Neuer Motor ist fertig

Begonnen von Fastnachter, 19 Februar 2011, 17:10:56

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Hallo Jan,

das "Wuchtverhältnis" gleicht sich durch die geänderten Massen leider überhaupt nicht aus. Es müssten da schon ein paar Gramm zusätzlich auf die Kurbelwangen aufgelegt werden. Thomas hat das bei seiner 34/4 gemacht und ich hab für den 300er von A. diese Änderung auch vorgenommen. Leider habe ich keine Informationen darüber wie gut oder schlecht dieser Motor läuft, kann also dazu keine Angaben machen.

Der Massenausgleich erfolgt grundsätzlich so, dass alles was direkt um die Kurbelwelle herum rotiert zu 100 % genau auf der Gegenseite der Kurbelwelle ausgeglichen wird.
Da gibts dann aber auch noch Massen die nur hin- und her gehen, die sogenannten oszillierenden Massen. Die werden mit ca 50% ausgeglichen (bei Eintöpfen). Wenn man mehr Ausgleichsmasse nimmt rüttelt es nicht mehr rauf und runter sondern mehr hin und her bei unseren BMWs.
Und ob das nun 53 oder 52,4 % sind ist ziemlich schnurz (auch wenn man das alles ganz anders sehen kann - das ist meine Meinung).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

† odeon8

Hallo Jan,

habs vor kurzem nochmal nach Mek´s Formel nachgemessen:

Gewicht, bis die Welle in jeder Stellung stehenbleibt: 164 Gramm.
Gewicht vom waagerechten Pleulkopf: 115 Gramm.
Gewicht vom Kolben mit Bolzen und Ringen: 380 Gramm.

(164 + 115) / (380 + 115) * 100% = 56%

Ohne die beiden Zusatzgewichte sind es statt 164 nur noch 23,7 gr.
Hier wirken sich der exzentrische Bolzen 32-36-32 mm zusammen mit den Massen von
dem R69S Pleuel zusammen mit dem 36/46mm Lager (5mm Rollen) stark aus - ich habe
23,7 gr an das Pleuel gehängt um Stillstand der Welle zu bekommen.

Somit (23,7 + 115) / (380 + 115) * 100% = Wuchtfaktor = 28%

(!)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

Zitat von: odeon8
habs vor kurzem nochmal nach Mek´s Formel nachgemessen:

Diese fremden Federn muss ich an emm weiterreichen, vielen Dank an emm für die Vorarbeit !  :blumen:

habe zwar mit gedacht, aber emm hat's an seiner /3-Kurbelwelle mal ausgerechnet.

Gruß mek   :prost:
... 73er-Gang

† odeon8

oh - da fehlte wohl die Fußnote  :o

KT von Thomas

Fastnachter

Hallo KT Thomas  ;)

Wirklich interessant.

Ist das genau der Umbau den Bernd und ich gemacht haben? Oder ggf. anderer Kolben, etc.?

Jetzt ist halt nur die Frage ob Uli das mittlerweile auch in welcher Form auch immer beim zusammenstecken der Wellen bedacht hat oder pragmatischer: Warum schüttelt sie dann weniger als der alte Motor? Oder sagen wir höchstens genauso.

Gruß

Jan (lernt hier gerade schon wieder viel dazu... )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

ZitatWarum schüttelt sie dann weniger als der alte Motor?

Weil der alte Motor alt war  ;)
Sprich, Du hattest überall Spiel.
Hatte denselben Effekt, Laufruhe, auch bei Moppelchens neuem Motor.
Fast hätte ich Jörg gesagt, wir bauen das Ding wieder aus. Irgendwer hat
über Nacht einen japanischen Bonsai-Vierzylinder mit Ausgleichswelle verbaut.

Warte einfach ab, bis sich Dein A-Sensor angepasst hat.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Beim Massenausgleich der Kurbelwelle - gehen wir hier nur mal von dem "Statischen" aus umfasst zwei Anteile (oszillierend, rotierend). Die rotierenden Massen können 100%ig ausgeglichen werden und der Motor wird dadurch auch vibrationsärmer.
Bei den oszillierenden Massen hat man halt das Problem das man keine oszillierenden Ausgleichsmassen installieren kann (Schwingungstilger) die dazu führen diese zu kompensieren.
Gleicht man die oszillierenden Massen zu 100 % auf der rotierenden Kurbelwange aus ist die Unwucht in Zylinderrichtung zu 100 kompensiert - dafür ist die Unwucht nun zu 100 % quer dazu vorhanden. Das "beste" Ergebnis bekommt man hier, wenn man ca 50% dieser hin- und her gehenden Massen ausgleicht. Die genaue Prozentzahl ist bei unseren Maschine soooo wichtig nicht.

Eine Kontrolle könnte man an einem Motor vornehmen, an dem die Zusatzgewichte abnehmbar sind.

THOMAS?

Wir könnten an der Maschine von Thomas einmal prüfen wie "fühlbar" die Auswirkung der Zusatzgewichte ist. Eine Runde ohne Gewichte fahren - dann Gewichte anschrauben und die gleiche Tour noch einmal. Die Mess- und Prüfeinrichtung wäre dann der "ungeeichte" Popometer des Fahrers.
Unabdingbare Voraussetzung ist aber die Bereitschaft von Thomas hier den Wissensdurst zu befriedigen.

Schaun wir mal, vielleicht gibts am See ja eine erste Gelegenheit.

Gusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Hallo Bernd,

gar nicht so abwegig - das war auch so geplant.
Man kann die Gewichte auch bei eingebautem Motor wechseln:
Ölwanne ab, Schutzgitter entfernen und einen genau passenden
Schraubendreher verwenden. Die jeweils 3 Senkschrauben M5 sind
mit LOCTITE 243 mittelfest gesichert.

Ob ich das jetzt unbedingt am Edersee vorführen will - eher nicht.
Da sind mir die Benzingespräche mit den anwesenden Kollegen
wichtiger . . .

Vielleicht komme ich aber noch im Keller vor dem Motoreinbau dazu
das mal auszutesten; mit einem Vibrationsprüfstand, bestehend aus
ein paar Gummiblöcken als Motorhalterung und einem schnellen
Wegsensor, der sich schon beim Wuchten der Kurbelwelle bewährt hat.
Auf dem 1. Foto ist dieser Sensor im Hintergrund zu sehen.

Thomas s(chaun mer mal)

Fastnachter

ok hab ich verstanden. Aber eine Frage bleibt: Ist nicht da wo Thomas' Gewichte sitzen genau die "Problemzone" bei meinem Motor, sprich: Kollision mit der Ölpumpenwelle?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

nein, die Pumpenwelle liegt auf der Höhe des Pleuels.
Drum muß man die Welle bei Verwendung des exz. Hubzapfens
und dem R69S Pleuels "taillieren" auf ca. 6,5 mm.

Fastnachter

Zitat von: odeon8 am 11 März 2011, 10:19:03
und dem R69S Pleuels "taillieren" auf ca. 6,5 mm.

Ah, gut.
So geschehen  :)

Gruß

Axel

Moin Jan,

so etwa.

Gruß

Axel
Axel

Fastnachter

Hallo zusammen,

so der 300er läuft jetzt seit etwa 300km. Fahre eine 120HD, erst im Blitz, dann im Bing. Langsam erhöhe ich auch die Vollgaszeiten.

Fazit:

Das Ding macht echt richtig Laune. So langsam dreht er auch echt gut durch. 100 sind überhaupt kein Thema. Die Vibrationen sind am stärksten bei ~70-80 im 4. Gang. Bei Vollgas wird es wieder weniger. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden. Allerdings muss er halt noch ne Weile eingefahren werden...

Gruß

Jan.

27-steib

du musst nur schnell durch den roten Bereich durchdrehen, ab 7500 Umdrehungen ist alles wieder gut ;D

4Taktix

@Jan:  :respekt: Ich fänd's richtig spannend, wenn Du hier weitererzählen würdest, inzwischen werden
ja einige Hundert Kilometer drauf gekommen sein.
Hätte ich diesen Fred noch vor dem See gefunden, hätte ich Dich vor Ort schon gelöchert.  ;)
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

...und gleich mal probefahren können.
Hallo erstmal.

ALSO. Was willst du wissen? Bin jetzt etwa 1200km damit gefaren. HD 120 blieb. Lufi direkt auf dem Vergaser. Zum Fahrverhalten: der 1. Gang ist jetzt wirklich unnötig. Das Drehmoment ist sehr gut. Man kann bei knapp über 40 in den 4. Wenn man will und nur noch Gas geben und bremsen. Die Endgeschwindigkeit hat sich kaum verändert. Vorher 105, jetzt vielleicht 108 oder so. Ohne Getriebetuning nix für Endgeschwindigkeitstuner. Dafür sind diese 60->80 oder auch 80-> Geschichten spitze. Da tut sich dann wenigstens was.

Fazit: bin absolut zufrieden bisher. Was willst du noch wissen? Bernd wird sich sicherlich auch noch zu Wort melden. Der hat noch mehr Erfahrung mit den Motoren.

Gruß

berndr253

Mal ein paar Infos von einer anderen Baustelle
Den Motor von Aarons 25/3 (Umbau auf 300 Kubik) war ja schon lange abgeschlossen - der Motor ist aber erst jetzt im Einsatz und wird gerade eingefahren. Drehmoment "bärig", Höchstgeschwindigkeit noch unbekannt.
Der zusätzliche Massenausgleich für die geänderte Welle wurde durch Flachstahlstücke die auf die Wangen aufgesetzt sind erreicht (wie auch von Odeon8 durchgeführt). Die rotierenden Massen wurden zu 100 und die oszillierenden Massen zu 50% kompensiert.
Der Motor läuft in den bisher gefahrenen Drehzahlbereichen sehr ruhig und mit geringeren Vibrationen als vor dem Umbau.

Bernd
Leben und Leben lassen

Aaron

UNDHÖRTSICHGEILAN !!!
Von den rotierenden Oszilloskopen versteh ich nix :koenig:
Alles lüppt prima :juhuu:

Bin mal auf den Seitenwagenbetrieb gespannt.

Ausprobierte Höchstgeschwindigkeit nach ca 300km 60km/h.
Aber da isse ganz schnell auf Touren!!! Sprich schnell auf 60Knoten.
Kein Vergleich mehr zu vorher.

Bin auch ne ganz kleine Ründe mit meiner Holden gefahren und da merkste nix!
Ok, Christiane wiegt ja auch nix :koenig: und ich selbst habe ja auch 4kg abgenommen ;D

..noch 200km dann weiß ich wo der Hase langläuft
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Fastnachter

Gib ruhig mal langsam vollgas. Wenn du 1000km bummelst und dann den beiwagen ranhängst geht sie dir am ende auch fest. Es kommt auf die vollgaszeit an. Nicht auf den sparbetrieb.

Gruß und feuer frei.

Jan.
P.s. Vollgaszeit kontinuierlich erhöhen. Am anfang vielleich 10 sek und wieder gas weg. Dann immer länger. Aber 60 brauchst du wirklich nicht fahren.

Peter

Hi Aaron,
ich würde den Seitenwagen erst dran hängen, wenn der Motor richtig eingefahren ist, d.h. wenn Du auch mal über ein paar Minuten Höchstgewschwindigkeit gefahren bist ohne das der Kolben Klemmneigung zeigt.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Aaron

Ich habe mir mal die Einfahrvorschriften im Handbuch angesehen.
Deswegen meine Vorsicht.
Beiwagen lasse ich ja auch erstmal ab - vielleicht packe ich mir nur mal das Fahrgestell dran ohne Boot :lol:

Scherz beiseite,mir ist klar, dass ich mit so einem leichten Dingen dann sogar schnell einen Baggermannn machen könnte.

Mal schauen, vielleicht schaffe ch es ja heute Abend mal die 10Sekunden HighSpeed zu erFahren

berndr253

Hallo Aaron,

Vollgastest - nach 300 km kann man da schon mal langsam rangehen. Aber vorsicht, der Motor könnte bei dieser Maßnahme auch fest gehen, deshalb immer die Hand auf dem Kupplungshebel lassen und wenns blockiert/ruckelt: Kupplung ziehen, Gas weg!

Fahr den Motor vorher aber so auf 60 bis 80 Grad Öltemperatur - also sozusagen betriebeswarm und zieh den Kinnriemen vom Helm richtig fest  ;D !

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Aaron

Alter, ich trau mich garnicht :koenig:
Ich werde sie heute Abend ersteinmal warmfahren und dann schauen wir mal

dipl.segl

Moinsen,

mein 300er Motor für die r26 ist fast fertig, deshalb die Frage:

Welchen Vergaser baust Du an, bzw. welche Düsen sind im Vergaser montiert?

Gruss aus dem Norden

Dipl.Segl

Fastnachter

Das kommt ja nun mal ganz schwer auf den Luftfilter an. Da ist testen angesagt. Ich habe nen 24er Einlass (/3 Motor) und habe den Blitzvergaser drauf und bisher mit 120er HD gute Erfahrungen gemacht. (Auch beim 24er Bing). Letzten Endes wirst du ne Menge testen müssen. Fang lieber zum Einfahren n bisschen fetter an...

Gruß

berndr253

Hallo Dipl.Segl,

mit welcher Ausrüstung bist Du denn am Start - also mit welchem Vergaser, welchem Luftfilter (Drahtsieb oder Papierfilter), Düsenbestückung?.
Ich hab bei meiner 25/3 den Einlass vom Kopf auf 26mm aufgearbeitet (konisch), einen Blitz von Ulismotorradladen drauf, gehe mit dem Ansaugweg durch das Luftrohr im Tank auf den "Sportluftfilter".
Angefangen bin ich mit einer 145er Düse und hab mich dann bis auf 160 hochgetestet. Bin nun in die andere Richtung (kleinere Hauptdüse) unterwegs, zur Zeit eine 130er. Muss mal schauen was dabei herauskommt.

Hast ja wohl auch einen Gaser mit 26er Duchlass drin - ich würde bei einem Papierfilter mit einer 135er Düse starten, Leerlaufdüse so belassen und Nadelposition auf 3 ("mittelfett"). Für den unahrscheinlichen Fall, dass Du einen Drahtluftfilter benutzt - da würde ich eine 125 oder 130er nehmen.

Viel Spass und schöne Touren

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Bernd,

passt das?
Drahtfilter = Mehr Luft = Magerer. Kleinere HD = noch magerer  ???
Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß

berndr253

Wie schauts bei der 25/3 und der 25/2 aus. Bei der /2 hast Du den Lufti gleich auf dem Vergaser und kommst mit einer recht kleinen Düse aus (120). Legst Du den Luftansaugweg durch den Tank wirds mit der Luftversorgung eher schlechter und musst hier eine 145er Düse verwenden und das bei einem Vergaser mit größerem Durchmesser (24er)
Ich würde mal behaupten, dass eine /3 mit einem /2 Filter direkt auf dem Gaser mit einer 145er Düse viel zu fett laufen wird.

Meine Erfahrung mit der /3 auf 300 Kubik hat auch gezeigt, dass die 145er viel zu fett läuft und es kontroprotuktiv ist noch größer zu bedüsen. Ich bin ja nun auf dem Weg in Richtung MAGER - wie gesagt - ich teste gerade eine 130er und bin gespannt auf die Ergebnisse.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd ja, vom Prinzip habe ich ja genau das. /3 Motor mit Vergaser und Lufi direkt dran. Hast also recht, war wohl ein Denkfehler.

Gruß

Jan.

P.S. Laut Uli wird sich die Bedüsung "nicht großartig" ändern durch den neuen Motor. Bei sonst gleichem Setup ist eine etwas größere Düse zu erwarten. Kann ich so bestätigen. Vorher mit dem /2 Motor und Kopf 105, jetzt 120, ABER: Ich habe ja auch jetzt 24mm Einlass und nicht mehr 22. Also auch sonst am "Setup" noch was geändert. Vielleicht ist das der Tipp: Wenn sich nichts außer dem Hubraum geändert hat: Starte mal mit den Werksangaben +10 oder so und dann fährst du den Motor erstmal ein. Dann optimieren.

Gruß

rolf

Bernd , Jan hatte aber etwas anderes gefragt...nämlich:
"passt das?
Drahtfilter = Mehr Luft = Magerer. Kleinere HD = noch magerer"
Deine Antwort war wie immer sehr interessant (wenn auch grösstenteils falsch)....aber beantwortet aber eigentlich nicht die Frage.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge