R25/0 Motor dreht hoch aber keine Beschleunigung

Begonnen von guest3692, 17 November 2013, 22:40:17

« vorheriges - nächstes »

guest3692

Hallo Leute,

ich greif mal die letzte Antwort von Heiko auf "echt dummer Zufall" sieht ganz so aus. :(
Ich habe mal die Abdeckung entfernt wo man auf das Schwungrad der Kupplung schauen kann (R25/0), dann habe ich den Kickstarter mal langsam durchgedrückt. Das Schwungrad dreht nicht voll mit und ist teilweise von links Richtung Getriebe mit Öl verschmiert.
Kupplung muss da ja raus und entölt werden, oder? Vorher brauche ich da auch nix einstellen! :traurig:
Kurzum, Öl ist auf der Kupplung und das habe ich nicht dort rein gegossen, da ist definitiv irgendwo was durchgekommen vom Motor oder vom Getriebe!!! Dachte das ROWE Öl wäre gut für den Winter, ist auf der Abpackung als unlegiert beschrieben laut Homepage ROWE mild legiert, ist ja wohl schon Täuschung! :kopfhau: Was thoro da schreibt ist ja erschreckend, gibt es denn nur noch Betrüger  :schimpf: Wäre da je schon ein Schadensersatz! Aber selbst wenn das ein solches Öl war, kann es da so schnell die Dichtungen durchjagen? :Frage:
Frage wäre nun:
Wo kommt das Öl her, eher vom Getriebe oder vom Motor?
Wo sind da Dichtringe von Motor- und Getriebeseite, wo das Öl durchkommen kann?
Reparatur:
Fachmann oder kann man das selbst, spezial Werkzeug nötig?
Gibt es ne gute Anleitung für den Ausbau und muss der Motor raus?

Grüße,
Hartmut80

guest3692

BenW

professor buxus

Zitat von: thoro am 18 November 2013, 20:08:46
PS: Prof. Buxus, bist du auch noch an der Nordsee? Du hattest so etwas in den letzten Tagen gepostet.

Genau! Eine Woche Horumersiel, ist sozusagen unsere 2. Heimat.
Mal den Wind um die Nase wehen lassen und mögl. viel Fahrrad fahren (solo  ;D ).

Zum Öl möchte ich noch kurz bemerken, das die meisten von uns sicher mit überholten Motoren fahren.
Da reduziert sich das Problem der modernen Öle hauptsächlich auf die reinigenden und spülenden Zusatzstoffe.
Also Magnete in die Ölwanne und fleissig wechseln oder eben unlegierte Öle verwenden.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Wolfgang

Kupplung einstellen:  5 Minuten Arbeit
Getriebe ausbauen: 45 Minuten Arbeit

Also ich müßte da nicht lange überlegen und würde zuersteinmal die Kupplung kurz einstellen.

professor buxus

4Taktix

Korrekt ! Eine ölige Schwungscheibe muss nicht zwangsläufig eine verölte Kupplung bedeuten, die Fliehkraft schleudert das Öl
von der Schwungscheibe nach aussen. Irgendwann kommt es auch bis auf die Kupplung, aber ja nach Menge kann das dauern.....
Also: siehe Wolfgang und die vielen anderen Beiträge.
Und dann, am besten noch vorher: von der Startseite die Instandsetzungsanleitung R25/1 bis 3 herunterladen und auswendig
lernen, Freitag fragen wir Dich ab !!!  ;)
Startseite - Literatur - Handbücher - runterscrollen bis "INSTANDSETZUNGSANLEITUNG R25/1 - /3"
und keiner postet hier den link, wie soll Hartmut sonst lernen, was es hier alles tolles gibt und wie man das findet ?!
"Gib' den Hungernden keinen Fisch, sondern zeig' Ihnen, wie man angelt"  :rip:
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

thoro

Zitat von: BenW am 18 November 2013, 20:27:31
Hier ist der Test als PDF:

Grüsse
BenW
[/quote
Danke Dir BenW, , dass Du den Artikel gefunden hast.  In Bezug auf die Ölhersteller bzw. Händler und auf einen anderen threat kann ich nur sagen, I screwed it up!
Thomas

rolf

Jezt kann ich es ja zugeben....ich würde auch nicht die Kupplung einstellen....ich würde sie prophilaktisch wechseln und dann mit weiterhin verstellter Kupplung fahren....einstellen wird sowieso überbewertet.

cledrera

An der Ampel macht der das; alles nur um nicht anzuhalten.  :spinnt:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Höffi

ZitatHier ist der Test als PDF:

Grüsse
BenW
[/quote
Danke Dir BenW, , dass Du den Artikel gefunden hast.  In Bezug auf die Ölhersteller bzw. Händler und auf einen anderen threat kann ich nur sagen, I screwed it up!
Thomas

Und hier ein Kommentar, gefunden beim Sieger
http://oeltechshop.de/shop/category_3/OLDTIMER.html?shop_param=cid%3D%26

Da stellt sich mir(der keine Ahnung hat) doch die Frage welches Oel ist denn nun das richtige ?

Gruß
Höffi

isie

das "wir" jetzt ja das Getriebe ausbauen - um blos die Kupplung nicht einstellen zu müssen (oder wg. Ölwechsels) (oder besser gleich den Motor ausbauen)...

Also Salatöl -auch mild legiertes !- ist hier NICHT empefehlenswert. Ev. wird Bernd aber eine Testreihe anbieten, gelle ?
Ebenso übr. auch der Ausbau in "Leichtbekleidet" nicht !

berndr253

WENN es kein Motor/Getriebeöl GÄBE und eine Fahrt unumgänglich wäre würde ich ins Getriebe RAPSÖL füllen! Kein Oliven- oder Sonnenblumenöl! Rapsöl wird bei diversen Mobilhydraulikanlagen verwendet - insbesondere in Wasserschutzgebieten, da Rapsöl biologisch abgebaut wird.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Rapsöl ist auch zum Braten am Besten, wenn Du schon die Pfanne aus der Küche klaust! 

Heiko

Zitat von: Hartmut80 am 18 November 2013, 20:25:11
Hallo Leute,

ich greif mal die letzte Antwort von Heiko auf "echt dummer Zufall" sieht ganz so aus. :(
Ich habe mal die Abdeckung entfernt wo man auf das Schwungrad der Kupplung schauen kann (R25/0), dann habe ich den Kickstarter mal langsam durchgedrückt. Das Schwungrad dreht nicht voll mit und ist teilweise von links Richtung Getriebe mit Öl verschmiert.

Noch mal,

stell doch bitte bitte bitte erstmal die Kupplung ein... glaub uns.  :rip: Davon ab, soviel Öl kann vom Getriebe oder vom Motor nicht kommen, da die Kurbelwelle und die Getriebeeingangswelle weit über dem Ölspiegel liegen.... es sei denn deine Simmeringe sind plötzlich rausgefallen oder wurden durch das neue Öl schlagartig zerfressen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Hallo Hartmut,

der Test mit dem Runterdrücken des Kickstarters und der Beobachtung ob sich die Schwungscheibe mitdreht ist ja schon nicht schlecht. Mach das nochmal und häng dabei den Kupplungszug komplett aus.
Kannst beim Runterdrücken des Kickstarters auch noch versuchen die Schwungscheibe mit einem Schraubenzieher festzuhalten, Kerze rausdrehen ist dabei von Vorteil.

Wie steht denn der Kupplungshebel am Getriebe wenn Du den mit der Hand nach vorne drückst bis der am Druckpilz ansteht??

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

vielleicht ist das auf der Schwungscheibe kein Öl sondern Reste von Kabelgilb, ev teilweise unsichtbar ?

guest3692

Hallo Leute,

also ich habe die Kupplung eingestellt. Am Kupplungsgriff (Lenker) hab ich jetzt ca. 2mm Spiel bis der Ausrückhebel eine Bewegung macht. Wenn ich die Kupplung ganz durchziehe dann rutscht der Kickstarter durch, soll ja so sein, wenn ich dann die Kupplung langsam loslasse dann fängt sie ca. auf der Hälfte an zu greifen und wenn ich den Kupplungshebel voll loslasse greift die Kupplung voll, würde also sagen so sollte es funktionieren.
Was wird bloß mit dem Öl auf der Kupplung? Da ist definitiv Öl und nichts anderes! Ich kann nur am Schwungrad über die Öffnung etwas Öl wegwischen oder muss die Kupplung doch raus und gesäubert werden?  :Frage:
Nun habe ich mir mal alles zum Thema Öl im Forum durchgelesen, viele Öle viele Meinungen. Habe jetzt ein Rasenmäher Öl SAE 30 API SG MIL-L-46 152 E was ich für den Motor nehme und SAE 80 GL-1 (Getriebeöl für klassische Motoren Schaltgetriebe) ich hoffe die Öle sind die bessere Wahl!? :Frage:
Wenn ich den Ölwechsel gemacht habe geht's zur Probefahrt mal sehen was passiert! :bike:

Beste Grüße,
Hartmut80

isie

Liest Du eigentlich die Beiträge ..? Mehrerer Foristen schrieben doch 1. Vergiss erst mal ÖLschxxx -  das ist xxxegal im Moment ! und 2. Vergiss die angeblich verölte Kupplung ! sondern 3. stelle erst einmal die Kupplung richtig ein.
So.
Durchatmen.
drittens hast Du nun gemacht.
Gut.
Die Kernfrage ist doch jetzt immer noch  rutscht die Kupplung beim Fahren noch durch ?!

Hugo

Richtig,
kümmere dich erst mal um die Kupplung, wenn sie immer noch rutscht musst du öffnen und nachschauen

2. Hartmut, vergiss das von dir genannte Motoröl
ist legiertes! Einbereichsöl, Klassifikation SG - Definition ist dafür, nach amerikanischen Regeln - Seit März 1988 gültig mit erhöhten Anforderungen bezüglich Alterung und Kaltschlamm
wenn du wirklich Unlegiertes Einbereichsöl nehmen willst (so wie ich schon immer), was auch 100%ig kein Fehler ist, ist Motoröl SAE 20, 30, 40, 50, ja es gibt sogar 60, immer mit Klassifikation SA !!!

Hugo

4Taktix

ZitatWas wird bloß mit dem Öl auf der Kupplung? Da ist definitiv Öl und nichts anderes!
woher weisst Du das ? Ist das Getriebe schon ab ? Ansonsten gibt es keine Chance, die "Kupplung" zu sehen.
Durch das Schauloch mit dem Gummistopfen siehst Du nur die Außenseite der Schwungscheibe, sonst garnix.
Wenn Du Schxxxxe am Schuh hast, hast Du die noch lange nicht im Schuh !
Stell Dir die Schwungscheibe wie einen flachen Topf vor, und da drin sitzt die "Kupplung"- ach, was rede ich mir 'n Wolf...
Warum lädtst Du Dir nicht die verdxxxxxxte "Instandsetzungsanleitung R25/1 bis 3" herunter, ist wohl nicht zuviel verlangt,
wenn es Carl und die vielen anderen hier alles schon so mühsam zusammengetragen und bereitgestellt haben, und das alles für Lau....
... Meine Fresse !.....ich krich langsam sooooon Hals !

Think outside the box !

mekgyver

Genau ! (gemeint war #47)
Es ist jetzt das böse ROWE-Öl drin, egal !  Hauptsache es ist genügend Motoröl drin.
Entweder hält der Wedi oder er ist schon hin.
Dann schütt auch ein bisschen Getriebeöl rein bis zur Unterkante des Einfüllgewindes, erstmal egal was.
BMW schreibt , es soll Motoröl rein.
Hast Du denn jetzt mal die Unterlagen gelesen, die wir hier bereithalten?
Auch die Ersatzteillisten, dort sieht man Explosionszeichnungen, wegen dem Filz an der Kuppl-Stange.
Da kannst Du Dir auch mal den Aufbau der Kupplung ankucken, mach das mal !

Jetzt probefahren und testen ob die Kupplung rutscht,
oder rutscht sie schon beim Ankicken ?

Gruß mek  ;D  :schrauber:  :prost: .... immer locker bleiben  ;D
... 73er-Gang

kruemel

Übrigens, das roweöl fahre ich auch und ich fühle mich nicht mangelhaft... Mit einem gemachten motor kann es gar nicht schlechter als 10-w40 aus dem baumarkt sein. Bei mir hat sich in der isetta trotz eines heißen sommers auch noch kein dichtring dematrialisiert...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

berndr253

Warten wirs mal ab ob sich das Problem mit der korrekten Einstellung der Kupplung erledigt hat - wenn nicht, muss das Getriebe halt demontiert werden, wo ist das Problem??

Bernd
Leben und Leben lassen

guest3692

Also...

Die Kupplung habe ich doch eingestellt!!!
Die Probefahrt wird heute nichts mehr, berichte dann später!
Ja Ja ich habe ja alles gefunden, Instandsetzungsanleitung R25/1 bis 3 und weitere Zeichnungen, angeschaut und alles wichtige ausgedruckt (Besten Dank für den Tipp Sascha) Habe doch alles wie empfohlen abgearbeitet, wenn ich den Motor zusammenlassen kann wäre mir das nur recht!
Sorry Sascha wollte deine Nerven nicht auf die Probe stellen!

Danke Hugo für den Tipp, da geht das Öl zurück!
Da das ROWE VINTAGE 20W-50 so schlecht im Test war wollte ich halt was anderes nehmen ,,Sackgang".  :kopfhau:

Erst mal ,,Besten Dank an alle", :applaus:
Jeden Ratschlag nehme ich mir an, da ich das Motorrad noch nicht so lange habe muss ich mich erstmal mit der Technik vertraut machen (Literatur habe ich jetzt).
Ich will hier auch niemanden nerven! Ich bin echt dankbar für eure Tipps und finde es super wie Hilfsbereit alle sind  :respekt:

Melde mich dann nach der Probefahrt zurück!

Beste Grüße,
Hartmut80

mekgyver

Entspann Dich Hartmut,
es heißt doch : Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen.
keiner von uns wusste alles sofort,
es dämmert so nach und nach.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Aerosail

Das die Kupplung beim Anfahren nicht durchdreht ist nur logisch. Da der erste Gang eingelegt ist, wird die Schwungscheibe nur mit dem um den Übersetzungsfaktor kleinerem Drehmoment belastet, welches nötig ist um die Maschine zu bewegen.
Wenn die Kupplung im hohen Gang durchrutscht, dann deswegen weil das Drehmoment eben höher ist.

Ich hatte bei meiner R60 Probleme mit einer durchrutschenden Kupplung. Bei mir kam auch noch Öl aus dem Getriebe, da das Axialspiel zu groß war. Daher bin ich auch lange nicht auf des Rätsels Lösung gekommen. Die Ursache war letztendlich eine verzogene Kupplungsdruckplatte. Mit einer neuen hat alles wieder gut funktioniert. Das Problem mit dem Öl hatte ich zwar gleichzeitig beseitigt, allerdings war die Kupplung nie verölt. Das Öl wird ja auch durch die Zentripetalkraft nach außen geschleudert und sitzt am Kurbelwellengehäuse und nicht an der Schwungscheibe. Wenns denn nicht einfach mit der Schwerkraft schon vom Simmerring tropft.

mekgyver

Der Hartmut hat ja inzwischen reichlich Input,
warten wir ab, wie seine Probefahrt läuft.
Er wird uns mitteilen , wenn er neue Infos hat.
Gut Ding will Weile haben.
m
... 73er-Gang

Stefan

Zitat von: Aerosail am 19 November 2013, 23:51:14
Das die Kupplung beim Anfahren nicht durchdreht ist nur logisch. Da der erste Gang eingelegt ist, wird die Schwungscheibe nur mit dem um den Übersetzungsfaktor kleinerem Drehmoment belastet, welches nötig ist um die Maschine zu bewegen.
Wenn die Kupplung im hohen Gang durchrutscht, dann deswegen weil das Drehmoment eben höher ist.

Kommt drauf an, wie man anfährt! Der eingelegte Gang hat mit dem Drehmoment an der Kupplung nix zu tun, der "Übersetzungsfaktor" greift erst hinter der Kupplung.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Hugo

Zitat von: kruemel am 19 November 2013, 22:39:12
Übrigens, das roweöl fahre ich auch und ich fühle mich nicht mangelhaft... Mit einem gemachten motor kann es gar nicht schlechter als 10-w40 aus dem baumarkt sein. Bei mir hat sich in der isetta trotz eines heißen sommers auch noch kein dichtring dematrialisiert...

Fahre zur Zeit auch Rowe SAE 30, aber Klassifikation SA, bis jetzt jedenfalls ohne Probleme

Gruß Hugo

professor buxus

Das wäre ja auch noch schöner!
Man füllt das Öl seiner Wahl ein und nach 1000 km verreckt irgendwas.
Richtig schlechte Öle? Sind die überhaupt im Handel?
Ungeeignete Öle, ja, da wurde bereits lang und breit drüber disskutiert.

Gruß Buxus

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge