Ladekontrollleuchte geht nicht aus

Begonnen von El Mariachi, 04 August 2010, 17:15:16

« vorheriges - nächstes »

El Mariachi

Meine Ladekontrollleuchte brennt durchgehend.
Das Problem bestand schon länger, deshalb habe ich öfters mal die Kontakte am Regler gesäubert und dann ging eigentlich wieder alles ne gewisse Zeit lang.
Da dieses Jahr die Lampe wieder nicht ausging habe ich den alten Regler durch einen elektronischen Regler ausgetauscht. Auch jetzt brennt die Lampe ständig.
Weiß jemand woran das liegen kann, oder wie man den Fehler ausfindig machen kann? Das etwas falsch angeschlossen ist, kann ich so ziemlich ausschließen. Wie gesagt, es ist ja auch mit dem alten Regler ne lange Zeit gegangen.

El Mariachi

Rütz

ZitatDas etwas falsch angeschlossen ist, kann ich so ziemlich ausschließen.
Hast du beim Wechsel von mech. auf e'tronischen Regler auch die Widerstandswicklung im Limastator richtig identifiziert und totgelegt?

Ansonsten hilft nur messen:

Lima-Dummie-Check®:

1.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) an Batterie (+ u. -) messen:
Sollten ~ 6,9 bis 7,2 Volt sein.

2.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) zw. Kl.61 und Masse/B- messen:
Sollte ungefähr 0,3 - 0,6 V über dem Wert aus 1. liegen.

3. (eigentlich nur nötig, wenn 1. oder 2. aus dem Rahmen fallen)
Klemme DF (befindet sich am Regler) mit Masse/B- verbinden und  bei laufendem Motor (Leerlauf) Messung nach Nr.2 vornehmen:
Spannung sollte rein drehzahlabhängig von ~ 4,5 V im Leerlauf bis "unendlich" steigen. (Es reicht bis auf ~ 8-9 V zu gehen ;D).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

aurel

hallo
flackerts oder leuchtets stetig?
wirds heller mit gas?
lima polen?
neue kohlen?
gruß
aurel
Plan ist besser!

El Mariachi

Rütz, welche Widerstandswicklung meinst du? Ich hab da garnichts totgelegt... Wahrscheinlich liegt das Problem dann darin!

Rütz

War keine Anleitung bei dem Elektronischen Regler? :o

Je nach Ausführung deiner Lima kannst du das Widerstandskabel bei "A" (Abzweig von DF) oder "B" (sichtbarer Masseanschluß oberhalb des Reglers) kappen.
Ein Ohmmeter hilft, der Widerstand des Widerstands ist deutl. höher als der der Feldwicklung.

Ein elektronsicher Regler kann nur arbeiten, wenn dieser Regelwiderstand abgeklemmt ist!

Rütz

berndr253

Zitat von: Rütz am 06 August 2010, 14:19:02
Ein elektronsicher Regler kann nur arbeiten, wenn dieser Regelwiderstand abgeklemmt ist!

und ordentlich abisoliert ist - :schrauber:

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Kleine elektrotechnische Feinsinnigkeit  :lol:
Heiko hat Recht !
Der Draht vom Regelwiderstand gehört isoliert,
der elektronische Regler braucht ihn nicht und er soll keinen Unfug anstellen  ;D

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

El Mariachi

Also ich finde diesen Widerstand leider nicht. Hätt ich dazusagen müssen, dass es sich um ne R27 BJ 67 handelt? Vielleicht gibts den Widerstand hier garnicht? Unser Regler sitzt auch unterm Tank und nicht unten bei der Lichtmaschine.

Hab hier mal Bilder von der Lichtmaschine und dem Stromlaufplan
http://s5.directupload.net/file/d/2269/uwsl9mca_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2269/l2jd9ild_jpg.htm

rolf.soler

aha.
Nun, bei der R27 ist dieser Widerstand am (elektromechanischen) Regler auf dessen Fussplatte angebaut; nimmst Du den weg, bis Du auch den Widerstand los. Dann musst Du eigentlich nur den Regler gemäss (hoffentlich beiliegendem ) Plan verkabeln, also Batterie+ an B+(oder 30/51) am Regler und von dort auch an 51 in Lampe, DF am Lima-Klemmbrett mit DF (oder F) am Regler, und D+ am LiMa Klemmbrett mit D+ (oder 61) am Regler und von dort nach 61 in der Lampe. Und unbedingt Masse (Batterie-minus bzw, Rahmen)  mit entweder 31 am Regler oder, wenn er dafür keine Klemme hat, mit dem Gehäuse des Reglers. Siehe Stromlaufplan R27 im Fahrerhandbuch. alles klar ?

Rütz

ZitatHätt ich dazusagen müssen, dass es sich um ne R27 BJ 67 handelt?
Ach je. Ja! ;D
Auf dem Bild sieht es so aus als wären deine Kohlen am Ende. Daran kann es auch liegen.

rolf

Die unten links liegt gar nicht mehr auf dem Kollektor auf.....also wurde wieder einmal durch Schnellkauf kein Problem gelöst....es waren die Kohlen

rolf.soler

† Knut

Ich begreife es nicht... dabei steht es als erster Punkt in der Tabelle für die "Störungsursachen und deren Beseitigung" im WHB auf Seite 140. Oder müssen wir es jetzt umbenennen in "FAQ's" bzw. "Troubleshooting", damit das gelesen wird?

Knut

Peter

@Knut,
ist nicht so schwer. Suche Dir eine Erklärung aus ;) :
- nobody is perfect
- wo gehobelt wird fallen Späne
- ein bißchen Schwund ist immer
Gruß Peter
ps: ich habe auch schon Fehler gemacht und Teile umsonst bestellt. Na und, dafür habe ich viel Geld in Form von Arbeitslohn gespart. Will sagen: die Ersparnis ist trotzdem noch größer, wenn man es selbst macht und man lernt täglich dazu...
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† Knut

Zitat von: Peter am 02 September 2010, 09:36:06

und man lernt täglich dazu...

...und das in Deinem Alter - Respekt -  ;D

Hast Du schon das Lenkkopflager nachgestellt??

rolf.soler

El Mariachi,
Kann ich Deinen alten mechanischen Regler kaufen ?

Peter

@Knut, das lies sich nachstellen, spielfrei jetzt. Nur noch diese lästigen Stößel-Gummis...  ;D Werde es wohl noch mal tapen, hat ja immerhin 100 km gehalten. Rest ist Aufgabe für die Wintermonate (inkl. Speichen)
ach ja , fehlender Splint wurde ersetzt.   :schrauber:
Gruß Peter

Peter

@Rolf.soler, sammelst Du die Dinger. Ich habe noch ein paar F-Regler zuhause rumfliegen...
Gruß Peter

El Mariachi

Ich weiß, dass ich langsam neue Kohlen brauche. Aber Kontakt ist schon noch da ...

rolf

Aber unter Garantie nicht genau um ganze Ampères fliessen zu lassen.

rolf.soler

Zitat von: Peter am 02 September 2010, 11:47:13
@Rolf.soler, sammelst Du die Dinger. Ich habe noch ein paar F-Regler zuhause rumfliegen...
Gruß Peter
hmm...keinen Z-Regler ? ich möchte einfach mal 1-2, um Ersatz bis ans Lebensende für meine R27 und die R50 zu haben (beide haben Z-Regler, die eine aussenliegend mit Gehäuse + Widerstand,  / die andere offen in der LiMa ohne Widerstand).
Ich würde zugunsten von mekgyver sogar aufs Gehäuse verzichten  ;D

Peter

ob die noch funktionieren, weiß ich nicht. Bei uns hat mal ne alte Bosch-vertretung dicht gemacht und ich ihm gegen einen Pauschalpreis sämtlich 6 Volt-Birnchen, Schalter und F-Regler abgekauft....
Ich kann Dir Einen zusenden, wenn Du willst. Kannst ja mal Adresse über PM senden. Ich bin bis heute mittag noch hier, dann übers WE weg. Also Rückantwort dann ev. erst am Montag!
Gruß Peter

† Knut

Zitat von: Peter am 02 September 2010, 11:45:26

Nur noch diese lästigen Stößel-Gummis...  ;D Werde es wohl noch mal tapen, hat ja immerhin 100 km gehalten.

Probier's mal mit selbstverschweißenden Schrumpfband

Peter

@Knut, hält ca. 100 Km. So kann ich mich über sie Saison retten  ;D
Gruß Peter

† odeon8

Das mit dem selbstverschweißenden Band habe ich auch schon durch -
hält ca. 100 km; das Zeug ist leider nicht ölfest  :(
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

... dann schwitzt meine Honda am Drehzahlmesserantrieb kein Öl, sondern was anderes.... merkwürdig

El Mariachi

Kohlen sind jetzt neu, aber hat nichts gebracht.
Ich glaub die Lima ist hinüber. Die R26 geht sofort aus, wenn man bei laufendem Motor die Batterie abklemmt. Erst dacht ich, die Lima sei vielleicht verpolt, wie beim Kollege in dem kürzlichen Thread. Wars wol aber nicht.
Auch beim Lima-Dummie-Check sind alle 3 Punkte fehlgeschlagen. Wenn ich aber die drei Spulen teste indem ich ne Spannung anlege funktionieren sie.

isie

Zitat von: El Mariachi am 14 September 2010, 18:42:53
Kohlen sind jetzt neu, aber hat nichts gebracht.
Ich glaub die Lima ist hinüber. Die R26 geht sofort aus, wenn man bei laufendem Motor die Batterie abklemmt.
Freund das ist normal !, jedenfalls im Leerlauf. Übrigens Batt abklemmen ist NICHT bei elktronischen Regler empfehlenswert ... !
Erst dacht ich, die Lima sei vielleicht verpolt, wie beim Kollege in dem kürzlichen Thread. Wars wol aber nicht.
Auch beim Lima-Dummie-Check sind alle 3 Punkte fehlgeschlagen.

Wenn ich aber die drei Spulen teste indem ich ne Spannung anlege funktionieren sie.was heisst das ? wie was ???

Und:
Wie wäre es schlicht und einfach mit "LiMa neu polarisieren" ?!

s.o. VG Ingo

rolf

3 Spulen?
Es sind 4.
Was heisst sie funktionieren?...sie werden magnetisch?
Geht aus...wann? ...im leerlauf?

Uuups gerade gelesen....hatte Isie quasi alles schon gefragt
Rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge