Prüfrex

Begonnen von Fastnachter, 09 April 2012, 21:06:25

« vorheriges - nächstes »

rolf

So...nachgeschaut....40A Sicherung ist drin....rest habe ich noch nicht geschaut

rolf

4Taktix

S' gibt ja auch noch diverse Paketdienste, gelle ?!
Alles Ausreden.... ;D
Think outside the box !

Fastnachter

Um jetzt mal nen Wert in den Raum zu werfen... 400kg ;)

Ok zurück zum Thema. Danke Rolf. Werde morgen mal Kondensatoren besorgen. Dann sehen wir weiter.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Hallo zusammen,

neuer Zwischenstand: Kondensator ist drin (siehe Bild). ABER: Kontaktfeuer am Unterbrecher unverändert.

Mir ist folgendes aufgefallen: Der Motor läuft, lässt sich auch regulieren, ABER: Er braucht erstmal erheblich Strom um überhaupt anzulaufen. Ist so... wie Gummi. Wenn er dann ne Weile auf voller Stufe läuft wird er auch noch schneller. Je länger er läuft, desto besser ist er dann auch dimmbar. UND: Bei voller Geschwindigkeit hat er praktisch keine Funken. Alle paar Sekunden mal einen vielleicht...

Meintest du das mit Ölen Rolf? Kann ich den ausbauen und säubern? Hab heute oben und unten etwas Nähmaschinenöl an die Lagerstellen gemacht. Im eingebauten Zustand. Danach laufen lassen.

Als nächstes löte ich dann mal ein neues Zündkabel ein.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Hatte ich am Anfang auch....aber du weisst ja....deswegen halte ich nicht an....einfach öfters benutzen, dann läuft er wieder rund (war schlicht und ergreifgend zu faul den auseinander zu nehmen....immer wieder ein bißchen ölen langt (bei mir!)

mit den sporadischen Blitzen habe ich auch....aber da ich mit dem Prüfrex nicht nach Schweden fahre hat mich das nie so richtig beunruhigt ;)

sigi_rs

Moin zusammen,

ja, das war bei meinem Prüfrex auch. Ölen hat gereicht. Die Regelung ist eh eher fragwürdig, da ein Widerstandsdraht benutzt wird. Wenn der warm wird, ändert sich der Widerstand und der Motor wird schneller.

Viele Grüße aus Kirnbach / Schwarzwald
Jörg

Fastnachter

Hallo zusammen,

neues von der Prüfrexfront:

Hab die FUnken jetzt ganz weg. 400er Schirgellainen 1x gefaltet zwischen den Unterbrecher. Motor auf ZU drehen und paar mal leicht rauf und runter bewegen. Fazit: Schon viel besser. Prozedur noch einmal wiederholt, diesmal mit kleinen kreisenden Bewegungen, 90x die Minute...  ;D -> weg. Läuft jetzt in verschiedenen Geschwindigkeiten ohne Funkenflug.

Zum Motor: Alles klar dann scheint das normal zu sein. Lasse ihn jetzt einfach jedes mal ein paar Minuten nebenher laufen und werde mal beobachten.

Ansonsten: Zündkabel ist erneuert. Muss noch n neuer Stecker drauf, dann ist das auch fertig.

Nun zu den heutigen Fragen:

Wollte dann heute mal nen Anker prüfen, höre aber weder Summern noch brummen. Daher die Frage an die Elektorfachleute: Kann ich Kopfhörer und oder diesen anderen Prüfmagneten irgendwie testen?

Und die zweite: In der Anleitung stehen ja die Anschlusskabel zur Zündspulenprüfung. Bei meiner Kiste sind einige sehr poröse Anschlusskabel dabei gewesen. Die Kabelschuhe, etc. Sind noch gut. Ich weiß nur wirklich nicht genau was ich brauche.

1x Zündkabel mir Bananenstecker und anderes Ende geht an die Spule?
2x Zündkabel Bananenstecker auf Kabelschuh (siehe Foto, die konnte ich retten von den verrotteten Kabeln)

Gruß

Jan.

cledrera

Jan,
ein Test waere, Kopfhoerer an Rolfs oder Joergs Pruefrex gegentesten.
Ich habe da noch dunkel in Erinnerung, dass der Kopfhoerer etwas speziells ist.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hallo Clemens,

hmm ja, das wäre ne Idee. Ja, Kopfhörer ist speziell. Aber da ginge nur Jörgs. Rolf hat so ein neumotisches Teil ohne Kopfhörer glaube ich. Jaja, die MZ-B Generation  ;D

Gruß

Jan (vielleicht kann man das ja auch mit nem Multimeter messen?)

rolf

Du glaubst richtig....deine PDF sind interessant....ganz anders wie meine.

Fastnachter

Bei gelegenheit muss ich mir deine mal ansehen.

Irgendwie muss ja der... Ich nenn ihn mal gebermagnet weil ich nicht weiß was es ist... Einen elektrischen impuls in den anker senden und der nehmermagnet am Kopfhörer wandelt ihn in ein Tonsignal (summen oder brummen) um. Das muss doch messbar sein?!

Gruß

Jan (und alle warten gespannt auf Jörg... :D)

rolf

Ich auch....du denkst richtig, aber ich habe keine Ahnung wie man es messen kann...es sit ein wechselstrom/magnet impuls....meins macht es über eine Leuchte...ist aber derselbe impuls.

cledrera

Na Rolf,
wolltest Du Jan nicht vorschlagen, statt des Kopfhörers eine Prueflampe anzuschließen, ggf so ein Messdings?
Wie nennt man das noch?
Multimeter?

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Man nehme ein U-Boot, schließe dasselbe an den Prüfrex und: Ping

Clemens I(st nur purer Neid; schönes Teil)

Fastnachter

Hmmm, UBoot hab ich gerade nicht zur Hand  ;)

Naja, keine Panik. Das wird schon alles.

Positives: Summer und Birnentester funktionieren auch.

Merkwürdig: Am Unterbrecher gibt es jetzt überhaupt keine Funken mehr. Also NIX. Gut, das war das Ziel. Aber... Trotzdem. Ich bin verunsichert...

Gruß

Jan.

Fastnachter

Hallo zusammen,

also ich muss das Thema nochmal hochschieben. Komme gerade nicht weiter.

Habe sowohl den Impulsgebermagneten, als auch den Kopfhörermagneten nochmal angesehen: Ich finde kein loses Kabel o.Ä. Heißt: Die müssten mal gegen geprüft werden. Wenn Jörg aus dem Urlaub zurück ist haue ich den mal an.

Frage in die Runde: Der Unterbrecher hat keinen guten Kontakt trotz mehrfachen reinigens. Kennt den jemand? In der Anleitung steht "Standardteil, überall erhältlich". Boschdienst kann nur Nummern bestellen und mein Unterbrecherkontaktladen an der Ecke hat betriebsferien  ;D

Außerdem ist mir aufgefallen: Alle Fahrzeuge auf Seite 30a/b sind von vor dem Krieg / Während des Krieges. Sollte die Kiste am Ende noch älter als die 50er Jahre sein?

Gruß

Jan.

cledrera

Jan,
klingt blöd, ist aber einen Versuch wert: Nimm den von einer BMW oder einer BMW;D

Clemens

PS: MZB passt nicht  :lol: :lol:

Fastnachter

2 passt nicht. Der hat ja das lager in der mitte. Der von der 27 könnte passen...

Gruß und danke für den Tipp

Fastnachter

rolf

Warum wolltest du einen neuen....wegen dem Durchgang?

Fastnachter

Hallo Rolf,

ja, hauptsächlich. Mich hat das doch gewundert, dass da überhaupt keine Fünkchen mehr zu sehen waren. Habe dann mal den Durchgang gemessen -> Nix. Wieder sauber gemacht -> Funken wie vorher, aber Widerstand immernoch einige Ohm. Außerdem ist der Gleiter der den Unterbrecher anhebt doch recht verschlissen. Hab jetzt den aus dem Link bestellt. Das ist ein Händler. Wenn der nicht passt schick ich ihn zurück. 15€ inkl. Porto sind zwar kein Schnäppchen, aber der ist neu und ich denke damit sollte es dann ohne Basteleien funktionieren.

Nebenbei: Vielleicht geht deshalb auch die Ankerprüfung nicht. Ich weiß es nicht.

Gruß

Jan.

Rütz

Irgendwie hört sich das für mich immer so an, als würdest du den Unterbrecher mit angeschlossener Zündspule, aber ohne(!) angeschlossene Zündkerze oder Funkenstrecke laufen lassen... :o
:Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Für die Ankerprüfung brauchst (GLAUBE ICH!!) die Zündung....bin mir aber nicht sicher, .....du brauchst sie aber ganz sicher zum Kondensator testen

Fastnachter

Hallo Rolf / Rütz,

Als erstes: Was angeschlossen wird gibt mir ja die Anleitung vor. Bei der Ankerprüfung ist dies ... Nix  ;). Womit wir beim Problem sind: Die Kiste hat einen internen Kondensator und eine interne Zündspule. Beides kann zum Test aber auch extern angeschlossen werden (wann sagt die Anleitung). Mangels Schaltplan kann ich dir leider auch nicht sagen obs beim Anker die Zündung braucht. Allerdings kommt wohl auch beim Ankertest Strom über den Unterbrecher. Überhaupt scheint da immer Strom drüber zu fließen, wenn der Motor läuft (zumindest nach aktuellem Stand meiner Tests  ;)).

Ich konnte aber bisher weder einen Erfolgreichen Zündspulentest (Interner Kondensator, Funkenstrecke) noch einen erfolgreichen Ankertest durchführen.

Womit wir bei Rolfs Vermutung sind: WENN für den Ankertest auch die Zündung notwendig ist, der Unterbrecher (auch die Kontaktflächen sind im übrigen stark verschlissen) aber durch ist, dann kanns ja nicht gehen.

Leider habe ich im Moment immer höchstens halbstündige Zeitfenster um an der Kiste Rumzuspielen. Da kommen mir unter Garantie die Ideeen, was ich noch messen könnte, etc. erst, wenn ich wieder zuhause bin. Z.B. habe ich noch garnicht gemessen, ob ein Wechselstrom an den Buchsen des Ankertesters anliegt (der das Brummen im Kopfhörer dann wohl generiert...)

Ihr seht: Keine Panik. Habe auch Jörg mal angeschrieben ob er Köpfhörer und Geber mal gegentesten kann.
Also ich glaube nicht, dass es da irgendetwas gibt was an dieser Kiste nicht reparabel wäre. Kriegen wir alles hin  :schrauber:  :)

Gruß und danke fürs Mitdenken

Jan (Vielleicht doch noch kein Lurch  8) )

Fastnachter

...aber jetzt fällt mir grade doch noch was ein (nach Rütz' Einwand mit der Kerze). Der Kerzenstecker sitzt ja normalerweile einfach oben rechts auf diesem Dorn (wie auf ner Zündkerze). Da ist auch nix unten Angeschlossen. Kann es sein dass der da draufsitzen MUSS? Hintergrund: Habe doch das durchgescheuerte Zündkabel erneuert und noch keinen neuen Kerzenstecker drauf. Ergo ist der Kontakt, auch wenn er ins Leere geht, momentan nicht gegeben...

Gruß

Jan.

rolf

Hüstel, hüstel  ::)

Fastnachter

Was? Hab doch geschrieben "vielleicht doch noch kein Lurch" :D

rolf

Aber nicht:" garantiert kein Lurch"! :P

Fastnachter

...also mal ehrlich. Dass solltest du doch mittlerweile auch gelernt haben. Immerhin startete meine karriere hier mit einem mek nahe am Herztot (ich sach nur gelbe Kabel:D)

Also wurscht. Ok. 8)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge