R25/0 Motor dreht hoch aber keine Beschleunigung

Begonnen von guest3692, 17 November 2013, 22:40:17

« vorheriges - nächstes »

Rütz

Zitat von: Hugo am 20 November 2013, 12:23:26
...bis jetzt jedenfalls ohne Probleme
Ja, aber auch nur, weil da in Wirklichkeit > Api-SF/CD drin ist.
Manche muß man halt zu ihrem Glück zwingen, kann ich den Ölgroßhändlern zunehmend auch gar nicht übelnehmen.
D&W
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hugo

Zitat von: Rütz am 20 November 2013, 12:53:12
Ja, aber auch nur, weil da in Wirklichkeit > Api-SF/CD drin ist.
Manche muß man halt zu ihrem Glück zwingen, kann ich den Ölgroßhändlern zunehmend auch gar nicht übelnehmen.
D&W

Hallo
habe ich da was verpasst, wie kommst du darauf, dass die da was anderes reinmachen als draufsteht, weißt du was, was ich nicht weiß, das würde mich mal brennend interessieren
ich will eigentlich API-SA haben!, das wäre ja ne riesen Sxxxxxxxxx, gabs da auch mal nen Zeitungsartikel

Hugo

rolf

Ich empfehle das Buch "Praxishandbuch Öl" , von Richard Michell...koste ca.19,80€

isie

für 19,80E gibt es 2x 5l Baumarktöl bei uns, abenddings unmild legioniert.

professor buxus

Macht nix, Legionellen gehen doch ab 60 Grad kaputt!     :Frage:
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

rolf

Zitat von: isie am 20 November 2013, 18:33:04
für 19,80E gibt es 2x 5l Baumarktöl bei uns, abenddings unmild legioniert.

Genau das ist das Problem....aber:für dasselbe Geld kann man sich eben auch richtig schlau machen und nicht dem Geschreibsel/Genöle anderer vertrauen müssen....für mich war ein Großteil neu....musste ein Großteil (!!) meiner Meinung revidieren....gerade was unlegiert und co angeht...und wenn man bedenkt was wir so für die Kisten ausgeben....ist das Buch richtig gut angelegtes Geld (Beispiel: Sa, Sc etc pp gibt es gar nicht mehr...seit Jahren....ungeschützter Begriff....kann jeder für alles benutzen...was auch gemacht wird)

Fastnachter

Rolf du wolltest doch nochmal berichten was du nach dem Buch für Öl kaufst. Bin echt gespannt...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Gar keins mehr.... Öl wird total überbewertet.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Ganz normales Mehrbereichsöl....aber mind. bei 15 anfangend, also 15-40, 20-50 o.ä., kein synthetik...im Moment das von Liqui Moly, das 15W-40er,ACEA A2 96,B3 98....ist am billigsten.
Getriebe und Kardan: 80er, GL3 von Addinol
Ansonsten hat Heiko recht....mit dem 2. Teil!
Ich (!) würde (gerade nach dem lesen des Buches) bestimmt KEIN billiges no name Öl (für Rasenmäher u.ä.) einfüllen.

Ich würde mir an eurer Stelle trotzdem das Buch kaufen.

berndr253

Hallo Rolf,

Du schreibst, dass Du kein billiges nonameÖl in den Motor einfüllen würdest. Hilfeich wäre es hier, wenn Du uns sagen könntest nach welchen Kriterien Du das Öl auswählst - hier also die Spezifikation (ausser dem Viskositätsbereich) benennst. Es gibt durchaus "billige" Öle, die hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden - so ist die Freigabe eines Motorenherstellers ein Qualitätskriterium an dem wir uns orientieren könnten.
(Jaja ich kenn die Bezeichnungen "freigegeben nach ..." hier MUSS es heissen "freigegeben VON FÜR" sonst ist die Freigabe gefakt).

80er ADDINOL GL3 im Kardan und Getriebe fahre ich auch seit Jahren

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Na, Bernd....das musst ausgerechnet du doch nachvollziehen können....ich gebe doch die Quelle an...hier eben eben das Buch ;D....die relevanten Textpassagen kann sich der geneigte Leser dann doch selbst extrahieren ;D

So, und nun im Ernst: das ist zu umfangreich und zu verwickelt um das in einen knackigen 2 Zeiler zu komprimieren...wenn ich sagen würde B3 98....müsste ich erklären was das ist...dann würden 1347 kommentare und Gegenbehauptungen kommen....und ich würde letztendlich das ganze Buch  hier rezitieren....ich bin ein Anhänger von "google doch selber" (ähnlich wie :"steht im WHB")
das mit dem öl ist kein erfahrungsbericht o.ä. wie viele Basteltipps....kann man sich also beruhigt (zum Preis von 40 M6 Kontermuttern) selbst reinziehen

berndr253

Danke - auch für die Einführung der draghi-sicheren Forums-Währung M6KM (M6 Kontermutter) - klasse!  ;D !
Wenn Du sagen würdest "B3 98" würde ich das diskutieren wollen - mit einem "B3 96" könnte ich mich anfreunden.
Mal schauen wo man das Buch für 40 M6KM bekommen kann

Grusz und nen schönen Tag

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Da geht es schon los...(von dem nicht lesen und das nicht extrahieren relevanter Textstellen ganz zu schweigen).
Ganz gelesen hätte dir die Passage
"Die ACEA Spezifikationen von 1996 wurden überarbeitet
und durch die ´98-Ausgabe ersetzt.
Nach den ´96-er-Spezifikationen kann noch bis
01.03.99 abgeprüft werden. Die ´98-Spezifikation gilt
ab 01.03.98. Ab 01.03.2000 ist die ´96-er-Ausgabe ungültig"
durchaus auffallen können/müssen....das Ganze kommt mir wieder sehr bekannt vor ::)

berndr253

Mann!!
Ich hatte gehofft, dass Du meine Bemerkung so verstehst wie sie gemeint war - FÜR SPASS -denn selbst wenn alle dieses Buch hätten würde das nicht vor ausufernden Diskussionen schützen!
Das Buch hab ich mir gerade bestellt - gibts bei http://www.zvab.com auch preiswerter als Mängelexemplar oder gebraucht

Bernd
Leben und Leben lassen

guest3692

Hallo Leute,

hier hab ich wohl ungewollt eine neue Öl-Diskussion angestoßen. ;D
Dazu von mit noch ein Tipp, habe jetzt im Getriebe SAE 80 API GL-1 Getriebeöl, damit fühle ich mich irgendwie besser als mit dem ROW VINTAGE 20W-50, was ich übrigens im Motor gelassen habe. Das Getriebe schaltet mit dem SAE 80 irgendwie besser (kann auch Einbildung sein). Ich habe auch den Ölhändler mit den unterschiedlichen Angaben konfrontiert ROWE sagt mild legiert, Ölhändler sagt unlegiert. Kurzum nach Aussagen des Ölhändlers wäre das ROWE VINTAGE was ich jetzt habe API SA und unlegiert, also ein neueres Produkt von dem was im Öltest so schlecht abgeschnitten hat, bekomme das sogar schriftlich von ROWE, na ob man das so glauben kann?!
Dennoch am Öl wird es wohl nicht liegen, wie ihr schon vermutet habt.
Also:
Ich habe die Kupplung eingestellt, die Schraube am Ausrückhebel ist voll drinnen und am Lenker zur Hälfte drinnen, alle anderen Einstellungsversuche haben nichts gebracht! Die Kupplung greift jetzt schon wenn ich den Kupplungshebel ca. 1cm loslasse (also knapp).
Dann rauf auf den Bock und gefahren, alles ging super, (hatte schon gedacht das Problem ist gelöst), dann nach ca. 8-10 km ging es Bergauf und ich hab Vollgas gegeben, nach dem ersten Drittel am Berg rutscht die Kupplung wieder und nicht zu knapp. Also angehalten, Kupplung wieder versucht etwas nachzustellen, alles vergebens!
Bei langsamer Drehzahl ist alles gut, drehe ich hoch rutscht die Kupplung wieder!
Was nun???

Beste Grüße,
Hartmut

berndr253

Ich würde die Kupplung mal genauer untersuchen - also Getriebe (und Motor) raus und die Kupplung demontiert. Dann kannst Du Dir die Kupplungsscheibe mal anschauen - stell Bilder ein.
Wenn die Kupplung verölt ist wirds wohl der Simmerring am Getriebe sein. Eventuell noch die Schwungsscheibe abziehen und schauen ob der Simmerring an der KW hinten nicht mehr dichtet.
Wetter ist eh sehr basteltauglich - einfach zu nasskalt um zu fahren

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Das hattest du vorher geschrieben:
"Wenn ich die Kupplung ganz durchziehe dann rutscht der Kickstarter durch, soll ja so sein, wenn ich dann die Kupplung langsam loslasse dann fängt sie ca. auf der Hälfte an zu greifen und wenn ich den Kupplungshebel voll loslasse greift die Kupplung voll, würde also sagen so sollte es funktionieren."

und nun nach ca. 1cm?
irgendetwas verändert?

isie

Also Rolf hatte da etwas anderes geschrieben  zur Soll-Schraubenstellungen als DU auch JETZT NOCH beschreibst.
Damit Du nicht so lange suchen musst, habe ich es unten noch einmal beigefügt...

Na Unterschied gemerkt ?: Du hat offenbar gar nix geändert an der Einstellung. und auf die (sagen wir mal mittige) Stellung der Schraube am HEBEL unten am Getrieb kommt es meiner Erfahrung nach sehr an (und Anschlag ist schon mal nicht ok).

Übrigens gab es auch den Hinweise, dass Stange, Hebel, Schraube usw ev. zu besehen wären (Grad, zu kurz).

Und Rolf hat eins drüber auf Deine seltame "Kuppluns-greift bei Hebelstellung" beschreibung ja auch schon  hinwiesen.

Meiner Meinung nach ist und war die Kupplung viel zu stramm/fest/ohne Spiel eingestellt, die MUSS so rutschen!

Deins: "Ich habe die Kupplung eingestellt, die Schraube am Ausrückhebel ist voll drinnen und am Lenker zur Hälfte drinnen, alle anderen Einstellungsversuche haben nichts gebracht! Die Kupplung greift jetzt schon wenn ich den Kupplungshebel ca. 1cm loslasse (also knapp)."

Zitat von: rolf am 18 November 2013, 10:40:06
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl wir reden ein bißchen aneinander vorbei...
Stelle mal die Kupplung ein (wie folgt):
Oben am lenker die Einstellschraube zur Hälfte rein
Unten die Schraube am Ausrückhebel erstmal zur Hälfte raus
....
..
nun müsstest du oben am lenker jede Menge Leerspiel haben...soviel das die Kupplung gar nicht mehr zum trennen zu bewegen ist...recht so?
Überprüfung: Kickstarter runtertreten bei gezogener Kupplung....müsste immer einen Widerstand (bei OT) haben...wenn nicht (unwahrscheinlich...aber möglich)...schraube am Ausrückhebel unten noch weiter rausdrehen.

Einstellen: unten die Einstellschraube langsam reindrehen und immer zwisxchendurch prüfen wie das Leerspiel am Lenkergriff ist....ist es ca. 5mm.....unten die Schraube Kontern (an der hoffentlöich vorhandenen Kontermutter).
Probe: Kickstarter runtertreten....Widerstand bei OT usw?
dann dasselbe mit gezogener Kupplung...kein Widerstand? Glückwunsch

Fuzmmel dich da mal rein das du ein gefühl dafür bekommst wie sich die Kupplung....Leerspiel etc pp anfühlt...ruhig ein paar mal machen...Meister fallen nicht vom Himmel (nicht mal hier im Forum....obwohl... :-X)

Was nicht verstanden?-> Fragen

guest3692

@ rolf und isie, ich versuche euch das noch mal etwas genauer zu beschreiben:
Ich habe als erstes den Bowdenzug kontrolliert, den Ausrückhebel, Tachowellenschraube und ob Öl irgendwo austritt, alles war soweit okay, dann habe ich die Schraube am Ausrückhebel zur Hälfte raus geschraubt (da ist auch nur eine Schraube drinnen und keine Kontermutter dazu! Laut Handbuch muss da aber eine Kontermutter sein?). Und die Einstellschraube am Lenker zur Hälfte rein und dann wie beschrieben die Schraube am Ausrückhebel langsam rein geschraubt. Dann wie schon vermutet, die Kupplung ging nicht mehr zu trennen! Widerstand am OT! Der Lenkergriff hat voll Spiel und ich die Schraube rein gedreht, die Kupplung ging nicht zu trennen, erst als die Schraube auf Anschlag wieder drinnen war! Ich habe das paar mal getestet, entweder ich mach da was falsch aber ich bekomme kein besseres Ergebnis hin! Ich habe dann während der Probefahrt am Lenker die Kupplung versucht etwas fester und lockerer zu stellen, das Rutschen ging trotzdem nicht weg! Mal anders gefragt, wenn die Schraube am Ausrückhebel voll drinnen ist und die am Lenker zur Hälfte, ist die Kupplung doch fertig?? Man hat ja kaum noch Einstellmöglichkeiten? Oder mache ich hier was falsch?
@Bernd
Wenn ich hier um den Ausbau nicht herum komme, benötige ich ja die MATRA Werkzeuge 498 (Ausbau Kupplung) und 357 (Einbau Kupplung) oder kann man das ggf. anders lösen? Gib's beim Ausbau sonst noch was wichtiges zu beachten?

Danke an ,,Alle" für eure Hilfe :applaus:

Beste Grüße,
Hartmut

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Stefan

Zitat von: Hartmut80 am 22 November 2013, 20:25:05
Mal anders gefragt, wenn die Schraube am Ausrückhebel voll drinnen ist und die am Lenker zur Hälfte, ist die Kupplung doch fertig??

Wenn die Kupplung abnutzt mußt Du die Schraube zum Nachstellen rausschrauben, ist umgekehrt zur Bremse. Meine Vermutung: Entweder fehlt ein Teil im Betätigungsweg, z.B. die Kugel vor der Druckstange oder Du hast ein falsches Teil, etwa die Schraube am Ausrückhebel oder den Zug.

Schraube die Schraube am Ausrückhebel mal so weit raus, daß sie definitiv keinen Kontakt zur Druckstange hat und der Ausrückhebel locker herumschlabbert und fahre ohne Kupplung eine Runde auf einem Feldweg oder leeren Parkplatz. Wenns dann noch rutscht ists die Kupplung.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

27-steib

Stefan

Wieso nicht? Ich schrub ja "auf einem Feldweg oder leeren Parkplatz". Bin selbst schon mit gerissenem Kupplungszug im Feierabendverkehr durch Köln gegurkt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

isie

die Kupplung wird bei/mit laufenden Motor eingestellt - und nicht von Hand am Kickstarter u.ä ... ggfls Grobeinstellung mittels "Schieben der R2x bei stehenden Motor"...

Offenbar sind Deine AusrückHebelEinstellSchraube + mutter (faszinierend 26 Buchstaben !) falsch/ abgenützt - war das nicht eine besondere mit Konus u.ä. am Ende ?! und die Kontermutter ist eine besondere (flach, SW14 u.a.).

Zitat von: Hartmut80 am 22 November 2013, 20:25:05
..
Und die Einstellschraube am Lenker zur Hälfte rein und dann wie beschrieben die Schraube am Ausrückhebel langsam rein geschraubt. Dann wie schon vermutet, die Kupplung ging nicht mehr zu trennen! Widerstand am OT! Der Lenkergriff hat voll Spiel und ich die Schraube rein gedreht, die Kupplung ging nicht zu trennen, erst als die Schraube auf Anschlag wieder drinnen war! Ich habe das paar mal getestet, entweder ich mach da was falsch aber ich bekomme kein besseres Ergebnis hin! Ich habe dann während der Probefahrt am Lenker die Kupplung versucht etwas fester und lockerer zu stellen, das Rutschen ging trotzdem nicht weg! Mal anders gefragt, wenn die Schraube am Ausrückhebel voll drinnen ist und die am Lenker zur Hälfte, ist die Kupplung doch fertig?? Man hat ja kaum noch Einstellmöglichkeiten? Oder mache ich hier was falsch?
@Bernd
Wenn ich hier um den Ausbau nicht herum komme, benötige ich ja die MATRA Werkzeuge 498 (Ausbau Kupplung) und 357 (Einbau Kupplung) oder kann man das ggf. anders lösen? Gib's beim Ausbau sonst noch was wichtiges zu beachten?

Danke an ,,Alle" für eure Hilfe :applaus:

Beste Grüße,
Hartmut

rolf

Ein paar Sachen erscheinen mir nicht ganz stimmig...aber sei es drum...wenn du es so gemacht wie ich es geschrieben habe (wie du ja sagst...und nachgefragt hattest du ja auch nicht).....dann ist deine Kupplung hin...schlicht und ergreifend....warum auch nicht, jede Kupplung ist irgendwann am Ende.
Spezialwerkzeug zum wechseln brauchst du nicht
Bin immer noch drin ;D

guest3692

Hallo Leute,

am Wochenende war leider keine Zeit zum Schrauben aber ich werde mich diese Woche mal Stück für Stück vorarbeiten.
Die Schraube am Ausrückhebel sieht mir auch nicht ganz Orig. aus, bekomme sie aber nicht raus, da ist zu wenig Platz nach hinten. Ich werde mal den Ausrückhebel ausbauen!
Wann ist die Kupplung eigentlich runter, wenn die Schraube am Ausrückhebel ganz drinnen ist oder ganz raus gedreht ist??? :Frage:
Wenn alles einstellen nicht's Hilft, gehts an die Kupplung spätestens dann sehe ich was los ist.
@isie und Stefan: Ich schau mir die Schraube mal an, ob die mit oder ohne Konus ist. Wie lang sollte die Schraube am Ausrückhebel denn sein?
@Stefan: Welche Kugel vor der Druckstange meinst du???

Besten Dank an Alle, ich melde mich dann wenn ich weiter bin!

Grüße,
Hartmut

Hugo

die Kugel vor der Druckstange gehört dort zwar hin, aber ich fahre schon immer ohne, geht auch, aber die Schraube muss ganz reingeschraubt werden, ich denke bei Hartmut ist das auch der Fall, es funktioniert auch so, nur die Einstellung ist eben halt anders (grenzwertiger)

die Kupplung ist runter, wenn sie nicht mehr greift, ganz einfach
das Wechseln ist doch auch nicht schlimm
Schutzblech hoch oder ab (kommt auf Reifenstärke an, bei mir musste es immer ab), Rad raus (Auspuff eventuell ab), Überwurfglocke Kardanwelle lösen, Kardan so weit rausdrehen, dass du ihn aus der Hardyscheibe nehmen kannst, alles dranlassen, Batterie raus, Batterieträger ab, Tachowelle raus, Kupplungszug aushängen, Ausrückhebel ab, Getriebe raus, Flacheisen mit entsprechenden Löchern, Abstandsbolzen, Schrauben ec. vor die Scheibe und Kupplung gleichmäßig aufschrauben und entfernen, rein eben umgekehrt, und dabei Kupplungsscheibe mittig ausrichten (reicht mit Zollstock oder entsprechendem Lineal) und immer gleichmäßig anziehen, die 24 - 25/2 er Kupplung braucht da etwas Feingefühl
ist zwar alles Gefummel, aber geht, habe ich immer so gemacht, wenns mal schnell gehen soll

Hugo

Hugo

hab vergessen, entweder Fussraste locker und runterdrehen, eventuell Ganghebel ab,  alles nach links rausgenommen
wenn vorhanden Massekabel am Getriebe ab, Leerlaufkabel, Kupplungsdrucklager raus

Hugo

FietePF

Hallo Hartmut,

falls du noch keinen Ersatzteilkatalog mit Zeichnungen hast, kannst du z.B. hier einen für die R25 herunterladen:
http://www.motorrad-stemler.de/dcenter/down4.htm

Auf Seite 16 siehst du sehr schön den Aufbau der Druckstange und Betätigung.
Dabei wirst du auch feststellen, daß die Einstellschraube nur eine Unterlagscheibe und keine Kontermutter hat.

Die Kontermutter haben spätere Modelle, z.B. R26/27, Boxer etc.

Viel Erfolg
Alfred

Pflotter

oooder: Einfach mal in der Suchfunktion hier im Forum nach Druckstange googeln ;D Es gibt da Massen an Informationen über die verschiedenen Varianten und warum z.B die Kugel da hingehört.Wenn man gerne Bilderbücher mag (ich z.B.) ist auch für den Einstieg das Buch "Klacks schraubt an Einzylinder" ganz praktisch und anschaulich. Ansonsten kommen ja manchmal von ganz alleine noch sinnvolle Updates dazu wenn man das eh schon mal auseinander hat z.B. neue Druckfedern (oder Scheiben  unterlegen) in der Kupplung oder bei mir wurde die Einstellerei schon mal ganz anders als ich den ausgenudelten Kupplungshebel unten am Getriebe neu gelagert habe.
Grüße
Pflotter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge