R27 Klacken Motor/Getriebe

Begonnen von BrunoCH, 17 April 2022, 13:41:16

« vorheriges - nächstes »

BrunoCH

Hallo Zusammen
Wenn ich meine R27 / 1966 im Leerlauf schiebe, klackert es. Weiss nicht ob vom Motor oder Getriebe her.
Kenn das jemand.
Vielen dank für Eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz

BrunoCH

rolf

leerlauf nicht richtig drin

BrunoCH

strichzwojan

Ich kenne das bei meiner 25/2 auch mit eingelegtem Leerlauf. Ist seit Jahren so.

Jan

rolf.soler

seit Jahren nicht richtig drin  ;D
die Schaltgabeln und daher dei Schiebemuffen stehen nicht genau mittig

BrunoCH

berndr253

Wenn es im Leerlauf klackert schlagen die Mitnehmerzähne an den Zahnrädern an der Schiebemuffe an. Ursache ist hier entweder eine abgenutzte oder eine falsch eingestellte Schaltgabel - wahrscheinlich die mit der der 1. und 2. Gang eingelegt wird.

Irgendwann wird einer der beiden Gänge unter Last nicht mehr halten und rausfliegen.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Aber so lange kann er zuwarten, d.h. macht erst mal nix solange sie gut schaltet  und die Gänge halten..., oder ?

rolf

macht die Pferde nicht scheu....man kann auch ganz einfach den Leerlauf nicht sauber eingelegt haben....leuchtet zwar grün...ist aber nicht ganz in Neutralstellung..und damit die Schalträder nicht berührungsfrei....kann natürlich auch Kavitation sein

strichzwojan

Gänge springen nicht heraus bei mir. Ich bin oft unter Last auch im 1. und 2. Gang unterwegs (Tirol). Leerlauf rastet präzise ein, wie alle anderen Gänge auch. Wenn ich im Stand mal mit dem Stroboskop die Zündung kontrolliere, dann kommt aus dem Getriebe auch ein lustiges Klackern.
Ich habe mich dran gewöhnt.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge