Getriebe r25/3 von Hand drehen

Begonnen von FLSTS, 26 Oktober 2012, 16:05:07

« vorheriges - nächstes »

FLSTS

Hallo liebe Kollegen
ich habe heute mein Getriebe mit neuen Filzringen und Simmerringen versehen.
Nun habe ich den getriebedeckel wieder montiert. Das getriebe laesst sich gut schalten.
Aber ich bin etwas verunsichert.Wenn ich von Hand den Antriebsflansch drehe geht dieser
noch im 4-ten Gang recht schwer. es geht aber mit viel Kraft. im den unteren Gaengen natürlich
noch viel schwerer Muß sich die Welle nicht leicht drehen lassen von Hand in allen Gaengen ich habe  sorge das ich etwas verklemmt habe.

FLSTS

Fastnachter

Filzring oder wedi am flansch?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

FLSTS

Hallo Fastnachter; habe einen Filzring eingebaut dreht sich im ersten gang sauschwer
Bin gerade in der Werkstatt und weiß nicht ob ich das Getriebe so einbauen soll.
Ich habe auch kein Maß für die schwergaengigkeit Ich haette es vor dem öffnen des Deckels
prüfen sollen,die zwei Passscheiben für Hauptwelle und Antriebswelle habe ich heute
beim Stemler geholt und auch getauscht,sonst habe ich nichts geaendert Lager etc war alles gut
Gruß

tupej

Schalt mal in den Leerlauf und dreh dann mal am Flansch, falls die Passscheibe stimmt läuft die Hauptwelle leer, d.h. der Wiederstand den du dann hast kommt vom Filzring.

Gruß

FLSTS

Hallo tupej
ich habe in den Leerlauf geschaltet. Wenn ich jetzt an der Atriebswelle drehe bleibt die Hauptwelle
stehen. Drehen geht aber schwer.Ist das ok so
Melde dich nochmal bitte. Danke auch
Gruß

berndr253

Ob mit oder ohne eingelegtem Gang, die Antriebswelle muss sich leicht drehen lassen!

Könnte sein, dass es notwendig wird hier den Getriebedeckel runterzunehmen und zu schauen woran es liegt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Lag der Filzring auch 24h in Öl?

Hast du ordentlich ausdistanziert?

Ist der Tachowellenantrieb drin?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

@FLSTS nein, da stimmt was nicht. Hab derade ein Getriebe gemacht, Antriebswelle läßt sich im Leerlauf leicht drehen.
@Bernd seit neuem Filzring läuft die Hauptwelle etwas schwer, war aber auch noch nie ein Motor dran  ;).

Gruß Thomas

Fastnachter

Zitat von: tupej am 26 Oktober 2012, 19:34:55
@Bernd seit neuem Filzring läuft die Hauptwelle etwas schwer, war aber auch noch nie ein Motor dran  ;).

Ist normal. Das gibt sie wenn der RIng sich setzt (~500km)

Bleiben meine Fragen...

Gruß

tupej

berndr253

Zitat von: tupej am 26 Oktober 2012, 19:34:55
@FLSTS nein, da stimmt was nicht. Hab derade ein Getriebe gemacht, Antriebswelle läßt sich im Leerlauf leicht drehen.
@Bernd seit neuem Filzring läuft die Hauptwelle etwas schwer, war aber auch noch nie ein Motor dran  ;) .

Gruß Thomas

Zur Begriffserläuterung
Antriebswelle = Welle, die vom Motor direkt angetrieben wird
Abtriebswelle = Getriebe-Welle, die die Kardanwelle antreibt.

Die Fragen von Jan wurden noch nicht beantwortet - wurde der Filzring in Öl eingelegt und wurde das Getriebe korrekt ausdistanziert?

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

UND: klemmt vielleicht der Tachoantrieb. Ist zwar eigentlich eher ne digitale Sache, also blockiert oder frei, aber kann ja vielelicht auch sein.

Gruß

FLSTS

Danke für Eure Beitraege,
ich habe das Getriebe nur neu abgedichtet. Vorher funktionierte es einwandfrei
Ausdistanzieren habe ich mir gespart weil ich ja außer Simmeringen und Filzdichtungen
nichts veraendert habe. Ich bin inmmer noch in der Werkstatt und das Problem laesst mir keine Ruhe.
Ich habe die Rundkopfschraube vom Flansch nur leicht angezogen weil mir das passende Werkzeug
fehlt. Wird gerade angefertigt. kann es daran liegen? das das >drehmoment von +/--130 Nm noch nicht anliegt. Der nette Stemler hat mir gesagt Filzring nur leicht einlölen keine 24 std. im Ölbad. Morgen habe ich frei und will das Getreibe einbauen. Bin aber unsicher. Brauche mal Expertentipps. schönen
Feierabend Bis dann liebe oldiekollegen

tupej

Hi

es wurden auch Passscheiben neu eingebaut!!!! Wie wurde das Maß ermittelt?
@Jan @Bernd Im Leerlauf geht die Antriebswelle butterweich erst bei eingelegtem Gang wirds zäher  ;).

Gruß Thomas

Fastnachter

Ja. Trotzdem gehts nach ner zeit noch besser ;)

FLSTS

Hallo zusammen,
es war die abgesetzte Passscheibe auf der Hauptwelle.
Habe die alte Passscheibe dem freundlichen Händler auf den Thresen gelegt mit der Bitte mir
genau den gleichen aus dem lager zu holen.
Hat er auch gemacht, super habe ich gedacht der hat ja alles.
nur!!!! Ich habe sie nicht nachgemessen war 5/10tel dicker.
Alles wieder auseinander gebaut die alte Passscheibe gerichtet und eingebaut.
Läuft wie geschmiert.

Fastnachter

Also nochmal die Frage:

Also ich kann dir nur raten auszudistanzieren. Schon durch die neue Papierdichtung zwischen Deckel und Gehäuse hast du ja die Länge geändert. Von Dehnungen im Laufe von Jahrzehnten ganz zu schweigen...

Aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß

FLSTS

Das mit dem ausmessen und neu distanzieren ist doch reine Theorie,
wer es mit normalem Tiefenmesser oder Schieblehre 5 mal versucht hat 5 mal unterschiedliche Werte
Probieren und Funktion prüfen ist meiner meinung nach der beste Weg

Fastnachter

So? Ich mache das mit normalem Tiefenmesser und bin 3mal auf die selben Werte gekommen (nachweislich. Hab die Zettel noch).

Waren aber komplett (!) andere, als die alten Passscheiben.

Gruß

Jan (schafft leider keine 4000 Umdrehungen mit der Hand und ist daher hier mal Theoretiker)

rolf

Was jan...du drehst es nicht solange bis es Betriebstemperatur hat und misst dann schnell nach??? Dzdzdz

Wie willst du denn die Funktion prüfen?....wenn die Paßscheiben zu dünn sind z.B.?..zu dick ist klar, das klemmt schon im kalten Zustand...aber andersrum?

berndr253

Zitat von: FLSTS am 29 Oktober 2012, 10:08:28
Das mit dem ausmessen und neu distanzieren ist doch reine Theorie,
wer es mit normalem Tiefenmesser oder Schieblehre 5 mal versucht hat 5 mal unterschiedliche Werte
Probieren und Funktion prüfen ist meiner meinung nach der beste Weg

Soso,
dann machts also überhaupt keinen Sinn, wenn die Wellen sogar bei höherer Temperatur wegen zu dicker Paßscheiben klemmen? Mannmannmann, wenn man versucht mit ungeeignetem Meßzeug Daten aufzunehmen und dann daraus schliesst, dass man eh bei jeder Messung andere Daten erhält also machts auch keinen Sinn das Ausdistanzieren durchzuführen?
Der Tiefenmesser sollte schon einer mit Mikrometerschraube sein und auch die "Hilfswerkzeuge" wie Lineale und Winkel sind Präzisionsteile, also kein untaugliches Material aus dem Baumarkt!
Aber jeder wie er mag - empfehle Dir dann aber einen ADAC-Schutzbrief, könnte sein, dass Du den dann irgendwann mal brauchst

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Rolf,
Paßscheiben bei Betriebstemperatur messen, das habe ich wohl falsch verstanden.
Das hast Du doch nicht ernst gemeint oder?

Clemens

PS: Und das war im Übrigen das, was ich vom Getriebeseminar mitgenommen habe:
Bau kein Getriebe zusammen, wenn Du nicht das geeignete professionelle Messwerkzeug hast.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Naja das WHB gibt Toleranzen von 1/10 an. Daher habe ich auch keine Skrupel mit nem Tiefenmessschieber der Genauigkeit 5/100 zu messen. Musste aber bei allen 3 Wellen kräftig nachlegen. Zwischen 3/ und 7/10 (!).

Aber gut. Jeder wie er mag.

Gruß

berndr253

Hallo Jan,

na, die (Ablese-)Genauigkeit von 0,5/10 Deines Meßschiebers ist die eine Sache, das was Du damit an korrektem Wert erhälst ist leider eine ganz andere.
Wiki:
Der Messfehler eines Messschiebers liegt bei 0,2 bis 0,01 mm und ist abhängig von dem jeweiligen Messbereich und der Länerndge des Messschenkels. Eine höhere Auflösung bietet eine Mikrometerschraube. Hier liegt die Grenze der mechanischen Positioniergenauigkeit bei ca. 1 µm.

Wenn Du häufiger korrekte Messungen durchführen musst empfehle ich Dir einen Tiefenmesser mit Mikrometerschraube. Wenn ich diese Messungen vornehme mache ich das sowohl mit geeichtem Meßchieber - um das "Grobmaß" zu bekommen - und dann mess ich noch mit dem Tiefenmesse mit Mikrometerschraube nach. Dabei ergeben sich Unterschiede von 0,05 mm.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd ich habe dir doch garnicht widersprochen. Ich sage nur, dass bei der Breite der Toleranzen ein Tiefenmessschieber mit der Genauigkeit 0,05 ausreichend ist. Ist im Übrigen ein Holex, also ich gehe da schon davon aus, dass das was ich Messe auch hinreichend genau ist.

Fakt ist, ich kam auf gravierende Abweichungen. Nichts anderes habe ich gesagt...

Gruß
Jan

rolf

Zitat von: cledrera am 29 Oktober 2012, 17:49:45
Rolf,
Paßscheiben bei Betriebstemperatur messen, das habe ich wohl falsch verstanden.
Das hast Du doch nicht ernst gemeint oder?

Clemens

PS: Und das war im Übrigen das, was ich vom Getriebeseminar mitgenommen habe:
Bau kein Getriebe zusammen, wenn Du nicht das geeignete professionelle Messwerkzeug hast.

Genau lesen!
Paßscheiben messen habe ich nicht geschrieben...messen schrub ich....das Lagerspiel axial in den Bohrungen (um mal ganz genau zu sein ;D)...dafür sind die Paßscheiben ja letztendlich da

cledrera

Danke, aber das war schon klar; habe unsauber formuliert. Nochmals präzise gefragt:
Misst Du das Lagerspiel axial in den Bohrungen bei Betriebstemperatur?

???

Fastnachter

Clemens...  ;)

Wofür ist denn das Spiel da?
Und wofür sollte es stimmen?

8)

Gruß
Jan.

berndr253

Das Lagerspiel messen wir überhaupt nicht, dass ist mit der Spezifikation der Lager definiert.
Fangen wir doch mal mit den Grundlagen an. Die Wellen haben ein FEST- und eine LOSLAGER.
Die Lager sitzen FEST auf den Wellen!
Die Lager im Gehäuse sind fest, also müssen sich die Lager im Gehäusedeckel bewegen können damit sich die Differenz der temperaturbedingten Längenausdehnung von Gehäuse und Welle ausgleichen können.

Die Paszscheiben dienen dazu diese Bewegung der Lager zu begrenzen.

Idealerweise würde man mit klassischen Loslagern, hier also Nadel- oder Zylinderrollenlager einen Längenausgleich am einfachsten schaffen, allerdings sind diese Lager sehr sensibel wenn die Wellen mit gewissen "Winkelabweichungen" laufen, was bei den Getriebewellen der Fall ist. Also müssen hier Kugellager her, die eine gewisse Winkeleinstellbarkeit haben, wenn aber ein linearer Ausgleich erforderlich ist muss sich entweder der Außenring im Deckel oder aber der Innenring auf der Welle verschieben lassen.
Bei unseren Getrieben ist die Verschiebbarkeit der Lageraussenringe gegeben.

(Einkleben von Lagern bei ausgenudelten Lagersitzen ist also immer nur auf einer Seite möglich, wenn man die Lager einer Welle beidseitig einklebt riskiert man einen Lagerschaden)

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

ZitatDie Paszscheiben dienen dazu diese Bewegung der Lager zu begrenzen.

Sagt die Paßscheibe zum Lager: Wollen wir spielen?  Play Violin Emote

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge