Gegenhalter / Kardanwelle

Begonnen von Schorsch, 14 Januar 2014, 15:52:44

« vorheriges - nächstes »

Andre.Hubein

Stimmt,er langweilt sich ja den ganzen Tag!
Gruß
André

Andre.Hubein

Knaudel

Hallo,

jetzt habt ihr mich auf der Liste vergessen!  ;D

Ne, mal im Ernst: Ich hatte das nicht als ernstgemeinte Anfrage verstanden, ob ich nochmal dieses Werkzeug baue.
Allerdings sind 15€ wirklich illusorisch!

Wenn ihr die Schlüssel in Eigenregie bauen wollt:
Mein Schlüssel besteht aus gefrästem 10mm Flacheisen, da ich nicht schneiden oder brennen wollte (und auch nicht kann).
Beim Lösen ist es wichtig die Zapfen nicht zu biegen.
Beim Abziehen sollten die Zapfen möglichst weit hinten gefasst werden.
Dabei müssen die Passmaße genau eingehalten werden, somst ist schnell der Flansch krumm!

Wenn schneiden, dann würde ich Wasserstrahl und trotzdem entsprechende Abstandshalter vorsehen.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Höffi

Zitatjetzt habt ihr mich auf der Liste vergessen!
Nee Nr 12 ist noch frei.
Gruß
Höffi

arminR27

----- in Ordnung, ich möchte auch einen....
Also:
1. Buxus
2. Holzschnitzer
3. Rolf Soler
4. 4Taktix
5. Ralle
6. Bernd
7. Mario
8. Karl
9. Hans-Peter
10. Clemens
11: Rolf III (wegen der Verbindlichkeit der Bestellung meine persönlichen Daten ....... später dann)
12. arminR27
13.Höffi

Die Lücke ist gefüllt  ;D, Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

holzschnitzer

Heute hätte ich das Matra dringend benötigt :(

hab mir geschwind eins gemacht...........nur Schlüssel, nicht für Abzieher

nehm trotzdem einen :)

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

holzschnitzer

Also:
das Werkzeug kann aus einem Flachmaterial mindestens 400x5x40mm hergestellt werden.
Zum Abziehen wird dann noch ein zweites Stück benötigt :(

hier Was zum Kucken
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Knaudel

Hallo,

Maße stimmen mit meinen soweit überein. Konstruktiv ist es eben etwas anders gelöst.

Mir war wichtig den Flansch nicht zu verbiegen und die Zapfen nicht zu beschädigen. Darum wollte ich den Flansch möglichst günstig fassen.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Um den Flansch runter zu ziehen benutze ich auch einen Stahlblock mit drei Löchern, so wie Thomas diesen in seinem Link beschreibt - als Abzieher einen 2-Armabzieher von Kukko.
Fürs Lösen der Schraube ist dann für das Gegenhalten des Flansches nur noch das Werkzeug aus Flachstahl erforderlich - vielleicht in 10 mm Stärke? Ich werde mir so ein Teil anfertigen - Maße 400x40x10 mm, mit den drei Löchern.
Für wie viele soll ich kalkulieren? Kann euch dann eine Zahl nennen.

Bernd

Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hape25/3

Hallo,
Mach das Teil doch breiter, 45mm, kann man dann als gegenhalter fürs abziehen nacharbeiten.
Hans-Peter

4Taktix

Was haltet Ihr denn davon, wenn wir noch etwas mehr Gehirnschmalz reinstecken und noch ein paar Löcher mehr reinbohren,
so dass am Ende ein Spezialwerkzeug für gleich mehrere Aufgaben dabei herauskommt ?
Z.B. auch noch Schwungscheibe fixieren + Abziehen + Motorhalter für Schraubstock ?
Dann spart man sich so einige "dicke Klopper" - Stahl wird immer teurer - und der eine oder andere kann es dann auch zum Treffen
mitnehmen, so dass man "vor Ort" bei Bedarf auch große OPs machen könnte.
Naa ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Gute Idee. Bin bei so Themen nur leider nicht so schmalzig :-D

Gruß
Jan(wartet immer noch darauf dass Thomas mit der mobilen 12V Fräse auf dem Hänger 375er Umbauten am Edersee vornimmt...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Mopedwoife

----- in Ordnung, ich möchte auch einen....
Also:
1. Buxus
2. Holzschnitzer
3. Rolf Soler
4. 4Taktix
5. Ralle
6. Bernd
7. Mario
8. Karl
9. Hans-Peter
10. Clemens
11: Rolf III (wegen der Verbindlichkeit der Bestellung meine persönlichen Daten ....... später dann)
12. arminR27
13.Höffi
14. Mopedwoife

cledrera

Und das
Zitat..... Spezialwerkzeug für gleich mehrere Aufgaben ..... z.B. auch noch Schwungscheibe fixieren + Abziehen + Motorhalter für Schraubstock ?
ist der richtige Ansatz.

Bitte überlegt einmal mit, ob man nicht mit schlichten drei Löchern und drei Schrauben mehr etwas erheblich Vielseitigeres herstellen kann.
M.E. steht hier, wie das für einen integrierten Schwungscheibenabzieher ginge.
Sogar mit bemasster Zeichnung - deren Maße vom Forums-TÜV auf 66 mm - korrigiert wurden - und allem sonstigen Schnick-Schnack (Gewinde, Schrauben etc.).

Clemens

berndr253

Grundsätzlich eine gute Idee. Ich warte also mal ab welche konkreten Vorschläge hier noch kommen, bitte mit Skizze und Maßen! Ich suche mir schon mal eine Wasserstrahlschneidbude hier in der Nähe und nehme Kontakt auf.
In der jetzt vorliegenden Form wäre das Haltewerkzeug ein Flachstahl mit 10mm Stärke (meinetwegen auch 15 mm), Breite 45, Länge 400 mm, 3 Löcher (2 für die Bolzen, 1 für den Zapfenschlüssel).
Der Bereich des "Griffs" könnte ein wenig schmaler ausgeführt werden.
Material St50 oder vergleichbar, Oberfläche unbehandelt
Anzahl 15 Stück.

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Die 15 wären dann voll...

1. Buxus
2. Holzschnitzer
3. Rolf Soler
4. 4Taktix
5. Ralle
6. Bernd
7. Mario
8. Karl
9. Hans-Peter
10. Clemens
12. arminR27
13.Höffi
14. Mopedwoife
15. Taz

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 20 Januar 2014, 12:04:30
In der jetzt vorliegenden Form wäre das Haltewerkzeug ein Flachstahl mit 10mm Stärke (meinetwegen auch 15 mm), Breite 45, Länge 400 mm, 3 Löcher (2 für die Bolzen, 1 für den Zapfenschlüssel).
nicht ganz, um den Flansch verbiegungsfrei anziehen zu können braucht es noch ein Teil, das die Zapfen auf  der ganzen Länge oder mindestens an deren Ende auf genau der richtigen Distanz hält (60 mm Mitte-Mitte); entweder integriert - am Flacheisen also noch Röhrchen in Zapfenlänge, oder eine Verstrebung oben drauf -> Werkzeug zum umdrehen für abziehen oder Mutter schrauben; oder einen separaten Distanzhalter. Siehe die zahlreichen kreativen Lösungen die schon abgebildet oder verlinkt sind. Sogar so kann man einen sehr fest sitzenden Flansch noch verbiegen wenn man sich dumm anstellt wie ich mal (Abzieher 90° versetzt zum Distanzhalter angesetzt....)
Im Werkstatthandbuch ist zum abziehen ein Matra-Werkzeug abgebildet, das den Flansch rundherum greift, das wär sicher noch besser.
Hat jemand so ein original Matra (wie im WHB) ?

Schorsch

Hallo Rolf S.,
wie ich bereits mitteilte, gibt es den Abzieher (Glockenabzieher) entsprechend Matra 422/a beim Omega-Oldtimer-Shop.
Kosten knapp 150 Euro.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Um mich doch mal von der schmalzigen aseite zu zeigen:

- denkt ihr dran, dass ein extrem präzises Werkzeug bei einem nur leicht verformten Flansch schon nicht mehr passt?
- warum keine Trennmesser nehmen?

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Zitat von: Schorsch am 20 Januar 2014, 16:03:56
Hallo Rolf S.,
wie ich bereits mitteilte, gibt es den Abzieher (Glockenabzieher) entsprechend Matra 422/a beim Omega-Oldtimer-Shop.
Kosten knapp 150 Euro.

Schorsch
habs eben nicht gefunden....unter was ?  / wie findet man das ?
mal überlegen... 150 ist ganz schön teuer....verbogener Flansch aber auch...

@Jan: ich weiss nicht wie Trennmesser funktionieren.... ??? ausser in der Chirurgie

Schorsch

Gockel mal Omega-Oldtimer-Shop

Wenn Du auf der Web Side bist, oben in das Suchfeld "Abzieher" eingeben, direkt auf der ersten Seite, ich glaube der 3. oder 4...

Klar ist das teuer, wenn man aber bedenkt, verkaufte Stückzahl, Lager, usw. usw..
Evtl. währe es eine Möglichkeit: Einer kauft das Ding, verleiht es gegen Gebühr + Porto. Mir währe es 10 Euro Gebühr + Porto wert.

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Trennmesser kann man beim Flansch fürs Getriebe beispielsweise nicht verwenden - da würde sich der Flansch gegen das Gehäuse abstützen.
Der glockenförmige Abzieher mag ja gut sein, aber wenn der nur für diesen Zweck verwendet werden kann ist das rausgeschmissenes Geld. Ein ordentlicher Zweiarmabzieher mit der Stütze kommt erheblich preiswerter.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Rolf: ist ein spezieller Abzieher, eigentlich wenns eng zugeht.

http://i138.photobucket.com/albums/q251/Lorchen/TS250_1/Trennmesser.jpg

Bernd was hindert denn daran die Trennmesser um den Flansch zu legen? Dann wird er nicht an 2 oder 3 Punkten, sonder an ~300 von 360° gepackt.

Gruß

Knaudel

Keiner hat immer Recht!!

cledrera

ZitatBernd was hindert denn daran die Trennmesser um den Flansch zu legen? Dann wird er nicht an 2 oder 3 Punkten, sonder an ~300 von 360° gepackt.

Ich heiß zwar nicht Bernd, aber:
Das klappt nur, wenn Du noch zusätzlich auf das Trennmesser von oben etwas zum Abziehen draufsetzt.
Sowas, was hier gerade gebaut werden soll.  ;D
Falls Du das Trennmesser in seiner reinen Funktion anwendest, hast Du volle Abstützung auf dem Getriebegehäuse.
Das ist ungut.
Lieber einen verzogenen Flansch, als ein verzogenes Getriebegehäuse.
Das ist es was Bernd wohl mit "Flansch gegen Gehäuse" meint.

Fastnachter

OK Clemens, ich probiere es nochmal:

Das ist doch ein Abzieher, der einfach wesentlich mehr Fläche packt...

gruß

jan.

rolf.soler

aaahh, danke an alle  ;D
Der Abzieher von omega sieht gut aus...
...und die Trennmesser auch. Was kostet denn so ein Satz ? kann man auch für Lager brauchen

zum hinausgeschmissenen Geld noch: mag schon sein, aber eine Erfahrung bisher ist eben doch, dass viele Sachen mit dem richtigen Werkzeug besser gehen, und viel schneller. Wenn ich denke, dass ich an meinem nicht ganz professionellen Kardanflanschhalter zum abdrehen der Nutmutter etwa 2 Std gebastelt habe und noch einen 18er Bohrer kaufen musste, komme ich irgendwann bald in die Nähe der 150 €, und habe erst noch den Flansch verzogen (selber schuld, hab mich dumm angestellt -  mit den abgebildeten Werkzeugen hätt ich das aber nicht geschafft).
Ich hab z.B. für die Radlagerverschraubung das Werkzeug vom Huggett/Rabenbauer gekauft, 40 € etwa (mal 2 für Boxer/Einzylinder), aber damit gehts wirklich perfekt. Klar kann man Flacheisen nehmen und gehärtete Schrauben/Stifte (normale gehen nicht...) im richtigen Anstand einsetzen...besser 4 als 2...dafür hab ich aber sicher eine Stunde, und ich kann stattdessen auch eine Stunde mehr arbeiten & verdienen und dann das schöne Werkzeug kaufen, vor allem wenn ich gleich 3 Räder neu lagern will.
Basteln macht natürlich auch Spass. Aber es bleibt ja genug zum Basteln auch mit dem richtigen Werkzeug

Fastnachter

Rolf ich hab nen Satz für ~45€ von Ebay. Rote Plastik box. Langt mir dicke. Hat mir schon häufig gute Dienste erwiesen. Hauptsächlich bei Lagern. Getriebe der Einzylinder, KW der Vespa, etc.

Gruß

berndr253

Dass man an den Trennmessern noch einen Abzieher schrauben kann war mir neu - damit könnte es schon gehen.

Was die "perfekten" Werkzeuge angeht hat Rolf schon recht - mit den passenden "tools" gehts logischerweise flott und problemlos. Das Problem sind halt einfach die Kosten, die mir einfach zu hoch sind insbesondere für Werkzeuge bei denen man eigentlich absehen kann, dass man die sooooo oft nicht benötigen wird. Wenn man sich mit allen für die Montage und Demontage erforderlichen Werkzeugen eindeckt ist eine schöne Stange Geld erforderlich.

Was das Haltewerkzeug für den Flansch angeht hoffe ich in Kürze ein paar Infos geben zu können.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge