Stoßdämpfer hinten an der R25/2

Begonnen von guest474, 26 Februar 2012, 10:56:17

« vorheriges - nächstes »

schraubenkoenig

Zitat von: berndr253 am 29 Februar 2012, 23:10:06
Man könnte ja auch mal einen zeitgemäszen Dämpfer montieren - also so etwas wie den Lenkungsdämpfer an unseren Eintöpfen. Solche Reibungsdämpfer kann man sogar in Bezug auf die Dämpfung noch einstellen.

Bernd

Aber ein Reibungsdämpfer ist doch nicht mehr zeitgemäß oder?  :poet:

schraubenkoenig

burghard

Hallo Rolf, habe nicht behauptet, daß nur Guzzi damals solche Gabeln hatte - ich denke da gibt es sicherlich noch andere - auch Bmw R 25/3. Wollte nur sagen, daß die Italiener schon 1950 sehr fortschrittliche und raffinierte Fahrwerke hatten. Aber die haben Motorräder immer mit Sport in Verbindung gebracht und die Deutschen brauchten nach dem Krieg günstige und robuste Fortbewegungsmittel.

Die Federn der Guzzi mit der "Cantilever-Anlenkung" arbeiten übrigens auf Zug - da ist alles anders und deswegen so interessant.

Trotzdem: für mich ist das Schwingenfahrwerk (mit funktionierenden neuen Dämpfern) der R 27 das geilste überhaupt !

Schönen Arbeitstag noch
Burghard

burghard

Hallo Schraubenkönig - also ein Reibungsdämpfer ist zeitgemäss für unsere Eintöpfe, da das damals oft verbaut wurde......
Oder wie ?

Burghard

rolf

Meine Bemerkung bzgl. der 25/2 (für dich und (!) Mek) sollte auch nur eine Ergänzung sein....und eine kleine Korrektur bzgl. deines "schon mit..."....wobei diese gabel schon bei der r35 verbaut war, also vor dem (letzten) krieg.

schraubenkoenig

Zitat von: burghard am 01 März 2012, 10:42:59
Hallo Schraubenkönig - also ein Reibungsdämpfer ist zeitgemäss für unsere Eintöpfe, da das damals oft verbaut wurde......
Oder wie ?

Burghard

war ja auch nicht ernst gemeint...

Fastnachter

Hallo zusammen,

auf vielfach Wunsch eines Einzelnen habe ich eine Messreihe gestartet. Dazu wurde zunächst aus 38651 gebauten /2en eine Maschine willkürlich ausgewählt. An dieser wurde unter nicht-Standardbedingungen mit einem ungeeichten Messchieber das Verhalten der Hinterradfedern in verschiedenen Belastungszuständen gemessen.

Ergebnisse:

Einfedern von aufgebockt zu leer, stehend (Tank halb voll, ~1kg Ersatzteile in der Werkzeugrolle): 7mm

Einfedern von aufgebockt zu stehend, belastet mit meinem Vater (Füße weg vom Boden, abgestützt mit der Hand an der Garagenwand, Gewicht des Probanden inkl. Kleidung ~80kg): 12mm

Fazit: Stefans Berechnungen und meine Intuition dass 5mm zu wenig sind und es eher 10 sein müssen sind garnicht so schlecht.

Nachteil der Messung: Sie wurde nur einmal durchgeführt und nicht mehrfach wiederholt und dann der Mittelwert gebildet...

Hoffe jetzt können alle, die ihre Hinterradfederung optimieren wollen die optimalen Federn fertigen lassen...

Viele Grüße aus dem Testlabor,

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

The evil is always and everywhere!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hans_R25

Hallo Leute,

ich habe auch mal nachgemessen. (Meine Maschine hat R 25/0 Hinterradfederung und R 25/3 Gabel).
Gemessen wurde das Maß A vom Unterkante "Verkleidung oben" der Tragfeder Hinten zur Unterkante "Verkleidung unten".
Die Federn sind neu (2000 km).

Maschine auf Hauptständer Links 70,0mm / Rechts 69,0mm
Maschine unbelastet: Links 62,0mm / Rechts 60,0mm
Maschine belastet mit 57kg auf dem Fahrersattel: Links 59,5mm / Rechts 57,0mm
Maschine belastet mit 85kg auf dem Fahrersattel: Links 57,0mm / Rechts 55,5mm
Maschine belastet mit 100kg auf dem Fahrersattel: Links 53,5mm / Rechts 53,0mm

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Fastnachter

Halli Hans, na das deckt sich ja ganz gut...

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Stefan

The evil is always and everywhere!

Hans_R25

Fahrersitz. Einen Soziussitz hab ich nicht.

Gruß
Hans_R25

schraubenkoenig

Weiterer Vorschlag:

Kabelbinder um die Hülse, ordentlich festziehen. Dann ne Schlechtwegstrecke mit entsprechender Beladung abmeißeln und hinterher schauen wo es den Kabelbinder hingeschoben hat. So ermittle ich beim MTB die Federwegausnutzung zur Dämpferabstimmung....

rolf

burghard

....genau lieber Rolf, und so macht man das auch heute bei modernen Fahrwerken: hinten Kabelbinder an Kolbenstange und vorne um Gleit - bzw. Standrohr. So kann man auch den negativ. Federweg der unbelasteten Maschine und der belasteten Maschine im Stand messen. Die Kabelbinder bleiben bei mir immer dran. Die Länge der Kolbenstange hinten ist natürlich nicht der gesamte Federweg hinten !!! Bei einer gerade nach unten einfedernden Stuke schon - ansonsten sind die Federbeine ja immer schräg angelenkt und das ist der Weg des Rades (Achse) natürlich wesentlich größer - insbesondere bei einer modernen progressiven Hebelei.
Dies nur zur Ergänzung .

Schönen Tag noch.
Am Freitag muss ich nach Hamburg - leider nur Seminar über Steuern ( am Michel)

Burghard

rolf

Schade...Freitag bin ich nicht da....auch steuern, allerdings Auto... zu Peter.

Hans_R25

Zitat von: schraubenkoenig am 05 März 2012, 07:14:01
Weiterer Vorschlag:

Kabelbinder um die Hülse, ordentlich festziehen. Dann ne Schlechtwegstrecke mit entsprechender Beladung abmeißeln und hinterher schauen wo es den Kabelbinder hingeschoben hat. So ermittle ich beim MTB die Federwegausnutzung zur Dämpferabstimmung....

Super! Hinterradfederung mit Schleppzeiger. Klasse Idee. Muß ich mir unbedingt merken.

Gruß
Hans_R25

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge