R27 - Vergasereinstellung für den Anfang

Begonnen von Svenobbes, 30 September 2011, 10:57:45

« vorheriges - nächstes »

Svenobbes

Hallo,

meine R27 ist nun weitestgehend zusammengebaut. Leider konnte ich bisher mangels TÜV-Abnahme noch keine ausgiebigen Fahrversuche auf der Straße unternehmen.

Ich habe den Bing 1/26/83-Vergaser. Der Motor ist komplett überholt worden.

Vergaser:

Bing 1/26/83

Auf der Hauptdüse steht:

1408 - 1/5

Die Nadel ist derartig markiert:

"|    ||    ||" - was hat das zu bedeuten?

Ich denke, die optimale Einstellung findet man dann erst mit der von Carl Hertweck und Kerzenbild.

Was ist eine gute Grundeinstellung des Vergasers, also Position der Nadel und verwendete Hauptdüse ?

Danke

Gruß

Hobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes

BenW

Hallo Hobbes,

wie wär's mit den im Betriebshandbuch (S. 12) und dem Werkstatthandbuch (S. 10f) angegebenen Grundeinstellungen?

Faak-Tillmanns hat auch noch gute Infos zu Deinem Vergaser, insbesondere der Nadelstellung:

Kerzenbild solltest Du vergessen.

Grüsse,
BenW

burghard

das sehe auch auch so: warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück so nahe !  Ansonsten: stock is best - fuck the rest !

Mein Tip noch, da es auch umgebaute  r 27 gibt:

Stimmt der Luftfilter zum Vergaser ?
Ist das Schwimmergewicht richtig ?
Ist eine Bescheunigerpumpe drin ?

Da wird viel gefummelt, da die R 27 etwas sensibel ist. Einstellung lt. Handbuch ist fast immer richtig - ansonsten hast Du woanders Probleme oder Änderungen (Zündung, Schalldämpfer  etc.)

Viel Spass
Burghard

Svenobbes

Hallo,

nach der letzten Fahrt habe ich den Leerlauf noch einmal justiert.

Heute habe ich mehrfach vergebens versucht das Motorrad zu starten. Die Zündung scheint richtig zu stehen und ein Zündfunke ist auch vorhanden. Vorher hatte ich kurz den Schwimmer ausgebaut um zu sehen, ob dieser nicht abgesoffen ist.

Sowohl mit als auch ohne Tupfen startet die Maschine, wenn überhaupt nur kurz, läuft drei Sekunden und geht dann wieder aus. Mehrfaches Verstellen der Leerlaufschraube hat auch nicht geholfen. Bei offener Schwimmerkammer scheint der Benzin-Stand konstant gehalten zu werden.

Ich habe beobachtet, dass nach dem Abstellen immer noch Spritt aus dem Vergaser sifft (Spritthan zu).

Als ich die Maschine vor der Restauration bekommen habe, war ein 7g Schwimmer verbaut. Ich habe diesen nun wieder durch einen 11g Schwimmer ersetzt. Muss man dann auch den Stab, an welchem der Schwimmer befestigt ist, tauschen?

Kann mir jemand sagen, in welchem Abstand von unten die Nut angebracht sein muss (für 11g)?

Danke

Gruß

Hobbes

Svenobbes

So. Läuft wieder.

Es scheint ein Problem mit der Stromversorgung der Zündspule zu geben und ich hatte deswegen den Leerlauf total verstellt.

Die Düsennadel hängt jetzt in der zweiten Markierung von oben. Ich habe einen trockenen Luftfilter aus Papier, also nicht den feucht-Filter.

Hobbes

BenW

Bei dem Papierfilter solltest Du zunächst mal mit der 115er Hauptdüse starten. In Deinem ersten Beitrag schriebst Du irgendwas von "Auf der Hauptdüse steht: 1408 - 1/5", ich nehme mal an, dass Du da dann schon eine Düse 115 eingebaut hast.

Grüsse,
BenW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge