Ist euch schonmal...

Begonnen von Fastnachter, 01 Juli 2008, 23:32:01

« vorheriges - nächstes »

guest474

Als ich noch jung und hübsch war.... :ade:

habe ich mit meinem damaligen Freund einen einen R25/3 Motor zusammengebaut. Nur das Beste wurde verbaut....
dann die Öldose geschnappt und ein Liter eingefüllt. Meßstab raus, trocken das Ding?????? :o
Zweite Öldose geschnappt und rein mit.
Ölmeßstab raus und rein. Trocken.... :o
Dritte Dose wollte ich holen, da knatscht es so unter meinen neuen Schuhen.
Kein Wunder. Auf dem Boden waren 2 Liter Öl gleichmäßig verteilt.

Man sollte eben die Ölablaßschraube reindrehen...... :schrauber:

Gruss Manfred

guest474

Dennis

Oh man, da hab ich auch einen....  :lol:

Es ist 1997, ich bin seit "eben" Besitzer eines Motorradführerscheins und hab gerade Berufsschulblock. Das funkelnigelnagelneue Mopped (Yamaha XJ600 SecaII, teilsponsored by Daddy) ist mein ganzer Stolz und ich bin der King!  8) Endlich nicht mehr mit den ganzen Blagen vom Schulzentrum nebenan morgends in die Straßenbahn quetschen!!!

Natürlich parke ich auf dem Lehrerparkplatz, so ein Motorrad nimmt ja keinen Platz weg. Außerdem kann ich sie dann in der Pause verliebt ansehen und irgendwas dran fummeln, damit auch jeder sieht das diese (34PS-)Rakete mir gehört....

Was für ein genialer Tag, den ganzen Vormittag denke ich nur darüber nach, wohin ich mein Baby nach Schulschluß ausführe...und es kommt noch besser, ich kann es kaum glauben, heute scheint mein Glückstag zu sein!!! Statt um eins ist schon zur zweiten großen Pause Schluss, mein Klassenlehrer ist krank!!!! "Jippieh!" denke ich und schmeiß mich in meine Motorradjacke. Ganz lässig schlängel ich mich durch den Pulk von Mitschülern zu meiner Yamaha durch.
Draufsetzen...Helm auf...abbocken....ja guckt nur, ganz genau, das ist meine ihr ollen Neidhammel!!!
Motor an, bißchen Gas geben - klingt ja super, und spätetstens jetzt hab ich die volle Aufmerksamkeit.
Erster Gang, ne enge Linkskurve und schon bin ich weg!!!

So die Theorie.  ::)

Ich bin ungefähr einen Meter weit gekommen. Dann hat das Bremsscheibenschloss den Beweis angetreten, dass es als Diebstahlsicherung durchaus seine Daseinsberechtigung hat.  :galgen: Ich wurde sehr unsanft gestoppt und lag plötzlich neben meiner Karre...ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schnell ich das 220kg-Ding wieder hochgewuchtet hatte...wenn man von einer Horde Berufsschüler verhöhnt wird entwickelt man Bärenkräfte...!!!! Zumindest hatte ich nen Helm auf, so dass man meine rote Birne nicht sehen konnte...  ;D

Geparkt hab ich ab dann immer brav an der Straße, ein paar Meter von der Schule entfernt...das Schloss hab ich direkt weggeschmissen...  ;D ;D ;D

Gruß Dennis  :bike:
Chrome won't bring you home!

† Knut

Es ist Frühjahr 2007 und der kleine Junge aus Bremen baut sich einen neuen Kabelbaum, weil er eine neue 12Volt Anlage....... OK Ok  :-X

Der Test in der Scheune lief prima, alles funzt, sogar die alte 6 Volt Hupe trötet trotz 12 Volt wie blöd 8)

Also eben mal eine Runde Gassi fahren, alles prima, alles geht.

Im nächsten Dorf an der Ampel steigt plötzlich dicker, blauer, stinkender Qualm aus der Lampe in meine Nase. Ich stelle den Motor ab, schiebe Grisu auf den Bürgersteig und öffne die Scheinwerferlampe. Dicker Qualm steigt mir entgegen, eine Stichflamme hat es nicht gegeben  ::)

Als der Nebel sich gelichtet hat, sehe ich die Fragmente eines total verschmorten Blinkgebers samt blanken Kabeln rundherum.
Häh?? Warum?? Ich habe doch eine Sicherung an der Batterie?? Die war sogar durchgebrannt, wo kommt der Strom her?

Nu ja, ich hatte das Ladekabel von der LiMa hinter der Sicherung angeschlossen. So konnten die 8 Ampere von der LiMa direkt in den Kabelschluss hinter den Blinkgeber kommen und den komplett verglühen  :kopfhau:

Knut A(uch schäm)

bratoletti

Hatte 1974 nen 800 cm³ 6 Volt R 4 mit 26 PS.

Der Vergaser war immer mit weisem Schleim aus nem schwarzen Schlauch zu versifft.
Habe den Schlauch kurzerhand mit nem Lappen verschlossen.

Tage später riesen Ölpfütze unterm Wagen, zur Werkstatt: klare Ansage, die Simmerringe
zum Getriebe und am Anlasser sind defekt, es kommt zu viel Öl da heraus, komplette
Motorerneuerung erfoderlich...

Ich Student war erschreckt. Habe mit jemand offen drüber geredet und bin schnell der
Empfehlung gefolgt, den Schlauch der Kurbelgehäusentlüftung wieder freizugeben.....

Tja mit 19 hatte man noch Träume....

Michael

Fährt R1250R-22;R100R-93;ETZ300-88;ETS250-71
Steht R80/5-72;HWKSR100-93;R26-56;BSAB40-72;VWTyp11200-65

bratoletti

Tja bei schlitzgesteuerten Zweitaktern, hier eine MZ ES 250, die mit dem Design der
flüssigkeitsgekühlten Lampe, weil Tank bis vorne diesaint war, jedenfalls, angetreten,
läuft, Gang rein, losgefahren, aber rückwärts!!!!! Zum Glück war es 1978 ein Gespann
und ich bin nicht hingeflogen. Nur die rote Lampe vom Ladestrom brannt heller als sonst.

Die Mistkiste lief bei entsprechend vernachlässigter Zündeinstelllung auch gerne rückwärts.
Nach dem Antreten.

Dies wurde von einem Kameraden aus Gladbeck, schon mehr als 10 Jahre verstorben ist er,
dann später kultiviert: MZ mit zwei Kontakten, beim Motorausmachen auf den anderen
Kontakt umgeschaltet und den Ladestrom der LIMA gleichzeitig abgeschaltet und sauber
mit der EMME rückwärts in die BOX einparken. War ne total coole Schau, nur die
Kupplungskonusverbindung auf der Kurbelwelle mochte irgendwann diesen Drehimpuls
nicht mehr weitergeben....

Micha (e-mz fahrer früher) l Brix

bratoletti

Also ich war es diesmal nicht.

Freund Toni (es war ca. 1979 in AC, ETZ MZ Reifenwechsel) machte es immer ganz genau:
Er nahme eine Klötzken mit nem Nagel drin um den neu eingebauten Hinterreifen auf seiner
Emme auch richtig eingespurt in der Schwinge hinten zu haben. Nagel richtete die Mtellrille aus.
Das Klötzken saß beim Einbau da, wo die Verbindung beider Schwingenholme langsführte.

Das hat immer super geklappt. Immer 1a Spur das Moped....

Nur einmal nach 25 km Entfernung schon in Belgien, war der Mantel etwas zweigeteilt, weil

datt Klötzken nich am Moped war!!!

Geil wa?

Michael

bratoletti

Tut mir Leid, die dollen Dinger kann ich meist von früher (hier ca. 1980) und dann
aus der heissen MZ Phase erzählen.

Also den Vergaser angebaut, datt Ding sollte wieder laufen: alle Lager neu, Simmerringe,
Kolben neu, Zylinder geschliffen. alles bestens.

Der Vergaser ist dran, Strom in derr Batterie, Sprit im Tank, alles passt, den Kickstarter
getreten, sie kommt auf den ersten Triit und dann brääääääääääääääääääääääääääätacktacktack.....

Ausgemacht, Kerze raus, Zylinderkopf ab, die vorher nicht wieder gefundenen 10er Mutter
vom Versagerflasch war als Klumpen deformiert den Kolben zerdöppernd, den Kopf malträtierend dem Gaswechseln im Weg.

Scheibenkleister, aber damals hatte man ja nen Kolben neu im Regal ........

Michael

† odeon8

Zitat von: odeon8 am 18 Juli 2008, 11:09:08
"Schieber-hochsaug-Prinzip" ... Werde berichten.

Also:
Fahren: Fährt wie Sau, wo vorher bei 7500 die Gummiwand erreicht war gehts bis 10000 munter weiter  :o
TÜV alles ok, laut Gutachten "Leistungssteigerung d. Rückrüstung i. d. Urzustand*** "

Das Teil hatte bisher nicht mehr als 34 PS, wurde also im gedrosselten Zustand geliefert  ;)

Nach 25000 km weisen die beiden Vergaserschieber deutliche Abdrücke des Ansaugquerschnitts auf -
gingen halt nie mehr als 10 mm auf.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

... das Fell verbrannt worden  ::)
als ihr versucht habt eine /3 von einem Vereinskollegen nach einer erfolgreichen Probefahrt  :dance: einzuparken,
und etwas unsanft im Kiesbett des Campingplatzes auf die rechte Seite gelegt habt und dabei den rechten Turnschuh so
mit dem rechten Lenkerende eingeklemmt habt,  :kopfhau:
dass wegen dem ganzem Heckmeck, man gar nicht weggekommen ist ...  ::)
und dass einem dabei die linke Wade am Krümmer dieser /3 mal eben 2 Brandzeichen verpasst hat
und dass man das wegen dem ganzen Heckmeck erst am Geruch gemerkt hat,
dass da was nicht stimmt ??

Oi-jOi-jOi ... da hilft nur : besser machen .......... mit dem einparken  ;D

Gruß mek O(riginal-Tattoo....branding?)
... 73er-Gang

MICHAEL R 25/0

Hab auch noch eine Story  ;D
Es war Frühjahr 2007 nach einem langen Winter mit viel schrauben an meiner 25/0 wollte ich sie zum
laufen bringen doch nach über einer woche geschraube und etlichen Wadenkrämpfen sprang sie immer noch nicht an :kopfhau:
Mich wunderte nur das Sie ständig aus dem Vergaser Patschte
Dann Zündkerze raus , Zündfunke war da
Durch zufall merkte ich das es immer Funkt wenn der Kolben am Unteren Totpunkt ist ???

Dann kam aber nach fast zwei Wochen die Erleuchtung , ich erinnerte mich daran im Winter den Fliehkraftregler zerlegt zu haben
und neue Federn eingebaut zu haben !
Dabei hatte ich beim Zusammenbau die Nockenscheibe für den Unterbrecher um 180 Grad verdreht eingebaut :schrauber:

Nockenscheibe gedreht ein Tritt auf den Kickstarter und die Kiste lief :juhuu:

Mfg. Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

klaus wg

Manchmal muss man garnicht schrauben, um Murks zu machen:

Gestern: Großer Festumzug im Ort, auch mit Teilnahme von Oldtimermotorrädern.
Gedanke: Mitfahren nein, da sonst Kupplung hinüber (Rosenmontagszugcharakter), aber, wenn alle auf der Festwiese, mit Frau auf der R35 hinfahren  :bike:

Also: aus der Garage geschoben, Benzinhahn auf, Vergaser fluten aber nicht überlaufen lassen, Zündung auf "Spät", Zündung einschalten und...kicken....
und...kicken...und kicken...... und so weiter  >:(
Lange Rede kurzer Sinn: nach dem 28. Kicken hat der 350er soviel Öldruck aufgebaut, dass das Bein recht dick wird.
Um also einseitigen Körperanomalien vorzubeugen>>>Gedanke: anschieben: Ute schob, ich kuppelte sanft ein, was im 2. Gang eine Spur aufs Pflaster radierte (Kompression!), sondern erst im Dritten....und: nichts   >:(   Frau mittlerweile außer Puste, also neuen Lösungsansatz suchen.  :Frage:

Verdacht, dass abgesoffen, also zurück zur Garage, Kerze raus: dunkelbraun und knochentrocken ???

Lösung: Tank soweit leer, dass nach letzter Ausfahrt während der letzten Kilometer noch kein Umschalten auf Reserve erforderlich (schwappte wahrscheinlich immer noch was ins Röhrchen), im Stand nun kein Fluten möglich: akuter Spritmangel.
Umgeschaltet auf Reserve, geflutet, 1 Tritt: bamm-bamm-bamm bollerten 96 db los.

Merke: wenn man blöd ist oder auf der eigenen Leitung steht.... :traurig:

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

kruemel

... juhuuu... broesel läuft wieder mit neu eingespeichten felgen. so ein fehler kann sehr lehrreich sein  :-\
ohne höhenschlag im hinterrad fährt er jetzt wie vollgefedert ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Hallo zusammen,

hab mal wieder einen...

Baue meine Gabel aus und ab damit in die Werkstatt. In den Halter eingespannt und klar läuft da aus dem Rohr ein bisschen Öl raus. Na leg ich halt nen Lappen auf den Boden an der Stelle. Ist ja nicht viel. Nach 20 Minuten ist mir dann aufgefallen dass die Gabel 2 Rohre hat, und auch aus dem zweiten etwas Öl läuft. Habs nur nicht tropfen sehen da genau darunter meine Schutzbrille lag die jetzt so schnell sicher nicht mehr rostet  :lol:

Naja, 15 Minuten zusätzlicher Putzaufwand  ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

:lol: hab schon wieder einen.

Bei meiner Sfera knackte es seit einiger Zeit bei jeder Bodenwelle ganz gut vorne. Da sich meine Freundin damit binnen kurzer Zeit 2mal abgelegt hatte hab ich mich gestern der Sache mal angenommen. Diagnose: Lenkkopflager lose (ist ähnlich wie bei den BMWs gemacht mit 2 Muttenr einstellbar...). Beide Muttern konnte man problemlos von Hand drehen. Also bei der Gelegenheit mal auseinander gebaut, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammen gebaut. Fahrversuch: Zieht nach Links, aber fragt nicht nach Sonnenschein. Also hat die Gabel doch was abbekommen (sie ist nämlich gegen den Bordstein gefahren und dabei umgekippt. langsam, klar, aber...)

Naja, Ich schon am googeln was ne neue Gabel kostet, etc. da fiel es mir ein...

...

ein Freund kam vorbei als ich am Schrauben war und hat mir seine Batterie (12V 20Ah von ner großen Guzzi) zum Testen/Laden vorbeigebracht. Wiegt ganz gut was, das Teil. Die Stand im Topcase auf der Linken Seite...

Kaum war das Teil draußen, schon fährt die Sfera wieder astrein geradeaus  ;)

Oh man...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Sfera gleich Roller??
Die ziehen immer nach einer Seite!

Heiko

Ja,

aber eigentlich nach rechts!  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Fastnachter

meiner vorher halt nicht. Hab den ja schon paar Jahre. Ja =Roller. Aber n recht alter. Winzige Reifchen, da haben auch kleine Gewichte große Auswirkungen :bike:

BenW

Zitat von: Fastnachter am 02 April 2011, 09:52:20
Hallo zusammen,

hab mal wieder einen...

Baue meine Gabel aus und ab damit in die Werkstatt. In den Halter eingespannt und klar läuft da aus dem Rohr ein bisschen Öl raus....
<snip>

Hatte letztes Jahr was Ähnliches produziert:

Ölwechsel zum Frühjahr stand an. Wo war denn bloss die Auffangwanne? Ah, hier. Untergeschoben, ausgerichtet, Ablaßschraube geöffnet. Das Öl schiesst hinaus, leider über den vorderen Rand der Wanne hinaus. Schnell nachgerichtet. Sauerei mit Lappen beseitigt. Dann wird der Schwall weniger, es läuft senkrecht nach unten aus. Will die (zu kurze) Wanne zurückschieben - und sie ist zu breit, passt nicht mehr zwischen den Beinen des Ständers hindurch... Also läuft das Öl jetzt auf der anderen Seite an der Wanne vorbei. Wie gut, dass ich noch Streu zum Aufsaugen des Öls in der Werkstatt habe...

Moral von der Geschichte: erstmal sorgfältig prüfen, ob die Wanne lang genug und schmal genug - und beim nächsten Ölwechsel immer noch dieselbe ist...

Grüsse,
BenW

P.S.: Fastnachter (Jan) hat mir für dieses Jahr eine neue Ölauffangwanne spendiert. Eine schöne, perfekt geformte, ehemalige 2-Liter-Speiseeis-Dose. Der Sommer kann kommen!

† odeon8

Zitat von: rolf am 20 April 2011, 23:41:23
Sfera gleich Roller??
Die ziehen immer nach einer Seite!

genau, da gehört der Akku auf die andere Seite !

;D Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Zitatda gehört der Akku auf die andere Seite !

Was bei 4,5 Ah irrelevant gewesen wäre.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zitat von: BenW am 21 April 2011, 10:27:49
Hatte letztes Jahr was Ähnliches produziert:

Ölwechsel zum Frühjahr stand an. Wo war denn bloss die Auffangwanne? Ah, hier. Untergeschoben, ausgerichtet, Ablaßschraube geöffnet. Das Öl schiesst hinaus, leider über den vorderen Rand der Wanne hinaus.
(...)
...Fastnachter (Jan) hat mir für dieses Jahr eine neue Ölauffangwanne spendiert. Eine schöne, perfekt geformte, ehemalige 2-Liter-Speiseeis-Dose.

Ich empfehle da nachwie vor( ;D) einen geschickt aufgeschnittenen 5-Liter Kanister mit seitlichem Henkel (Meister Proper o.ä.):

Der Latz des ehemaligen Henkels fängt 100% sicher den erstmal waagerecht herausschießenden Ölstrahl ab.
Gleichzeitig formt er eine perfekte Ausgießtülle, so daß man ohne Trichter und ohne einen Tropfen zu verschütten auch in enghalsige Ölflaschen/gebinde zurückschütten kann.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

Prima Tipp, danke Rütz! Den Thread hatte ich wohl überlesen... ;)

Thx,
BenW

Fastnachter

...ich hab da mal wieder einen. Gestern passiert. Aber nicht mir. Aber auch wieder seeehr schön :)

Ein Freund von mir hat seine Vespa PX (30 Jahre alt) über Winter bei mir stehen gehabt. Wegen einiger Verzögerungen kamen wir erst gestern dazu sie aus dem Winterschlaf zu wecken. 5 Kicks und die Kiste lief. Ok er fährt tanken und Luftdruck prüfen (gleich um die Ecke) und kommt dann nochmal kurz zu mir, kleine Durchsicht, fertig.

Ich sitze parat, da klingelt das Handy: "Scheiße, da ist der Sprit so rausgelaufen... Riesen Sauerei an der Tanke... Sand streuen ..."
Ich: "Ruhig, schieb zu mir (10 min zu Fuß) und dann schauen wir mal.

Viertel Stunde später. Ich lieg auch dem Boden mit der Taschenlampe. "Komisch, ich seh nix..." Im Tank rumgeleuchtet, auch nix. "Hmmm. Aber sie fuhr doch einwandfrei... oder hast du...?"

Wer kennt die Lösung?

Für die nicht PX Kenner hänge ich mal ein Bild an.

Gruß

Jan

P.S. Er meinte dann er mag die Fehler, bei denen niemandem etwas passiert, die günstig zu beheben sind und bei denen man trotzdem ne Menge lernt  8)

Rawost

vielleicht den Sprit ins Werkzeugfach gefüllt... ::) ?

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rütz

ist, glaube ich, der Luftfilter (das verdächtige Loch links). ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Fehlt da vielleicht so'n Rüssel zwischen Einfüllöffnung und Tank ? (alles "daneben" gefüllt, daher die Sauerei an der Tanke) ?  (Kenne mich mit Vespa kein bischen aus)
Sascha
Think outside the box !

Aaron

Wie viele Winter stand die denn bei Dir, dass er vergessen hat wo der Sprit reinkommt :lol:

Ich hatte meine RD80 LC2 mal abgestellt und als Diebstahlschutz immer den NotAusSchalter noch betätigt. Mit sehr schlechter Laune kam ich zurück zum Mopped und die Scheisskarre sprang nicht an...
Ich noch wütender, 5Km bei Hitze nach Hause geschoben, Zündkerze getauscht, Polrad runter, gemessen... Vattern kam in die Garage: was ist? Ich über den Tag und die Karre gemault!!! Er nur: Hast Du den Notaus gerade erst gedrückt oder war der schon so :galgen:

... Kann alles passieren. Und dann passiert was anderes und Du vergisst die einfachsten Sachen :D
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Stefan

Rütz hat wohl den richtigen Riecher.

PX mit Werkzeugfach und Tank mit nur zwei Schrauben befestigt?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

"das verdächtige Loch links" war das Stichwort. Naja Tank hat er auf gemacht, dann auf die Zapfsäule geschaut und in Gedanken... :D

Wir haben dann echt herzhaft gelacht... ;)

Gruß

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge