Schwingenlagerbolzen hinten bei R 26 und R 27

Begonnen von Schorsch, 08 Januar 2014, 19:51:20

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Tach Auskenner,

Hab da mal ne Frage:

Macht es Sinn in die Schwingelagerbolzen hinten bei R 26 und R 27 ein Loch zu bohren, ein Schmiernippel einzuschrauben, um die Schwingenlager hinten bequemer zu schmieren?
Dann könnte man das mit einer Fettpresse schnell erledigen.
Oder noch besser, gibt es solche Schwingenlagerbolzen?

Danke für alle Antworten

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rütz

Zitat von: Schorsch am 08 Januar 2014, 19:51:20
Oder noch besser, gibt es solche Schwingenlagerbolzen?
Ja, haben eigentlich alle ab ~1966 gekauften.
In Form einer einfachen Bohrung für eine Fettpresse mit Spitzmundstück.
Einen richtigen Nippel (mit Ventil als Feuchteschutz) braucht man ja nicht, da noch die Hutmutter drüber kommt.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

hpoberli

Hallo zusammen
Meine R 26 Mod 1960 hat auch schon eine Bohrung zum schmieren. Allen Eintöpfen ein gutes neues Jahr und allzeit gute Fahrt.
Hans Peter

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Schorsch

Rütz:
Danke für die Antwort, welchen Durchmesser hat die Bohrung ?

Rawost:
Jawohl, hinten!! Die vorderen Schwingenlager konnte man bei späteren Baujahren durch einen Schmiernippel, in der Gabelbrücke ganz unten, fetten. Kann man auch nachträglich anbringen, steht ausführlich im Buch "1000 Tricks für schnelle BMW's" analog zu den Schwingenboxern.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rawost

Zitat von: Schorsch am 08 Januar 2014, 19:51:20
Macht es Sinn in die Schwingenlagerbolzen hinten bei R 26 und R 27 ein Loch zu bohren

Schwingenlagerbolzen! ???
Habe ich zu flüchtig gelesen.
Die hinteren Schwingenlagerbolzen sind aber auch deutlich besser geschützt, als die vorderen und ein Fettwechsel beim regelmäßigen(!) abschmieren der Kupplungsverzahnung der Kardanwelle wohl ausreichend.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Schorsch

Kein Problem Rawost,

Wenn Deine R 26 oder R 27 vorne an der Gabel keinen Schmiernippel für die vorderen Schwingenlager aufweist, das kam erst 1965 oder 1966 auf, kann ich Dir den Artikel aus dem Buch kopieren und zuschicken, ist dort für die BMW Boxer Schwingenmodelle sehr gut beschrieben, kann man auch so bei den Einzylindern machen.
In diesem Fall eine PM mit Deiner Adresse.

Schorsch

P. S. Kupplungsverzahnung Kardanwelle ? Bin ich zu blöd ? Was hat das mit der Schmierung der hinteren Schwingenlager zu tun ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rawost

Zitat von: Schorsch am 09 Januar 2014, 16:45:37

Wenn Deine R 26 oder R 27 vorne an der Gabel keinen Schmiernippel für die vorderen Schwingenlager aufweist, das kam erst 1965 oder 1966 auf, kann ich Dir den Artikel aus dem Buch kopieren und zuschicken, ist dort für die BMW Boxer

Vielen Dank, ich habe sowohl das Buch wie auch die Schmiernippel.

Zitat von: Schorsch am 09 Januar 2014, 16:45:37P. S. Kupplungsverzahnung Kardanwelle ? Bin ich zu blöd ? Was hat das mit der Schmierung der hinteren Schwingenlager zu tun ?

Um da ran zu kommen, muss man die Schwinge ausbauen!
Lt. Fahrerhandbuch alle 12000 km

Gruß
Rainer

Schorsch

Rawost:

Du meinst da, wo die Kardanwelle in die Hardyscheibe geht ?

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rawost

Hallo Schorsch,
nee, am anderen Ende der Kardanwelle:
guck mal hier Antwort#8

Gruß
Rainer

Schorsch

Ja Rawost, hast Recht !!!!

Habe mal in meiner BA nachgeguckt, und es stimmt !  Noch nie drauf geachtet, noch nie aufgemacht, habe also wieder was zu tun !!!

Danke

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rawost

Dann würde ich vorher auch die Gummiringe (vor und hinter der Kardan-Kupplungsnabe) bestellen.
Viel Erfolg
Gruß
Rainer

Schorsch

Ja Rawost,

die beiden Zapfenschlüssel brauche ich auch ! (Es nimmt kein Ende und das ist gut so !)

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rütz

Yep, ein guter Zustand dieser Gummiringe ist wichtig.
Auch sollte man immer auf ungestörten Wasserabfluß der Schwinge achten (z.B. Pfeifenputzer)

Es ist tatsächlich so (mußte ich auch erst lernen), daß bei Regenfahrten reichlich Wasser in die Schwinge läuft, trotz aller Abdeckungen etc.. wie auch immer es das schafft... Befindet sich ein Steinchen vorm Ablauf, steht das Wasser ganz schnell bis oben hin.

Wegen der Bohrung schaue ich mal.
Ich meine, gleicher DM wie die Sacklöcher für den Stirnlochschlüssel.
Letztes Jahr habe ich welche bei Rabenbauer gekauft mit 8(?)mm Innensechskant und darin die Bohrung.
Das geht perfekt, weil das Spitzmundstück in dem größeren DM noch besser dichtet.

Schorsch

Danke Ritz,
schaue mal bei Rabenbauer in die Homepage,
Den Ablauf im Antrieb kenne ich, Ablauf Schwinge ? Wo ist der denn.

Himmel, bei Euch kann man ja richtig was lernen, toll

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Zusatz :

Natürlich Rütz      nicht Ritz  !

Schirsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Hmmm, also diese Kardanwellenverzahnung (und die Schwingen  ;D) hatte ich sei dem Kauf gar nie geschmiert...
...bis ich dieses Jahr dann den Hinterradantrieb gegen den sagenumwobenen ***Behördenantrieb*** gewechselt habe und dafür alles zerlegt habe.
Resultat von 25'000 km / 6 Jahre nie angeschaut war:

• hintere Schwinge war eigentlich gut, musste nur leicht nachgezogen werden. Hab trotzdem die Lager gewechselt, und natürlich neues Fett; es hatte noch viel drin, aber Ohrenschmalz-Konsistenz und -aspekt)
  • vordere Schwinge total verrottet und untrennbar zusammengerostet, Lagerinnenring/Bolzen sowie Aussenring/Schwingenholm. Bolzen konnte nicht ausgedreht werden, musste ich zertrennen und die Lageraussenschalen aufdremeln(
Seeehr mühsam
  • Kardanwellenverzahnung quasi fabrikneu, inklusive die Gummiringe, noch viel sauberes Fett drin und keine Spuren von Wasser
[li]
[/li][/list]

Meine Folgerungen:
Vorderen Schwingenbolzen werd ich alle paar Jahre (10'000 - 20'000 km ausdrehen, nachfetten). Nippel brauch ich nicht, muss man alle Schaltjahre mal machen (einfach nicht 50 Jahre warten...)...
hintere Schwinge auch, aber da ist das Ausdrehen der Bolzen ->Fett einfüllen ->zumachen so simpel, das sich ein Nippel / ein Schmierloch kaum lohnt
die Kardanwellenverzahnung schau ich mir frühestens in 20'000 km wieder an, das Schmieren alle 12'000 scheint mir übertrieben...

Widerspruch wird erwartet  :)

cledrera

Wieso?

§6 Kölsches Grundgesetz
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.
(Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, fort damit)

Schöne Grüße
aus dem Land der Gradwegfahrwerke
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Danke Rolf S.,

Habe ich mir schon gedacht, 1 Krankheit, 3 Ärzte, 6 Antworten.
Allerdings habe ich gestern noch den Tipp von Rabenbauer gelesen, evtl. auch was dran.

Die Ablaufbohrung, die laut Rütz in der Schwinge sein soll ( ich glaube das ist Fama ) werde ich, wenn vorhanden auf 10 mm aufbohren und mit Fliegendraht gegen Ungeziefer sichern, ferner ist die Erde eine Scheibe.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rawost

Nach meinem Schadensfall habe ich meine anderen Antriebe auch mal geöffnet und die sahen alle gut aus.
Ich würde mich daher Rolf S. anschließen.
Wenn da einmal Fett drin ist, hält das bestimmt auch länger als 12000km.
Gruß
Rainer

BenW

Hinterachsantrieb hatte ich jetzt, 25 Jahre und ca. 40.000km nach der von mir durchgeführten Restaurierung - zerlegt und begutachtet. Ergebnis:

- Schwingenlager hinten ohne Befund, noch jede Menge Fett drin, Lager drehen leicht und ohne irgendwo 'einzurasten'. Fett noch in annäherndem Originalzustand, wird trotzdem gewechselt/aufgefüllt. Kein Grund, eine Bohrung in den Bolzen zu ergänzen.

- Kardanwellenverzahnung völlig i.O., Gummis aber nach 54 Jahren spröde und wurden ersetzt. Neu gefettet, da nur noch wenig vorhanden. Keine Spuren von Wasser, bin aber auch Schattenparker und fahre selten bei starkem Regen.

- Tellerrad hatte eine übelst verschlissene Mitnehmerverzahnung. Bei Uli neue Verzahnung einschweissen lassen (ca. 170 Euro). Bei der Gelegenheit habe ich gleich neue Lager und Dichtsätze verbaut, dann brauch ich hoffentlich die nächsten 53 Jahre auch nicht mehr da dran.

Grüsse
BenW

Rütz

Der Vollständigkeit halber (grad nach geschaut):
Die Bohrung in den Schwingenbolzen ist 6 mm!
Bei der alten Ausführung ist sie nach außen hin auf 3mm verjüngt, um zwischen den Stirnlöchern Platz zu finden.
Die neue Ausführung hat mehr oder weniger einen durchgehenden 6mm Innensechskant.

Meine eigenen Erfahrungen mit dieser Verzahnung entsprechen denen von Rolf.
...aber es gibt halt auch diese "Ausreißer"... :-\\

Hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5276.msg58143#msg58143

Die Ablaufborhung befindet sich unten im vierkantigen Teil der Schwinge, kurz vor dem Achsantrieb... ganz bestimmt! ;D

Gruß
Rütz

Schorsch

Hallo Cledrera,

Ja, das KGG (Kölsche Grundgesetz kenne ich, habe mal in Köln gearbeitet)

§ 1 Et hät noch immer jutjejange!
§ 2 Wenn net, uch ejal.
§ 3 Et küt wie et küt.
§ 4 Dicke Stein in de Rhin herin!

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Hallo Rütz,

Donnerwetter, ich hatte das in  den Bereich der Legenden angesiedelt, Tschuldigung !
Also morgen Pfeifenputzer besorgen, sauber machen !
Dank für den Tipp !

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge