Erstes Getriebe Alleine (R25/3)

Begonnen von Fastnachter, 08 Mai 2012, 12:01:59

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Ist da nicht einew Auskerbung, wo eine Federscheibe sein sollte?
Und ist die Auskerbung nicht da, wo sie nicht hingehört (zu weit draußen)?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hast du mal versucht die Wellenfeder so noch einzusetzen? Ich kann jetzt sagen: geht nicht ;)

Beim Deckel wieder abmachen ist natürlich die Tellerscheibe wieder verbogen und die Papierdichtung gerissen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

ICH würde sagen die Scheibenfeder fehlt! ;D

gradweg

Hi,

Jan, deshalb würde ich das getriebe nicht nocheinmal aufmachen,geht so auch.

ein paar kleine feilenstriche über die feder das sie nicht so schwer reingeht u.gut ist.

wenn die feder dann nicht ganz im grund liegt, den rest macht der flansch den du mit ca. 15-17 mk

anziehen musst.evt. den flansch nochmal abziehen um zu kontrolieren ob die feder korrekt sitzt.

gruss reinhold

Fastnachter

Zu spät;) geh gerade runter und will das fertig machen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

So, fertig. 150nM hab ich auf die Mutter gekriegt. Mehr ging nicht. Alles zu, schaltet, leerlaufschalter tut. Jetzt muss ich langsam Gas geben um mal testen zu können ;)
Gruß

gradweg

HI,

Jan, hab da mal eine frage,was hast du denn für einen dichtring für den triebling verwendet?

der triebling der 25/3 hat für den simmerring einen durchmesser v.37mm,u.einen normring

in dieser grösse gibt es nicht,die frankfurter verkaufen immer den für die R27,u.der

hat nur 36mm durchmesser.wenn du nicht den triebling v. der 27 eingebaut hast ,hat der

simmerring zu viel vorspannung,ich baue dann lieber wieder den filzring ein.

wenn du einen 37er simmerring eingebaut hast würde ich gerne den lieferanten erfahren.

gruss reinhold

Fastnachter

Hallo Reinhold,

also ich habe den Dichtsatz von Rabenbauer. Da war ein Simmerring und ein Filzring dabei. Beim /2 Getriebe habe ich seinerzeit den Filzring genommen. Dieses Mal den Simmerring. Gemessen habe ich ihn leider nicht :kopfhau: Aber wenn es so ist wie du sagst, denn wechsel ich wohl besser noch eben auf Filz, was?

Gruß

Jan.

gradweg

HI,

Jan,bei e-kugellager u.agrolager bekommst du die ringe nicht,aber vielleicht hat der rabe welche als

sonderanfertigung machen lassen. frag den einfach mal.

R27 gleich 36-54-7

R25/3 gleich  37-48-7  oder den 36 einbauen den ja viele fahren, was aber eben so nicht richtig ist.

wie lange der 36er hält u.wieviel wärmeentwicklung entsteht ,keine ahnung.

manfred 250 (wo ist der eigendlich) hat gesagt mit filzring bist du schneller! ;D

gruss reinhold

Fastnachter

Hallo Reinhold,

hab gerade mit Rabenbauer telefoniert. Er meinte dem Dichtsatz für die /3 liegen beide, Simmering und Filzring bei. Original ist Filzring. Verwenden kann man beide. Bei ihm haben 26 udn 27 auch andere Dichtsätze. Wird also i.O. sein. Ob ich jetzt wirklich schneller bin mit dem Filzring ... ich weiß es nicht.

Gruß

Jan.

gradweg

Hallo Jan,

dann werde ich nächstes mal einen dichtring beim raben bestellen,mal sehen was das für einer ist!

reinhold

Fastnachter

Hallo Reinold,

ich hab im /2 Getriebe den FIlzring, jetzt den Simmering drin. Hatte erst gedachtich wechsel den eben noch. Im Moment liegt es ja noch in der Werkstatt und wäre schnell gemacht. Aber nachdem Rabenbauer meinte "das passt" bleibt er nun drin. Wie gesagt: Er sprach ausdrücklich von "wahlweise". Insofern: Es wird schon alles seine Richtigkeit haben...

Gruß

Jan.

Rütz

Du solltest dann aber möglichst die Getriebeentlüftung der R26/27 (= geschlitzte Tachohülse + hohlgebohrte Halteschraube) nachrüsten.
Ein ganz dichtes Getriebe wird dir sonst beim Warmwerden Öl entlang der Druckstange in die Kupplung drücken.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Hallo Rütz,

hast du davon zufällig ein Foto? Die Tachohülse der /2 /3 hat doch auch nen Schlitz und ein Loch in der Halteschraube. Wird oft nicht verwendet.  ::) Mag aber sein dass du was anderes meinst...

Gruß

Rütz

Wenn sie schon einen Schlitz hat, ist alles i.O..
Mit "Schlitz" ist aber nicht die Ausnehming für die Halteschraube gemeint, sondern ein Längs-Schlitz von dieser Ausnehmung nach unten, so daß Luft von unten durch diesen Schlitz bis zu Schraube gelangen kann.

Fastnachter

Ah siehste, nun wirds klarer. Man könnte also sagen dass die Ausnehmung T-förmig ist? Sonst sind die gleich? brauch ich nämlich eh neu, wäre also kein Problem. Wie genau ist dann die Schraube hohlgebohrt? Der Länge nach?

Gruß

Rütz

Fastnachter

Hallo zusammen,

das mit dem SImmering hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe ihn doch noch eben gegen den Filzring ausgetauscht. Der Simmering ist 36-48-7 und damit tatsächlich 1mm zu klein. Allerdings bezweifle ich dass man mit dem Filzring schneller ist. Drehen ließ sich der Flansch jedenfalls erstmal schwerer. Der wird sich aber denke ich noch ganz gut setzten mit der Zeit.

Gruß

Jan.

gradweg

Hi,

Jan,ca 1000km läuft der filzring etwas schwerer,aber dann ist fast keine berührung mehr vorhanden.

aber wieso verkaufen die händler uns einfach einen ring mit 1mm mehr vorspannung? 37er welle 37er ring und nicht 36.

die weitläufige meinung der händler ist halt,die oldtimer-fuzzis fahren ja doch nur 1000km im jahr,

und dann hält der ring 5-6 jahre und dann sollen die gefälligst neue ordern,oder wie? >:(

gruss reinhold (der nicht weiss wie lange ein überdehnter ring hält)

gradweg

vielleicht noch der hinweis,filzring vor montage immer im öl tränken!

reinhold

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge