Gegenhalter / Kardanwelle

Begonnen von Schorsch, 14 Januar 2014, 15:52:44

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Tach,
Da ich die Mitnehmerverzahnung / Antrieb pflegen will, habe ich mir die nötigen Zapfenschlüssel bestellt.
Der Mann in der Werkstatt ist so nett, dass er mir eine Zeichnung des Gegenhalters (zum Festhalten des Stoßdämpferflansches ) mitschickt.
(Flacheisen mit 3 Löchern, braucht man beim Lösen der Zapfenmutter, damit sich die Kardanwelle nicht mitdreht)
Sobald ich die Zeichnung habe, renne ich los, um mir den Gegenhalter machen zu lassen.
Bei der Gelegenheit hier die Frage: Wer braucht noch so einen Gegenhalter?
Preis weiss ich natürlich noch nicht.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Moin Schorsch, ich versteh' nur Bahnhof - für welches Modell das ganze, was kann man an der Mitnehmerverzahnung pflegen ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Rütz

@Sascha:
Ist ein spezielles Schwingenproblem, wurde hier letztens nochmal erörtert.

@Schorsch:
Wenn ihr das Ding selbst herstellt, ist es evtl. eine Überlegung wert, es so auszulegen, daß es auch als "Parallelhalter" benutzt werden kann, wenn der Getriebeflansch mal abgezogen werden muß.
Erklärende Bilder gibt es hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=818.msg25347#msg25347

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Achsoooo, durch die Bilder wird erst klar, was mit "Stoßdämpferflansch" gemeint ist, ich war im komplett falschen Film. thx Rütz.

Low Budget Lösung:
Vom Fahradlenker (Stahl) zwei Stücke à 2 cm absägen, 90° verdreht im Mitnehmerzapfenabstand dranschweißen, fertig.
(Das andere Lenkerende kann man dann schön im Schraubstock einspannen)
Alte 14er Stecknuss über kreuz mit der Flex einschlitzen, dann "auf feilen", bis 4 schöne, scharfkantige Zapfen stehenbleiben
und die Nuss auf die Mutter vom Flasch passt. Knarre, kurze Verlängerung, ggf. noch Rohr über den Knarrengriff und los geht's !
(im doppelten Wortsinn)
Ich hatte noch den Platz hinterm Getriebe bis zur Wand mit Werkzeugkiste und Kanthölzern aufgefüttert, damit ich ordentlich drücken
konnte, das hat funktioniert.
Nachtrag: ich weiss jetzt nicht, wie die Mutter auf der Kardanwelle bei den Schwingen aussieht, aber der "Halter" sollte da auch
funktionieren.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Hallo,
also erstmal zur Begrifflichkeit:
Bei Stemler im Katalog heisst das Ding Stoßdämpferflansch.
Bei Ulis Motorradladen Kardanflansch.

Ich meine das Teil, welches auf der Kardanwelle sitzt und von hinten in die Hardyscheibe greift.

4Taktix: Ist speziell ein Problem für R 26 und R 27, da man zum Nachfetten der Mitnehmerverzahnung die Schwinge vom Antrieb trennen muss, das ist ohne Zapfenschlüssel und Gegenhalter nicht möglich, da sich beim Lösen der Zapfenmutter (oder Nutmutter?) die Kardanwelle mitdreht.

Ich dachte, dass, wenn ich so einen Gegenhalter organisiere, kann evtl. auch ein anderer Forianer, der auch einen will, davon profitieren

Rütz: O. K. danke

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Ich hab auch so einen Halter gebastelt; in ein 40x4 mm Flacheisen 80 cm (!) lang 2 Löcher 18 mm im richtigen Abstand (glaube 60 mm Zentrum-Zentrum), in der Mitte dann ein grösseres Loch für den Zapfenschlüssel.
Das Ding muss lang sein, mindestens so lang wie der ebenfalls möglichst lange Dremo-Schlüssel. Man muss enorme Kraft auf die Rundmutter geben können, beim Lösen und beim Anziehen (130-150 Nm) Einspannen des Getriebes in eine Werkbank, die Oma / Tochter / der Nachbar hält den Halter, und Du drehst den Drehmomentschlüssel. Der kritische Punkt ist der Uebergang Zapfenschlüssel/Rundmutter, dort springts (bei mir) bei etwa 140 Nm auseinander. Im Original hatte der Matraschlüssel einen Winkel, ein Arm stützt sich am Getriebeboden ab. Hab ich auch angeschweisst, aber zu zweit gehts wesentlich besser.
Für das Abziehen des Flansches mache ich mir mal noch was besseres: Auch mit 2 cm langen rohrverlängerungen für die Zapfen verbiegt sich der Flansch immer noch. Werde vermutlich ein Vierkantrohr mit eingesetzten 18 mm Rohrstücken machen und unten noch ein 90° dazu verlaufendes T-Eisen anschweissen, damit sich der Flansch möglichst wenig verzieht
Mir hats nur einmal den Flansch gelöst, Scheibenfeder zermörsert und den Konus übel zerkratzt....lieber Anziehen bis die Mutter springt...120 Nm minimum

Schorsch

Tach,

den Abzieher für Getriebeflansch  (entsprechend Matra-422/A) gibt es als modifizierten Nachbau
bei "Omega-Oldtimer-Shop" für knapp 150 Euro.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rawost

Der Flansch auf der Kardanwelle sitzt nicht so fest.
Ich konnte das lösen, indem ich eine Achse eingespannt und den Antrieb samt Rad aufgesteckt habe.
Die Hebel zum Festhalten waren dann lang genug.
Viel Erfolg
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Schorsch

Rawost:

Ja, ich weiss. Ich will auch den Getriebeflansch gar nicht demontieren. Wollte nur mal den Abzieher hier ins Forum stellen, wenn ihn einer von uns haben will.
Weißt Du mit wie viel Nm die Nutmutter Stoßdämperflansch, bzw. die Rundmutter (Vielzahn) wieder angezogen werden müssen ?

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Knaudel

Hallo,

dafür habe ich mir auch mal ein Werkzeug gebaut.
Für 150€ mach ich ne Serie...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Schorsch

Tach Knaudel,

Das sind ja mindestens 5 Punkte auf der nach oben offenen Hartmannscala !!

Danke für das Foto, da kann ich was mit machen !!

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

professor buxus

Hallo Kaudel,

sieht richtig gut aus, auch das die Zapfen sich nicht nach innen drücken können.
150,- € für die Serie geht in Ordnung.
Sagen wir mal, Du bastelst 10 Stück, dann kostet ein Werkzeug 15,- €. Das ist ein humaner Preis!    ;D
Ich bin dabei!

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

holzschnitzer

15.-€ da nehm ich auch einen :)
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

4Taktix

Jau, dafür schmeiss ich meinen umgeschweißten Fahradlenker sofort in die Tonne.
Allein die beiden Aufkleber sind Klasse, erinnert mich an "Apollo 13", wo Kevin Bacon den Zettel mit "NO" auf die Schalter zum
Abtrennen des Servicemoduls geklebt hatte....
Jaja, wenn große Jungs erstmal in Fahrt sind..
Knaudel ? Klasse !!!  :applaus:
Think outside the box !

Knaudel

Zitat von: 4Taktix am 15 Januar 2014, 21:37:59
Allein die beiden Aufkleber sind Klasse, erinnert mich an "Apollo 13", wo Kevin Bacon den Zettel mit "NO" auf die Schalter zum
Abtrennen des Servicemoduls geklebt hatte....

Hallo,

Danke für das Lob!
Die Aufkleber haben einen einfachen Grund: Ich hatte damals nicht nur einen Halter gebaut, aus der Aktion sind auch die Fotos...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Schorsch

Nochmal so Knaudel,

Ich auch, oder die Daten per PM

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rütz

... ich geb' ja zu das meiner nicht ganz so schön ausschaut...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

...ich nehm dann auch einen... ;D

berndr253

Leben und Leben lassen

Knaudel

Für 15€ nehm ich auch welche...  ;D
Keiner hat immer Recht!!

tdr2503ck

Für 15,00 € bin ich auch dabei.
Ich denke etwas Versandkosten kommen noch dazu.
Ist aber OK.

Gruß Ralle

berndr253

Hallo Ralle,
vermutlich wird aus dem Projekt wohl nichts, wenn sich Knaudel schon so äussert?!! Vielleicht selber aktiv werden - könnte ein Werkzeug werden was man aus 25 mm starkem Stahl mit Wasserstrahlschneidtechnik wohl machen könnte. Das wird wohl hinreichend genau werden und wers möchte kann sich ja noch mit Feile und Sandpapier an dem Werkzeug vergnügen. Für die Fertigung reicht eine Zeichnung im dxf-Format (2D) - kann ich wohl machen wenn ich von Knaudel die Maße bekomme.
Lass uns mal ne Liste machen wieviele Leute wir zusammen bekommen.

1. Buxus
2. Holzschnitzer
3. Rolf Soler
4. 4Taktix
5. Ralle
6. Bernd
7.

Leben und Leben lassen

Geradweg

Hallo,

wäre auch dabei.

Gruß
Mario

4Taktix

Moin,
und wer hat die Wasserstrahlschneidtechnik zur Verfügung ?
Vielleicht hat ja auch hier einer einen Plasmaschneider, evtl. ginge das ja auch, wenn man die Materialdicke auf ~ 15 mm reduziert.
Das ist m.E. immer noch ausreichend stabil.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Karl

Setzt mich auch auf die Liste ... ein Stück bitte.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Hape25/3

Hallo,
Da bin ich auch mit dabei,
Hans-Peter

cledrera

1. Buxus
2. Holzschnitzer
3. Rolf Soler
4. 4Taktix
5. Ralle
6. Bernd
7. Mario
8. Karl
9. Hans-Peter
10. Clemens

Erst einmal Interessenten sammeln und dann mal schaun.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RolfD

----- in Ordnung, ich möchte auch einen....
Also:
1. Buxus
2. Holzschnitzer
3. Rolf Soler
4. 4Taktix
5. Ralle
6. Bernd
7. Mario
8. Karl
9. Hans-Peter
10. Clemens
11: Rolf III (wegen der Verbindlichkeit der Bestellung meine persönlichen Daten ....... später dann)

Höffi

----- in Ordnung, ich möchte auch einen....
Also:
1. Buxus
2. Holzschnitzer
3. Rolf Soler
4. 4Taktix
5. Ralle
6. Bernd
7. Mario
8. Karl
9. Hans-Peter
10. Clemens
11: Rolf III (wegen der Verbindlichkeit der Bestellung meine persönlichen Daten ....... später dann)
12.
13.Höffi

Rawost

@Höffi
Prima, dann kannst du ja die Getriebe machen!
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge