Wechselwirkung Austausch Sitzbank gegen Einzelsitz

Begonnen von † Chefling, 04 Mai 2011, 16:23:29

« vorheriges - nächstes »

† Chefling

Aus gegebenen Anlass möchte ich darauf hinweisen:

Der Austausch einer Sitzbank gegen einen Einzelsitz kann eine
signifikante Änderung des Fahrverhaltens der Maschine und
des Fahrers bewirken.

Viel Spaß Clemens !  ;D

Hinweis "BMW Einzylinder Seite .......   Klacks"    Diskussion offen !  :attacke:

Chefling (Einzelhocker am Dreirad)
:bike:

Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling

Chefling

nu isses so weit.

Tino

Statt auf einer frisch gefetteten Sitzbank beim Bremsen und Beschleunigen nach vorne und hinten zu rutschen, sitzt man nun fest im Sattel  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† Chefling

Chefling

nu isses so weit.

cledrera

Siehste Chefe,
schon mal eine signifikante Änderung, die Du Dir merken kannst.
Die Nächste ist, dass mit der Sitzbank der Schwerpunkt nach oben verlagert wird.
Sattelfahrer setzen mit den Rasten dort auf, wo bei Moppelchen das Wegschmieren beginnt  :galgen: (Fußrasten senkrecht).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

jie.jun

hi zusammen,
aus aktuellem Anlass: meine R 26 hat ne Sitzbank. War das auch "Serie" oder ab wann wurden Sitzbänke genommen bzw. was ist der Unterschied zwischen einem Einzelsitz (und evtl. Gepäckträger) und zwei Sitzen und/oder Sitzbank, natürlich Modellbezogen, nichts sonst ;-)
Ciao   JUAN
"Es gibt nichts gutes, außer man tut es...!"

rolf.soler

Motorrad konnte man mit Sitzbank (im Werk verbaut) bestellen, sicher die R27, und die R26 meines Wissens auch schon; auch die R50 gabs mit Sitzbank, z.B. meine mit Jhg. 1956, - Bauzeit vergleichbar mit R26)
Meine R27 wurde mit Sitzbank geliefert, drum hab ich die auch noch drauf. Was bequemer ist ? wird unterschiedlich bewertet...ich kann nicht klagen

† Knut

Der Sattel ist deutlich! bequemer, besser gefedert und somit langstreckentauglicher... und durch die niedrigere Sitzposition ist der Knieschleifer eher drin, als mit der Sitzbank.

Knut  ;D

27-steib

mit Dackelbeinen und Block C wirds haarig beim dem Knieschleifen......

† Chefling

Also hier der Auszug von Klacks zu diesem Thema bei einer R27 Nürburgringmessrunde:

"Dann jedoch erlebte ich bei Geschwindigkeiten über 100 km/h herum, während der Abfahrt vor
Breidscheid in der Folge der beiden dicht folgenden Rechtskurven ab Kilometer 8,5 vor der
Streckenstelle Wehrseifenm in entsprechender Schräglage mit den, statt der bisherigen Metzeler
Block C-, nun verwendeten neuen Dunlop-Schulterreifen, zunächst uble Schwänzeleien, die mich
veranlaßten, schleunigst das Gas wegzunehmen. Das war aber wie ich schnell merkte, die labile
Sitzweise auf dem ansonsten sehr komfortablen Schwingsattel mit einigermaßen solider Bewegungs-
festigkeit
. Hockte man sich auf den Gepäckträger, klemmte man die Knie fest in die Bucht an der
Satteknase und an die Tankkante, und ließ man die Oberschenkel fest am Sattel aufliegen, dann
blieb das Motorrad auch hier schließlich lammfromm und spurtreu.
"

Es folgen weitere Hinweise auf die ausgezeichnete und ausreichend breite Sitzbank!

Nachzulesen in "Klacks schraubt an NSU Max und BMW-Einzylinder" Seite 222

Also Ihr hochverehrten Racer wollt ihr schnell und ohne unnöte Schwänzeleien durch die Kurven, dann wisst Ihr nun
wie es geht.

Nochmal meine Eingangsbemerkung: "kann eine signifikante Änderung des Fahrverhaltens der Maschine und
des Fahrers bewirken!"

Chefling
Chefling

nu isses so weit.

Tino

Zitat von: Chefling am 05 Mai 2011, 11:00:46
...
Hockte man sich auf den Gepäckträger, klemmte man die Knie fest in die Bucht an der
Satteknase und an die Tankkante, und ließ man die Oberschenkel fest am Sattel aufliegen, dann
blieb das Motorrad auch hier schließlich lammfromm und spurtreu.[/color]"

Es folgen weitere Hinweise auf die ausgezeichnete und ausreichend breite Sitzbank!
...
Mann kann auch diese unsägliche Silentbuche des vorderen Sattellagers wie bei den Vorkriegsboxern gegen eine selbstgebaute Vollmetallbuchse austauschen.
Und schon ist der Sattel wieder im Vorteil. ;D
Gruß Tino

† Chefling

Zitat von: Tino am 05 Mai 2011, 11:34:37
Und schon ist der Sattel wieder im Vorteil. ;D
Gruß Tino
Das sehe ich dann doch etwas anders.
Auf dem Sattel sind keine Sitzvarianten (Stück nach vorne oder hinten hocken) möglich.
Gestaltet sich die Turnerei auf dem Sattel anlässlich eventuell beabsichtigter Knieschleiferei
wesentlich umständlicher als auf der Sitzbank. Diese federt auch nicht
in irgendwelchen Schlaglöchern die ja auch durchaus in manchen Kurven lauern. Das
Fahrwerk ist ja in der Regel schon immer am Anschlag und nun kommt auch noch der
federnde Sattel dazu. Wo ist denn da der Vorteil.

Auf einer Sitzbank kann ich mich  gerade auf längeren Touren so hinsetzen wie es mir
Bequem erscheint.

Aber :

Es gehört auf unsere Einzylinder alters- und erscheinungsmäßig ein bzw. zwei Sättel
Darüber hinaus wird durch den angebauten Sattel eine artgerechte Benutzung unserer
Motorräder geradezu gefördert. Der Weg ist das Ziel, die bekloppten rasen durch die Welt
und schinden das sorgsam gehütete Material.

Ich habe übrigens meine Sitzbank frühzeitig gegen einen Sattel getauscht.  ;D

Chefling
Chefling

nu isses so weit.

rolf.soler

Zitat von: Chefling am 05 Mai 2011, 18:52:13

Es gehört auf unsere Einzylinder alters- und erscheinungsmäßig ein bzw. zwei Sättel

nicht unbedingt, s.oben, ab ca, 1956 ? (R26 und R27 sind auch Einzylinder) gabs auch die Bank. ich gebe zu dass der Sattel besser aussieht...ansonsten bin ich mit Dir einverstanden

cledrera

Fritz,
ich bin auch mit Dir einverstanden. Bleib so  ;).
Aber in einem Punkt hast Du Unrecht: Aufgerödelt gibt es auch bei einer Sitzbank nichts zu rutschen.
Einen Punkt haben wir alle noch nicht erörtert, wobei es ein schönes, lesenwertes Werk eines unbekannten
Autors dazu gibt:

"Sattel oder Sitzbank; die Sozia
- Ein Abhandlung unter Berücksichtigung der Alterung derselben -
1. Auflage, New York, Rio, Tokio, 1939"

Tino

...
Der Weg ist das Ziel, die bekloppten rasen durch die Welt
...
Mmh, hatten Ernst Henne & Co ein Sofa auf ihren Rennmaschinen oder einen Sattel mit Sitzbrötchen  :bike:
Gruß Tino

† Chefling

Der Rennfahrer Ernst Jakob Henne ist zwar 101 Jahre alt geworden,

machte seine berühmten Fahrten aber in den 20er und 30er Jahren.

Die Frage Sofa ist im Zusammenhang mit unseren Einzylindern bestimmt

rein rhetorisch gemeint. Oder ? Die Betonung liegt dabei doch sicher auf

"Rennmaschinen". Ich habe keine und fahre trotzdem Sattel.  ;D

Chefling
Chefling

nu isses so weit.

cledrera

Samba, Samba ..
Man kann
Samba, Samba ..
mit Sattel
Samba, Samba ..
die Lady
Samba, Samba ..
mit der
Samba, Samba ..
Hüfte steuern
Samba, Samba ..
Ist getestet, und zwar die halbe Nacht im Bergischen.
Bin immer noch müde, aber  :juhuu:

DANKE JÖRG !!

Rawost

Zitat von: Knut am 05 Mai 2011, 08:33:21
Der Sattel ist deutlich! bequemer....
Ohne Frage, mit Sattel hatte ich noch nie hinten unten Probleme

Darüber hinaus wird durch den angebauten Sattel eine artgerechte Benutzung unserer
Motorräder geradezu gefördert. Der Weg ist das Ziel, die bekloppten rasen durch die Welt

Zustimmung, aber nur ein Sattel!
Bei Fahrten mit Sozia ist die Bank eindeutig im Vorteil, nicht nur aus fahrtechnischen Gründen ;)

Jetzt habe ich ja meine Zwillinge und kann direkt vergleichen

Schönen Sonntag auch
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rütz

ZitatBei Fahrten mit Sozia ist die Bank eindeutig im Vorteil, nicht nur aus fahrtechnischen Gründen...
Wie, watt? Nie!
Im Stand beim Räkeln fürs Foto vielleicht ;D, aber doch nicht beim Fahren. War für mich mit der Hauptgrund die Sitzbank wegzuschmeißen.
Bei jedem, auch leichtem, Bremsmanöver schiebt einen die Sozia mit Macht auf den Tank. Man hat ja keine Mulde vor dem Tank wie bei modernen Mopeds, die es ermöglicht, sich passsiv mit dem Becken abzustützen. Man muß die gesamten Massekrafte von sich und Sozia an der Lenkstange abfangen. Auch daß die Helme bei jedem Gangwechsel aneinanderschlagen, kann die Sozia kaum verhindern.

Ok, beim Sattel sind für kleine Sozias die Fußrasten oft zu tief (was sich aber bestimmt auch irgendwie lösen läßt), aber die Sozia kann ihre "fahrdynamischen Masskräfte" ohne Anstrengung direkt selbst in Fahrwerk leiten und sich beim Körperkontakt auf das Wesentliche (Zärtlichkeiten ;D) konzentrieren...

Es ließe sich bestimmt auch eine vernünftige Sitzbank konstruieren (Sitzmulden, Haltegriffe), aber die real existierenden (Denfeld, Meyer...) sind es doch eher nicht... finde ich...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rawost

Zitat von: Rütz am 08 Mai 2011, 10:04:15
Bei jedem, auch leichtem, Bremsmanöver schiebt einen die Sozia mit Macht auf den Tank.
Hallo Rütz,
das ist schon richtig, aber mit einer Sozia (und erst recht mit einem vielleicht schwereren und auch noch motorradunerfahren Sozius) die mit ihrem Schwerpunkt hoch und weit hinter mir sitzt, fühle ich mich nicht wohl.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Zitatdie es ermöglicht, sich passsiv mit dem Becken abzustützen.

Das hab ich jetzt nicht verstanden.
Wer soll sich mit dem Becken wo abstützen?
Und wieso passiv?

D&W

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge