R25/0 Motor dreht hoch aber keine Beschleunigung

Begonnen von guest3692, 17 November 2013, 22:40:17

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Zitat von: FietePF am 25 November 2013, 12:45:21
Hallo Hartmut,

falls du noch keinen Ersatzteilkatalog mit Zeichnungen hast, kannst du z.B. hier einen für die R25 herunterladen:
http://www.motorrad-stemler.de/dcenter/down4.htm

ich würde mir lieber die Originalersatzteilliste ansehen als den Stemlerkatalog. Einfach hier im Forum herunterladen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

isie

nur der Vollständigkeit halber..: Aber das wurde ja schon xmal hier geschrieben.

1. Wenn die Einstellschraube am Ausrückhebel Getriebe ganz eingedreht werden muss, dann stimmt etwas nicht ! Vermutlich wird die Kupplung so IMMER rutschen.
2. Und von Hand (am Kickstarter) stellt man die Kupplung NICHT ein.

Meine Einstellschraube R26 hat zwar keinen Konus, aber eine besonders geformte FlachSpitze.

NB: Bau den Kram ruhig mal auseinander - Übung ist ein Meister, schon deswegen ganz lustig. Wird das Probelm nicht lösen. Aber mach mal.

Zitat von: Hugo am 25 November 2013, 09:47:05
die Kugel vor der Druckstange gehört dort zwar hin, aber ich fahre schon immer ohne, geht auch, aber die Schraube muss ganz reingeschraubt werden, ich denke bei Hartmut ist das auch der Fall, es funktioniert auch so, nur die Einstellung ist eben halt anders (grenzwertiger)

die Kupplung ist runter, wenn sie nicht mehr greift, ganz einfach
das Wechseln ist doch auch nicht schlimm

Hugo

rolf

"Die Kontermutter haben spätere Modelle, z.B. R26/27, Boxer etc."....ist theoretisch richtig....dann braucht aber verschieden dicke Unterlegscheiben zur Kupplungseinstellung....hat die wer? ;D

Hartmut: zumn Schraubenwechsel muß immer der Ausrückhebel ausgebaut werden....Kupplung ist verschlissen wenn man die Schraube ganz reindrehen muß damit sie überhaupt trennt....du kannst aber auch eine zu kurze Schraube drin haben....das ist gar nicht mal so selten....immerhin haben da schon ganze Generationen von mehr oder minder begabten Leuten dran geschraubt.
Zum ausprobieren kannst du eine beliebige Schraube reindrehen....um die Form zur Kupplungsstange hin kann man sich dann immer noch Gedanken machen.

Hugo

Isie und rolf, habt ihr zwei unterschiedliche Kupplungen? , gegensätzliches, oder meint ihr mit Trennen und Rutschen das gleiche?

Zitat von: isie am 25 November 2013, 17:37:12
nur der Vollständigkeit halber..: Aber das wurde ja schon xmal hier geschrieben.

1. Wenn die Einstellschraube am Ausrückhebel Getriebe ganz eingedreht werden muss, dann stimmt etwas nicht ! Vermutlich wird die Kupplung so IMMER rutschen.

geht bei mir schon die letzten 7000km so, ohne Probleme, warum soll das auch ohne Kugel nicht gehen

zur Funktion:
wenn bei gleichbleibender Einstellung der Schraube am Griff unten die Schraube am Ausrückhebel reingeschraubt wird drückt die Kupplungsdruckstange eher auf die innere Scheibe, also trennt eher, beim rausschrauben andersrum, oder was habt ihr für eine Kupplung (ich spreche jetzt von Kplg. bis 25/2)

Hugo

Stefan

Zitat von: rolf am 25 November 2013, 18:32:50
...Kupplung ist verschlissen wenn man die Schraube ganz reindrehen muß damit sie überhaupt trennt....

Öööhh, nur mal so für mich als Nicht-BMW-Besitzer: Wieso ist die ganz reindrehbare Schraube ein Hinweis auf eine verschlissene Kupplung?
The evil is always and everywhere!

rolf

Weil sie so dünn ist das man die Schraube ganz reindrehen muß damit sie überhaupt die Kupplung erreicht zum trennen

isie

@ Hugo: Bei Dir mit "ohne Kugel" wird sich die sich mitdrehende Druckstangenfläche auf  Einstellschraubenfläche drehen - Gut ?
@ Rolf: habe / brauche (?) keine U-Scheibe - trotz Kontermutter (R26), bei mir übrigens eine "besonders flache".

Schlechtes Kupplungstrennen: Kraftschluss kann nur nur etwas "gelöst" werden
Kupplungsrutschen: Nur teilweise Kraftschluss möglich od. Verschleiss.
Das ist nicht das gleiche ! (Ausser dass die Ku eben falsch eingestellt ist)

@ Stefan, Rolf:
Aufbau Kupplung (R26) :  Motor---"Schwungscheibe"---"Druckplatte/-Feder vorne"---"Kupplungsscheibe"---"Druckring"

Die Druckstange bewegt die "Druckplatte/-Feder vorne" von der Kuplpungsscheibe weg in Richtung Motor.

Druckring (AbschlussRing zum Getriebe hin) ist Fixpunkt (zum Getriebe und Schraube) und mit der Schwungscheibe verschraubt.

Die Kupplungscheibe wandert nun mit abnehmender Belagstärke vom Motor weg zum Druckring (Getriebe) hin, dito "Druckplatte Kupplung vorne (mit Feder(n)".

=> Mit zunehmendem Kupplungsverschleiss sollte die Einstellschraube am Getriebhebel herausgeschraubt werden (von Getriebe weg).

Dass sage ich doch die ganze Zeit: Hat er die Schraube nun ganz hereingedreht, hat er auch losgelassenem Kupplunsghebel immer nur teilweisen Kraftschluss = ES RUTSCHT die KiKaKu(pplung)!.

Röchtig ?!

Nur 7 Seiten bislang für so ein verzwicktes Problem - gebt GAS !

Heiko

Zitat von: isie am 25 November 2013, 22:55:27
@ Rolf: habe / brauche (?) keine U-Scheibe - trotz Kontermutter (R26), bei mir übrigens eine "besonders flache".

Hi isie,

das ist ja unter anderem einer der Unterschiede zwischen R 26/27 und R 25.

Heiko

Pflotter

Verständnissfrage: Wenn die Kupplungsfedern die Reibscheibe bei ausgekuppelter Stellung an den Druckring drücken, dann muß doch bei dünner werdender Belagstärke die Reibscheibe eher Richtung Getriebe wandern,d.h.die Druckstange kommt hinten am Getriebe weiter raus und die Einstellschraube muß weiter raus bei steigender Abgenützung der Beläge?  ??? Und warum ist sich da die Götterwelt nicht einig?(Isi-Rolf)
oder versteh ich da was nicht richtig?
Pflotter

Stefan

@ Stefan, Rolf:
Aufbau Kupplung (R26) :  Motor---"Schwungscheibe"---"Druckplatte/-Feder vorne"---"Kupplungsscheibe"---"Druckring"

Die Druckstange bewegt die "Druckplatte/-Feder vorne" von der Kuplpungsscheibe weg in Richtung Motor.

Druckring (AbschlussRing zum Getriebe hin) ist Fixpunkt (zum Getriebe und Schraube) und mit der Schwungscheibe verschraubt.

Die Kupplungscheibe wandert nun mit abnehmender Belagstärke vom Motor weg zum Druckring (Getriebe) hin, dito "Druckplatte Kupplung vorne (mit Feder(n)".

=> Mit zunehmendem Kupplungsverschleiss sollte die Einstellschraube am Getriebhebel herausgeschraubt werden (von Getriebe weg).

So kenne ich es auch von allen mir bekannten Kupplungen und bin daher von Rolfs Aussage verwirrt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Seid nicht verwirrt-ich war es! Meines war Unsinn....zu spät....und mit leichter Hand geschrieben ::)
Ingo:" habe / brauche (?) keine U-Scheibe - trotz Kontermutter (R26), bei mir übrigens eine "besonders flache"."
Die U-scheibe (in verschiedenen D icken) brauchst du wenn du KEINE Kontermutter hast

isie

@rolf: danke für die Rückmeldung (...) .
@TE:  Gelesen und verstanden?!:
"Dass sage ich doch die ganze Zeit:
Hat er die Schraube nun ganz hereingedreht, hat er auch bei losgelassenem Kupplungshebel nur teilweisen Kraftschluss = ES RUTSCHT die KiKaKu(pplung)!."

† Oldtimerfahrer

Zitat von: rolf am 26 November 2013, 10:18:25
Die U-scheibe (in verschiedenen D icken) brauchst du wenn du KEINE Kontermutter hast
So habe ich es auch, damit ich die Schraube
a) nicht verliere
b) damit sich die Kupplung nicht verstellt

Ich habe den anderen Weg gewählt, erst die Schraube (soweit gekürzt) und mit Unterlegscheiben eingestellt.
Und festgezogen am Hebel! (siehe a und b)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Zitat von: rolf am 26 November 2013, 10:18:25
Seid nicht verwirrt-ich war es! Meines war Unsinn....zu spät....und mit leichter Hand geschrieben ::)

Oh tempora, oh mores!  ::) ;D

guest3692

Hallo Leute,

also die Kupplung ist draußen!!!
Nach euren letzten Beiträgen gehe ich davon aus, dass die Schraube vom Getriebe weg, also rauszu geschraubt werden muss wenn die Kupplung abgenutzt ist! Also wäre bei meine Kupplung wie schon immer vo euch gesagt nur verstellt, wieso rutscht sie dann nach allen getesteten Einstellmöglichkeiten???
Ich hoffe ich habe die Kupplung nicht umsonst ausgebaut, schaut euch mal die Bilder an, ich hoffe dann könnt ihr euch ein Bild der Situation (im inneren) machen!
Hier ein paar Bilder.
Gesamtdicke der Kupplungsscheibe ist 7,39mm, Tiefe von innen ist 2,94mm, wenn man den Messschieber quer über die Kupplung legt und diesen dann vorsichtig über die Kupplung zieht bleibt er an den Nieten in der Mitte der Kupplung hängen (schätze mal Kupplung runter oder?)! Die Außenseite der Kupplung hat eine Tiefe von 3,51mm. Kupplung Außen- und Innenseite sind in Richtung Motor zu betrachten! Also was meint ihr? Wie dick ist denn eine neue Kupplung eigentlich?
Die Schraube am Ausrückhebel ist Orig. und ohne Kontermutter!!!
Allg. Betrachtung beim zerlegen:
Im Öl gebadet war im Kupplungsgehäuse nichts, die Kupplung hat sich auch nicht ölig angefasst nur außen rum etwas fettig, nur unten im Motorgehäuse ist etwas Öl, was es wohl beim fahren immer mit um die Schwungscheibe der Kupplung gezogen hat, s.h. Bilder!
Vom Getriebe her kommt kein Öl (alles dicht s.h. Foto), wenn dann nur vom Motor!!! Frage wäre nun: ob diese Menge Öl normal ist? Kann bei dem alten Motor immer etwas Öl vom Motor in das Kupplungsgehäuse gelangen?
Über Vorschläge zum weiteren Vorgehen würde ich mich sehr freuen!!!

Herzlichen Dank :)

Heiko

Hi,

das ist aber nicht die komplette Kupplung die Du fotografiert hast. Da fehlen noch Bilder vom Druckring und der Druckplatte.

Heiko

Pflotter

Und wie sieht die Druckstange aus ? Vielleicht stimmt da die Länge nicht,richtige steht in der Vergleichstabelle.
Gruß
Pflotter

rolf

1. Ölmenge ist nicht normal...wenn auch, wie gesehen, nicht ursächlich für dein Problem.
2. Mache mal ein Foto seitlich von der Kupplungsscheibe so das man sie wie in einer Schnittzeichnung sieht.
3. Können gerne deine Schraubenfedern ausgeleiert sein....häufiger Fehler

Pflotter

zu 3. glaub ich eher nicht sonst wäre es ja auch vorher schon nicht gegangen aber... erstmal nachschauen.Ab Motornr. 225511 sind bei der R 25/1 auch die Bohrungen für die Federn in der Schwungscheibe von 15,5 auf 17 mm verändert worden um größeren Druck zu bekommen,aber das ist bestimmt bekannt.
Pflotter

isie

in der Tat... Kupplungscheibe sieht nicht wirklich verölt oder "verbraucht" aus. (Was ist eingentlich auf den anderen scheinbar leeren 4 doc-seiten verborgen: Polarbären im Schnee ?!)

Als Übung war das schon ganz gut - immerhin hast Du jetzt einmal Motor + Getriebe ausgebaut und kennst Dich da ev. aus. 

Übrigens sehr spannend für Dich ist jetzt der Zusammenbau: Die nötige mittige Ausrichtung Kupplungsscheibe zu Druckplatten ohne Zentrierdorn ist etwas aufwendiger - sonst lässt sich das Getriebe nicht einschieben. Aber Du schaffst das schon.

Option: Jetzt packt den Motor schön warm ein, schick ihn  zu UliS und lass ihn dort überholen, incl. Zentrierung Kupplung.

Ansonsten war die Übung m.M.n. -wie mehrfach vermutet- unnötig. Aber egal.

Ausserdem ist ein Ölwechsel jetzte ja auch viel spannender: Du kann das Öl jetzt urch die Ablassöffung einfüllen..

Ansonsten wie xmal geschrieben: Kupplung richtig einstellen.

Hugo

Schlechtes Kupplungstrennen: Kraftschluss kann nur nur etwas "gelöst" werden
Kupplungsrutschen: Nur teilweise Kraftschluss möglich od. Verschleiss.
Das ist nicht das gleiche ! (Ausser dass die Ku eben falsch eingestellt ist)

eben, das hatte ich ja gemeint, du warst anderer Meinung wie Rolf, ich war auch deiner Meinung, wie beschrieben, Rolf hatte sich spät geirrt, wie erkannt
das mit der Kugel sei jetzt mal dahin gestellt (meine Kupplung ist sowieso Eigenbau)

Zitat von: isie am 27 November 2013, 08:48:45

Übrigens sehr spannend für Dich  ist jetzt beim Zusammenbau: Die nötige mittige Ausrichtung Kupplungsscheibe zu Druckplatten ohne Zentrierdorn - sonst lässt sich das Getrieb nicht einschieben. Aber Du schaffst das schon.

wie ich schon geschrieben habe, geht auch ohne Spezialwerkzeug, mit Gefühl vermitteln, bei mir ging es immer spätestens beim 2.Versuch, aber auf den 4Kant der Stange achten, der muss in die innere Scheibe, kriegst du auch hin

zu Uli überholen: naja, ich denke mal wenn du viel Geld hast; Eigenarbeit ist da bestimmt besser und interessanter und man lernt was dabei, Hartmut muss ja nicht gleich die KW und den Zylinderkopf selbst überholen oder den Zyl. selbst schleifen

andere wichtige Sache, Hartmut
Kupplungsscheibe Dicke 7,39mm, ich nehme stark an, dass es eine sehr alte ist, sieht ganu so aus wie meine, die 40Jahre im Motor geschlummert hat, hatte ich damals auch wieder eingebaut, weil eben noch knapp über 7mm dick, war aber wie sich rausstellte so ausgehärtet, dass es auch nicht mehr lange ging, vielleicht 4.000km, ist vielleicht auch dein Problem, die innere und äußere Scheibe hatten da leichte blaue Anlaufstellen (Überhitzung - Rutschen)
die neuen sind 7mm dick (jedenfalls die letzte, die ich bei Uli gekauft habe), aber dafür aus neuerem Material

Hugo

mekgyver

Zitat von: isie
1.)  in der Tat... Kupplungscheibe sieht nicht wirklich verölt oder "verbraucht" aus.

2.)  Die nötige mittige Ausrichtung Kupplungsscheibe zu Druckplatten ohne Zentrierdorn ist etwas aufwendiger - sonst lässt sich das Getriebe nicht einschieben. Aber Du schaffst das schon.

3.) Ausserdem ist ein Ölwechsel jetzte ja auch viel spannender: Du kann das Öl jetzt durch die Ablassöffung einfüllen..

4.) Ansonsten wie xmal geschrieben: Kupplung richtig einstellen.

1. sehe ich auch so, Scheibe mit 80er Schmirgel trocken abreiben,mit Bremsenreiniger schön abduschen
    und nicht mehr mit den Fingern berühren. Auch die anderen Kuppl-Flächen abduschen.

2. es hat sich wohl noch nicht herumgesprochen : man braucht keinen Zentrierdorn  ::)
    einfach die Druckplatte zunächst nur leicht anziehen, dann mit dem Getriebe zentrieren,
    zuletzt Druckplatte festziehen. Gönn Dir neue Federn.
3. Hö?  :spinnt:
4. ja !!
5. neuer Dichtring hinter Schwungrad nötig, dazu den Abzieher benutzen mit den M10x1 Schrauben
6. wie sieht es denn mit dem Motorlagern aus , machen die Laufgeräusche ?
    wenn ja, arbeite Dich bis zur Schleuderscheibe vor  :koenig:

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

berndr253

Ich würde dem Motor ne neue Reibscheibe spendieren.
Leben und Leben lassen

guest3692

Hallo Leute,

hier noch ein paar Bilder, s.h. Anhang.
Ich habe mir die Kupplungsscheibe noch mal angesehen (war gestern spät geworden) die fasst sich an wie Speckstein und ist wie poliert!
In den Bildern im Anhang habe ich diese noch mal von mehreren Seiten geknipst!
@ mek: zu 1.) wäre eine neue Kupplung nicht besser?, bekommt man die alte Kupplung wieder so gut hin?
           zu 5.) ich habe versucht die Schwungscheibe locker zu bekommen, sitzt völlig fest. Dumme Frage, aber dreht man die Schraube rechts oder links herum zum     
                    lösen?
                    Wenn ich dann die Schwungscheibe unten haben sollte, wie sieht es mit dem Dichtungsring aus, bekomme ich den einfach so raus und einen neuen rein 
                    oder wird das so einfach nichts?
           zu 6.) also der Motor lief immer 1a (bis auf die Kupplung)!

Weiteres:
Die Druckstange ist okay, zumindest keine Abnutzungserscheinungen (in der Vergleichstabelle habe ich leider kein Maß gefunden)!
Wie gesagt alle Teile der Kupplung sind wie eingefettet auch Druckring und Druckplatte, man sieht dies sogar auf den Fotos etwas (brauner Rand)!
Muss man nun mit etwas Öl im Kupplungsgehäuse "bei diesen Motoren" leben, kann es auch sein, dass jemand mal zuviel Öl in den Motor gegeben hat und dann ist es im Kupplungsgehäuse gelandet und mit der Zeit ist es in die Kupplung gezogen (nur so ne Vermutung)? Oder muss da doch ne neue Dichtung rein?

Schaut euch mal die Bilder an!!!
Wenn ich die Federn neu mache und ggf. die Kupplungsscheibe, sollte man da auch den Druckring wechseln.

Beste Grüße,
Hartmut

Pflotter

Hallo, also ich finde die Maße der Druckstange in der Tabelle.Da ist eine kleine Maßzeichnung dabei über die mußt du mit der Maus fahren dann popt die auf und alles liegt vor dir ;D.Aber nach deinen Bildern zu urteilen sieht das nach verölter Kupplung aus.Auf den Fotos sieht man ja auch die Öl oder Fettspuren wie die von der Schleuderkraft nach außen verteilt wurden.Erinnert mich an die psychodelischen Schleuderbilder die wir in den 70ern auf den Festivals mit einer alten Schleudertrommel fabriziert haben ::)
Gruß
pflotter
p.s. wenn du die Beläge neu machst würde ich auch eine neue Druckplatte einbauen.Was den Ausbau der Schwungscheibe angeht und das Auswechseln der Dichtung : Schau mal in die Suchfunktion und bei denS Tipps,da gibt es jede Menge an Wissen abzuholen. Schraube geht gegen den Uhrzeiger auf .

rolf

Für das abnehmen der Schwungscheibe brauchst du ein bis zwei  Spezialwerkzeuge....deine Kupplung ist tatsächlich verölt.
Neue Kupplungsscheibe ! Renovieren würde ich (!) so etwas nur in Timbuktu
Deine frage bzgl  lösen der schrauben.....gebe den Block zum Profi oder Forianer in der Nähe...den kannst du denn noch über die Schulter schauen...lasse den Simmerring wechseln und die Kupplung...fertig...wird nicht so teuer sein...du hast ja schon alles auseinander (?).

cledrera

Zitatalso der Motor lief immer 1a

1a laufen die immer und zum Schluss ihrer Lebenszeit laufen sie am allerschönsten.
Da Du den Motor draußen hast, wäre es nicht unsinnig jetzt ein paar Worte zur Laufleistung etc. zu verlieren.

Was die Schwungscheibe anbelangt: Die muss hyperfest sein (ca. 170 NM), sonst stimmt da sowieso was nicht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

cledrera

Solange es 6V-Fluxkompensatoren gibt,
kommt mir so`n neumodisches Zeuch nicht ins Haus.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest3692

Hallo Leute,

Also die Schraube an der Schwungscheibe ist ab (die war super fest) und das war es auch! ???
Die Schwungscheibe sitzt dennoch zu fest um diese ohne Spezialwerkzeug herunter zu bekommen, den Simmerring werde ich wohl in der Werkstatt wechseln lassen, wenn es am schönsten ist sollte man aufhören!
Wenn es nur die Kupplung gewesen wäre, dann hätte ich das geschafft!
Teile hab ich bei Ulis Motorradladen gekauft, danke für den Tipp ;)
@ rolf: der Spass (Simmerring wechseln und Kupplung einbauen) wir wohl trotzdem ca. 300,- Euro kosten  ???

Gelernt hab ich für den Anfang schon einiges und bin dank eurer Hilfe auch ziemlich weit gekommen, Danke an Alle  :blumen:

Ich melde mich dann später wieder mit dem Ergebnis!

Beste Grüße,
Hartmut

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge