)

Kann das ganze Problem auch daher kommen, dass der Kipphebel ausgeschlagen ist?

Ist das alles doof, ich hatte die Maschine gerade fertig und durch den TÜV.

Jetzt ist wie wieder teilzerlegt. :-(

Rütz

Zitat von: helli_helli am 12 Juni 2014, 00:15:38
Wenn ich die Druckschraube 1mm weiter reindrehe, ist die Kupplung getrennt. Also da ist nichts mehr einzustellen.
Das ist doch Blödsinn.
Wann die Kupplung trennt, stellst du am Zug ein, nicht an diesem Hebel!
Der Hebel darf wie jeder andere derartige Hebel nicht über die Senkrechte hinaus betätigt werden.
Ab diesem Punkt ändern sich die Hebelverhältnisse rasant und die Sache wird zwangsläufig undosierbar.

ZitatKann das ganze Problem auch daher kommen, dass der Kipphebel ausgeschlagen ist?
Das auch.
Aber primär ist erstmal die richtige Stellung des Hebels wichtig!
Für Clemens z.B. (Edersee 2012?) war es eine Offenbarung als wir ihm mal demonstriert haben wie viel das ausmacht in Sachen Dosierbarkeit.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

#38
Wenn Du keinen Ölverlust hast und der Motor an sich nicht "inkontinent" ist - lass es so wie es ist.
Mit Kipphebel meinst Du wohl den Betätigungshebel für die Kupplung. Ob der nun Spiel in der Lagerung hat oder nicht ist unerheblich solange er freigängig ist und hinreichend Weg für die Betätigung der Kupplung hat.
Die Dosierbarkeit der Kupplung ist sicherlich eine Frage der Einstellung - da werde ich Rütz nicht widersprechen  ;) , ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass man einen nicht ganz korrekt eingestellten Kupplungshebel mit seeeehr viel Gefühl nicht so dosieren kann, dass man damit ohne wheelie losfahren kann. Werde das mal an meinem Eintopf überprüfen.

Das "hüpfende" Anfahren kann grundsätzlich ja nur zwei Gründe haben:

Entweder klemmt es irgendwo im Bereich Handhebel, Betätigungshebel am Getriebe, Druckstange und Seilzug. Wenn hier alles leichtgängig ist bleibt nur ein Problem an der Kupplung direkt.
Hier ist zu erwarten, dass die Reibscheibe nicht mehr korrekt arbeitet.

Der Reibwert steigt stetig an, wenn Du die Kupplung langsam kommen lässt. Durch die Reibung wird der Motor und das Getriebe kraftschlüssig verbunden. Wenn nun die Oberfläche der Kupplungsscheibe verglast ist ist die Reibung bei geringer Belastung sehr gering steigt dann ab einer bestimmten Kraft schlagartig an.
Der Effekt ein wheelie. Man könnte versuchen die Kupplungsscheibe mit Schleifpapier wieder aufzurauen - ob das aber was bringt weiss ich nicht, hab ich noch nie gemacht. Die 50 Euro für einen neue Scheibe alle 20 Jahre sind drin

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

#39
Zitat von: helli_helli am 12 Juni 2014, 07:28:38
Wofür sind bei der Druckplatte Bild Image(1)  die 3 Vertiefungen? müssen die in einer Bestimmten Postition zu der Schwungscheibe stehen?

Wie Bernd schon vermutete, sind das Bohrungen zum Wuchten der Druckplatte. Bei manchen Druckplatten gibt es keine Bohrungen, andere haben nur eine, manche mehrere Bohrungen. Die Ausgleichsbohrungen findest Du auch teilweise an den Druckringen. Jedes Bauteil wird m.W. einzeln (für sich) gewuchtet, so dass es keine Rolle spielt, wie man die Teile der Kupplung wieder zusammenbaut.

Grüsse
BenW

berndr253

Zum Effekt des Winkels am Einstellhebel.
Habe gerade an meiner 25/3 geschaut wie das hier aussieht, für einen Test brauche ich nichts umstellen, der Hebel steht in Grundstellung etwa rechtwinklig, Tendenz zu einem kleineren Winkel - beim Kupplungsziehen geht der dann entsprechend weiter.

Die Kupplung ist sehr gut dosierbar - kein Schlag beim Anfahren oder gar "abhebendes Vorderrad".

Die beiden Stellungen des Hebels siehe die beigefügten Bilder

Bernd
Leben und Leben lassen

helli_helli

Hallo Bernd,
danke für die Fotos und den Aufwand.

Bei mir steht der Einstellhebel, da wo der Kupplungszug eingehängt wird,viel weiter nach hinten. Also wenn die Kupplung nicht gezogen ist, berührt der Hebel fast die Querstrebe am Rahmen.
Wenn ich die Kupplung ziehe, geht er 1,5cm nach vorn.

Meine Schraube ist auch viel länger, wie auf den Fotos zu sehen, die ich gestern eingestellt habe.


Rütz

Zitat von: berndr253 am 12 Juni 2014, 09:55:35
Habe gerade an meiner 25/3 geschaut wie das hier aussieht, für einen Test brauche ich nichts umstellen,
Ich will ja nicht bezweifeln, daß man mit einer falsch eingestellten Kupplung auch irgendwie fahren kann (wenn man sich daran gewöhnt hat).
Aber muß das sein? Ist es erstrebenswert?

Wenn es nur schlimmer ausgesehen hat, als es ist...  :gewissen: ...ok...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

ZitatFür Clemens z.B. (Edersee 2012?) war es eine Offenbarung, als wir ihm mal demonstriert haben, wie viel das ausmacht in Sachen Dosierbarkeit.

Ich habe das Licht gesehen!

(und danach habe ich mich ca. drei Wochen daran gewöhnen müssen, dass man diese Kupplung schon durch Anschauen ziehen kann. Vorher war das was für Männer.)

@helli,
mach mal wie Bernd beschrieben hat mit dem Filzring und stell dann die Kupplungshebelei am Motor richtig ein.
Das geht ohne diese dämliche Schraube zu justieren; das war die Offenbarung:
Einfach Zug passend zum richtig stehenden Hebel längen und so mit Nippel festklemmen.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Tja....bei soviel Fachleuten halte ich mich mal zurück...aber zu den Federn:
die sind gerne ungleich in ihrer Federstärke
Kontrolle:
alle 3 Federn zusammen in einen Schraubstock oder Schraubzwinge klemmen und leicht zusammendrücken....dann jede einzelne Federlänge messen....die müssen dann immer noch gleichlang sein....ist eine  (oder 2) kürzer, sind die etwas schwächer.
Wichtig ist das alle 3 gleich stark sind....ansonsten verkantet die Kupplung
Segmentiert: es gibt solche und solche....die Segmentierten sind meistens (!) neueren Ursprungs.

helli_helli

Hallo,
ich danke Euch allen für die Tipps.

Ich habe aber jetzt, bevor ich das Getriebe mehrfach aus und einbaue, folgendes bestellt.

- Kupplungsscheibe
- Druckstange (einteilig) incl. Filzring.
- Einstellschraube für Kupplungshebel am Getriebe
Ich werde die Druckplatte und Druckring Sauber machen und leicht anschleifen.

Frage: Die Druckplatte hat in dem Bereich wo die Kupplungsscheibe läuft eine leichte, aber fühlbare Vertiefung. Ist das egal??????

Und ich hoffe einfach, dass das klappen tut. :-)

Gruß
Helmut

cledrera

Helmut,
ich war von Rolf sicherlich nicht gemeint, bei dem Thema Druckplatte und Druckring kann ich mich aber nicht zurückhalten:
Du solltest die "leichte fühlbare Vertiefung" etwas (viel) besser beschreiben oder, falls möglich, aussagekräftige Fotos einstellen.
Mit dem "leichten Anschleifen" des Druckrings wäre ich in jedem Fall vorsichtig.
Der ist gehärtet und darf sich nicht etwa durch übermäßigen Hitzeeintrag verziehen und man sollte die gehärtete Schicht auch nicht unnötig verkleinern.
Was man in jedem Fall machen sollte, ist auf den Druckring ein Haarlineal anlegen und schauen, ob der allseits plan ist.

Clemens

PS: Ich raff das nicht. Wenn ich drei Federn zugleich in den Schraubstock klemme, sind die gleichlang (sagt mein Schraubstock).
Sollte man die Räume zwischen den einzelnen Federwindungen messen und vergleichen?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zitat von: cledrera am 12 Juni 2014, 16:05:58
Wenn ich drei Federn zugleich in den Schraubstock klemme, sind die gleichlang (sagt mein Schraubstock).
Kommt darauf an... ob du sie "parallel" oder "in Reihe" in den Schraubstock spannst. ;)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Rütz,

die Frage ist doch, ob die Probleme mit der Kupplung durch eine korrekte Einstellung behoben werden kann oder nicht - und das ist eben in diesem Fall nicht möglich. Wenn ich mit "meiner" Kupplungseinstellung anfahre geht das vollkommen problemlos und nicht "irgendwie"  ;) , die Probleme, mit denen Helmut zu kämpfen hat können durch Einstellmaßnahmen nicht beseitigt werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

helli_helli

Hallo,
Ich habe jetzt noch die Druckplatte und Druckring gemessen.

Die Druckplatte ist gerade.
Der Druckring hat wenn man von den beiden äußeren Enden misst, zur mottehin einen minimalen, spalt.
Wenn ich die Fläche Messe wo die Kupplungsscheibe aufliegt, ist sie gerade.

Was sagt ihr dazu????

rolf.soler

Zitat von: helli_helli am 12 Juni 2014, 19:23:42
Hallo,
Ich habe jetzt noch die Druckplatte und Druckring gemessen.

Die Druckplatte ist gerade.
Der Druckring hat wenn man von den beiden äußeren Enden misst, zur mottehin einen minimalen, spalt.
Wenn ich die Fläche Messe wo die Kupplungsscheibe aufliegt, ist sie gerade.

Was sagt ihr dazu????
Ich hab doch gesagt: Wenn Du die Reibschebe wechselt musst Du auch den Druckring wechseln...der verzieht sich im Lauf der Zeit ( der Spalt den Du beschreibst passt dazu; hinzu kommt u.U. noch eine Verwindung)
Wenn Die Scheibe hinüber ist, ist auch der Druckring fällig. Platte seltener.
Man kann den Druckring auch gerade pressen. Hast Du eine 20 t Presse ?
Vieleicht liegt das Ganze ja nicht an der Scheibe (vermute aber doch am ehesten). Wenn Du sie aber schon wechselst, dann mit einem planen (heisst neuem oder 20 t Presse  ;D) Druckring

cledrera

Deluxe Loesung?
Der Druckring (70€)  ist doch an der Auflagefläche plan oder nicht?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

helli_helli

Hallo Cledrera,
Die aufladefläche, da wo die kupplungsscheibe aufliegt ist Plan.


cledrera

Dann würde ich die einbauen; egal ob Kupplung neu oder nicht.

@ Ruetz,
danke. Wieviel Volt muss am Schraubstock anliegen?  :galgen:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

#54
Zitat von: helli_helli am 12 Juni 2014, 21:02:10
Hallo Cledrera,
Die aufladefläche, da wo die kupplungsscheibe aufliegt ist Plan.
ist sie nie  ;D
ausser wenn neu oder gepresst

berndr253

Leg den Ring mal auf einen guten Spiegel und schau mal ob der Ring auch überall aufliegt. Wenn der Druckring auf der Kupplungsseite eben ist sehe ich keinen Grund diesen Ring nicht wieder zu verwenden.

Bernd
Leben und Leben lassen

helli_helli

Hallo,
mein Problem mit dem Einkuppeln und dem ungewollten Wheelie ist abgehakt.

Da der Paketdienst mir an Wochenende die neuen Teile nicht geliefert hat, habe ich die "alten" Teile gereinigt, die Kupplungsscheibe angeschliffen und alles wieder zusammengebaut.
Den Hebel an Getriebe, da wo der Zug eingehängt wird habe ich in richtig eingestellt und siehe da, ich kann vernünftig anfahren.  :juhuu:

Ich lasse es vorerst so und hoffe das sich nichts mehr verstellt.

Also war die Vermutung der Einstellung die Richtige. Aber vielleicht war es ja auch ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren die jetzt behoben wurden.

Also nochmals vielen Dank an alle für die Tipps und hinweise worauf zu achten ist.

PS: Nach 4 km hat dann der Tacho seinen Geist aufgegeben. :-( Steht jetzt im Stand bei 20 km/h da wird wohl die Feder von der Nadel gebrochen sein. :-(


Gruß
Helmut

† Oldtimerfahrer

Moin Helmut,
schön das es so ausgegangen ist.

Zitat von: helli_helli am 16 Juni 2014, 14:38:20
PS: Nach 4 km hat dann der Tacho seinen Geist aufgegeben. :-( Steht jetzt im Stand bei 20 km/h da wird wohl die Feder von der Nadel gebrochen sein. :-(
Lass es so!
Du wirst nachher nie mehr 120 Km/h fahren, laut Tacho.  ;D

Gruß Rudi

Aber nur durch reinigen der Teile erreicht? Merkwürdig!
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

helli_helli

Gereinigt habe ich die Teile, aber ich denke das Problem lag an dem Hebel und der Einstellschraube am Getriebe. Die Schraube war zu lang und der Hebel stand nicht richtig. Ich habe mir sagen lassen, dass der Hebel im Ruhezustand senkrecht stehen muss und das tat sie nun wirklich nicht.

Aber sei es drum, jetzt funktioniert es. Ich werde jetzt mal eine Zeit fahren und werde berichten ob es hält.



berndr253

Hallo Helmut,

schön, dass die Kupplung wieder kuppelt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du
1. die Kupplung neu eingestellt
2. die Kupplungsscheibe gereinigt und angeschliffen.

Ist es richtig, dass Du die Kupplungseinstellung so wie von Rütz vorgeschlagen vorher NICHT vorgenommen hast?? Wenn ja, warum ist denn nun die Kupplungseinstellung die Lösung des Problems und nicht die aufbereitete Kupplung

Bern
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge