R25 / 3 Kolbenfresser

Begonnen von Kwak78, 05 Mai 2011, 07:36:40

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Hallo Tino,

das "Tüftler" war nicht abwertend oder negativ gemeint, im Gegenteil.

Gruß,

Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Kwak78

Schaut euch das mal an.

Der Kolben ist von BMW So geliefert worden.

Danke für euere Tips habe einen leichten Fluchtfehler am Pleuel gerichtet, beim neuen Kolben ist der Kobo sowieso locker.

berndr253

Der ist aber wirklich SEEEHR locker!

Der KoBo muss MINDESTENS so leicht durch das Pleuellager gehen! Ist das so??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: Stefan am 06 Mai 2011, 20:50:28
Ach Jungs, ein herrlicher Thread!!! Ich hab schon eine fette Plauze vom vielen Popcorn.

Ein Potpourri an Klassikern der Forumsstreitereien: Kobo-Spiel, Bolzenausdrückwerkzeug, Schleuderblech, DD (Düsendiskussion), fehlende Info, über vier Seiten mehrfach gestellte und immer noch unbeantwortete Fragen, schlechte Bilder, trotzdem interpretiert, Rolf hat Unrecht (in #23, das meinst Du doch nicht ernst, od'r!?) usw.

Einzig fehlt mir, daß das Öl noch nicht als potentieller Übeltäter genannt wurde. Mineralisch oder vollsynth.?

Danke! Weiter so, heute bleibt der Fernseher kalt!!

Gruß
Stefan

P.S. Bevor ich mitmache:

Was genau meinst du denn....denn Kragen, vor sich herschiebend?

Und ...Kwak.... du hast immer noch nicht beantwortet was du denn gemacht hast....solange halte ich mich zurück mit weiteren Aussagen zu deinem (!) Problem.....

guest474

Zum You Tübchen Film:
Es handelt sich hier um einen neuen Kolben.
fahre das Ding mal 1000km und versuche ihn dann mal rauszudrücken.

Gruss Manfred
PS: Schade dass ich meinen Kolben von der 1000er 2 Ventiler weggeworfenn habe. Dort hatte sich auch die Sicherung auf Wanderschaft gemacht

Stefan

Zitat von: rolf am 15 Mai 2011, 17:36:45

Was genau meinst du denn....denn Kragen, vor sich herschiebend?

Nein, ich schob keinen Kragen vor mir her ob dieses mal wieder typischen Threads. Ich amüsierte mich.

Oder meinst Du etwas anderes?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Du schrubst: "Rolf hat Unrecht (in #23, das meinst Du doch nicht ernst, od'r!?) usw"...ich hatte da ein paar Sachen geschrieben.

Stefan

Du applaudiertest in #23 Jan zu seiner Aussage #21, die ich (!) so interpretierte, daß er der Meinung sei, Kobos sollten fest im Kolben sitzen, um nicht irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, den Sicherungsring herauszudrücken, und fügtest hier die Möglichkeit des krummen Pleuels an. Das, die propylaktische Preßpassung für eventuelle Fehler in angrenzenden Bauteilen, halte ich für Quatsch.

rolf

Die VORSORGLICHE Presspassung...auch bei nicht 110%tig ausgerichteten Pleueln...was auch ab Werk nicht immer sicher gewährleistet ist...bei uns kommt noch die Problematik der ungleich gewachsenen Gehäuse (und damit fehlende rechtwinkligkeit) hinzu.

27-steib

Jetzt eine Frage eines Unwissenden, dummen, Kolbebbolzenfesteinabuer:

Wenn sich der Bolzen nun schön im Pleuel dreht, und im Kolben schön fest sitzt- wo ist dann das Problem, dass das einen Fresser geben soll. Der Kolben kippt doch schön auf dem Pleuel. Der Kolben wird sich dann im Betrieb erwärmen- (meistens) , und dann ist die Passung von Bolzen im Koben scchon nicht mehr so eng, wie beim Handwarmen Einbau. Also sollte der Kolben auch nicht durch den Druck von Bolzen in der Lagerung im Kolben eev einige Tausensdstel grösser werden.

Warum also sol ein inm Kolben fest sitzender Bolzen, den Fresser provozieren.

Bei allen Mopeds die ich zusammengesteckt hab, ist der Bolzen nur  Druck in den Koben gegangen, und nie flutschend durchs Eigengewicht. BMW R100, 90S, Ducati 900SS, 900SD (gerade gemacht) die R27  natürlich auch- und einen Klemmer hatten die alle nie!

Grüsse Jan

rolf

Ichhabe jetzt ein bißchen den Überblick verloren....ich habe das nie geschrieben/gemeint das das (im Kolben festsitzender Kobo) einen Fresser provoziert...im Gegenteil.
Ein im Pleuel zu fest sitzender Kobo allerdings schon

Stefan

Zitat von: rolf am 16 Mai 2011, 09:12:30
Ichhabe jetzt ein bißchen den Überblick verloren....ich habe das nie geschrieben/gemeint das das (im Kolben festsitzender Kobo) einen Fresser provoziert...im Gegenteil.

Aha! Dann galt Dein Applaus Jans Aussage: "der soll halt im Pleuel sich leicht drehen lassen,..." und nicht dem zweiten Teil!?

Meine Meinung: Durchs Pleuel soll er aufgrund seines Eigengewichts flutschen, durch den Kolben mit Daumendruck (ohne Aus-/Eindrücker).

27-steib

Moin Rolf,

ich hab auch nicht gesagt, dass du dieser Meinung warst- ganz im Gegenteil  :schrauber:. Das waren andere( weiss jetzt nicht mehr wer genau), die die Passung im Kolben sogar aufreiben, damit der Kolbenbolzen reinflutscht. Und das ist für mich ohne Logik- deshalb habe ich nach Erklärungen fuer die Theorie gefragt, das der Kolbenbolzen im Kolben nicht klemmen darf.

Gruesse Jan

rolf

Zitat von: Stefan am 16 Mai 2011, 09:40:08
Aha! Dann galt Dein Applaus Jans Aussage: "der soll halt im Pleuel sich leicht drehen lassen,..." und nicht dem zweiten Teil!?

Meine Meinung: Durchs Pleuel soll er aufgrund seines Eigengewichts flutschen, durch den Kolben mit Daumendruck (ohne Aus-/Eindrücker).

Doch auch im 2. teil (gerade da, da strittig)...bei dir: erster teil: ja, zweiter: nein....hatte mal mit Rabenbauer ein längeres Gespräch deswegen, er meint das auch (natürlich auch nur Rauch ;D)

Heiko

Zitat von: rolf am 16 Mai 2011, 09:12:30

Moin Rolf,

meinst Du das generell? Bei meinem MG Mk. III sind die Kobo´s im Pleuel eingepresst!... ohne Sicherungsringe links und rechts...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

27-steib

im Kolben... ohne Sicherungsringe- so wei bei Opeldieseln auch

Heiko

rolf

Zitat von: Heiko am 16 Mai 2011, 09:57:13
Moin Rolf,

meinst Du das generell? Bei meinem MG Mk. III sind die Kobo´s im Pleuel eingepresst!... ohne Sicherungsringe links und rechts...

Heiko

Nein...da gibt es ja verschiedene Methoden...wie z.B. bei deinem MG (wusste gar nicht das der das hat)...ich meinte NUR unsere Kisten....ob neuere BMW das anders haben weiß ich auch nicht...schon gar nicht wenn...noch warum...ich rede nur von unseren.

27-steib

Sachen machen die Engländer ;-) aber die legen ja auch + als Masse, und fahren auf der falschen Seite. Hat der Kolben dann eine Buchse aus Bronze oder anderem Lagermaterial eingelegt?

Gruss Jan

Heiko

Hi,

dann ist gut Rolf!  :-*

Ne Jan, der Kolben hat keine Buchse... weder noch. (mein MG hat - an Masse, aber ich sitze immer noch auf der falschen Seite  ;D)

Heiko

Tino

Zitat von: 27-steib am 16 Mai 2011, 10:51:56
Sachen machen die Engländer ;-) aber die legen ja auch + als Masse, und fahren auf der falschen Seite. Hat der Kolben dann eine Buchse aus Bronze oder anderem Lagermaterial eingelegt?

Gruss Jan
Wenns die richtige Alulegierung ist,dann reicht das als Lagerwerkstoff aus.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

27-steib

stimmt, die Japaner lagern ja soger die Nockenwelle direkt im Kopf ohne Buchsen.

- Heiko-

und deine Frau macht immer ein angstvolles Gesicht, wenn du zum Überholen ansetzt  ;D  ??

Heiko

Zitat von: 27-steib am 16 Mai 2011, 11:35:37
und deine Frau macht immer ein angstvolles Gesicht, wenn du zum Überholen ansetzt  ;D  ??

Ne, meine Freundin(!) sagt mir immer an wenn frei ist!

Stefan

Zitat von: 27-steib am 16 Mai 2011, 09:48:17
...deshalb habe ich nach Erklärungen fuer die Theorie gefragt, das der Kolbenbolzen im Kolben nicht klemmen darf.

Vielleicht verformt sich der Kolben unkontrolliert beim Abkühlen, wenn die Passung Kolben/Bolzen schon vor Erreichen der Umgebungstemperatur preßt. Der Bolzen ist steifer als der Kolben. Daraus könnten dann auch die 45 Grad-Fresser entstehen, beim nächsten Kaltstart.

Ist nur eine Idee.

Gruß
Stefan

sigi_rs

Zitat von: 27-steib am 16 Mai 2011, 11:35:37
stimmt, die Japaner lagern ja soger die Nockenwelle direkt im Kopf ohne Buchsen.

Das macht BMW auch. Zumindest bei meinem C1 und bei meiner K100.

Viele Grüße
Jörg

27-steib

so was Schlimmes hast du in der Garage stehen  ;D

rolf

Och...die K100 geht doch ;D ;D

Rawost

C1 ist zumindest ein Einzylinder!
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge