R26 Rahmengeometrie, Vordergabel

Begonnen von wolfiboss, 05 August 2011, 21:12:27

« vorheriges - nächstes »

wolfiboss

Hi.

Bin neu hier im Forum und begrüsse hiermit alle ganz herzlich!  :prost:

Bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R26 und fleissig am basteln, um der alten Berta die kleinen Faxen die sie hat auszutreiben.( Vergaser einstellen, Tacho nach 100km kaputt,....) aber alles halb so wild!
Was mir aber heut leider aufgefallen ist, dass die Gabel bei leichtem Lenkeinschlag (ca.10-15°) den Limadeckel verdächtig nahe kommt (8-15mm > siehe Foto), u. nach leichten Lackschäden zu urteilen, es auch schon zu berührungen gekommen ist, was mir jetzt leicht Sorgen bereitet.
Montiert ist eine 12V Zündanlage von Powerdynamo und der neue Limadeckel ist von Uli´s, sollt von da her mal glaub ich kein Problem her sein.

Was ich eher befürchte ist ein verzogener Rahmen od. Gabel. aber wie messen?
Das Lenklager dürfte es nicht sein. (Kein Spiel u. kein knarren)

lg aus Wien
Wolfgang

wolfiboss

berndr253

Hallo Wolfgang,

mir scheint, dass der Lima-Deckel nicht korrekt auf dem LIMA-Gehäuse sitzt. Kannst Du Deckel mal abnehmen und noch ein Bild machen?
Könnte sein, dass es ausreicht die Halterungen des Lima-Deckels anzupassen.

Wer hat denn die Vordergabel gespritzt? Da sind die Schraube und Mutter der Steckachse ja gleich mit übergetüncht worden? Ja tut das denn Not  ;D ??
Fährst Du die R26 im Seitenwagenbetrieb? Wenn nicht sollte der Schwingenbolzen der Vorderradschwinge in der hinteren Position liegen. So wie die Schwinge bei Dir montiert ist ist sie für den Beiwagenbetrieb eingestellt. Prüf bei der Gelegenheit auch gleich die Befestigung der vorderen Stoßdämpfer, auch die ist abhängig davon ob ein Beiwagen montiert ist oder nicht.

Bernd

Ach ja, herzlich willkommen bei den "Verhaltensoriginellen!"
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Wolfgang.

Willkommen im Forum.

Was Dein Geometrieproblem angeht: Das kann durchaus die Folge einer "Feindberührung" sein...nimm mal den Tank ab (oder lupf ihn zumindest) und peil mal am Oberrrohr lang. Selbiges muß vom Sattel zum Lenkkopflager gerade durchlaufen, ist ein "Katzenbuckel" erkennbar, hat das Moped einen Auffahrunfall erlitten und der Rahmen sollte auf jeden Fall zum Richten...

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

wolfiboss

Naja zum Thema Lackierung kann ich nix sagen, Vorbesitzer der die Maschine mal restauriert hat (geschätzt 8 Jahre her)ist mir nicht bekannt.
Bin laut österr. Typenschein Erstzulassungsbesitzer mit Kilometerstand 2km.  ;D

Den genauen Sitz des Limadeckels hab ich natürlich auch schon inspiziert. Sitzt korrekt! (plus Gummihammer Nachhilfe)
Foto ohne Limadeckel werd ich mal einstellen.

Luft wär ja glauch ich noch da unter dem Limadeckel, könnte natürlich eine Umbauaktion starten. (Deckel aufschneiden, kürzen, schweissen,..verchromen... usw.) nur kanns das ja nicht sein.

berndr253

Hallo Wolfgang,

Taz hat ganz Recht mit dem Hinweis zu prüfen ob die Maschine mal einen Auffahrunfall hatte (Katzenbuckel) sollte man gut erkennen können.
Bei der MZB ist es meines Wissens so, dass diese etwas höher aufbaut als die Original-Lichtmaschine. Die Schwinge sitzt auch beim Original schon recht knapp vor dem Lichtmaschinendeckel - wenn das Lichtmaschinengehäuse nur um 5 oder 10 mm länger wird kann es eng werden!

Also zuerst mal den Katzenbuckel prüfen, dann die Gabel auf Solobetrieb umbauen.

DAS WIRD SCHON - WIR SIND JA BEI DIR  :schrauber:

Bernd

PS Vielleicht kann Dir ja jemand das Maß nennen, dass zwischen der Außenkante Lichtmaschinendeckel bis Anfang Stirndeckel bei einer "normalen" Lichtmaschine besteht. Kann kannst Du das mal mit den Gegebenheiten an Deiner Maschine vergleichen
Leben und Leben lassen

wolfiboss

Danke für die schnellen Antworten.

Werd ich mal kontrollieren, muss halt der Tank halt wieder zum geschätzten 100mal runter  :kopfhau:

Die beiden Vordergabelrohre laufen zumindest mit freiem Auge kerzengerade hinunter.
Hab bis jetzt nirgends Angaben zu R26 Rahmengeometrie gefunden, das ich mal grob nachmessen könnt.
Habt ihr mal ein Orientierungsmass, z.b. bei 0° Lenkeinschlag vom Gabeleckpunkt bis Motorausnahme (siehe Foto)

lg

berndr253

Ich vermute mal, dass man mit dieser Methode keine wirklich korrekte Einstellung hinbekommt. Wo willst Du hier Dein Meßwerkzeug ansetzen und wie stellst Du den Lenkereinschlag auf Null??

Morgen schick ich Dir mal das Maß von der Länge des Lichtmaschinengehäuses, ist zwar von einer 25/3, das sollte aber baugleich mit dem der R26 sein. Wenn dieses Maß von dem Deines Lima-Gehäuses abweicht wären wir schon mal einen Schritt weiter.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Abstand (kürzeste Strecke) zwischen dem runden Schwingenbügel und Limadeckel im Originalzustand ist etwa 4-6 cm. Mit MZ.-B weiss ich nicht, aber vieel weniger sollten es nicht sein (vielleicht 1 cm ?) Ansonsten sehr wahrscheinlich Katzenbuckel,. d.h. Biegung im oberen Rahmenrohr, s. Bild (ich fahre schon lange so rum)
Natürlich sollte man das irgendwann (!) mal richten, wenn da aber mindestens 1-2 cm noch sind, und kein scharfer Knick gar mit Rost kannst Du auch mal fahren und das bei Gelegenheit machen. Solange beim Vorderradbremsen die Schwinge nicht an den Deckel kommt...brechen tut das Rohr so nicht, ausser eben schon fast durchgerostet. Viele R26/27 haben einen Katzenbuckel.

cledrera

Das Thema Rahmenrichten " gibt es hier schon.
Das Stichwort lautet "Flammrichten ", gell Karl.
Maße der Rahmen sind nicht vorhanden. (Tabellenfehler  ;D)

Nimm in jedem Fall komplett den Tank ab.
Kontrolliere auf Risse (im Zweifel Lack runter) und Katzenbuckel.

Das Gute: Das Thema ist behebbar.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hallo Wolfgang,

bezüglich der Baulänge von Limagehäuse mit aufgesetztem Lima-Deckel habe ich bei meiner 25/3 ca 85-90mm gemessen.
Anbei das entsprechende Foto.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Clemens.

Mit einem Schätzeisen natürlich...Bernd hat die klassische Variante aus Holz zum Einsatz gebracht, die ist bei Temperaturen unter ca. 270°C auch tauglich ;D

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Hallo Clemens,

Taz hat die Methode ja schon sehr treffend beschrieben (SchätzEISEN aus Holz!). Die Angabe circa beschreibt ein mögliche Abweichung von den angegeben Werten in einer nicht definierten Größenordnung. Der Rheinländer würde dieses mit "kann sinn, kann nitt sinn" übersetzen!

Grueszle

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 06 August 2011, 10:00:42
Hallo Wolfgang,

bezüglich der Baulänge von Limagehäuse mit aufgesetztem Lima-Deckel habe ich bei meiner 25/3 ca 85-90mm gemessen.
Anbei das entsprechende Foto.
Grusz
Bernd
kannst Du nicht mit R26/27 vergleichen, wegen Schwinge. Das am nächste zur Lima liegende Teil (eben etwa 5 cm) ist der hintere Rohrbogen, der die Schwingenholme verbindet, s. Bild. Der kommt dem Krümmer noch näher als dem Limagehäuse, jedenfalls den Nachbaukrümmern, die originalen (wie Bild) haben eine leichte Rückbiegung in dem Bereich

berndr253

Hoi Rolf,

da bin ich anderer Meinung als Du, denn bei der R26 sind Stirndeckel und Lichtmaschinengehäuse mit Lichtmaschinendeckel so wie bei der 25/3 ausgeführt.
Wenn nun durch eine geänderte Lichtmaschine aufgrund der größeren Baulänge mit dem Lichtmaschinendeckel weiter in Richtung Schwinge kommt verringert sich der Abstand zu der selben naturgemäsz. Die R27 ist ein anders konstruiert, das ist hier so nicht vergleichbar.

Der Abstand des gebogenen Rohres zwischen den beiden Gabelrohren ist ebenso von der Länge des Lichtmaschinengehäuses mit aufgesetztem Deckel abhängig wie die Schwinge - kann ja auch gar nicht anders sein.

Warten wir einmal ab welches Maß uns Wolfgang für seine R26 mit der MZB-Lima präsentieren wird.

Anbei noch ein Foto einer R26 aus dem Netz wo der Bereich Lichtmaschine-Gabel/Schwinge gut zu sehen ist.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

stimmt, R27 ist nochmals anders als R26  :)

berndr253

Hallo Wolfgang,

hast Du inzwischen mal das Maß (ob cirka oder nicht ist gleich!) der gesamten Baulänge von Lichtmaschinengehäuse und Deckel aufgenommen?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis, wenn nicht - warum nicht?  ;D

Bernd
Leben und Leben lassen

wolfiboss

Hi

Sodala, sorry an alle,hab mal eine Woche Bastelpause gemacht.
Heut hab ich mal wieder a runde gedreht :) geht zwar immer noch nicht 100% befriedigend (Düsen austesten) aber ich hoff das wird kommende Woche.

Zum Thema Lichtmaschine und Limadecke:
Hab heut mal einen Massstab angesetzt und exakt 100mm gemessen.
Den warscheinlichen "Katzenbuckel" hab ich noch nicht in Augenschein genommen.
Aber mal profilaktisch, kann man das selber selber richten (Gummihammer, Spanngurte etc.), oder is das was für eine Spezialwerkstatt?
lg

† odeon8

Hallo Wolfgang, falls es Dir hilft hier eine Aufnahme meiner R26-Paula (original-LiMa):

http://www.bmw-einzylinder.de/bildergalerie/displayimage.php?pid=2955&fullsize=1

Es sind ca. 20 mm Abstand - den genauen Wert könntest Du Dir aus dem Foto rausmessen.

vg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Ist wohl auch tatsächlich so, dass die MZB-Lima mit Deckel etwa 10 mm länger ist als die Original-Lima. Ich schätze, dass die Maschine keinen Buckel hat - muss man nachschauen.
Mit Hammer und anderen Hilfsmitteln wird man einen krummen Rahmen nicht richten können - da sollte man schon professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Twomoons hat den minimalen Abstand von der eingeschlagenen Gabel zum LIMA-Deckel zu 15 mm gemessen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge