Neuer Motor ist fertig

Begonnen von Fastnachter, 19 Februar 2011, 17:10:56

« vorheriges - nächstes »

27-steib

Hallo Manfred,

diese Umbaugeschichte ist ziemlich interessant, vor allem, wenn du schon viel Erfahrung damit hast. Warum schreibst du nicht gleich, wie du gewisse Probleme gelöst hast und welche Verbesserungen du schon hast einfliessen lassen?

Nützt ja nix dem Bernd und Fastnachter immer nur drauf zu stossen, was sie alles vergessen haben- nur so als Anregung, wäre toll wenn du uns an deinem Erfahrungsschtz teilhaben lassen würdest.

Gruesse Jan

27-steib

Fastnachter

Also Manfred nimms mir nicht übel, aber deine Beiträge haben hier für mich schon wieder echten Stänkercharakter. Scheint mal wieder dein persönliches Problem mit Uli zu sein, was da durch kommt. Wenn hier konstruktive Kritik wie die von Rolf oder Stefan bzgl. Kobosicherungen, etc. kommt freue ich mich da sehr drüber, aber was du machst ist mal wieder madig machen.

Ich habe ja auch geschrieben, kann und nicht muß.

Eben. Bernd fährt den Umbau. Uli hat den zigfach verkauft. Bernd hat schon einige Motoren so umgebaut bisher völlig ohne Probleme. Sollte er zu sehr schütteln werde ich das nach ner Probefahrt feststellen. Punkt.

Ulli bietet für seinen 300ccm Umbau Lager an, die eine höhere Tragkraft aufweisen.
Hierzu wurde der Innenring schmäler gestaltet, und das Ding läuft mit einer Kugel weniger im Käfig. Allerding wird hier ein Kugellagerkäfig aus Kunststoff verwendet.

Das sind nicht irgendwelche Ulimarkeeigenbaulager sondern 6206E in verstärkter Ausführung vom großen namhaften Kugellagerhersteller.

Bernd, nun nicht so schüchtern, was haste gemacht?

Ja das Pleul wurde nicht weiter bearbeitet. Es wurden Kobo auf Pleulauge und Kolben eingeschliffen. Ja. Sehr professionell gemacht von Bernd mit ordentlichem Werkzeug. Mehr ist nicht nötig gewesen.

Noch eine Frage: Wenn man den 300ccm Umbausatz verbaut, wird der Zylinder oben am Bund ziemlich dünn. Die Gefahr dass er bei der Demontage des Kopfes abreißt ist ziemlich hoch.Was machste dann? Ohne den Bund verbrennt Dir ja die Kopfdichtung.

Nein. ist er nicht. Wie du an den Bildern sehen konntest hat der von Uli gelieferte Zylinder einen außendurchmesser von 76mm. Bei einer Bohrung von 72mm bleiben ziemlich genau 2mm. Mag sein dass du die abreißt, ich schaff es nicht. Daher musste Bernd ja auch den Kopf aufspindeln...

Herzliche Grüße aus Mainz

Jan (ne BLITZbatterie hab ich auch noch. Und Blitzzündkerzen. Und nen Blitzvergaser. Und 1000 andere Kleinteile aus Ffm und fahre immer noch gerne zu Uli da nie größere Probleme gehabt und bei den kleineren immer ne Lösung gefunden die über meinen Erwartungen lag.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

so und nun noch ne Information an Mek:

Verdichtungsverhältnis:

Habe das nach Rütz geometrischer Formel ermittelt:

V=1+H/K Richtig?

H ist bei 72mm Bohrung und Hub = 293,15cm³

K ist mit nicht eingefahrenen nagelneuen Kolbenringen 44ml. Wie valide der Wert ist sei jedem selbst überlassen zu überlegen. Kann die Messung gerne in 200-300km nochmal wiederholen.

Demnach hätten wir ein Verdichtungsverhältnis von ~7,7:1. Kann mir gut vorstellen dass das mit eingefahrenen RIngen noch ein bisschen mehr wird. Hatte nur ne 2ml Spritz zur Verfügung und musste dementsprechend oft "nachtanken".  :)

Gruß

Jan.

Kompression folgt später.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Knut

Zitat von: Fastnachter am 21 Februar 2011, 18:03:45
Kann mir gut vorstellen dass das mit eingefahrenen RIngen noch ein bisschen mehr wird.

Gruß

Jan.

Jan,

kannst Du mir bitte erklären, wie sich der Wert innerhalb der Einlaufphase verändern soll?? Sollte er es wirklich tun, wird soviel Material abgehobelt, daß Du den Motor gleich wieder ausbauen kannst.

Davon ab: wie oft hast Du ausgelitert? Es ist da eine ganze Menge Interpretationsspielraum vorhanden! Drei Mal ist Pflicht!!

Knut

cledrera

Jan,
willkommen im Klub der Kompressions-/Verdichtungsverwechsler.
Wir haben sogar anonyme prominente Mitglieder!

Lass Dich nicht vergrätzen; am See kriegst Du sie alle.
(Bis auf mich; ich fahr viel früher los  ;D)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Sorry Fasnachter,

ich habe bis jetzt weder gestänkert noch irgend jemand angegriffen. (Im Bezug auf die Hubraumvergrößerung). Sondern nur aus meiner Erfahrung berichtigt.
Ich habe auch nirgendwo geschrieben das Ulli die Lager selbst herstellt oder herstellen läßt. Sondern nur dass er die verkauft.
Die Frage nach der Bunddicke am Zylinder kommt daher, als ich meinen Umbau vornahm wurde der /3 Zylinder so groß aufgebohrt, dass der Bund, ich glaube nur noch 5/10 dick war.
Und ich dann von diesem Umbau Abstand nahm. Anscheinend bietet er nun  andere Zylinder an.
Wie meine KW nach 5000km aussah habe ich ja bereits geschildert. Deshalb meine Frage nach der Behandlung vom Pleuelsatz.
Mit Sicherheit habe ich nun wieder gestänkert oder was weiß ich wieder alles verkehrt gemacht.
Finden wirst Du bestimmt was.
Gruss Manfred

berndr253

Bis auf die bereits von Fastnachter beschriebenen Arbeiten/Anpassungen wurde nichts geändert. Anzumerken ist, dass nicht der KoBo geschliffen wurde sondern die Bohrung im Kolben mit einer verstellbaren Reibahle noch einmal "mit viel Gefühl" nachgerieben wurde. Grund war hier, dass der Kobo im Kolben nur "klopfend" montiert werden konnte. Nach dem Ausreiben, wobei ich hier nicht wage zu benennen wie viel ich hier ausgerieben habe (Abrieb war keiner zu erkennen) konnte ich den Kolbenbolzen mit dem Handballen durchdrücken.

Vermutlich gehts bei der höheren Verdichtung nach dem Einfahren eher um eine höhere Kompression weil dann die Ringe auf den Zylinder eingelaufen sind und optimal dichten.

Und nun schaun wie mal wie sie läuft und was es nach der ersten Tesffahrt zu berichten gibt!

Bernd

Leben und Leben lassen

mekgyver

Hi Fastnachter,
Verdichtungsverhältnis soll  Angaben über den verbleibenden Verdichtungsraum in OT,
ins Verhäitnis zum Hubraum angeben. Die Berechnungsformel ist nicht von Rütz,
sondern mathematisches motorentechnisches Kulturgut.
Auslitern wäre dafür nötig gewesen, um Angaben machen zu können.
Klar, sollte man mehrmals messen ... (@Knut  ::) ), einmal reicht auch  8)

Kompression ist ein Druckwert, gemessen in bar oder xPa,
der sich je nach Einfahrgeschick ! ( run-it-hard ) einstellt.
Ich habe letztens etwa 1 bar höher als das Verdichtungsverhältnis erreicht.

...später mehr, muss abbrechen

Gruß mek  :bike:

... 73er-Gang

rolf

Zitat von: berndr253 am 21 Februar 2011, 23:02:14
Bis auf die bereits von Fastnachter beschriebenen Arbeiten/Anpassungen wurde nichts geändert. Anzumerken ist, dass nicht der KoBo geschliffen wurde sondern die Bohrung im Kolben mit einer verstellbaren Reibahle noch einmal "mit viel Gefühl" nachgerieben wurde. Grund war hier, dass der Kobo im Kolben nur "klopfend" montiert werden konnte. Nach dem Ausreiben, wobei ich hier nicht wage zu benennen wie viel ich hier ausgerieben habe (Abrieb war keiner zu erkennen) konnte ich den Kolbenbolzen mit dem Handballen durchdrücken.

Bernd

Klopfend...bei angewärmten Kolben?

Sirtoby

Hallo Fastnachter & Bernd,

ich finds toll was ihr da gebaut habt! Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg beim Einfahren  und gutes Gelingen! :bike:

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

berndr253

Zitat von: rolf am 22 Februar 2011, 09:24:03
Klopfend...bei angewärmten Kolben?

@Rolf,

bei kaltem Kolben mit kleinem Hammer und Durchschläger (Holz)

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Bei  kalten Motor( Kolben ) normal, ist ein leichte Presspassung...die neuen KS Koben haben sie nicht mehr...deswegen läuft man Gefahr das sie die Kolbenbolzensicherung langsam raushämmern.
Rolf

berndr253

Ich baue die Kobos immer "schwimmend" ein, also im kalten Zustand ohne fühlbares und messbares Spiel, so, dass der Bolzen mit mit der Hand unter Druck in den Kolben geht. Aus dem Kolben heraus kommt der nur wenn man den heraus klopft.

In der Literatur werden hier das Einbauspiel (kalter Zustand) von 1 bis 15 µm benannt.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Welcher Literatur? ;D...für BMW Einzylinders?

Fastnachter

@Knut/Mek: Das war ausgelitert. Allerdings nur einmal. Mehr macht im Moment auch keinen Sinn da ich keine Lust habe 3mal den Kopf abzunehmen um das Öl wieder raus zu bekommen und so nur die Möglichkeit habe den Motor auf den Kopf zu stellen und zu warten. Da kein Getriebe zur Hand ist kann ich auch nicht n paar mal gut kicken  :)

Wenn ich also die Messung wiederhole wirds mit sicherheit weniger werden da noch Restöl drin ist. Und ja, Dichtigkeit bezog sich wieder auf Kompression. Man is doch eh alles das selbe  ;D

Gruß

Jan.

berndr253

@Rolf,

!!!! es gibt auch noch andere Quellen als das Einzylinderforum - sollte man zwar nicht meinen - ist aber so! Wenn es Dir wichtig ist könnte ich die Literaturstelle nochmal suchen - ich möchte das aber nicht wirklich. Wenn Dir also meine Aussage als hinreichend qualifiziert und glaubwürdig erscheint würde ich von einer erneuten Recherche einmal absehen wollen  :D.

Soweit dann erstmal

Bernd

Dortmund: Sonne, blauer Himmel, -4 Grad
Leben und Leben lassen

† Knut

@Bernd:
Ich möchte das aber auch wissen!

Ich kenne 0,000 bis 0,006 Preßsitz vom Bolzen im Kolben (WBH R26/27). Das bekommt man mit der Hand nicht mehr gedrückt. Und mein neuer KS hatte auch diese leichte Preßpassung.

@Jan:
Wenn man 22 Mal mit der Spritze versucht, genau 2,00 ml in den Verdichtungsraum zu pumpen, liegt man zwangsläufig falsch. Spritze nicht weit genug aufgezogen, nicht alles eingespritzt usw.

Warum macht ihr das nicht mit der Gewichtsmethode??
Einen Pott mit einem halben Liter Öl hinstellen, grosse Spritze (20ml oder mehr), 20cm passenden Schlauch. Das jetzt alles zusammen auf den Gramm genau wiegen! (You remember: Küchenwaage bei Aldi)

Dann ganz in Ruhe bei OT einfüllen, was reingeht. Alles wieder wiegen (mit dem Restöl in der Spritze und Schlauch). Die Differenz zur ersten Messung ist NUR das Öl im Verbrennungsraum, also VR!

Jetzt den Kolben in UT bringen und auch den Hubraum auffüllen. Das Restöl + Spritze + Schlauch wiegen. Die Differenz zur ersten Messung ist die Ölmasse HR + VR

Jetzt ganz normal die Formel ausrechnen (Differenz letzte Ölmasse [gr.] / Differenz erste Ölmasse [gr.]) Der Formel ist es egal, ob ml oder Gramm eingegeben wird.

Fertig - ach nee - Öl wieder absaugen und in den Motor kippen.

Knut

cledrera

Zitat@Bernd:
Ich möchte das aber auch wissen!

Der Bitte  schließ ich mich mal an.
Soweit ich das verstanden habe, ist es gut, wenn der Kolbenbolzen sich im Pleuelauge leicht dreht.
(Edit: Der mit dünnem Öl eingölte Bolzen muss von sich aus, höchstens mit minimalem Fingerdruck ganz langsam durchsinken,Hertweck S.70, 80)
Durch die Kolbenaugen sollte der Kobo bei Erwärmung auf 80 bis 100 Grad (Instandsetzungsanleitung R25 S. 25) mit sachtem Druck und etwas
Öl fluffig hindurchgehen. (etwas anders: Hertweck, S. 80)

Clemens

Fastnachter

Knut ich war zu faul für die 22mal Spitze geschichte und habe 30ml mit einem Cocktailmixermessbecher abgemessen. Thomas hat hier 9 als vorlage gegeben. Daraus habe ich dann mal kühn prognostiziert, dass es sicherlich mehr als 30 sind. Hatte so mit zwischen 35 und 40ml gerechnet. Den Rest dann mit der kleinen Spritze. Nun hast du da natürlich auch wieder einen herrlichen Ansatzpunkt für Reliabilität und Validität der Messung. In sofern: OK, ich geb auf, hol mir ne 10ml Spritze und mach dat janze nochmal wenn ich den Motor drin habe. Aber nur unter der Voraussetzung dass MEK mir sagt warum genau er das überhaupt wissen will  ;D

Gruß

Jan

berndr253

@Knut und Clemens,

siehe "Kolben und Erprobung", Herausgeber Mahle GmbH, Seite 200 folgend.

Ich habe die Kolben in den Eintöpfen immer so eingebaut. Auch wenn die Bohrung im Aluminiumkolben unter Wärmeeinwirkung deutlich weiter aufgeht als der Kolbenbolzen an Durchmesser zunimmt wird die Passung "passen" und es auf keinen Fall klappern oder den Sicherungsring rausschlagen.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Danke Bernd!
Das Buch heißt vollständig  "Kolben und motorische Erprobung".
Es kostet 49,95 €.
Ich gehe davon aus, dass ich das nächste Mal bei Dir etwas Anständiges zu lesen habe  ;).

Clemens

Fastnachter

Nabend zusammen,

so, nu isser drin. Hab die alte Dame auch fast wieder zusammen bis auf... Hab aus Faulheit den Schieber vom Vergaser samt Nadel am Gaszug hängen lassen und prompt die Nadel verbogen beim Motoreinbau  :kopfhau:

ALSO... fahr ich morgen nach Ffm und hol ne neue und dann MUSS das Ding aber :bike:

Gruß

Jan.

P.S. Wagenhebermethode ...  8)

Fastnachter

Tja, nachdem mein Kupplungsproblem gelöst ist... SIE LÄUFT.

Erste 22km Runde bei strahlendem Sonnenschein gedreht. Sau kalt isses noch. Aber herrlich  8)

Sie läuft BUTTERWEICH. Man hat mein alter Motor geklappert. Jetzt hört man erstmal den Unterschied. Motor geht noch etwas zäh, dreht aber schon ganz gut hoch und läuft (bis 80 mehr hatte ich noch nicht) Vibrationsarm (ok fürn Einzylinder  ;)) und sehr rund.

Kleine Probleme: Die Fußdichtung aus Alu dichtet nicht richtig. Sonst nix  8)

Gruß

Jan (Happy nach der ersten Minitour dieses Jahr)

berndr253

Hallo Jan,

mann, da bin ich aber froh, dass das Problem mit der Kupplung doch noch gelöst wurde! Dass der Motor noch etwas "zäh" ist war zu erwarten. Wie sieht denn die Düsenbestückung aus? Du hast ja einen Blitz-Vergaser drin - welche Hauptdüse ist verbaut??
Meine Erfahrung war, dass die vorhandene Düse (145-er, allerdings mit dem langen Ansaugweg) viel zu groß war und der Motor überhaupt nicht drehwillig war. Das besserte sich erst nachdem ich mit der Hauptdüse bis auf 130 runter gegangen bin.
Aber nach 20 Kilometern ist nun erst mal der erste Ölwechsel fällig.

Wo sifft sie denn am Zylinderfuß?? Welche Seite (Blickrichtung wenn Du "im Sattel" bist?

Besten Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitatdass die vorhandene Düse (...) viel zu groß war

Das ist bei solcher Art Tuning übrigens zu erwarten. Das habe ich letztens noch in einem Dellorto-Vergaserhandbuch gelesen, das hier im Forum gepostet wurde (weiß leider nicht mehr wo):

Selbst der beste Vergaser wird mit zunehmender Strömungsgeschwindigkeit fetter. Auch mit den tollsten "Bremsluftbohrungen" (Hertweck), läßt sich dieser unerwünschte Effekt nicht ganz verhindern.

Eine Faustformel bei Dellorto lautete:
Vergrößert man den Vergaserquerschnitt um 1mm (bei unverändertem! Motor), muß man ca. 10% größere Düsen nehmen.
Verkleinert man den Vergaser (oder vergrößert = tuned den Motor bei unverändertem Vergaser, was in dem Fall auf's selbe rauskommt), sind entsprechend kleinere Düsen nötig.

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Hallo zusamen,

Bernd: Ich hab am Vergaser noch garnichts gemacht. Wollte, ne MUSSTE erstmal fahren. Daher ist noch die letzte Düse vom /2 Motor drin die ich getestet hatte. Wird zwischen 115 und 125 sein. Ich weiß nicht optimal, ABER: Ich hab den Lufi direkt auf dem Vergaser und von daher is ja eh alles anders. Wie gesagt, sie lief auch wirklich gut.

Rütz: Ich glaub ich hatte das Buch gespeichert. Wenn dus nochmal brauchst suche ich mal. PM bei Bedarf.

Siffen tut es in Fahrtrichtung rechts. Um die Stössel sahs ganz gut aus. Öl ist schon heiß direkt abgelaufen.  :schrauber:

Gruß

berndr253

Hallo Jan,

bezüglich der Düseneinstellung ist es sicherlich erst einmal nur wichtig, dass der Motor nicht zu heiss wird, also eine "dicke" Hauptdüse einsetzen. Wenns an der rechten Seite sifft ist wohl zu erwarten, dass der Übergang der Ölbohrung vom Gehäuse in den Zylinder nicht ganz dicht ist. Wird ein lösbares Problem sein.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

SOOO, erstes Feedback zum neuen Motor:

Ist jetzt ~40km in Betrieb. 20km, dann Ölwechsel. Jetzt nochmal 20km.

Zu Bernds Frage: Momentan läuft sie mit ner 115er Hauptdüse. Werde aber demnächst n bisschen hochgehen. Andreas hat mir heute bei einem Besuch ne 120er mitgegeben. Die mach ich erstmal rein bis ich bei Uli war und mir mal nen ganzen Satz neue mitgebracht habe. Kerze ist aber nicht weiß, sondern gräulich schwarz, aber nicht rußig. Schnell fahren tue ich im Moment auch noch nicht. Außerdem isses sau kalt. Das Klemmerrisiko geht daher denke ich gegen 0. Also ruhig bleiben :)

Zur Fahrleistung: Einmal im 4. bleibt man da. Tuckert gemütlich durch Ortschaften und dreht danach ein bisschen und schon marschiert sie los. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum alten Motor.

Vibrationen: Vibriert merklich weniger als mein /2 Motor. Gut der hat auch einigermaßen geklappert und geklingelt am Ende. Aber der Neue ist sanfter. Ich habe heute auf der Heimfahrt zum ersten mal ein wenig aufgemacht für 20-30 Sek., aber nur bis 105km/h, danach bin ich direkt wieder auf 80 Berg runter. Wie gesagt, sanfter.

Erstes 40km Fazit: Hat sich gelohnt. Macht ne riesen Laune die Mühle...

Gruß

Jan.

berndr253

Hallo Jan,

Dein Bericht und Deine Erfahrungen decken sich sehr gut mit meinen eigenen. Interessant ist, dass der Motor wenig vibriert als der alte, obwohl hier die rotierenden und oszillierenden Massen im Motor durch die geänderte Kurbelwelle größer obwohl diese nicht ausgeglichen worden sind. Mal schauen ob sich der ruhige Lauf als konstant einstellt und auch bei höheren Geschwindigkeiten so bleibt. Bezüglich der 105 kannst Du damit rechnen, dass mit dem neuen Motor auch nochmal 10 oder 15 km/h mehr drin sind wenn der Motor gut eingelaufen ist.
Im Gespannbetrieb hast du nun sicher auch genug "Dampf" im unteren Drehzahlbereich!

Bezüglich der Laufruhe - Du hast ja nun einen 25/3 Motor eingebaut, ist dieser wie der /2-Motor im Rahmen fest verspannt oder ist die Gummilagerung der unten liegenden Motorlagerung aktiv? Wenn die Gummilagerung nicht herausgenommen worden ist wird der Motor weniger Schwingungen auf den Rahmen übertragen auch wenn er durch die obere Steckachse eingespannt ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Bernd,

nein die Gummilager unten sind drin. Allerdings oben halt einfach festgezogen ohne Gummi da bei der /2 ja nicht vorgesehen. Aber ich denke auch dass hier schon was abgefedert wird. Nicht desto trotz: Selbst wenn er nur genauso schüttelt wie der alte ist es doch ok.

Zum anpassen der rotierenden Masse: Hat eigentlich mal jemand überprüft in welchem Maße sich die Masse ändert? Also ob das Wichtungsverhältnis (sagt man das so) überhaupt angepasst werden MUSS? Ich meine: An der 300er Welle ist das Pleul anders. Und der Kolben (der gehört in die Berechnung mit rein, oder?). Kann doch auch sein, dass sich das weitestgehend ausgleicht, oder?

Gruß Jan (immer mit Laienfragen  8) )

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge