Mitnehmerflansch Getriebe abziehen

Begonnen von zwosieben, 02 März 2014, 20:26:16

« vorheriges - nächstes »

zwosieben

Hallo zusammen,

ich komme mir schon vor wie klein Doofi, aber der Mitnehmerflansch am Getriebeausgang bringt mich zum Wahnsinn  :schimpf:. Grosser Abzieher, langer Hebel, aufgeheizt bis zum Stinken, Hammerschlag mit Fäustel auf den Abzieher - das Teil beegt sich nicht. Stattdessen ist der Flansch schon verbogen ....

Hier gibt es ja einige Threads zum Getriebe - aber habe nur ich die Probleme diesen Flansch abzubekommen?

Und wo wir gerade dabei sind - hat noch jemand einen "neuen" Flansch für mich, gerade und nicht verbogen?

Gruss,
Stefan

zwosieben

Rütz

Zitat von: zwosieben am 02 März 2014, 20:26:16
Stattdessen ist der Flansch schon verbogen ....
Kein Handbuch (WHB)? Oder wenigstens den Leverkus?

Auch zu dem Flansch gibt es jede Menge Trets.
Z.B.:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=818.msg23206#msg23206
und recht aktuell:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12591.0
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Die Mutter mit der der Flansch auf der Abtriebswelle gesichert ist hast Du aber abgeschraubt??
Ansonsten hat Rütz die wichtigen Infos gegeben - Werkstatthandbuch kannst Du Dir aus dem Forum (Literatur) runterladen, ist für Arbeiten an dem Schmuckstück ein absolutes MUSS.
Den Flansch kann man vielleicht wieder richten - wenn nicht - sind ca. 100 € für einen neuen fällig

Bernd
Leben und Leben lassen

zwosieben

Hallo das Ding ist ab... natürlich war die Mutter ab und auch sonst war alles ausprobiert, am Ende habe ich dann die Hebelwirkungen etwas vergrößert und damit die Spannung etwas erhöht - der Schlag mit dem Fäustel auf den bis zum Anschlag gespannten Abzieher hat es dann besorgt .... alledings wurde es auch dem Mitnehmerflansch besorgt, da brauch ich wohl nen neuen ....

Vielen Dank für Eure Tipps!

BenW

Schön abschreckend bebildert, wie man es *nicht* machen sollte!

Viel Erfolg bei der Suche nach neuem/gebrauchten Abtriebsflansch.

Grüsse
BenW

zwosieben

Zitat von: BenW am 07 März 2014, 08:39:32
Schön abschreckend bebildert, wie man es *nicht* machen sollte!

Viel Erfolg bei der Suche nach neuem/gebrauchten Abtriebsflansch.

Grüsse
BenW

Entschuldigung .... das nächste Mal kannst Du mir dann ja bitte zeigen wie es richtig geht, wohnst ja gleich ums Eck.

berndr253

Hallo Stefan,

ich kann Dir anbieten zu versuchen den Flansch mit Hilfe meiner 20-Tonnen-Presse nochmal zu richten. Garantieren kann ich aber für nichts - ich kanns halt nur versuchen. Meine Adresse schick ich Dir bei Bedarf via pm.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Zitat von: zwosieben am 07 März 2014, 08:44:02
Entschuldigung .... das nächste Mal kannst Du mir dann ja bitte zeigen wie es richtig geht, wohnst ja gleich ums Eck.
Helfe gerne, kannst Dich ja mal melden!

Grüsse
BenW

mekgyver

Ich denks schon, dass man den Flansch "zart" richten kann, wie es Bernd anbietet.
Abba nich mittm Fäustel drrangehen  ;D
Gruß mek  :schrauber:

Was gefehlt hat ist jetzt aber klar : der Abstandshalter zwischen den Antriebsbolzen  :kopfhau:
... 73er-Gang

† Oldtimerfahrer

Moin,
dann habe ich bisher Glück gehabt oder den richtigen Abzieher benutzt.
Für das abziehen mit dem Abzieher benutze ich in der Regel einen Dreiarmabzieher. (Vierarm oder mehrarm wäre wahrscheinlich besser!)
Was bisher immer sehr gut geklappt hat!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hape25/3

Hallo,
Ich hab,mit dem dreiarmigem Abzieher auch keine Probleme!
Und nächstes Mal hab ich auch einen Gegenhalter!
Berndr253 hat noch 2Stück im Angebot.
Hans-Peter

† Oldtimerfahrer

Moin HP,
ich nehm meinen Halter nach dem Treffen Hattingen mit.

Ich steh irgendwo auf der Liste.  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

BenW

Zitat von: Oldtimerfahrer am 07 März 2014, 19:42:11
Moin,
dann habe ich bisher Glück gehabt oder den richtigen Abzieher benutzt.

Das Problem besteht in erster Linie nicht darin, dass man einen falschen (2-Arm, 3-Arm, x-Arm) Abzieher oder einen Drehmomentschlüssel zum Lösen des Flansches verwendet, sondern dass die Abstützung zwischen den Zapfen fehlt, wodurch sich der Flansch (un-)schön verbiegen kann.

Grüsse,
BenW

berndr253

Mit der Abstützung solltest Du nur einen Zweiarmabzieher verwenden. Einer mit drei Armen würde den Flansch ebenfalls verbiegen, weil zwei Arme neben der Abstützung angreifen.
Der Zweiarm-Kukko ist hier also optimal

Bernd
Leben und Leben lassen

zwosieben

Zitat von: BenW am 08 März 2014, 07:09:28
Das Problem besteht in erster Linie nicht darin, dass man einen falschen (2-Arm, 3-Arm, x-Arm) Abzieher oder einen Drehmomentschlüssel zum Lösen des Flansches verwendet, sondern dass die Abstützung zwischen den Zapfen fehlt, wodurch sich der Flansch (un-)schön verbiegen kann.

Grüsse,
BenW
Jaja, das wusste ich aber schon vorher. Statt zu warten und mir das Teil zuerst zu besorgen, hat mich der Flansch echt geärgert und ich konnte nicht warten - auch wenn zu erwarten war, was passiert - irgendwie hat mich das Ding so gereizt dass ich mir dachte "Scheiss drauf, wird schon gerade bleiben" - und so war ich halt zu ungeduldig .... na ja, jetzt habe ich den Salat  :spinnt:

Fastnachter

Ärger dich nicht. Bernd hat dir doch schon Hilfe angeboten. Neuen kannst du immer noch kaufen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

heinz leichtfuss

Aber man kann ihn immer noch nicht grillen! :essen:
...egal! Ich lass das jetzt so.

rolf

das macht doch die Vitamine kaputt!!

krauthahn

Aber immerhin ein sehr schönes Anschauungsobjekt !  :respekt:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte !
Gib`s zu ! Das hast Du doch nur gemacht um uns zu zeigen wofür der Abstandshalter gut ist.
Danke, daß Du Deinen Flansch geopfert hast um uns klüger zu machen !!! ;D
Gruß
krauthahn

big-tschenso

Hallo Leute!

Könnte man mal ein Bild von so einem Abstandshalter reinstellen, nur Interessehalber. Ich habe im Moment kein Getriebe zu reparieren, aber vielleicht irgendwann.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

BenW

Tschenso, schau Dir einfach den Link an, den Rütz weiter oben schon gepostet hat:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=818.msg23206#msg23206

Grüsse
BenW

big-tschenso

Ok, habe kapiert. Dieses Ding muss doch aber, von der Höhe her, auf jeden Abzieher abgestimmt werden? Wenn das nicht so is, verstehe ich die Funktionsweise des Gegenhalters nicht.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Ok, Ihr braucht meine Antwort nicht zu kommentieren, ich habe mir die Bilder nochmal angesehen und kapiert.

Gruß tschenso

berndr253

Hab den Flansch heute mit der hydraulischen Presse gerichtet - Pressdruck bis zu 12 to um möglichst alle "Dellen" rauszubekommen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge