R27 Getriebe 2ter Gang springt raus

Begonnen von Stehbolzen, 17 September 2011, 22:26:02

« vorheriges - nächstes »

Stehbolzen

Hallo Leute,

bei meiner R27 habe ich mit dem Getriebe folgendes Problem:
Wenn ich den 2ten Gang eingelegt habe und dann wieder Gas gebe springt der Gang kurz raus und dann wieder rein (also ein Ruckeln mit Kraftunterbrechung). Wenn nicht weiter beschleunigt wird bleibt der Gang drin. Ich habe dann das Getriebe ausgebaut und die Schaltgabel getauscht (es war nur minimaler Verschleiß vorhanden). Außerdem habe ich die Schiebeklaue gedreht (hatte auch nur minimalen Verschleiß). Jetzt ist alles wieder zusammengebau aber der Gang ruckt immer noch.
Welche Ursachen sind noch möglich?
Ist ggf. die Kurvenschaltscheibe verschlissen oder rastet nicht richtig ein?  Wie kann ich den Verschleiss prüfen?
Wie kann ich prüfen ob die Schiebeklaue weit genug geschoben wird und ausreichend Überdeckung mit dem Stirnrad hat?
Gruß
Werner

Stehbolzen

rolf

Hast du mal kontrolliert ob die "Lochscheibe" ganz über die Nuppsis vom 2. Gang gehen wenn er eingelegt ist? Sprich die Lochscheibe mittig steht im Leerlauf?...Ääääh, hast du ja schon selbst vermutet.
Werkstatthandbuch hast du?
Dort steht es drin.

berndr253

Hallo Werner,

wenn der Gang unter Last rausspringt und ohne Last von selber wieder greift gibts meiner Meinung nach nur eine Ursache - Verschleiss. Ohne Last wird der Gang wieder reingedrückt - also sind Schaltgabel und Kurvenscheibe wohl noch in Ordnung.
Schau Dir mal die Zähne des Zahnrads an die in die Mitnehmerscheibe eingreifen - sind die leicht schräg abgenutzt?

Nach eine Frage zum Schluss - hält der zweite Gang wenn Du in den "Schiebebetrieb" gehst oder fliegt der Gang dann auch raus?

Vielleicht kannst Du uns noch ein paar Bilder einstellen?

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Ich fürchte da irrst du, Bernd.
wenn die Lochscheibe nicht richtig anliegt hast du dasselbe Phänomen.

berndr253

Möglich.
Grundsätzlich kann man bei offenem Getriebegehäusedeckel sehen ob der Mitnehmer korrekt liegt oder nicht (ggf. Zahnarztspiegel benutzen). Zum einen die "mittige" Stellung bei Leerlauf zum anderen bei eingelegtem zweiten Gang.
Bei nicht korrekter Mitnehmerstellung sollte der 2. Gang auch im Schiebebetrieb rausfliegen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stehbolzen

Hallo Rolf, Hallo Bernd,
ich habe das Getriebe wieder geöffnet. Die Lochscheibe liegt bei eingelegtem Gang sauber an.  Die Kurvenschaltscheibe rastet auch sicher ein. Ich werde mal als nächstes sehen ob ich an den Zahnrädern was feststellen kann. Der Gang bleibt im Schiebebetrieb drin.
Ich habe noch ein zweites, zerlegtes Getriebe (natürlich auch gebraucht) und werde mal die Wellen mit den Zahnrädern vergleichen.
Wenn ich damit durch bin werde ich wieder berichten.
Gruß
Werner

berndr253

Hallo Werner,

Deine Information, dass der Gang im Schiebebetrieb drin bleibt und die Lage des Mitnehmers korrekt ist weist darauf hin, dass das Gangrad verschlissen ist.
So zumindest seh ich das

Leider Hast Du keine Bilder - somit ist die Ferndiagnose schwierig. Hilfreich wäre es weitere Informationen über das Gangrand (Zahnrad) und den Mitnehmer zu bekommen. Wenn Du hierzu Bilder liefern könntest wäre das hilfreich um zu entscheiden was ausgewechselt werden sollte.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Ist es das gleiche, ob du vom 1. oder vom 3. in den zweiten Gang schaltest?
Es kann auch an zu knappem Überschaltspiel liegen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Würde bei einem zu kleinen Überschaltspiel der Gang nicht rausspringen?

Wenn der Gang im Schiebebetrieb drin bleibt ist und die Mitnehmerscheibe schon gedreht wurde (zum wie vielen Mal?) werden es wohl die Zapfen am Zahnrad sein, die einseitig abgeschliffen sind und sich dadurch unter Last zusammen mit einer auch nicht mehr neuen Mitnehmerscheibe aus der Scheibe herausdrücken.
Dagegen hält die Schaltgabel, die bei diesem Vorgang unter einer unzulässig hohen Spannung steht und unnötigen Abrieb "erleidet".

Ein Bild der Zapfen könnte hier helfen

Bernd
Leben und Leben lassen

Stehbolzen

Hallo Rütz, hallo Bernd,
es ist egal ob vom 1. oder 3. in den 2. Gang geschaltet wird.
Das Gangrad ist an den Mitnehmerzähnen stärker angeschrägt als die anderen (aber nur im vorderen Bereich).
Ich habe jetzt die komplette Welle, mit den Zahnrädern, gegen die vom anderem Getriebe gewechselt.
Beim Zusammenbau wollte der Deckel einfach nicht draufrutschen (habe schon 3 Getriebe gemacht, war bisher eigentlich kein Problem).
Morgen werde ich einen neuen Anlauf starten und alles wieder zusammenbauen.
Bilder habe ich noch nicht gemacht, kann aber noch nachliefern.
Danke erst mal für eure Hilfe.
Gruß
Werner

berndr253

Hallo Werner,

wenn die Zapfen deutlich mehr Verschleiss als die anderen Zähne zeigen kann man davon ausgehen, dass auch die Mitnehmerscheibe verschlissen ist. Es wäre sicherlich das beste beide Bauteile gegen neue auszutauschen (Mitnehmerscheibe ca. 40 €, Zahnrad ?? €).

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: berndr253 am 18 September 2011, 22:19:46
Würde bei einem zu kleinen Überschaltspiel der Gang nicht rausspringen?

Bernd

Nicht sauber reinspringen!

Stehbolzen

Hallo Leute,
ich habe die R27 wieder zusammen und der Fehler ist behoben! :dance:
Bernd hatte recht, schuld war der Verscheiß am Gangrad in Verbindung mit
der Schiebeklaue.
So und jetzt noch zur allgemeinen Belustigung:
Der Getriebedeckel ging nicht drauf weil ich die Wellen tauschen wollte
und dabei nicht bemerkt habe das bei der Tauschwelle das Zahnrad für den 1. Gang einen Zahn mehr
hatte. Dadurch war der  Wellenabstand verändert.
Der Deckel konnte somit nicht draufrutschen.
:schrauber: Anfängerfehler.

Noch mal danke für eure Unterstützung.
Gruß
Werner

berndr253

Hallo Werner,

schön, dass Du den Fehler gefunden hast - hoffentlich hast Du das noch mit vorhandenen "Altteilen" richten können.

Allzeit gute Fahrt (äh Flug, ist ja ne 27!)

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge