Gegenhalter / Kardanwelle

Begonnen von Schorsch, 14 Januar 2014, 15:52:44

« vorheriges - nächstes »

mekgyver

Bernd, ... wem sag ich das ..?
besondere Probleme erfordern entsprechende Mittel,
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

mekgyver

... 73er-Gang

holzschnitzer

@ Rolf s
Zitatmal überlegen... 150 ist ganz schön teuer....verbogener Flansch aber auch...

schau mal in"Klacks schraubt an NSU und BMW-Einzylinder" auf Seite 192 Bild 96.......ein hevorragendes Beispiel, wie man mit einem GUTEN Werkzeug den Mitnehmerflansch pefekt zerstören kann.
Der Abstandhalter ist me wichtiger als Orischinal-Matra ;D

Vor Jahren habe ich mir mal einen Zweiarm-Abzieher der auch Trennmesser hat zugelegt. Der hat mir schon sehr oft gute Dienste geleistet. Kann ich nur empfehlen

http://eshop.hoffmann-group.com/index.php?SIDex=d82c8d1619ad8176d665453cfb2e55f0

nein Provision bekomme ich keine, wer aber sich einen zulegen möchte und keine Bezugsquelle hat, dem Besorge ich das Teil gerne :)

Gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

cledrera

@Jan,
folg mal Michaels Verweis auf Bild 96 im Klacks (ist im Originaldruck übrigens auf S.100).
Da biegt sich der Mitnehmerflansch, als ob er es bezahlt bekommt.
Dasselbe wird Dir passieren, wenn Du einfach so mit Trennmesser und aufmontierter Abziehvorrichtung alleine versuchst den Flansch abzuziehen.
Versuchst Du hingegen mit dem Trennmesser weiträumiger unter den Flansch zu gelangen, stützt Du Dich am Gehäuse ab.

Weder Trennmesserabzieherset, noch Matra 422A sind ohne "Gegenlager" optimal.

Also bauen wir doch sowas und sparen uns Trennmesserabzieherset und Matra 422A.

Wie wäre es eigentlich, wenn man noch ein zweites Metallstück nimmt und zwar nur mit mittig einem Loch mit Gewinde und keinen weiteren Löchern?
Man legt das Ursprungstool auf, legt das zweite Stück drüber, so, das es auf den zwei Zapfen liegt,    Schraube auf Welle und abziehen?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Clemens ich kenne das bild und nutze meinen Gegenhalter gegen das verbiegen. Kleine holzklötze unterlegen: passt.

Wie soll sich der aflansch mit den Trennmessern denn verziehen? Glockenförmig?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Jan, zeige und erstmal ein Bild wie du da Trennmesser hinterbekommst (so daß sie auch wirklich aufliegen) ohne das Getriebegehäuse zu ändern... dann reden wir weiter... ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Nur um den Teller vom Flansch. Und auch nur um die Auflage zu erhöhen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Männer:
Wer sich die Seite von Omega angeschaut hat, hat festgestellt, dass sich der dort abgebildete Abzieher von dem "Klacks Abzieher" unterscheidet. Der (ich sage jetzt mal) Deckel ist viel dicker, so dass die Bolzen des Flansches oben anstossen, sich somit nicht biegen können. Ferner ist ein Abstandsstück für die Flanschbolzen dabei.

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Bisher sind keine konkreten Vorschläge gekommen. Anbei mein Entwurf so wie ich mir das Haltewerkzeug vorstelle. Klar, kann man die Bemaßung auch fertigungstechnisch korrekt machen, lasst euch aber von den zwei Stellen hinter dem Komma nicht irritieren, das war einfach die Voreinstellung.
Die Stärke des Halters werde ich mir in 10 und 15 mm anbieten lassen.

Kommentare, Änderungsvorschläge und Wünsche erbeten.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

holzschnitzer

@Bernd

gefällt mir gut :applaus:
an an welche Stahlsorte denkst Du?
Das mittlere Loch kann  evtl. auch etwas kleiner ausfallen.

Gruß
Michael

4Taktix

Moin Bernd,
Auf die Löcher für die Mitnemerfinger würde ich noch Rohrstücke aufsetzen, die das Werkzeug soweit vom Flansch weghalten,
dass die Finger am äußeren Ende gegeneinander abgestützt werden. Wie bei Knaudel. So werden auch Beschädigungen an den
Fingern vermieden, die sonst evtl. die Hardyscheibe früher als nötig zerstören könnten.
Zumindest die Löcher als Stufenbohrung ausführen, dann könnte sich jeder das Stück lagergängiges, dickwandiges Rohr selbst
relativ sicher im korrekten, rechten Winkel einschweißen oder hartlöten.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Hallo Michael,

danke für die Blumen - ich wollte einen St50 nehmen, reicht für diese Anwendung vollkommen. Was die Größe der mittleren Bohrung angeht - der Durchmesser muss so groß sein, dass man dem Kronenmutterschlüssel noch durchkommt - ich habe einen Schlüssel eben gemessen, der hat 29 mm Aussendurchmesser (kann aber sein, dass ich den falschen Schlüssel genommen habe (für die Kronenmutter der Verschraubung am R50 Getriebe). Werde das morgen mal prüfen.

Sascha, der Schlüssel dient erstmal nur zum Gegenhalten um die Kronenmutter zu lösen und wieder anzuknallen. Dafür sollte der Schlüssel möglichst nahe am Flansch liegen! Für die Stützfunktion beim Abziehen des Flansches bietet es sich an den Halter um 90 Grad zu drehen und noch ein Joch auf- oder unterzulegen (SKizze kommt morgen), kann man für kleines Geld vielleicht gleich mit fertigen lassen - schau mer mal.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

ZitatDafür sollte der Schlüssel möglichst nahe am Flansch liegen
ja eben, zum lösen der Mutter das Ding einfach umdrehen - die Rohrstücke zeigen vom Flansch weg. So wie bei Knaudel.
Is klaa gezz, ne ?!  ;)
Think outside the box !

berndr253

Jep - is klar, die Rohrstücke waren aber Bestandteil des "Rützschen Entwurfs". Reicht es dabei nicht aus die Rohrstücke einfach auf die Mitnehmerzapfen aufzuschieben??

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Guten Morgen Bernd,
die Idee gefällt Dir nicht so richtig ? Oder ist es ungleich aufwändiger / teurer in der Herstellung ?
Aufschieben ginge bestimmt auch, aber dann besteht die Gefahr des Abrutschens und dass man die (Mitnehmer)Finger beschädigt.  ;)
Und zwei kleine, separate Rohrstücke sind dazu prädestiniert, immer genau dann "wech" zu sein, wenn man die alle paar Jahre
mal braucht. Meine Meinung.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Morgen Sascha,
naja, der Aufwand ist schon erheblich höher. So wie ich das geplant habe würde das Teil wasserstrahlgeschnitten und braucht nicht nachgearbeitet zu werden. Ich habe zwei Anfragen draussen und warte nun auf Angebote. Lasse mir zwei Materialstärken anbieten,  15 und 20 mm. Bei 20 mm Stärke habe ich keine Bedenken, dass die Zapfen beim Abziehen Schaden nehmen, selbst bei 15 mm schätze ich, dass es reicht.

Kosten rechne ich so um die 30 Euro pro Stück - hinzu kommt noch der Versand, in der Summe also irgendwas um die 35 bis 38 €. Hier muss ich mal abwarten was ich an Angeboten bekomme.

Bernd

Leben und Leben lassen

4Taktix

OK, bei 20 mm hätte ich auch keine Bedenken, das dürfte in etwa der Mitnehmerzapfenlänge entsprechen.
Ich hatte in Erinnerung (nicht mehr nachgeguckt), dass von 10 mm Stärke die Rede war.
Was mir nur gerade in den Sinn kommt: Wenn der Hebelarm/Griff sich in der Linie der beiden Finger fortsetzt,
kann man einen 2-Arm-Abzieher nicht so ansetzen, dass die Abstützung der Finger gegeneinander Sinn macht.
Eigentlich ist nur eine "T"-förmige Ausführung des Werkzeugs sinnvoll. Ja genau !
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Die Sache mit der T-förmigen Ausführung wäre nicht schlecht - die Anfrage ist aber nun in der anderen Form rausgegangen. Ein erstes Angebot ist gerade reingekommen. Bei der Abnahme von 20 Stück und der Stärke von 15 mm würde ein Halter netto 28,25 € kosten, also ohne Versandkosten 34€ inklusive Material.

Warte nun noch auf das zweite Angebot

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Sorry Bernd, habe mir nochmal Deine Zeichnung angesehen, Du hattest ja schon die Abstützung quer zum Griff vorgesehen,
durch die beiden Halbkreis-Ausnehmungen R9 - alles gut - da war ich wieder zu übereifrig beim Tipseln.
Meinethalben bräuchte der "Griff" nicht verjüngt zu sein sondern dürfte auf ganzer Länge 60mm breit sein, wenn das Kosten spart.
Dürfte in der Herstellung einfacher und schneller sein und "Verschnitt" entsteht auch nicht.
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Inzwischen ist auch das zweite Angebot eingetroffen

1. Angebot: 20 Stück, 15 mm stark, Stückpreis 27 € netto
2. Angebot 20 Stück, 15 mm stark, Stückpreis 52 € netto!

Damit kommt das erste Angebot zum Tragen - wir brauchen also verbindlich 20 Besteller. Notwendig wäre auch Vorauskasse (klären wir dann via pm).

Also, wer ist bei 27 € netto, ca. 40 € (brutto inklusive Versandkosten - ausser in die Schweiz, da würde es teurer), verbindlich dabei??

01. Bernd
02.
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Ich bin dabei....

01. Bernd
02. Taz
03.

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Aktueller Stand:

01. Bernd
02. Taz
03. Geradeweg (Mario)
04.
Leben und Leben lassen

skeewde

----- also, wenn's noch geht hätte ich auch gerne 1 Stück....

01. Bernd
02. Taz
03. Geradeweg (Mario)
04. skeewde (David)

rolf

Bernd, WAsser oder Laserschneiden?

holzschnitzer

Rolf, ist das KAaufentscheident?
Wasser würd ich nehmen Laser weis ich noch nicht ;D

4Taktix

Sind noch Änderungen möglich ?  Dann würde ich einen anderen Stahl bevorzugen, der besser schweissbar ist, z.B. St52.
Und eine durchgehende Breite von 60 mm. Dann könnte ich dieses Werkzeug selbst an meine Bedürfnisse anpassen.
(Die Schweisseignung von ST50 wird mit "bedingt" angegeben, habe aber keine konkrete Vorstellung, was das konkret bedeutet.)
Sascha E(xtrawurst)
Think outside the box !

tdr2503ck

----- also, wenn's noch geht hätte ich auch gerne 1 Stück....

01. Bernd
02. Taz
03. Geradeweg (Mario)
04. skeewde (David)
05. Ralle
06.

heinz leichtfuss

----- also, ich wär auch gern dabei!
01. Bernd
02. Taz
03. Geradeweg (Mario)
04. skeewde (David)
05. Ralle
06. heinz leichtfuss (Stefan)
...egal! Ich lass das jetzt so.

rolf

Zitat von: holzschnitzer am 22 Januar 2014, 15:41:11
Rolf, ist das KAaufentscheident?
Wasser würd ich nehmen Laser weis ich noch nicht ;D

Wasserschneiden kostet ca. das dreifache vom Laserschneiden....und bei einer Dicke von 15mm ist das egal.

Hape25/3

Bin dabei

01. Bernd
02. Taz
03. Geradeweg (Mario)
04. skeewde (David)
05. Ralle
07. Hape25/3

Hans-Peter

holzschnitzer

Bin dabei

01. Bernd
02. Taz
03. Geradeweg (Mario)
04. skeewde (David)
05. Ralle
07. Hape25/3
08. Michael

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge