Bmw R27 Dichtring Kurbelwelle Schwungscheibe

Begonnen von Der Neue, 18 Juni 2014, 21:51:30

« vorheriges - nächstes »

Der Neue

Hallo alle zusammen ich versuche eine Bmw R27 bj.64 wieder im betrieb zunehmen habe folgendes Problem mit ölundichtigkeit Schwungscheibe Dichtring Kurbelwelle hinten die schwungscheibe hatte einlaufspuren vom Wedi dann ist ein speedi sleeve ring aufgesetzt worden simmerring ein viton Wedi 52x72x10 neu eingesetzt mit dichtungsmittel nach einer fahrt von ca 10km ölaustritt läuft unten an der ölwanne zischen getriebe und motor herunter den Wellendichtring schon 2mal neugemacht keine änderung der dichtigkeit .Frage was kann da noch sein oder hat jemand ähnliche probleme gehabt ? Bitte um infos vielleicht komm ich da weiter MFG Helmut   

Der Neue

† Oldtimerfahrer

Moin Helmut,
mit der Antwort kannst du wahrscheinlich erst nach dem WE hoffen.
Es sind alle zum Ederseetreffen.

Ansonsten herzlich willkommen im Klub.

Gruß Rudi (R25 Fahrer)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Ursache für die Undichtigkeit könnte auch ein defektes hinteres Kurbelwellenlager sein. Auch möglich wäre eine "verdrehte" Kurbelwelle. In beiden Fällen würde die Schwungscheibe nicht korrekt rund laufen, bei niedrigen Drehzahlen kann der Wedi das noch ausgleichen, bei höheren Drehzahlen jedoch nicht mehr.

Hast Du die KW mal auf Rundlauf und den Zustand der Kurbelwellenlager geprüft?

Bernd
Leben und Leben lassen

Der Neue

Hallo Bernd danke fuer die info die kurbelwelle ist überholt worden die lager sind alle neu eingebaut worden die hülse auf der schwungscheibe ist von einem motorinstandsetzer aufgesetzt worden

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

Ist denn alles bei Schulz gemacht worden?
Wir hatten gerade so ein gelagerten Fall, bei der Firma Wimmer wurde alles aus einer Hand ..... verpfuscht.
Wo bei ich jetzt nicht sagen will, das bei Schulz ähnlich gearbeitet wird.

Was sagt den Schulz dazu? Schon kontaktiert? Hast du die Teile selber zusammengebaut?

Fragen über Fragen   ;)

Gruß Rudi

Der Neue

Hallo Rudi von Schulz ist nur der Ring auf der Schwungscheibe einer neuer wedi und die schwungscheibe wieder eingebaut worden vorher wurde von ihm das kettenrad und die neuen lager auf die austauschkurbelwelle gebracht (die arbeiten der fa. Schulz waren einwandfrei)ich habe den motorblock wieder zusammen gebaut das alte motorgehäuse hatte einen riss von einen pleulschaden das neue gebrauchte motorgehäuse ist ok bei der montage des motor,s habe ich alles nach den werkstatthandbuch gemacht soweit keine probleme in den mehr als 30jahren schrauberei an verschiedenen bmw motoren auch boxer usw. bisher kein solches Problem die schwungscheibe hat auch keine unwucht vorher war ein neuer wedi mit doppellippe drin nach dem ausbau war kein öl zwischen den lippen Trocken! an der aussenseite des wedi war etwas öl deshalb die vermutung das öl an der aussenseite wedi motorgehäuse austritt neuen wedi dann eingesetzt mit dichtmittel brachte auch keinen erfolg dann lag die vermutung nahe ein riss im motorgehäuse sehr gründlich begutachtet nix motorentlüftung ?? überprüft ok arbeitet getriebe wedi antriebswelle verdacht undicht zu testzwecken rotes öl drin kein ölaustritt vom getriebe dicht.Die undichtigkeit tritt auch erst nach längerer fahrzeit ca. 10km auf wo der motor richtig warm ist nach ausbau vom motor ölnebel im motorgehaüse bei der schwungscheibe biss hinten getriebedeckel ölaustritt an den gehäuse trennfugen motor getriebe keine unmengen an öl aber feucht halt. Das war die Story nur was nun       

carlos

Man, wie wär's mal mit Punkt und Komma? Ist dann einfacher zu lesen ...
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

tupej

Hi Carlos,

du schreibst mir aus dem Herzen  :D.

Gruß Thomas

heinz leichtfuss

helmutauchausdemgetriebekannölinskupplungsgehäuselaufen.
hastdudenwedidamalkontrolliert?

Mann, um auch noch die Lücken wegzulassen ist echt Konzentration nötig  :lol:

Gruß Stefan
Edit 2 Minuten später:
Mist, ich habe jetzt doch deinen letzten Beitrag zu Ende gelesen (Augenflimmersmiley fehlt...). Gute Idee mit dem roten Öl  :respekt:, bin nun ratlos...

Nein eine Sache fällt mir noch ein:
Hast du evtl. ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung??
...egal! Ich lass das jetzt so.

thoro

Zitat von: carlos am 19 Juni 2014, 14:49:44
Man, wie wär's mal mit Punkt und Komma? Ist dann einfacher zu lesen ...
@Carlos: Da hast du recht. Kannste Augenkrebs von kriegen! ;D
@ Helmut: Willkommen hier im Forum: aber nichts für ungut, Text schlecht lesbar. Aber  Moped brav weitermachen.
Gruß
Thomas

Der Neue

Hallo Heinz danke für die Info .
Die Motorentlüftung habe ich schon im verdacht gehabt und überprüft ist ok.
Der Motor läuft sonst einwandfrei! ohne übermässige Vibrationen was auf einer Unwucht hindeuten würde.
mitpunktundgrossundklein
Mfg  Helmut

BenW

Zitat von: Der Neue am 19 Juni 2014, 21:37:10
Der Motor läuft sonst einwandfrei! ohne übermässige Vibrationen was auf einer Unwucht hindeuten würde.

Die Feststellung, dass der Motor "ohne übermässige Vibrationen" läuft, bringt Dich nicht weiter. Du wirst eine wesentliche Unwucht der Schwungscheibe nur messen können. Hierzu verwendest Du, wie in der Reparaturanleitung beschrieben, eine Messuhr. Soweit ich mich erinnere, darf der maximale Seitenschlag 0,1mm betragen.

Gruesse und viel Erfolg!
BenW(eilt am See)

rolf

Was für ein Dichtungsmittel und (ganz wichtig) wohin?

gradweg

Hi,

wenn du einen neuen simmerring einbaust,nimm einen silikonring  mit rückdrallförderung.

reinhold

BenW

Zitat von: gradweg am 22 Juni 2014, 20:20:14
Hi,

wenn du einen neuen simmerring einbaust,nimm einen silikonring  mit rückdrallförderung.

reinhold

Guter Einwand! Bei der Drehrichtung der Kurbelwelle muss es dann "Linksdrall" sein!!!

Grüsse
BenW

cledrera

Reinhold,
hast Du da mal eine Bezugsquelle bitte?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

cledrera

rolf

gradweg

Hi,

warum eigendlich nicht?naja ist schon klar,gibt es nur für die latexfraktion: ;D

reinhold

cledrera

Aha, Minderheitenschutz!
Na ja, der Filzring ist ja noch  gut.

Der Neue

Hallo zusammen
Der wellendichtring ist viton mit linksdrall habe ihn mit ein wenig Dichtmasse in das gehäuse eingesetzt.
Die Dichtmasse wird auch bei opel benutzt um motorgehäusehälften beim zusammenbau abzudichten.
Mfg Helmut

rolf

Helmut,
wenn das alles stimmt was du geschrieben hast kann nur der Simmerring schief eingesetzt sein.

topcom

Hallo Helmut,
vlt hast du hier einen Fehler beim Einbau gemacht. Den Wellendichtring sollte man nicht mit Dichtmasse versehen, da er sonst rutschen kann und undicht wird. Siehe auch:
"Wer meint, daß zusätzlich auf den Außendurchmesser aufgetragene Dichtungsmasse nicht schaden könnte, irrt sich gewaltig. Dichtungsmasse wirkt nämlich in Verbindung mit dem Gummi des Wedi´s wie ein Schmiermittel, sodaß manche Dichtringe bereits nach einigen Sekunden wieder aus dem Sitz rutschen. " (aus der Webseite Fa Rabenbauer Restaurierungstipps).
Vlt hilfts dir ja.
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Der Neue

Hallo Zusammen
Die Schwungscheibe hat 0,5mm Seitensclag und 0,10mm Höhenschlag
Die Schwungscheibe ist mal von irgendeinen in der langen Vorgeschichte falsch aufgesetzt worden.
Dabei wurde die Feder der Kurbelwelle seitlich neben der nut mit Gewalt in die Schwungscheibe reingepresst.
Wodurch sich der konus verformt hat .
Nun muss ich mir erstmal eine Gute Schwungscheibe mit Intakten Konus besorgen,
dann könnte das Problem gelöst sein.
Falls jemand mir eine passende und Intakte!! Schwungscheibe  der R27 anbieten kann
bitte um info
MFG Helmut

gradweg

Hi,

und was sagt der fachbetrieb der auf der schwungscheibe den laufring aufgezogen hat??

reinhold

Fastnachter

Ist die von der 26 und der 27 gleich?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge