Neuer Motor ist fertig

Begonnen von Fastnachter, 19 Februar 2011, 17:10:56

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Drahtfilter = Mehr Luft = Magerer. Kleinere HD = noch magerer"
Deine Antwort war wie immer sehr interessant (wenn auch grösstenteils falsch)....aber beantwortet aber eigentlich nicht die Frage.

Falsch oder nicht - mit den üblichen Tipps wie Sportluftfilter braucht größere HD usw. hab ICH schlechte Erfahrungen gemacht. Da ist die Frage warum das so ist. Vielleicht ist es ganz sinnvoll mal einen anderen Weg zu  gehen - der Kopf ist halt rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Aber um auf Deine Anmerkungen einzugehen
Ausgehend vom vorhandenen Drahtfilter wird das Umrüsten auf einen sogenannten Sportluftfilter keine große Änderung des Druckverlustes im Ansaugtrakt geben. Also kann die Düse belassen werden - erst einmal.
Wechselt man aber von einem Papierfilter auf einen Drahtfilter oder Sportluftfilter sieht das anders aus. Der Druckverlust des Papierfilters ist wohl ein wenig größer, damit sollte die Düse wohl auch ein wenig größer gewählt werden wenn hier umgerüstet wird.

Die Erfahrungen mit meinem 300er Motor zeigt, dass der Einfluss des Vergasers bzw. des Vergaserduchlasses bei gleichem Ansaugtrakt (Rohr durch den Tank, Sportluftfilter) so ist, dass ein größerer Vergaserdurchlass bei meinem Motor eine kleinere HD erfordert.
Das sind konkrete Fahrergebnisse die nicht theoretisch hergeleitet sind sondern in der Praxis erfahren wurden. Ob das nun falsch ist oder nicht ist mir - um es vorsichtig zu formulieren - sch....egal.

Beim Umrüsten von Drahtluftfilter auf Papierluftfilter wird von BMW die Änderung der Bedüsung empfohlen. Bei der R50 beispielweise von 105 auf 120 bei ansonsten unverändertem Ansaugbedingungen.
Siehe Mai, 1000 Tricks für schnelle BMWs Seite 99
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

rolf

"alsch oder nicht - mit den üblichen Tipps wie Sportluftfilter braucht größere HD usw. hab ICH schlechte Erfahrungen gemacht. Da ist die Frage ...."
Gilt für moderne Maschinen....mit original Luftfilter (Kasten) und sowieso Paperfilter....da ist dann der Sportluftfilter meistens ein K+N Filter....direkt auf den Cergaser geschraubt.

!25/ und andere Maschinen vergleichen hinkt gewaltig....es hat ja nur die /3 die "beruhigte" Ansaugluft.....die wesentlich mehr Luft (das war u.a. dein Fehler) in den Bennraum/Vergaser lässt.....würde sie weniger Luft durchlassen hätte BMW das auch durch einlegen von Mullbinden in den Einlasstrakt erreichen können (wäre auch billiger ;D)

berndr253

Danke für den Hinweis mit den Mullbinden. Habe bisher nur Erfahrung mit toten Mäusen und Papierknüddeln in dem Ansaugtrakt der 25/3 (Tank). Denke wir können das Thema abschliessen sollten das Thema aber vielleicht beim nächsten Seetreffen mal persönlich diskutieren (oder auch nicht, egal, Hauptsache wir reden).

Bernd
Leben und Leben lassen

Aaron

Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

BenW

Zitat von: berndr253 am 09 August 2012, 21:17:38
Beim Umrüsten von Drahtluftfilter auf Papierluftfilter wird von BMW die Änderung der Bedüsung empfohlen. Bei der R50 beispielweise von 105 auf 120 bei ansonsten unverändertem Ansaugbedingungen.
Siehe Mai, 1000 Tricks für schnelle BMWs Seite 99

Das mag für die R50 gelten, allerdings handelt es sich hier um einen Zweizylinder mit einem 24er Einlass und nicht um die R26 mit einem 26er Einlass.

BMW hat für die Umrüstung der R26 und R27 auf Papierfilter eine andere Empfehlung in einem Kundenrundschreiben gegeben, nämlich die Bedüsung von einer 120er auf eine 115er Düse zu ändern. Anbei ein PDF mit dieser Info.

Nach langem Testen verschiedener Düsen zwischen 105 und 130 (nach Hertweck) bin ich für meine R26 mit Papierfilter zu dem selben Ergebnis gekommen: die 115er Düse passt am besten. Your mileage may vary, though.

Cheers,
BenW

berndr253

Danke für die Info - die zeigt, dass es mit der Neubedüsung nach Änderung der Luftfilter bzw. des Luftfiltertyps so einfach nicht ist, dass man allgemeingültige Aussagen treffen kann.
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge