Gegenhalter / Kardanwelle

Begonnen von Schorsch, 14 Januar 2014, 15:52:44

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

ich will ja nicht rummäkeln; danke für das einholen von Vorschlägen :applaus: und der Preis ist doch anständig.
aber ich möchte nochmals anmerken, dass das Werkzeug zum Lösen der Rundmutter praktisch ist, aber für das Abziehen des Flansches nicht ideal: wenn man die Zapfen/Finger gegeneinander abstützt, damit sie ihren Abstand behalten=sich der Teller nicht verbiegt, müssten die Klauen des Abziehers natürlich auf der gleichen Linie wie die Abstandssperre liegen, also auf der Rückseite des Tellers unter den Zapfen/Fingern und das geht nicht wenn der lange Hebel sich in der Linie der Zapfenlöcher fortsetzt - wie Sascha oben schon schrieb. Setzt man den Abzeher verdreht zu den Zapfen an, verbiegt sich der Flansch. Ganz sicher. Ich weiss das leider. Man müsste eigentlich 2 Werkzeuge bestellen und beim einen den Hebelarm absägen. Ist aber auch nicht ideal, weil ein 15 oder 20 mm hohes Zweilochflacheisen ja am Ende der Zapfen sitzen müsste, und dort garantiert nicht bleibt ohne Ankleben oder unterlegen von Röhrchen über den Zapfen oder Holzklötzchen als Unterlage
Ideal wäre als Hilfe zum Abziehen eine etwa 2 cm hoher Metallklotz mit halbrunden Bohrungen 9 mm Radius an den Enden, der genau zwischen die beiden Finger/Zapfen passt; Zweiarmabzieher kommt dann unter die Zapfen. Der Flansch ist unten übrigens nicht plan, sondern konvex (oder konkav, weiss nie was was ist), ein Zweiarmabzieher kann da durchaus mal abrutschen. Noch besser wäre dann (wie Jan sagt) ein Trennmesser mit Abzieher, greift auf grösserem Umfang und rutscht nicht ab, da rundherum. Wieso das nicht drunter passen soll wie einige meinen, ist mir schleierhaft.
Oder ?

rolf.soler

berndr253

So nun mal der Reihe nach
Ich hab mich fürs Wasserstrahlschneiden entschieden, da ich keine so guten Erfahrungen mit der Qualität von lasergeschnittenen Teilen gemacht habe. Dass das Laserschneiden so viel preiswerter wird als das vorliegende Angebot von 27 € netto inklusive Material wäre naturgemäß ein Grund den Laserschnitt zu wählen. Gegebenenfalls ist dann aber das Nacharbeiten der Bohrungen notwendig.

Angeboten wurde der St52/3 - der ist schweissbar und erfüllt somit auch den Wunsch von Sascha. Die Breite von 60 mm ist machbar - muss aber dann von allen akzeptiert werden.

Rolf S - schau Dir mal das Werkzeug genau an. Die Zapfen können recht gut abgestützt werden - die beiden Aussparungen mit dem Radius von 9 mm passen exakt zwischen die beiden Zapfen.
Was die Gefahr des Abrutschens des Zweiarmabziehers angeht - ich hab bestimmt schon 20 Getriebe instandgesetzt - bisher ist der Abzieher noch nie abgerutscht - bin da also durchaus optimistisch, dass dies auch nicht passiert.

Grusz

Bernd

Fehlen noch 12 Zusagen, dann kann ich bestellen.
Leben und Leben lassen

oldie55

Hallo,
würde mich gerne verbindlich mit anhängen.
Apropos für konkav/konvex gibt's den netten Spruch:
konvex ist der Buckel der Hex'

Schöne Grüße
Hans

berndr253

Bin dabei
Stand der Besteller:

01. Bernd
02. Taz
03. Geradeweg (Mario)
04. skeewde (David)
05. Ralle
06. heinz leichtfuss (Stefan)
07. Hape25/3
08. Michael
09. Hans
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
Leben und Leben lassen

thoro

Zitat von: berndr253 am 22 Januar 2014, 20:38:57
Bin dabei
Stand der Besteller:

01. Bernd
02. Taz
03. Geradeweg (Mario)
04. skeewde (David)
05. Ralle
07. Hape25/3
08. Michael
09. Hans
10. thoro (Thomas)
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.

4Taktix

Sagt doch mal 'was zu den durchgehenden 60 mm Breite, dann bin ich auch verbindlich dabei.
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Hallo Sascha,

wenn Du unbedingt einen in 60 mm Breite haben möchtest ist das auch kein Thema. Ich werde Dir einen aus einem Stück Flachstahl (St52/3) fräsen. Kann ich aber nicht preiswerter machen als der geschnittene. Ist das OK für Dich?

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Moin Bernd, natürlich ist das OK für mich, nur will ich Dir nicht mehr Arbeit als nötig machen, daher hab' ich mal in die Runde gefragt.
Brauchste mir nicht zuschicken, käme ich persönlich abholen, oder evtl. bei Heiko, wenn das für Dich OK ist.
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Hallo Sascha,
werde mal ein passendes Stück Stahl beschaffen und das Teil fertigen. Termin bei Heiko wäre ok - oder halt Abholung bei mir.

Stand der Besteller:

01. Bernd
02. Taz
03. Geradweg (Mario)
04. skeewde (David)
05. Ralle
07. Hape25/3
08. Michael
09. Hans
10. thoro (Thomas)
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
Leben und Leben lassen

arminR27

Hallo Bernd

ich klinke mich aus, da bei Bedarf ich mit Hape25/3 kurz schließe.
Er wohnt ja keine 10 km von mir entfernt und das Werkzeug braucht man doch nicht so oft.

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Oerlov

01. Bernd
02. Taz
03. Geradweg (Mario)
04. skeewde (David)
05. Ralle
07. Hape25/3
08. Michael
09. Hans
10. thoro (Thomas)
11. Oerlov
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.

Bernd, Danke für die Organisation!

Gruß

Carsten

berndr253

Scheint, dass wir die Losgröße 20 wohl nicht schaffen - alternativ könnte man 15 Stück fertigen lassen, die würden aber ein paar Euro teurer werden. Unter 15 geht aber gar nichts. Ich warte noch bis Ende der kommenden Woche - wenn wir dann die notwendige Mindestmenge nicht zusammen bekommen ist das "Projekt" für mich gegessen.

Sascha, den Halter für Dich werde ich auf jeden Fall fertigen - Material habe ich bestellt - wird in der kommenden Woche wohl kommen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Nur der Ordnung halber: Ich bin raus, da mir der Preis zu hoch geworden ist.
Sollte es aber quasi am letzten Mann fehlen, sagt Bescheid.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 22 Januar 2014, 19:53:03
Rolf S - schau Dir mal das Werkzeug genau an. Die Zapfen können recht gut abgestützt werden - die beiden Aussparungen mit dem Radius von 9 mm passen exakt zwischen die beiden Zapfen.
stimmt hatte ich übersehen. Ist trotzdem nicht extrem praktisch, man muss ja das lange Werkzeug zwischen die Zapfen gegen deren Ende halten und dann den Abzieher ansetzen, da wären 2 Hände mehr von Vorteil. Von daher wär ein Klötzchen ca. 3 x 3 cm mit zwei halbrunden Aussparungen an den Enden praktischer, könnte man einfah zwischen die Zapfen schieben, dann Abzieher dran. Es geht aber auf jeden Fall mit dem Werkzeug.
Ich bestell dann auch eins wenns zustande kommt

berndr253

Rolf,
da hast Du wohl recht - was die beiden zusätzlichen 2 Hände angeht  ;) ! Wie es ausschaut siehts ja auch gar nicht so aus, als ob dass Projekt auch tatsächlich was wird. Um den Preis zu halten müsstens ja es ja schon 20 Leute werden und danach siehts derzeit nicht unbedingt aus.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 25 Januar 2014, 21:27:05
Wie es ausschaut siehts ja auch gar nicht so aus, als ob dass Projekt auch tatsächlich was wird. Um den Preis zu halten müsstens ja es ja schon 20 Leute werden und danach siehts derzeit nicht unbedingt aus.
ich mach eine Wette dass in den nächsten Monaten etwa 5 Leute fragen wo man so ein Werkzeug kaufen kann

Hape25/3

Hallo Bernd,
Erst mal danke für deine Bemühungen, ist ja heut zu tage nicht mehr selbstverständlich auch für andere tätig zu werden.
Laß das Thema einfach noch ein bisschen oben  stehen. Für das original Matra wollte einer in der Bucht ewig  lange 120€.

Hans-Peter

Mopedwoife

Zitat von: Oerlov am 24 Januar 2014, 05:43:19

01. Bernd
02. Taz
03. Geradweg (Mario)
04. skeewde (David)
05. Ralle
07. Hape25/3
08. Michael
09. Hans
10. thoro (Thomas)
11. Oerlov
12 mopedwoife
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.

Bernd, Danke für die Organisation!

Gruß

Carsten

professor buxus

01. Bernd
02. Taz
03. Geradweg (Mario)
04. skeewde (David)
05. Ralle
07. Hape25/3
08. Michael
09. Hans
10. thoro (Thomas)
11. Oerlov
12. mopedwoife
13. buxus
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

rolf.soler

01. Bernd
02. Taz
03. Geradweg (Mario)
04. skeewde (David)
05. Ralle
07. Hape25/3
08. Michael
09. Hans
10. thoro (Thomas)
11. Oerlov
12. mopedwoife
13. buxus
14. Rolf S.
15.
16.
17.
18.
19.
20.

heinz leichtfuss

01. Bernd
02. Taz
03. Geradweg (Mario)
04. skeewde (David)
05. Ralle
07. Hape25/3
08. Michael
09. Hans
10. thoro (Thomas)
11. Oerlov
12. mopedwoife
13. buxus
14. Rolf S.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
:D: wichtig ist, dass das Thema IMMER schön oben in den Beiträgen bleibt !! Wer will nochmal wer hat noch nicht ? Ich find´s klasse, wennn jemand so etwas organisieren kann :respekt:. Auch wenn man das Teil vielleicht noch nicht gleich morgen braucht...
...egal! Ich lass das jetzt so.

rolf

Zitat von: rolf.soler am 25 Januar 2014, 22:13:35
ich mach eine Wette dass in den nächsten Monaten etwa 5 Leute fragen wo man so ein Werkzeug kaufen kann

;D...denke ich aUCH....gerade mein Klacks Buch (ebay) verkauft ....nachdem ich mir das Klacks Buch incl (!) "schraubt an NSU Max" für 19.95€ gekauft habe....habe für das BMW Buch knapp 80€ bekommen....mir recht ;D...soviel zu dem Thema ;D

Rawost

Zitat von: rolf.soler am 25 Januar 2014, 22:13:35
Darf ich dann zwei nehmen und eins für 195.-€ versteigern?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

trybear

01. Bernd
02. Taz
03. Geradweg (Mario)
04. skeewde (David)
05. Ralle
07. Hape25/3
08. Michael
09. Hans
10. thoro (Thomas)
11. Oerlov
12. mopedwoife
13. buxus
14. Rolf S.
15. trybear
16.
17.
18.
19.
20.

;)

rolf.soler

und zwei für Rainer, OK ?  ;D

Rawost

Ich denke, Höffi wollte einen!
Einer reicht für ganz Berlin!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

† Oldtimerfahrer

Nur ist noch kein Berliner in der Liste drin!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Höffi

Rawost

Na gut, um das Projekt zu unterstützen, aber einer reicht

01. Bernd
02. Taz
03. Geradweg (Mario)
04. skeewde (David)
05. Ralle
07. Hape25/3
08. Michael
09. Hans
10. thoro (Thomas)
11. Oerlov
12. mopedwoife
13. buxus
14. Rolf S.
15. trybear
16. Rawost
17.
18.
19.
20.

Gruß

Peter

Dito:

01. Bernd
02. Taz
03. Geradweg (Mario)
04. skeewde (David)
05. Ralle
07. Hape25/3
08. Michael
09. Hans
10. thoro (Thomas)
11. Oerlov
12. mopedwoife
13. buxus
14. Rolf S.
15. trybear
16. Rawost
17. Peter
18.
19.
20.
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge