Stoßdämpfer vorne R26

Begonnen von Eifelgeist, 20 Juni 2012, 22:07:47

« vorheriges - nächstes »

Eifelgeist

Liebe Freunde,
ich habe eine makellose R 26 erworben.
Ein Problem habe ich mit dem vorderen rechten Stoßdämpfer.
Die schwarze Staubschutzkappe ist näher am Kotflügel als der linke. Es gibt ein Schrappen und auch
sichtbare Schleifspuren im Lack.
Bei Fahrten merkt man es eigentlich nur bei "plötzlichen Kanaldeckeln", es gibt ein deutliches "Reibegeräusch",
Metall gegen Metall.
Der Kotflügel ist so stabil, den kann ich (will ich) nicht mittels U-Scheiben verstellen,
ich sehe auch keine andere Lösung.
Kann mir jemand helfen, oder muss ich sie so lieben, wie sie ist?
lg,udo

Eifelgeist

berndr253

Hallo Udo,

kannst du vielleicht ein paar Bilder machen und einstellen?? Gute Fotos können die Situation sehr viel schneller klären als das viele Worte können. Ohne weitere Informationen als die bisher vorliegenden ist es kaum möglich eine Hilfestellung zu geben.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Eifelgeist

Danke, Bernd.
Ich kann morgen früh die Fotos machen. Darin bin ich gut.
Aber ich brauche Hilfe, die hier reinzustellen. Dir senden, könnte ich glaube ich schon.
Aber es interessiert ja auch alle andere.
Danke für deine prompte Unterstützung. Die Idee ist gut.

lg, udo

berndr253

Hallo Udo,

Bilder hier einzustellen ist gar nicht so schwer. Erst einmal musst Du die Bilder auf eine Größe kleiner 200 kB bringen, dafür gibts Programme wie "GIMP" und andere. Das Hochladen erfolgt mit einer Beitragserstellung.
Unter dem Textfeld gibts einen BUTTON Anhänge und andere Optionen - wenn Du den öffnest kannst Du die Bilder von Deiner Festplatte auswählen und dann mit SCHREIBEN auf den Forumsrechner hochladen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

primoris89

mit paint bei windows 7 gibt es direkt eine funktion in der leiste oben die heisst format ändern (oder so ähnlich) da gibst du einfach die pixel ein (standart- format 400x600 im hochformat oder 600x400 im querformat) und dann ist das bild meist so knapp unter die 200kb wenn du es als .jpg speicherst.
weiss zwar nicht ob du win7 hast aber wenn dann hoffe ich, dass ich dir weiter helfen konnte.

primoris

Fastnachter

Wenns nicht klappt mail sie mir. Ich stell sie für dich ein. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Gib' den Hungernden keinen Fisch - sondern zeig' Ihnen, wie man angelt !  ;)
Sascha
Think outside the box !

Eifelgeist

Du hast recht.
Ich komm mit dem Gedöns nicht klar, bin froh daß ich Noten lesen kann, Saxophon spiele/lerne, achtundfuffzig bin und
eine R 26 fahre. Was meine Söhne alles anbringen, ist eine neue Welt. Alles muß ich nicht haben.
Aber die Philosophie stimmt: selber angeln.
Liebe Grüße, Udo

4Taktix

Mönsch Udo, also wenn das so ist, dann können Dir Deine Söhne doch "das Angeln" zeigen.
Vom Prinzip her müssten die wissen, wie man Bilder auf passende Größe bringt und "irgendwo" hochlädt.
Sonst einfach nochmal melden, geht im Grunde ganz einfach.
Ich kann keine Noten (mehr) lesen, und Saxophon spielen auch nicht.   :traurig:
Aber etwas Gitarre und Blues-Harp, achja, und Blockflöten zerdeppern kann ich super  ;D
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Hallo zusammen,

Udo hat mir Bilder zum Thema gemailt. Damit dürfte sein Problem klarer sein.

Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Hallo,
was fehlt ist ein Bild mit dem Vorderrad...also ganz von vorne: Vorderrad und Kotflügel.

Rawost

Zitat von: rolf am 21 Juni 2012, 13:41:58
Hallo,
was fehlt ist ein Bild mit dem Vorderrad...also ganz von vorne: Vorderrad und Kotflügel.

Hallo Udo,
wenn auf diesem Bild ein Versatz des Kotflügels zu erkennen ist, sollte ein Richten des vorderen Schutzblechhalters das Problem lösen. Evtl. linken Stoßdämpfer dazu abschrauben.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Eifelgeist

Hallo und danke erstmal,
ich schicke noch ein Bild vom Vorderrad.
Den Stoßdämpfer kann ich nicht abbauen, braucht man doch ein Spezialwerkzeug zum
Zusammendrücken. Das möchte ich gerne vermeiden.
lg.udo

rolf

Zum abbauen benötigst du kein Spezialwerkzeug...eigentlich nicht mal zum Ausenanderbauen....Spezialwerkzeuge erleichtern das (Werkstatt)Leben...sind aber nicht immer (!) zwingend notwendig.
Werkstatthandbuch (WHB) hast du?

27-steib

Moin,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Der Kotfluegel stand Jahrelang schief, und die Farbe war am Stossdaempfer und Lotfluegel ab. Nachdem er neun Lack und Zierlinien bekommen hatte, habe ich auch um die Stellung gekiuemmert:

Nach langem Probieren habe ich die Loecher der Vorderen Strebe als Uebertaeter ausgemacht. Das war ein Nachbauteil, und der Lochabstand war deutlich unterschiedlich von den unteren beiden Loechern, zur Lasche oben , an der der Kotfluegel befestigt wird. Entsprechend aufgefeilt und danach wars deutlich besser.

Rieb uebrigends auch am rechten Daempfer.

Gruesse Jan

Fastnachter

Hier noch 4 Bilder von Udo

Gruß

4Taktix

Jau, sieht für mich ziemlich eindeutig aus.
Löse mal alle 4 Befestigungsschrauben vom Kotflügel, drück' den dann auf Höhe der Gabelholme nach links
'rüber, ruhig etwas mehr, als die beabsichtigte Endposition, und zieh bei "gedrücktem" Kotflügel die
Schrauben wieder an. Am besten mit Helfer zum Drücken.
Wenn das nicht klappt, Löcher in der jeweils passenden Richtung (Hirn einschalten) etwas oval feilen, dann neuer Versuch. Die oberen Löcher kannst Du vermutl. lassen, die vordere Strebe
ist recht flexibel, die unteren Löcher sind die maßgeblichen, hier ist die Aufnahme viel stabiler.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Eifelgeist

Zitat von: rolf am 21 Juni 2012, 15:01:42
Zum abbauen benötigst du kein Spezialwerkzeug...eigentlich nicht mal zum Ausenanderbauen....Spezialwerkzeuge erleichtern das (Werkstatt)Leben...sind aber nicht immer (!) zwingend notwendig.
Werkstatthandbuch (WHB) hast du?
Hallo, Rolf, :schrauber:
Handbuch habe ich und gerade da steht drin, daß man sich so ein Teil anfertigen muß,
um den Stoßdämpfer wieder in Spannung zusammenzudrücken, um ihn wieder einsetzen zu können.
Ich irre mich gerne. Du meinst, ich kann den Stoßdämpfer einfach abbauen und wieder einbauen?
Ich warte jetzt erst mal die verschiedenen Vorschläge ab, ein anderer (Jan?) scheint ja gleiches Problem gehabt
zu haben.
Ich bin leider nicht der große Schrauber-Typ, aber unter Anleitung traue ich mich schon.
Ist nur wichtig, daß alles symmetrisch aussieht am Moped, Kotflügel mittig, Stoßdämpfer schön angemessen
seitlich. Will da nichts krummes haben :poet:
lg. udo

Heiko

Hi,

dann lies noch einmal richtig!  ;) Das gilt nur, wenn Du die Stoßdämpfer zerlegen möchtest. Ist der vordere Chrombügel überhaupt richtig montiert?... Ich muß gleich mal bei meiner R 26 schauen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eifelgeist

Ich danke euch allen :respekt:
Nun habe ich erst mal klare Anweisungen, wie ich vorgehen muß. Das Problem wurde ja gut eingeengt.
Mach mich erstmal am Kotflügel zu schaffen, melde mich dann wieder.
Jetzt steht erstmal ein Renault-Oldtimer-Treffen am Wochenende an, muß meinen alten R4 polieren.
Superforum hier. :blumen:
lg.,udo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge