Führungsmutter für Kegelrollenlager am Lenkkopf

Begonnen von cledrera, 20 November 2011, 15:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

rolf

Na endlich....hier haben wir schon Seite 23 geschafft!! ;D
NK???

rolf

berndr253

Leben und Leben lassen

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

berndr253

Zitat von: Karl am 02 Januar 2012, 00:07:23
Bitte ?!?

Hallo Karl,
na, aller guten Dinge sind doch drei - und in der Hektik ist mir halt nix anderes eingefallen!
Schönes Neues Jahr übrigens
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

carlos

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

guest474

NK steht für Nachkalkulation.

Das ist bessere Allgemeinbildung ;D

Manfred

Taz

EIn schönes Neues Jahr, Manfred.

Fein erklärt...aber: es heißt doch _die_ Nachkalkulation...damit hätte Dein Einwand an Clemens "... _eine_ NK ..." heißen müssen (Grammatik, erstes Lehrjahr ;D)...es steht somit 1:1

Weitermachen :brav:, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Mönsch, seit Ihr pingelig. Fehler berichtigt.

Manfred

burghard

cledrera

Dem Einzylinderfahrer fällt der Plural naturgemäß schon von Haus aus schwer.
Ganz schwierig wird es, wenn im Fred der alte Briefstill verwendet wird.  ;D

Clemens

PS: Stefan?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: cledrera am 02 Januar 2012, 14:43:43
PS: Stefan?

Seid Wochen warte ich auf das "t" und Manni bringt es! Vielen Dank, Manfred.
The evil is always and everywhere!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

:lol: Und ich dachte Du suchst ein l, wie Briefstill.  :lol:

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

schraubenkoenig

Tino

Zitat von: schraubenkoenig am 04 Januar 2012, 12:17:14
Die nächste Runde geht auf MIR !
Aber Taucheranzug nicht vergessen,denn die liegt oder deren Reste liegen schon ne Weile auf dem Grund des Ozeans  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

schraubenkoenig

cledrera

Hallo zusammen,
bis auf einen wirklich kleinen Teil habe ich jetzt alle Adressen und
:Trommelwirbel:
die Muttern  ;D.
Fassen wir also kurz zusammen:

Die alte Mutter trägt das Kegelrollenlager nicht einmal zur Hälfte der Rollen  :kotz: und ist aus weichem Feld-,Wald- und Wiesenstahl, also mit der Lizenz zum verdengeln.
Ihre Passung fällt in den Bereich der sagenumwobenen Wurfpassungen. Insgesamt eine Kombination, die es in sich hat.
Die neue Mutter trägt den Innenring des Kegelrollenlagers mit dem Vierfachen der alten Mutter, die Kegelrollen vollflächig. Die Passung ist H7/j6; da wackelt nichts
und montier- und demontierbar ist sie auch ohne gröbere Gewalt einzusetzen. Das heißt aber nicht, dass man die Mutter einfach ins Lager schieben kann.
H7/j6 kann definiert werden als Übergangspassung für leicht ausbaubare Zahnräder, Lagerbuchsen und dergleichen, bei der die Teile mit dem Holzhammer fügbar sind.
Man sollte das Lager also wärmen (bitte nicht mehr als 100 Grad; Wasserbad ist ernst gemeint!). Es geht aber auch freihändiges Einschlagen mittels Rohr und Hammer; das
aber auf eigenes Risiko.
Der Stahl der neuen Mutter ist kein Feld-,Wald- und Wiesenstahl, sondern vergütet. Näheres steht in der in diesem Fred hinterlegten Pdf.
Der Nachteil liegt in der Verarbeitung, d.h. (O-Ton) "der Stahl wehrt sich" auch gegen Drehmaschinen und knuspert deren Werkzeuge nicht nur schneller klein, sondern lässt
sich auch bei weitem nicht so flüssig verarbeiten, wie etwa der schon erwähnte Feld-,Wald- und Wiesenstahl.
Der Vorteil liegt in längerer Maßhaltigkeit etc. pp., insbesondere in der erhöhten Wehrhaftigkeit gegenüber abrutschendem Werkzeug und dergleichen.

Dann noch folgendes:
Die Gewinde aller Muttern sind passend, also gut gängig. Das wurde Stück für Stück an einem Führungsrohr einer /3 von Hand getestet.
Geht also das Gewinde nicht, liegt das an Führungsrohren Eurer Maschinen. Die Prozedur dagegen ist bekannt: Säubern mittels WD40, Gewindefeile, langt das nicht: Schneideisen.

Und noch was:
Ich würde keine gebrauchten Kegelrollenlager verwenden, sofern sie zusammengefallen sind. Die Prüfung ist recht einfach: Altes Kegelrollenlager ausbauen; alte Steuerkopfmutter
verkehrt herum einstecken. Entwickelt sich das, wie bei meinem alten Lager, mit der alten Mutter zur Preßpassung: Ab in die Tonne.
Das Lager kostet ca. 16,00 €; das ist es nicht wert. Experimente könnt ihr natürlich gerne machen.

Zur Kalkulation:
Iudex non calculat, § 287 ZPO, er schätzt. (reine Faulheit)
Ausgangspunkt war der Händlerpreis für die alte Mutter, der bei 9,98 € brutto liegt.
Es wurde geschätzt ( ;D), das sich viele finden, die für eine bessere Mutter denselben Preis zu zahlen bereit sind.
Es wurde weiter geschätzt ( ;D ;D), das sich viele freuen, für diesen Preis die Mutter direkt im Haus zu haben.
Für unsere Mathematiker als Formel: Mutter + Porto + Forumskasse = 10,00 € das Stück; das passt.

Davon ab: Bei einer Mindestmenge von 40 Stück wäre diese Kalkulation echtes Glatteis gewesen, da Arbeits- und Maschinenaufwand immens sind.
Darüber ist eine Besserung im Sinn eines (noch) günstigeren Preises aber erst in Stückzahldimensionen möglich, an die wir nicht herankommen können.
Daher sind die angesagten 10,00 € pro Stück, Gewinn wird nicht gemacht, auch der tatsächliche Preis, allerdings inkl. Lieferung zu Euch und sehr wahr
scheinlich mit einem guten Anteil für das Forum im Allgemeinen, damit wir auch in Zukunft Spaß haben und nicht immer nur der Admin finanziert.

Im Weiteren werden am Samstag die Bebra-Muttern ausgeliefert (Bebra hat nichts mit Wonderbra zu tun; sondern steht für Berlin/Brandenburg). Dort bin ich
zufällig und Rainer (Rawost) hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt, dort zu verteilen.
Im Übrigen kann man durchaus bei einem gewißen Umzug im Raum Do übernächsten Samstag helfen und direkt (s)eine Mutter(n) in Empfang nehmen.
Der Rest erhält Post und pm, allerdings kann erst nach dem Wochende begonnen werden.
Sollte jemand clevere Ideen zwecks einfacher Verteilung haben, immer her damit. Es spart Porto und erhöht den Anteil fürs Forum.

Clemens

PS: ... und wie wird Mutter Nr. 51 verschickt? Flaschen- oder Luftpost?

rolf

Einfachere Verteilung?....Schicke mir meine 4 Muttern in einem Paket ;D

big-tschenso

Hallo Clemens!
:applaus: :applaus: :applaus:.

Gruss Tschenso

PS. Warum machen wir es mit der Verteilung nicht so,wie mit den Ventildeckeldichtungen?Und wenn was fürs Forum abfällt,ist das ja auch nicht so schlecht.10Euro+Porto.Ich hoffe,ich trete jetzt nicht ins Fettnäpfchen ;D
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

guest474

Mönsch, Cledere, da haste aber einen Roman geschrieben.
Ich bin richtig stolz auf Dich!!!

Frage: Wer hat die besten Kegelrollenlager? Oder sind alle gleich?

Manfred

gradweg

Hi,

Clemens,wenn du nach berlin fährst kommst du bei mir an der haustür vorbei.(1km)schlafplatz,kaffee,alles da!

wenn du über kassel nach berlin fährst, 1km, über hannover sind es 25-30km.

gruss reinhold

burghard

Hallo Clemens,
natürlich kannst Du auch bei mir in Berlin übernachten wenn sinnvoll oder möglich. Bin am Samstag zwar in der Garage am Basteln - kannst mich aber jederzeit anrufen : 0173 7845833
Wenn Rainer Rawost verteilt , könnte er mich ja mal in der Garage besuchen oder wir verabreden uns.

Burghard

† Oldtimerfahrer

Moin Clemens,
werde mir die Mutter in Dortmund abholen.
Sogar selbstpersönlich!

Klasse Sache das!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Robert

"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

† odeon8

Einfach super.
Freu mich schon.
Und nach Emil Schwarz wird das fahrwerksmäßig
auch noch was bringen.

VG Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Dennis

Zitat von: Oldtimerfahrer am 05 Januar 2012, 23:00:26
Moin Clemens,
werde mir die Mutter in Dortmund abholen.
Sogar selbstpersönlich!

Klasse Sache das!

Gruß Rudi
Zitat von: Robert am 05 Januar 2012, 23:10:16
Me 2.
Robert

Me 3. ;D ;D ;D

Dennis
Chrome won't bring you home!

cledrera

Hi Mädels,
2012 fängt gut an!

@Reinhold,
schade, dass das nicht klappt. Sitze am Samstag vormittag in meiner alten E-Klasse, am Steuer Captain Bleifuss (Kriegsname meiner Regierung im Straßenverkehr) und düse Richtung Berlin.
In Bielefeld gabeln wir meinen Schwager auf und weiter gehts. Ein weiterer Zwischenhalt scheitert am Veto der Pilotin, man könnte ja zum 70., der am Sonntag stattfindet (!) zu spät kommen  :spinnt:.

@Burghard,
prima. Rainer, Höffi, Du und ich, wir telefonieren.

@ Bernd, Rudi, Dennis und Robert,
ist gebongt und notiert. Bringe die Muttern + 1 + altes Lager und alte Mutter mit.
Da könnt ihr direkt mal selbst Vergleich ziehen und :Tusch:  vielleicht schaffen wir es sogar nach dem Umzug eine der neuen einzubauen  ;).

@Thomas,
von einer Verbesserung des Fahrverhaltens gehe ich zumindest bei Moppelchen aus.
Bei mir wird das Stottern im Lenkkopf bei harten Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit (macht man ja manchmal  ;D) jedenfalls weg sein.
Wir hatten übrigens auch ein Gabelführungsrohr (Rohr wo die Mutter draufsitzt) dazwischen, welches bereits minimal verzogen war.

@Rolf,
wieso das denn?

Clemens

guest474

Nochmals die Frage:

ZitatFrage: Wer hat die besten Kegelrollenlager? Oder sind alle gleich?

oder wollt ihr das alte Lager drin lassen?

ZitatDer Nachteil liegt in der Verarbeitung, d.h. (O-Ton) "der Stahl wehrt sich" auch gegen Drehmaschinen und knuspert deren Werkzeuge nicht nur schneller klein,

Sind die vielleicht aus Titan? 16MnCr5 ist zwar recht gut aber Vernichter.

Manfred

cledrera

Manfred,
für mich gibt es da nur eine Antwort:
Die Lager sind Zeichnungslager. Qualitätsunterschiede sollte es nicht geben. Ein Kegelrollenlager kosten 15,99 €.
Alte Lager fliegen raus.
Die neuen Muttern sind aus Vergütungsstahl 42CrMo4V.

Clemens

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge