Führungsmutter für Kegelrollenlager am Lenkkopf

Begonnen von cledrera, 20 November 2011, 15:44:19

« vorheriges - nächstes »

professor buxus

Hi,
also mal der Reihe nach:

@ Stefan:
Ich bin sicher, dass es richtig eingestellt ist. Ich hatte es zuerst eher in Richtung "stramm" eingestellt
mit der Idee, dass es bezüglich des möglichen Aufschaukelns (oder Pendeln wie auch immer) von
Vorteil wäre.
Bei der ersten Probefahrt musste ich halt den Lenkungsdämpfer benutzen.
Gut, dachte ich, vielleicht doch etwas stramm eingestellt (?) und danach so nachjustiert dass,
wenn die Maschine auf dem Ständer steht, das Vorderrad von selbst nach links oder rechts "fällt"
dagegen unten an der Achse gefühlt aber kein Spiel festzustellen ist.
Zweite Probefahrt: Gleiches Ergebnis.
Für mich sieht es im Moment wirklich so aus, als wenn die alte Führungsmutter hier auf Grund ihrer
labilen Beschaffenheit Bewegungen, Stöße etc. teilweise kompensieren konnte.
Da Gespanne ja um die Hochachse gesteuert werden, sind wohl Rückschlüsse auf "solo" nicht möglich.

@ Thomas:
An das Strich - Fünf - Fahrwerksdilemma muß ich bei dieser Gelegenheit auch denken.

@ Rütz:
Das mach ich so:
Alles zusammenbauen, Führungsmutter nach "Gutdünken" einstellen, Gabelbrücke drauf, Zentralmutter
mit der erforderlichen Festigkeit anziehen.
Dann Prüfen: Wie ist die Leichtgängigkeit und/oder ist Spiel vorhanden.
Bei meinem Glück passt es nie.
Also, Zentralmutter wieder lockern und die Führungsmutter korrigieren,
solange bis es passt!
Richtig so?  ;D

Gruß Buxus  :)
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

professor buxus

Rütz

Yep! :-*
Daß du weniger korrigieren mußt, wird am geringeren Spiel (Totgang) des neuen Gewindes der neuen Mutter liegen.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Zitat von: professor buxus am 05 März 2012, 17:39:26
danach so nachjustiert dass,
wenn die Maschine auf dem Ständer steht, das Vorderrad von selbst nach links oder rechts "fällt"
dagegen unten an der Achse gefühlt aber kein Spiel festzustellen ist.
So mache ich es auch, sollte eigentlich passen.

Zitat von: professor buxus am 05 März 2012, 17:39:26
Da Gespanne ja um die Hochachse gesteuert werden, sind wohl Rückschlüsse auf "solo" nicht möglich.
Ohne Schräglage ist es solo genauso und gerade dann fällt ein zu strammes Lenkkopflager durch Ohdasindwohlnurnullkommafünfbarimvorderradfahrgefühl auf.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

professor buxus

Zitat von: Stefan am 05 März 2012, 21:48:41
Ohdasindwohlnurnullkommafünfbarimvorderradfahrgefühl auf.
;D ;D ;D Klasse!

Aber: Wie issn das dann mit dem Lenkungsdämpfer bei Solofahrten?
Wenn man den reindreht, hat es auch so eine Auswirkung  ???
Zumindest ist das bei meiner StrichFünf so. Da fährt man irgendwie etwas
besoffen :saufen: durch die Gegend.
Braucht man hier den Lenkungsdämpfer um noch schlimmere "Wackeleien" auszumerzen?
Dann hätte man die Wahl zwischen einem größeren und einem kleinern Übel?

Gruß Buxus (zur Zeit etwas irritiert)

Stefan

Ich vermute, daß die Auswirkung eines strammen Lenkkopflagers eine andere ist als die eines angezogenen Lenkungsdämpfers. Der Lenker läßt sich zwar in beiden Fällen im Stand schwerer drehen, was sich dann gleich anfühlt. Während der Fahrt und dauerndem minimalstem Pendeln könnte sich das aber unterschiedlich auswirken. Zumindest sind meine Erfahrungen da unterschiedlich.

Gruß
Stefan

cledrera

ZitatÄhem, wenn Buxus nichts außer der Mutter verändert hat, wird die Ursache für das neue Schaukelgefühl wohl kaum ein anderes Bauteil als die Lenkkopflagerung sein. Daß sich zwei ausgeleierte Teile kompensieren, ist mir noch nicht untergekommen.

Stefan,
Buxus hat Kegelrollenlager mit alter Steuerkopfmutter, alles richtig, eingestellt gefahren.
Dadurch dürften die unteren zwei Drittel des Lagerinnenrings nach und nach Richtung Rohr zusammengefallen sein.
Stößt der Innenring an, entfaltet er, nicht die alte Steuerkopfmutter, m.E. durchaus dämpfende Wirkung.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Zitat von: cledrera am 06 März 2012, 08:51:49
entfaltet er, nicht die alte Steuerkopfmutter, m.E. durchaus dämpfende Wirkung.

Klingt plasusibel. könnte das Pendeln bei niedriger Geschwindigkeit des Gespanns verhindern, ist aber bestimmt nicht optimal für den Geradeauslauf.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Rainer,
was glaubst du, wie suboptimal das (zusammengefallener Innenring) ist, wenn Du mit ca. 110 in der Kurve volles Rohr in die Eisen gehst?
Ich neige nicht zu Panik; das war aber definitiv ein Erlebnis der anderen Art.

Clemens

Rütz

Zitat von: cledrera am 06 März 2012, 08:51:49
Stößt der Innenring an, entfaltet er, nicht die alte Steuerkopfmutter, m.E. durchaus dämpfende Wirkung.

Das kann sein, hatte ich auch schon (seitdem den Lagersitz mit Dremel ausgefräst).

Hat aber nichts mit der Mutter, sondern nur mit dem Lager zu tun.
:Frage: Buxus, du hast aber das alte Lager weiterverwendet, oder doch ein neues genommen?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

professor buxus

Zitat von: Rütz am 06 März 2012, 10:45:48

:Frage: Buxus, du hast aber das alte Lager weiterverwendet, oder doch ein neues genommen?

Das Lager war erst ca. 15.000 km drinn und macht einen ordentlichen Eindruck.
Da hab ich es erneut verwendet.

Gruß Buxus

Peter

hätte ich auch so gemacht, ausserdem kommt man schnell mal dran
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

berndr253

Hab heute an meiner R50 die Führungsmutter montiert - ging eigentlich recht unproblematisch, ein wenig schwergängiger als die alten Mutter, aber ohne "brutal" werden zu müssen. Die alte Mutter konnte ich nach dem ersten "Lösen" mit der Hand runterschrauben, für die neue Mutter brauchte es schon eine dicke Knarre - ging aber leichter als bei der Gabel von Cle!

Bin gespannt darauf wie es sich fährt - muss morgen noch den neuen Lenker verängern (links und rechts 15 mm "Material" anschweissen) sonst passen die neuen chicken Lenkerendenspiegel nicht!

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr253 am 27 März 2012, 17:44:59
...ging aber leichter als bei der Gabel von Cle!

Ach, dafür waren die 2 m Gasrohr gedacht... ;D

professor buxus

Frohe Ostern allerseits!

Hallo Clemens, dies ist auch ein Suchbild für Dich!
Auf dem Foto befindet sich ein berühmter Gegenstand, der
eigentlich nichts mit Ostern zu tun hat.
Viel Spaß beim Suchen!

Buxus  ;D

bemwenesu

Hallo Prof. Buxus,

supergeil ein KEROLA-Ei.   Fröhliche sonnige Ostern für alle Forianer.

Gruß   Frank

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Thema Lenkkopflager noch mal aufgerührt.
Die neue Steuerkopfmutter ist  ja bei der Verwendung der Kegelrollellager super. Was mir aber jetzt aufgefallen ist ist, dass zumindest bei den Eintöpfen der untere Lagersitz des Steuerkopfrohres auch recht niedrig ist. Damit haben wir eigentlich ähnliche Verhältnisse in dem unteren Lager wie im oberen Steuerkopflager. Leider lässt sich hier nachträglich nichts mehr ändern - es sei denn, man legt auf den Sitz des Steuerkopfrohres noch einen Stützring für den Innenring des Kegelrollenlagers auf.
Der müsste dann über das Steuerkopfrohr geschoben werden und oberhalb des Lagersitzes mit einem geeigneten Kleber (???FügenNabeWelle) aufgeklebt werden. Die Schwierigkeit dabei ist nur, dass der Ring mit dem Lagersitzt exakt fluchten muss - hier also ein "Passring" beim Einkleben verwendet werden muss der keinesfalls mit dem Kleber reagieren darf. Für den Passring müsste man dann vielleicht Kunststoff verwenden oder Aluminium (gefettet/Trennmittel/...).

Irgendwelche Kommentare - Ideen - Einwände -

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Zitat von: R252Chopper am 01 März 2012, 21:34:54
Hallo. Wollte heute die neue Mutter montieren und hab gar nicht mehr dran gedacht, das ich die für die R25/2 erst noch nachbearbeiten muß, heißt den oberen Bund auf 3,5 mm abdrehen. Also denkt dran : Bei R25/2 muß der obere Bund noch abgedreht werden da die Gabelbrücke dünner ist als bei der R25/3.

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit der Mutter in der /2? Bleibt es bei "oben 3,5mm kürzer" ? Mehr? Weniger?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Bernd,
das sind doch da unten zwei Teile; jedenfalls bei der /2 im Katalog von Stemler so zu sehen.
Die Gabelführung und das Gabelführungsrohr.
Das Gabelführungsrohr "soll" den Kegelrollenlagerinnenring optimal führen.
Falls nicht, welches Teil müsste geändert werden?  ;)

Aber davon ab: Ich glaube nicht, dass das Problem so besteht.
Hat den irgendwer schon mal Problem mit dem unteren Lenkkopflager gehabt?

Clemens

berndr253

Hallo Clemens,

es gibt keinen Ring, der auf das Steuerkopfrohr gesteckt wird, der Innenring des unteren Steuerkopflagers sitzt direkt auf dem Lagersitz der ein Teil des Steuerkopfrohres ist. Für die alten Kugellager gibt es einen Ring für das obere Steuerkopflager der verhindert, dass bei der Montage die Kugeln bei der Montage herausfallen. Eine tragende Wirkung hat dieser aber nicht.

Wenn man das untere Steuerkopflager entfernt erkennt man, dass der Lagersitz auch nur wenige Millimeter hoch ist, hier das neue Kegelrollenlager also auch nicht in der vollen Höhe unterstützt wird. Entsprechend ist also hier auch mit einer Verformung des Innenrings unter Last zu rechnen. Dass das bisher noch nicht dokumentiert ist bedeutet ja nicht, dass dieses Problem nicht existiert.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Bernd,
ich glaube kein Wort.
Ein Gabelfuehrungsrohr mit Lagersitz, das auf die Gabelfuehrung gesteckt wird?

Clemens

Jürgen 57

Hallo zusammen,
schnell mal in die Garage gehopst und beiliegendes Foto geschossen, damit klar ist wovon Bernd redet (in der Eteile Liste für die 25/3 so nämlich nicht zu sehen). Bernd spricht von dem rot eingekreisten Lagersitz. Dieser deckt mit seiner Höhe den Innenring des Kegelrollenlagers nicht über die gesamte Breite des Lagerinnenrings ab. Deswegen seine Idee diesen Lagersitz 'zu verlängern'.
Bernd, ich denke, dass habe ich richtig verstanden (?).

Jürgen 57

P.S.:  leider hat das Einfügen des roten Kreises eine sehr schlechte Auflösung zur Folge - deshalb noch ein Bild ohne Kreis.

berndr253

Hallo Jürgen,

ja, das hast Du genau erfasst - um diesen Lagersitz geht es mir.

Bernd
Leben und Leben lassen

Jürgen 57

Ok, und meine 'in Augenscheinnahme' bestätigt, dass dieser 'Absatz' den Lagerinnenring nicht komplett führen kann, da zu 'schmal'.
Gemessen habe ich in der kalten Enklave jetzt nicht.

@Clemens:  alles klar?

Jürgen

sigi_rs

Morgen zusammen,

ja, das habe ich auch schon gemerkt. Da werde ich wohl einen Ring aufschrumpfen und den Sitz dann bearbeiten.

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Yepp,
jetzt ist mir klar, was Bernd gemeint hat.
Aber worüber reden wir?
Um wieviel wird das untere (Kegelrollen)lager am Innenring nicht geführt?
Ist das so drastisch wie oben, d.h. die Führung findet nur zu einem Drittel statt?

Was die Lösungsmöglichkeiten anbelangt, wird es wohl eng.
Jörg`s Variante, fachlich einwandfrei (Mensch kannst Du eigentlich Huddel?  ;) ), ist jedenfalls nichts für Otto-Normalschrauber.

Kann man da nicht eine Art Hülse konstruieren, die sich am Lagerinnenring einerseits orientiert und an der Dicke des bisherigen Lagersitzes andererseits?
Ggf. noch eine Art Abdeckung des Lagerinnenrings von oben dazu und gut sollte es sein.
Per Füge/Welle/Nabe am Lagerinnenring innen und am Lagerinnenring von oben und am Lagersitz unten montiert dürfte das doch reichen.

Was meint ihr?

Clemens

PS: Rolf, willkommen auf Seite 50

rolf

Fastnachter

*Hust* denkt noch jemand an meine Frage? ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

wäre vielleicht sinnvoll Deine Frage hier einfach nochmal zu stellen - ich müsste auch erstmal nach dem Inhalt Deiner Frage fragen!

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge