Zündungs Problem nach Einbau

Begonnen von znav, 20 Mai 2011, 15:06:49

« vorheriges - nächstes »

znav

Hallo,

habe ja wie ihr wisst ein Problem mit meiner Zündung gehabt.

Bei meiner Strich 3 r25 ist eine R25/2 zündung eingebaut. Habe nun den Rotor gewechselt.

Sie ist am Anfang angesprungen aber auch recht zaghaft, aber sie lief zumindestens und hatte nun auch die gewünschte Spannung.

Habe sie mal laufen gehabt und aufeinmal ging sie aus. Ich dachte mir, na gut, vermutlich muss ich noch die Zündung einstellen dann passt das.

Habe nun den Unterbrecher auf 0,4 mm eingestellt, so wie es im Rep faden drin steht.

Aber es tut sich immer noch nichts.   >:(

Habe den Vergaser zerlegt und gereinigt, weil ich im Winter den Tank gewechselt habe.  :schrauber: :schrauber:

Da war auch etwas dreck drin. Aber nun gut.

Was nun mein Problem ist, die Bmw schnalzt immer fehlzündungen raus wie noch was. Da sie ja nicht läuft kann ich sie auch nicht abblitzen, leider. Was mir beim Ausbau des Vergaser aufgefallen ist, das der Schieber seitlich voller Benzin war, vermutlich ausgeschlagen. Müsste aber trotzdem Laufen.

Meine Frage nun.

Gibt es zwischen den Ankern der /2 und /3 unterschiede, wie zum Beispiel den Schlitz für den Fliehkraftregler? Kann man die Zündung um 180 Grad verdreht einbauen? Ich habe bei den alten Anker leider nicht geschaut.

Bin mit meinen Latein etwas am Ende in Moment. Ich hoffe jemand von euch weis einen Rat.

Vielen Dank schonmal.

MfG
David  :gewissen:

znav

topcom

Hallo David, steht eh schon alles im Forum drin. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

znav

Zitat von: topcom am 20 Mai 2011, 15:16:52
Hallo David, steht eh schon alles im Forum drin. Servus Oliver

Servus Oliver,

dazu müsste man ein paar Keywords wissen, damit ich in der Suche Erfolg habe.

Hast du den Link grad?

MfG
David

topcom

Also Zündung einstellen (auch unter Tricks), Anker, Anker Keilnut, Rollstuhl schieben usw.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

znav

Sorry Oliver,

hilft mir nicht wirklich weiter.

MfG
David

rolf

1.Den Fleihkraftregler kann man um 180° verkehrt zusammenbauen
2. /2 und /3 Anker sind gleich (genug)
3. bist du sicher das es ein /2 Anker ist? vergleiche mal die beiden Keilnuten zueinander (hjeweils), vielleicht ist es ja ein völlig anderer Anker.

znav

Zitat von: rolf am 20 Mai 2011, 16:35:30
1.Den Fleihkraftregler kann man um 180° verkehrt zusammenbauen
2. /2 und /3 Anker sind gleich (genug)
3. bist du sicher das es ein /2 Anker ist? vergleiche mal die beiden Keilnuten zueinander (hjeweils), vielleicht ist es ja ein völlig anderer Anker.

zu1: habe ich nicht zerlegt
zu2: das stimmt
zu3: der alte was drin war, war ein /2 anker. Den anderen, den ich jetzt drin habe ist aus einer /3 Zündung raus. Sie ist am Anfang gelaufen und hat 6,8-6,9 Ladespannung gehabt.

kann das auch was am kondensator sein? funken hat sie. Alles echt dubios.

sie ist auf einen schlag ausgegangen.

rolf.soler

Kerze hast Du gewechselt ?  ;D
Zündfunken da beim Durchtreten ? (Kerze an Masse halten, Handschuhe empfohlen)
Unterbrecherarm hat keinen Durchgang zu Masse ?
Wo ist Zündzeitpunkt statisch (mit Prüflampe)
mal antworten, dann sehn wir weiter

znav

Zitat von: rolf.soler am 20 Mai 2011, 17:30:59
Kerze hast Du gewechselt ?  ;D
Zündfunken da beim Durchtreten ? (Kerze an Masse halten, Handschuhe empfohlen)
Unterbrecherarm hat keinen Durchgang zu Masse ?
Wo ist Zündzeitpunkt statisch (mit Prüflampe)
mal antworten, dann sehn wir weiter

Ja Kerze habe ich zwei da, die habe ich beide probiert, nichts besseres. Habe auch mal einfach den Zündzeitpunkt nach früh verstell, nur zum probieren, auch nichts besseres. Habe den alten Kerzenstecker durchgemessen, 81 k ohm, fail. Habe noch einen da gehabt, der hat genau 1 k ohm habt, was er haben sollte. Dann auch nichts so wirklich. Batteriespannung 6,27 Volt in moment.

Hab leider keine Diodenprüflampe da, sonst hätte ich nach der Repanleitung so eingestellt.

Das komische ist ja, sie lief ja vorher und nun nicht mehr.  ::)

Kann es sein das es was mit den Kondensator bzw unterbrecher zu tun hat. An den Unterbrecher Kontakte sieht man lauter Punkte (wie kleine Nadelstiche). Vielleicht springt da immer der Funke über?

Ich mein ein neuer Unterbrecher und ein neuer Kondensator würde mit Sicherheit nicht schaden.

Habe an masse und 15, das messgerät parallel geschalten, kurz bevor der unterbrecher aufmachte baute sich eine Spannung auf von circa 0,8 Volt, aber ich denke das ist unrelevant oder?

Werde am Sonntag mir eine Prüflampe holen und das mal statisch prüfen.

MfG
David

MfG
David

rolf

Da sollte die batteriespannung anliegen wenn er aufmacht...messe mal ob der U-brecher gegen Masse isoliert ist (also der hammer wenn er geöffnet hat.

znav

Hallo Rolf,

habe die Zündung nun wieder zerlegt und habe mir einen neuen Unterbrecher und Kondensator bestellt, eilt ja auch nicht.

Will nur das sie gescheid läuft, damit ich den Motor ausbauen kann und den Rahmen schweißen lassen kann.

Aber es wirklich komisch das sie auf einen schlag ausging.  :oberlehrer:

Danke erstmal für die Antworten.

Gruß
David

gradweg

Hi,

du schreibst,schieber voll benzin,das darf nicht sein.im schieber sind 2 kleine löcher wo der benzin zurücklaufen kann.

die fehlzündungen können daraus resultieren,die anderen probleme nicht.hatte ich auch mal,nachbauschieber,keine löcher drin,

nie richtig gelaufen,den fehler musste erstmal finden!

gruss reinhold

rolf.soler

auch ein neuer Unterbrecher funktioniert nicht, wenn der bewegliche Arm Massekontakt hat. Ist ein beliebter Fehler, das kleine Isolationsscheibchen kann verrutschen / verloren gehen und dann geht plötzlich gar nichts mehr. Deshalb nochmals: wenn der U. geöffnet ist, hat der Arm unendlichen Widerstand gegen Masse ? ? Falls kein Multimeter: kannst Du auch mit einer Prüflampe checken.
Natürlich kann der Kondensator kaputt sein...ist aber meist ein schleichender Vorgang-> zuerst Ausfall nur wenn heiss, dann immer häufiger... ausserdem findest du dann am Unterbrecher Kontaktfeuer beim Oeffnen.
-> Unterbrecherarm isoliert gegen Masse ?
-> hast Du Zündfunken ?? beim durchtreten
-> ich würde noch eine dritte (neue) Kerze probieren

znav

Zitat von: rolf.soler am 20 Mai 2011, 22:45:30
auch ein neuer Unterbrecher funktioniert nicht, wenn der bewegliche Arm Massekontakt hat. Ist ein beliebter Fehler, das kleine Isolationsscheibchen kann verrutschen / verloren gehen und dann geht plötzlich gar nichts mehr. Deshalb nochmals: wenn der U. geöffnet ist, hat der Arm unendlichen Widerstand gegen Masse ? ? Falls kein Multimeter: kannst Du auch mit einer Prüflampe checken.
Natürlich kann der Kondensator kaputt sein...ist aber meist ein schleichender Vorgang-> zuerst Ausfall nur wenn heiss, dann immer häufiger... ausserdem findest du dann am Unterbrecher Kontaktfeuer beim Oeffnen.
-> Unterbrecherarm isoliert gegen Masse ?
-> hast Du Zündfunken ?? beim durchtreten
-> ich würde noch eine dritte (neue) Kerze probieren

Hallo,

habe heute erst prüfen können.

Zündfunken ist vorhanden, Dritte Kerze habe nicht ausprobiert.

Habe den Unterbrecherarm abgeschraubt und diesen gegen masse der aufnahme gemessen und es ist ein kontakt vorhanden, sprich der unterbrecher bekommt masse auf dem arm.

Gut oder nicht gut? Es scheint noch ein ältere unterbrecher zu sein.

MfG
David

rolf

Häh?
Was hast du gemacht?...jedenfalls nicht so wie ich es geschrieben habe, oder (....Hammer geöffnet...)?

znav

Zitat von: rolf am 24 Mai 2011, 20:56:06
Häh?
Was hast du gemacht?...jedenfalls nicht so wie ich es geschrieben habe, oder (....Hammer geöffnet...)?

ich habe das leiterband ausgehackt und diese band gegen masse geprüft und es hatte durchgang. also er ist nicht isoliert gegen masse.

rolf

Nochmal HÄH?
Leiterband??....ich versuche zu übersetzen...Verbindung Unterbrecher Kondensator-Zündspule??
Warum hast du denn nicht ( um Himmelswillen!!) das gemacht was ich geschrieben habe??
Kann nicht isoliert sein wenn Unterbrecher geschlossen...wenn du etwas nicht verstehst....NACHFRAGEN!

znav

Also irgendwie komme ich da nicht weiter.

gibt es keinen der zündanlagen überholt und mal richtig durchprüft? Habe leider auch ned grad so viel Zeit.  :-\\

Oder einfach eine überholte sich besorgen, das wäre auch gut. Gibt aber leider in Moment nichts  :verlegen:

Mfg
David

rolf.soler

nochmals einfach:
- Unterbrecher wierder einbauen
- FKR so drehen, dass Unterbrecher geschlossen ist
- Messgerät (Widerstand, Ohmmeter) eine Spitze auf beweglichen Arm halten, andere auf Masse (am besten anklemmen)
->Widerstand muss jetzt 0 Ohm sein, oder Summer summt
- Motor / FKR drehen bis Unterbrecherarm abhebt (oder einfach den Arm öffnen, aber mit Nichtleitendem Gegenstand wie z.B. Zahnstocher)
-> Widerstand muss beim Oeffnen auf unendlich springen... (falls nicht)
Alternativ: Prüflampe mit Kabel an Plus anschliessen (Batterie, Zündspule oder irgendwo), Spitze auf Unterbrecherarm halten -> brennt. Beim Abheben des Arms verlöscht die Lampe

check das mal und melde Dich

P.S. Z-Regler wohlbehalten eingetroffen, danke !

znav

Zitat von: rolf.soler am 27 Mai 2011, 19:53:48
nochmals einfach:
- Unterbrecher wierder einbauen
- FKR so drehen, dass Unterbrecher geschlossen ist
- Messgerät (Widerstand, Ohmmeter) eine Spitze auf beweglichen Arm halten, andere auf Masse (am besten anklemmen)
->Widerstand muss jetzt 0 Ohm sein, oder Summer summt
- Motor / FKR drehen bis Unterbrecherarm abhebt (oder einfach den Arm öffnen, aber mit Nichtleitendem Gegenstand wie z.B. Zahnstocher)
-> Widerstand muss beim Oeffnen auf unendlich springen... (falls nicht)
Alternativ: Prüflampe mit Kabel an Plus anschliessen (Batterie, Zündspule oder irgendwo), Spitze auf Unterbrecherarm halten -> brennt. Beim Abheben des Arms verlöscht die Lampe

check das mal und melde Dich

P.S. Z-Regler wohlbehalten eingetroffen, danke !

Hallo Rolf,

also mit dem Messgerät habe ich das mal gemacht. Mache es aber am sonntag nochmal mit der Prüflampe. Hab einen neuen unterbrecher eingebaut, das ist der letzte müll. die kontakte stehen nicht gerade, also wirklich, so ein schrott. echt schade das man sowas bei einen renovierten bmw shop bekommt. schade.

baue am sonntag alles nochmals um und schau weiter, wie schon zu vor.

das mit den regler freut mich, ich hoffe du hast die rechnung auch gesehen und nicht entsorgt. :-)

MfG
David

rolf

Unterbrecher sind ballig....damit niemals gerade!

mekgyver

Ach Rolf ...  :-*

frag mal diesmal auch Heiko  ;)

es wird ,wie bei den Puffern der Eisenbahnwaggons, eine gerade Seite und eine ballige Seite geben.
2 x ballig würde ich als Dip.-Ing. für überflüssig halten,
bzw die kaufmännische Abteilung würde es als Kostentreiberei einstufen  ::)
wenn ich diese Info abgeben würde  :P

Grüssle vom mek  :prost:

PS. Frage : wie sehen die Kontakte aus (und wie ist die Führung des beweglichen Teils),
die man heute bei BMW kaufen kann ?
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 28 Mai 2011, 00:26:43
PS. Frage : wie sehen die Kontakte aus (und wie ist die Führung des beweglichen Teils),
die man heute bei BMW kaufen kann ?

Ja bitte?  ;D

Mal abgesehen davon, daß David anscheinend nicht weiß was er da macht und ein Messgerät nicht versteht, glaube ich aber zu wissen was er meint mit "Unterbrecher sind Schrott":

-Die eingepresste Kunstoffhülse ist oftmals zu lang und muss gekürzt werden, sonst klemmt der Unterbrecher
-Der Unterbrecher an sich ist in sich verdreht und muss oftmals gerichtet werden
-ich hatte auch schon mal welche, bei denen die Kunsttsoffhülse lose im Unterbrecherhebel saß

...und das von jedem (!) Händler. Vereinzelt sind Gute dabei, aber da muss man Glück haben.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

znav

Zitat von: Heiko am 28 Mai 2011, 06:54:57
Ja bitte?  ;D

Mal abgesehen davon, daß David anscheinend nicht weiß was er da macht und ein Messgerät nicht versteht, glaube ich aber zu wissen was er meint mit "Unterbrecher sind Schrott":

-Die eingepresste Kunstoffhülse ist oftmals zu lang und muss gekürzt werden, sonst klemmt der Unterbrecher
-Der Unterbrecher an sich ist in sich verdreht und muss oftmals gerichtet werden
-ich hatte auch schon mal welche, bei denen die Kunsttsoffhülse lose im Unterbrecherhebel saß

...und das von jedem (!) Händler. Vereinzelt sind Gute dabei, aber da muss man Glück haben.

Heiko

Heiko tirfft es auf den Punkt, so ist mein Unterbrecher. Normalerweise sollte man den Leuten sowas um die Ohren hauen. Das sind einfach die Betriebe, die Sachen vom Zulieferer bekommen und selbst nichtmal testen. Naja, man bedenke das sie aber dafür gerade stehen müssen. Naja.

Also mein Messgerät sagt beim alten unterbrecher, unterbrecher zu 0 ohm, offen undendlich. Messgerät verstehen ist das eine, aber das andere .... .

Bei meiner Zündung hängt schon immer so ein abisoliertes Kabel raus, war aber nicht von mir. Ich habe die Bmw ja schon so gekauft.

Danke schonmal für die Hilfe.

MfG
David

Heiko

Zitat von: znav am 28 Mai 2011, 07:32:19
Also mein Messgerät sagt beim alten unterbrecher, unterbrecher zu 0 ohm, offen undendlich. Messgerät verstehen ist das eine, aber das andere .... .

Bei meiner Zündung hängt schon immer so ein abisoliertes Kabel raus, war aber nicht von mir. Ich habe die Bmw ja schon so gekauft.

Na das ist ja schon mal gut und richtig.

Was denn für ein Kabel? Mach mal Fotos... hast Du einen elektr.  ;D (elektronischen) Regler drin?... dann ist das die Leitung zum Regelwiderstand (hoffentlich)!

Heiko

BenW

Ich tippe auf ein gelbes Kabel...  ;D

BenW

cledrera

Weiß eigentlich wer, wo der Alois ab ist?  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

znav

Zitat von: Heiko am 28 Mai 2011, 07:41:10
Na das ist ja schon mal gut und richtig.

Was denn für ein Kabel? Mach mal Fotos... hast Du einen elektr.  ;D (elektronischen) Regler drin?... dann ist das die Leitung zum Regelwiderstand (hoffentlich)!

Heiko

Hallo Heiko,

habe nur hier die alten Fotos, da war noch der alte Regler drin. Kann das Kabel aufgrund der grünen Isolierung nicht sehen. Kann da erst morgen nachsehen, da ich erst morgen wieder daheim bin.

Vielleicht helfen diese Bilder weiter.

Wenn ich mir aber das Bild so anschaue, dann kommt mir was.

Mfg
David

znav

Hier noch eins vom neuen Regler.

Heiko

Hm,

das scheint mir die Leitung vom Regelwiderstand zu sein.... aber mal was anderes, wenn es geht, schmeiß diese Quetschverbinder raus und lege die Leitungen direkt auf. Das sind alles Fehlerquellen.

... und wenn ich deine Zündspule und deinen Kondensator so sehe, dann sind die noch von 1955.

Also:

Kerze tauschen gegen einen Nagelneue

wenn das nicht hilft

Kondensator tauschen

wenn das immer noch nicht hilft

Zündspule tauschen (probeweise eine Außenliegende an den Rahmen hängen und fahren)

Mach das erst mal und dann sehen wir weiter... auch mit dem Spritverbrauch.

Heiko

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge