Blinker-Nachrüstsätze aus den 50/60er?

Begonnen von HHD, 14 November 2010, 17:32:36

« vorheriges - nächstes »

HHD

Hallo,

dies betrifft die BMW-Truppe nur am Rande, aber da es ein grundsätzliches Problem ist, mag es in diesem Forum doch berechtigt sein.

Für meine Filius schraube ich gerade eine alte Hercules, Bj. 55, zusammen. Und die hat natürlich noch keine Blinker. Und solche würde ich doch aus Sicherheitsgründen montieren wollen.

Ist ja grundsätzlich kein Problem, sich passende 6V-Hardware zu besorgen.

Nun habe ich auch einen Händler an der Hand, der noch alte, originale Nachrüststätze liegen hat. Ich hatte die bei ihm schon vor ein paar Jahren gesehen. Damals hatte ich aber keinen Bedarf.

Er schreibt mir nun, dass er die Sätze immer noch hat. Er will mir demnächst Foto und Preisvorstellung schicken.

Meine Frage: Sind solche "originalen" Nachrüstsätze auch hier in Deutschland erhältlich? Denn dann könnte ich mir den Kauf im Ausland ersparen.

Danke und Gruß!
Hans

HHD

berndr253

Hallo Hans,

welche Teile bietet Dir der Händler denn an? Es gäbe grundsätzlich die Möglichkeit Lenkerendblinker zu installieren - hier ist aber Vorsicht angezeigt, die werden von den Autofahrern gerne übersehen und man wiegt sich leicht in Sicherheit weil man glaugt, dass der nachfolgende Verkehr sieht, dass ein Blinker gesetzt ist.
Eine solche Lösung ist von der Stange zu kaufen.

Oder hast Du hier eine andere Variante (Blinker vorne und hinten) die Du installieren möchtest??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Mönsch, zu was braucht Ihr denn Blinker?

Man hat doch einen linken und einen rechten Arm, oder?

Und was nutzt es mir, wenn mir der Motor im Leerlauf ausgeht, weil das Licht mir den Zündfunke klaut? (Batterie ist auch nicht immer propevoll)

Gruss Manfred

Stefan

Hallo Hans,

meint der Händler ULO-Boxen? Die gibts sicher bei ebay oder Google. Oder frage mal bei der Hercules-IG.

Ansonsten bin ich Manfreds Meinung: Ein Arm ist zumindest tagsüber auffälliger als ein schwach glimmendes Opferkerzen-Blinklicht.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

HHD

Hallo,

es geht um insgesamt 4 Leuchten und nicht um die Ochsenaugen. Und ULO stand auch nicht auf der Packung, wenn ich mich recht erinnere. Der Kram muss mindestens 40-50 Jahre alt sein.

Klar, wenn ich selbst mit der Kiste fahren würde, kämen mir keine Blinker ran. Aber so ein neumodischer Kram erhöht in der Regel die Sicherheit. Umd da möchte ich bei meinem Nachwuchs nicht sparen. Und wer in der Nacht auf einer Landstr. mal links abbiegen möchte, wird mit seinem Handzeichen evtl. ganz schön alt aussehen...

Gruß
HH

rolf

Richtig! ...das mit Nachts!..
Zweitens habe ich mittlerweile festgestellt, das die meisten mit Arm raus nichts mehr mit anfangen können...im Ernst!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: schraubenkoenig am 15 November 2010, 07:20:32
Wo ist das Problem?

Obwohl 1950 noch keine Helmpflicht bestand kommt keiner hier auf die Idee ohne zu fahren

Moin weil es Geld kostet, das man besser in den Tank steckt?!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

Kommt immer auf die Anzahl von Fahrzeugen darauf an.
Und wieviel Kinder im Hause sind.   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

ZitatZweitens habe ich mittlerweile festgestellt, das die meisten mit Arm raus nichts mehr mit anfangen können...im Ernst!

Naja. Vielleicht in Hamburg ;D

Ich schwenke meinen Arm immer wie ein mech. Blinker. Hoch, runter, hoch, runter....

Macht auf jeden Fall mehr Eindruck als so ein elek.Blinker.....

Nachts? Warnweste umschnallen,. LED Band um den Arm und hoch und runter und

Gruss Manfred

cledrera

ZitatWarnweste umschnallen,. LED Band um den Arm und hoch und runter und

Also das mit der Warnweste find ich immer besser. Richtig sinnvoll ..
Aber, Manfred, die LEDs? Wie bist Du durch den TÜV gekommen?

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Er selbst gar nicht.
Hat seine Maschine am Abend vorher hin und am nächsten Abend wieder abgeholt.   ;)

Gruß Rudi

guest474

TÜV hat nur Tagsüber offen. Und da brauche ich keine LEDs. 8)

Gruss Manfred

HHD

So,

nun habe ich drei Fotos und mal einen Preis: 50 Euro für den Satz. Schaut euch das mal an. Da sind schon ein paar Jahre ins Land gegangen, seit dem diese Teile gebaut wurden...

Ja, gut, so richtig hübsch sind sie nicht. Aber absolut authentisch!!

Gruß
Hans

Fotos:

bullet

Hat was.  Original Merit!  Das Blinkrelais ist bestimmt mechanisch, würde ich durch ein elektronisches ersetzen, ist weniger vibrationsempfindlich.  Soll ja nicht nur im Stand sauber blinken...

Grüße!
Hans Günter

Heiko

Hi Hans,

da hast Du ja mal geiles Originalzubehör aufgetan... okay, sind nicht hübsch, aber hat was finde ich. Und ich (!) würde das mechanische Blinkrelais verbauen... im Lampentopf... wenn es nicht richtig funktioniert kannst Du es immer noch tauschen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: schraubenkoenig am 16 November 2010, 07:32:14
Die elektronischen lassen sich auch besser verstecken- meins passt in den Lenker...- einziges Problem ist, daß es NICHT lastabhängig blinkt. Aber das prüft kein TÜV...

Für Doofe: ist das nicht DER Vorteil der elektronischen Blinkrelais?

rolf

Robert

Das ist ein sehr schöner Text bei Wikipedia.  :wikinger:

Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Heiko

Zitat von: rolf am 27 November 2010, 01:13:36
Für Doofe: ist das nicht DER Vorteil der elektronischen Blinkrelais?

...dass die in den Lenker passen? Scheiß Gefummel... lieber in den Lampentopf...

† Knut

Quatsch, Hirni! Die ollen Bimetall-Dinger sind lastabhängig, die elektronischen nicht!

Und außerdem ist der Threat schon eiskalt und Du hast die Stösselgummis noch nicht bezahlt  ;)

Ts tststse - ach .... und Herr Karl und Herr Kruemel auch noch nicht

Knut  ;D

Heiko

Zitat von: Knut am 02 Dezember 2010, 09:52:12
Quatsch, Hirni! Die ollen Bimetall-Dinger sind lastabhängig, die elektronischen nicht!

Und außerdem ist der Threat schon eiskalt und Du hast die Stösselgummis noch nicht bezahlt  ;)

Du Pfeife!!!

Ich hab doch gar nichts von lastabhängig und Co. geschrieben! LESEN, Knut, LESEN!  ;D

...außerdem habe ich wohl bezahlt!  :beleidigt: ;)

cledrera

Hättet Ihr Söhne süßsauer eingelegter Gewürzgurken die Güte auf das Sprachniveau zu achten?
Falls nicht, ist das auch in Ordnung

Clemens
(und es gab doch /3s mit Tonne ab Werk, Wikipedia hat Recht)

Heiko

Zitat von: cledrera am 02 Dezember 2010, 14:03:31
Hättet Ihr Söhne süßsauer eingelegter Gewürzgurken die Güte auf das Sprachniveau zu achten?
Falls nicht, ist das auch in Ordnung

Häh???

Clemens
(und es gab doch /3s mit Tonne ab Werk, Wikipedia hat Recht)

Vergiss Wikipedia... dort stand auch zur R 27, daß der Seitenwagen durch angeschweißte Kugeln am Rahmen befestigt war... völliger Unsinn!

† Knut

...eingelegter Gewürzgurken die Güte [KOMMA] auf das Sprachniveau zu achten?

Ey Cledrera, Du Blödmusiker! Misch' Dich nicht ein, wenn Interpunktionskenner sich voll korrekt austauschen.

Heiko, schraubenkoenig schrieb von "NICHT lastabhängig", worauf Forumsmitglied rolf erwiderte, daß dies wohl DER Vorteil der el. Blinkgebern sei. Lesen Heiko, ALLES lesen!

Ausserdem hast Du Falschgeld überwiesen  :P  :-*

Knut

cledrera

@Heiko,
guck ma
ZitatEy Cledrera, Du Blödmusiker!
Einer versteht mich.  :lol: :lol:

Heiko

Ach,

ihr könnt mich mal!  :beleidigt: ...fahr jetzt nach England! So!  ;) ;D

† Oldtimerfahrer

Heiko, du bist:
1. zu Früh dran,
2. zu weit südlich,
3. wahrscheinlich nicht mal mit eigenem Hobel unterwegs.

Gruß Rudi
Trotzdem viel Spaß  ;)

rolf

Mein Gott Heiko,
so viele Teile das sie das nicht mehr mit der Post schicken können?

Viel Spaß!

Heiko

Wieder da!

Mit der Post?... Letzte Woche kam extra der Steve mit ´nem Firmenwagen vorbei und hat mir meine Teile gebracht... das nenn ich Service!  ;D

Heiko O(kay, er war auf der Durchreise  ::))

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge