Erstes Getriebe Alleine (R25/3)

Begonnen von Fastnachter, 08 Mai 2012, 12:01:59

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo Bernd,

na ich werd die schon irgendwie da rein kriegen. Bis jetzt hat ja alles doch wirklich gut geklappt bei dem Teil.

By the way: Habe einen sehr einfachen Getriebehalter verwendet. Einfach 2 4kant Rohre an das Getriebe geschraubt. Hatte beim einbau der Wellen den Vorteil, dass ich das Getriebe quasi auf dem Rücken liegend in den Schraubstock spannen konnte und die Wellen samt Schaltgabeln in Ruhe ausrichten konnte. Dann in der gleichen Position von unten heiß machen und die Wellen von oben rein klopfen. Ging wunderbar.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

uups, da habe ich ja die Wänge vergechselt.... :verlegen:
Muß im ersten Satz natürlich heißen:
... z.B. vom dritten in den zweiten.

Ansonsten: :applaus:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Fastnachter

Zitat von: Rütz am 03 Juni 2012, 20:43:26
War das vordere Lager der Antriebswelle am Außenring unbeschädigt?
Ab ~0,5 mm zuviel Spiel gibt es da typischerweise "Knirsch" mit dem 1. Rad der Nebenwelle.
Warum kann man im 3. Bild zu deinem Beitrag#2 ganz gut sehen.

Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Vorderes Lager meint da, wo die AW Richtung Motor gelagert ist?

Meinst du das Foto?

Aber das Lager sitzt doch immer an der gleichen Stelle da vorne ???

Gruß

Rütz

Nee, dieses Lager ist ja auf der Welle fest.
Bedingt durch die Schrägverzahnung drückt die Antriebswelle beim Gasgeben nach hinten (roter Pfeil).
D.h., im Rahmen des Axialspiels wandert auch das vordere Lager nach hinten (kommt aus seinem Sitz heraus!).

Da ist deutlich weniger als 1 mm Toleranz!
Ab ~0,7 Axialspiel (0,2 normal + 0,5 "zuviel") gibt es dort (grüne Pfeile) in der Regel die ersten Fresser.
Sieht am Lager dann so aus:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9871.msg132048#msg132048

Rütz

Fastnachter

Ah ja. Wieder was gelernt. Daher das "gut ausdistanzieren" damit es nicht zu viel Platz zum Wandern hat.

Also habe gerade nochmal in Ruhe Deckel und Getriebe vermessen. Komme auf die mehr oder weniger gleichen Werte.

Hauptwelle kam ich einmal auf 0.85 und einmal auf 0.9mm Spiel. Abzüglich 0.2mm Toleranz werde ich die alte Distanzscheibe von 0.67mm drin lassen.

Nebenwelle kam ich beide Male auf 0.6mm Spiel. WHB gibt 0.2-0.4 vor. Also wollte ich 0.3mm unterlegen.

AW ist noch nicht final, da Uli heute zu hat und ich mit ner neuen Tellerscheibe messen will, und nicht mit ner wieder gerade gebogenen. Es scheint aber auf ein Spiel von 1.75 (!) mm raus zu laufen. Abzüglich des Spiels bleiben 1.55mm Distanzscheibe. Drin war 0.78. Kann das sein dass die AW sich derartig mehr Platz verschafft? Oder anders: Bin mir sicher, dass das stimmt. Was sagt eure Erfahrung. Kann das sein?

Gruß

Jan.

rolf

Ich persönlich habe noch nie ein gut ausdistanziertes Getriebe/HA Antrieb in den Fingern gehabt....ist den meisten zuviel Arbeit (auch den Profis)

Fastnachter

Also wenn du magst darfst du meins mal anfassen wenns fertig ist  :lol:

Aus der Erfahrung raus: Können meine Werte hinkommen?

Gruß

rolf

Rütz

Ja. Habe ich auch schon so erlebt.
Meine persönliche Theorie ist, daß sich der Getriebedeckel mit den Betriebsjahren durch den Druck der Antriebswelle (plus den Kupplungskräften!) nach hinten 'ausbeult'.

Deswegen ist typischerweise die Abweichung bei der Antriebswelle am größten (auch wenn gerade die es am wenigsten verkraftet) und an der Hauptwelle am geringsten.

Rütz

rolf

Hmmmmh....macht Sinn!
Wie immer: :applaus:

Heiko

Zitat von: rolf am 05 Juni 2012, 00:47:15
Wie immer: :applaus:

Schleimer!  ;D

Jetzt weiß ich auch warum Anselm so viele positive Karmapunkte hat.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Fastnachter

Na toll, Passscheiben sind keine zu kriegen bei Uli und bei Rabenbauer auch nicht. Hat jemand vorm See noch Langeweile und will welche drehen? ;D

0,3mm für die Nebenwelle und 1,55 für die Antriebswelle. Jemand nen Tipp wo ich die herbekomme?

Gruß

Jan.

berndr253

Hallo Jan,

ruf mal bei Stemler an, der hat welche im Katalog auch als lieferbar tituliert! Wenns da nx gibt kann ich Dir wohl Ringe drehen, brauch dann aber die korrekten Maße und kann nicht versprechen, dass ich die bis Donnerstag machen kann.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Uli wie Rabenbauer haben komischerweise welche für die Hauptwelle (die zum Kardan geht). Nicht aber für Nebenwelle oder Antriebswelle  ???

Ich frag mal bei Stemler.

Gruß

Jan.

Fastnachter

Ok er hat auch keine für die NW und AW geht nur bis 1mm. ICH BRAUCH NE DREHBANK  :(

Bernd: Ich hab ne neue Tellerscheibe bestellt, messe das dann mit der neuen Tellerscheibe final und geb dir dann nach dem See die Maße durch.

Gruß und bis Do,

Jan (Geht jetzt mal nen Ölwechsel machen...)  :bike: :schrauber:

rolf

>Jan...wenn du eine Ausgleichsscheibe von 1,5 mm brauchst...nimmst du einfach 3x o,5 mm....oder ähnlich....notfalls 15x 0,1mm

† Knut

Zitat von: Rütz am 04 Juni 2012, 19:27:12

Meine persönliche Theorie ist, daß sich der Getriebedeckel mit den Betriebsjahren durch den Druck der Antriebswelle (plus den Kupplungskräften!) nach hinten 'ausbeult'.

Is' schon richtig - nun mal nicht so bescheiden...

Das sind Kriecheffekte, die eigentlich jedes kristalline Material hat. Das eine mehr, das andere weniger.
Ist euch in alten Kirchen schon mal aufgefallen, dass die einzelnen bunten Scheiben oben dünner sind als unten? Mit den Jahrhunderten ist das Glas nach unten geflossen.
Bei den Metallen gibt es noch die Abhängigkeit mit der Dichte. Das leichte Magnesium kriecht stärker als die schweren Metalle wie Blei oder Gold.
VW hat mit ihren Getriebegehäusen aus Magnesium in den 50er und 60er viel Lehrgeld bezahlt. Den stärkeren Käfern >25PS sind reihenweise die Gehäuse verreckt, weil die Axial-Spiele auswanderten (dahin, wo der Pfeffer wächst).

Knut

berndr253

Naja,
Glas ist ja eigentlich eine Flüssigkeit - unterkühlt - klar, aber doch anders als Metalle, bei denen schon etwas mehr als die Schwerkraft einwirken muss um eine plastische Verformung zu erreichen.
Dass bei einem Getriebegehäuse die einwirkenden Kräfte reichen um diese Verformungen zu realiseren finde ich schon bemerkenswert.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Zitat von: rolf am 05 Juni 2012, 16:49:37
>Jan...wenn du eine Ausgleichsscheibe von 1,5 mm brauchst...nimmst du einfach 3x o,5 mm....oder ähnlich....notfalls 15x 0,1mm

Hallo Rolf,

ist klar, aber Stemler Distanzier mit Tellerscheibe aus (die gibt es bis 1mm in verschiedenen Stärken). Ich habe jetzt bei Uli neben einiger anderer Teile ne neue Tellerscheibe bestellt. Werde die Einbauen, das neue Lager aufsetzen und dann die AW final vermessen. Daraufhin gibts Maße für 2 Passscheiben und feritg ist die Laube das Getriebe  :)

Gruß

bullet

Zitat von: Knut am 05 Juni 2012, 17:28:05
Ist euch in alten Kirchen schon mal aufgefallen, dass die einzelnen bunten Scheiben oben dünner sind als unten? Mit den Jahrhunderten ist das Glas nach unten geflossen.

Das gilt doch inzwischen als Märchen.  Das mittelalterliche Glas wurde von Hand ausgerollt und hatte eine dicke und eine dünne Seite.  Die damaligen Glaser haben zweckmäßigerweise das dicke Ende nach unten eingesetzt, (mit Sicherheit) Facharbeit eben.   ;)  Nirgendwo ist bisher eine Scheibe aus dem Rahmen geflossen; da wo Scheibchen herausfallen, hat sich die Bleieinfassung verformt.

http://www.weburbia.com/physics/glass.html

Manche Metalle verformen sich mit der Zeit plastisch unter fortwährendem Druck, Blei kann das wohl am besten, aber Alu ist da auch nicht schlecht.  Jedes Jahr kann man bei einer Bullet die Kopfschrauben nachziehen...

Grüße!
Bullet

Fastnachter

Hallo zusammen,

neue Tellerscheibe ist montiert. Deutlich dicker/stabiler als das Original.

Problem: Wer weiß wo ich distanzscheiben her bekomme. Wo habt ihr die bestellt? Uli hat keine.
Brauche Nebenwelle und Antriebswelle. Laut seiner Internetseite haben Rabenbauer und Stemler auch nix. Telefonate stehen noch aus.

Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung passender Scheiben nimmt jede Fassenachtshochburg gerne entgegen.

Gruß

Jan.

Rütz

ZitatLaut seiner Internetseite haben Rabenbauer (...)auch nix.
Wo guckst du denn da??

Rabenbauer hat alle Scheiben einzeln, sowie als Satz, z.B.:
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/21/0/4091/passscheibensatz_02_-_100_antriebswelle_8_stueck_r24_-_r27.html

Rütz

Fastnachter

Ah, perfekt, danke Rütz. Bin links über Teilekatalog und dachte das sei die selbe Datenbank. Da steht bei den Passcheiben überall "AUSGELAUFEN"

Ok dann ruf ich den morgen mal an und bestelle.

Gruß

Jan.

Rütz

Ahrrg! Das Kleingedruckte lesen: ;D
"...Ersatzteilnummern, die im externen Online-Katalog als "ausgelaufen" gekennzeichnet sind, haben wir überwiegend noch aus Altbestand, als Neufertigung oder gebraucht lagernd...."

Der "Realoem"-Katalog ist doch nur dazu gedacht, die E-Teilnummern rauszufinden (falls man keine E-Teil-Liste hat) und hat nichts mit Rabenbauer zu tun.

-> Immer in der Suchmaske nach E-Teil-Nr. (evtl. letzte 2-3 Ziffern weglassen) oder nach der von BMW verwendeten Artikelbezeichnung suchen... oder den passenden Katalog runterladen.

Rütz

Fastnachter

Hmmm, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dann werde ich mal bestellen  ;)

Gruß

Fastnachter

Hallo zusammen,

der goldene Tipp kam von Axel69 (ja er lebt  ;) ) per PM. www.agrolager.de. Habe mich für gerade mal 15€ zuzüglich Versand mit einem guten Satz Passcheiben, der mir die nächsten Getriebe auch noch reichen sollte eingedeckt. DIN 988 ist das Stichwort.

AW ist 30x42xZZ
NW ist 28x40xZZ
HW ist 37x47xZZ

Sobald das Päckchen da ist gehts weiter/fertig  :schrauber:
Gruß

Jan.

Fastnachter

Wer findet den Fehler? >:(

Ok aber morgen hab ichs fertig...
Gruß
Jan

Eine Tellerscheibe und eine Deckeldichtung Lehrgeld:-\

Rütz

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge