Never ending story

Begonnen von peter63, 01 Februar 2010, 23:21:24

« vorheriges - nächstes »

peter63

Hi Leute,
ich muß mir einfach mal etwas Luft machen ;D
Ich hatte mir vor zwei Jahren mal eine R27 zugelegt. Optik akzeptabel, Motor hörte sich gut an und nicht zu teuer (1500€).
Ich wollte ja mal eine haben, mit der ich auch mal im Regen fahren kann, ohne, wegen der "Wasserschäden", im Anschluß im Sauerstoffzelt zu landen.
Nun bin ich schon ein Jahr am basteln, und es ist immer wieder auf´s neue erstaunlich, was man alles so vermurksen kann.
Angefangen hat es nach der ersten Runde auf dem Hof. Irgendwie hakelig. Nachgeschaut. Die Radlager haben Spiel.
Bei der Demontage viel mir auf, das die Reifen auch sicher schon einige Jahrzehnte hinter sich hatten.
Nach dem Abschrauben der Stirnlochmuttern vielen mir fünf Kugellager entgegen. Ich war immer der Meinung, r26/27 hätten Kegelrollenlager.  :spinnt:
Zudem waren die Naben ausgedreht, so das man die kugellager leicht ein"werfen" konnte.
Also, zwei neue Naben, 2 Satz Lager und Distanzhülsen und allem Gedöne, was da noch so reingehört.
Zwei neue Reifen und Bremsbeläge sollten auch noch d´rinnen sein.
So, alles fertig, der Einbau naht ;)
Nach dem Anziehen der Achsen ließen sich die Räder nur nicht mehr drehen????
OK, ursache schnell gefunden. Die Buchsen in den Bremsnaben waren vom festen Anziehen derart zerquetscht, das sie an der Trommel schliffen. No Problem, rasch zwei neue Buchsen gedreht, eingepresst und montiert.
Vorderrad miontiert unter gleichzeitigem anziehen der Achsmutter und Überprufung des Freilaufes...... Huch, anziehen geht nicht. Achsgewinde platt.
Ok, Hinterrad probieren. Es scheint zu klappen, aber dann...... Achsmutter platt. :schimpf:
Auch alles erneuert und, welch Wunder, sie läuft wie auf Schienen, nur diese gewaltigen Lastwechselreaktionen??? Ist das normal??
Schnell zeigte sich gewaltiges Spiel im Kardanstrang. Kosequenz, "Rupfen"
Die Bogenverzahnung ist derart ausgenudelt, das man täglich mit Durchdrehen rechnen kann. Die Lager im Winkelgetriebe sind nur noch Rostknubbel mit ca. 0,5mm Radialspiel. Prima,.. keine Langeweile! :schimpf:
Zum Glück ist die Verzahnung, sowohl Radseitig, als auch die Zahnräder ok. *schwitz
In der Bucht `ne komplette Schwinge mit Kardanwelle geschossen, und die ist top.
Alles verbaut, Probefahrt, die Lastwechselraktionen sind Geschichte  :dance:
Ein kurzer Blick, vor dem Wenden, nach Hinten. Eine Blaue Nebelwand senkt sich langsam auf die Fahrbahn.
Na prima, der Motor hat wohl auch etwas Aufmerksamkeit nötig. :schimpf:
Nun denn, zerlegen.
Derart viele versaute Gewinde habe ich noch nie an irgendeinem Fahrzeug gesehen. Ob Nockenwelle, Kurbelwelle oder Gehäusegewinde. "Alle" im Arxxx.
Das Pleuellager hatte sich auch, im Laufe der Zeit, die nötige Luft verschafft. Die Ventielführungen hatten 0,4mm und 0,47mm Spiel. Das Kolbenringstoßspiel war über 2mm. Warscheinlich wurde der Zylinder auf Übermaß geschliffen und mit neuem Kolben versehen, aber die alten Ringe verwendet. Der Zapfen der Nockenwelle, welcher den Fliehkraftregeler trägt, schlug 0,3mm,Auspuffgewinde laienhaft repariert und wieder im Eimer.....
Mann oh Mann, langsam reicht es!!!
Nun bin ich wieder im Aufbau des Motors (was doch wesentlich mehr Zeit beansprucht).
Nun wollte ich heute, nach abschliessenden Fräsarbeiten, den Kopf noch einmal auslitern. Beim Einschrauben der Zündkerze war kein Gewindeende zu fühlen. Der Gewindeeinsatz, der dort eingesetzt wurde, ist offenbar mit Uhu eingeklebt worden. :schimpf:
Nun kann ich morgen erst mal wieder einen vernunftigen Einsatz drehen.
Das war, bei weitem noch nicht alles, aber dann wird es zu lang fürs Forum.
Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden.

Fazit: es ist echt erstaunlich, in wie weit man eine Einzylinder-BMW "vergewaltigen" kann, und sie gibt immer noch nicht auf!!!

LG Peter

peter63

mekgyver

Hi Peter   ;D

diese R27 ist bei Dir in den richtigen Händen  :P

Gruß mek  :blumen:
... 73er-Gang

Taz

Hi Peter.

:respekt: Du gibst ja auch nicht auf...wieso sollte es dann das Motorrad anders handhaben?

Trotzdem weiterhin soviel Zähigkeit beim  :schrauber: und schöne Güße, Tas

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

Morgen Peter,

sehe es als Herausforderung. Bei Deiner /3 ist ja nun nicht mehr viel zu machen.

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Peter,
wir sind alle bei Dir und der  :schrauber:-Gott der Einzylinder ist mit Dir.

Clemens  :kaffee:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kompressor_Peter

Hallo Peter,

Du hast unser volles Mitgefühl. Gib nicht auf!
Einige ähnliche Überraschungen hatten wir
mit unserem 25/3 Motor. Man lernt nicht aus,
was alles verbastelt werden kann und welche
"Ideen" unsere Vorgänger hatten.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

† Chefling

Hei Peter,

wer solche "Ölwannen" baut  :respekt: , der wird sicherlich auch eine R27 dauerhaft heilen können !  ;D

LG

Chefling
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf

ach Peter...lass doch die blöde 27...mache etwas wichtigeres...'nen kopf oder so ;D

Ich habe ja auch schon tief ins Schreckenskabiett getaucht....aber deine scheint echt Spitze zu sein!

RolfD

Hallo Peter,
erinnert mich ein wenig an meine R 27, wenns dich ein wenig tröstet, so ein wenig Leidensweg hab ich auch schon durch, hoffe, dass da nicht noch mehr kommt. Das kannst du in meinem ersten Beitrag und den folgenden Antworten nachzulesen:
noch´n Rolf - ein Neuer aus Hessen!!! (das mit dem Link machen bekomm ich grad nicht gebacken)
Mit viel Unterstützung vom Forum ist der Motor jetzt kurz vor dem ersten Startversuch, kleiner Kampf mit dem Vergaser steht noch an. In der großen Verzweiflung tut es echt gut, wenn man jemand aus dem Forum anrufen kann oder auch hier sowas schreibt wie du jetzt.
Bin guter Hoffnung und werde demnächst mal meinen kompletten Restaurationsbericht hier einstellen.
Ich hab mich grad gefreut, dass die Elektrik funktioniert, also,ich mein jetzt der Zündschalter und alle Lichter incl. Leerlaufanzeige. Das sind so die positiven Momente!!!
Der Motor ist jetzt kurz vorm ersten Startversuch, ich kämpfe noch mit dem Vergaser, und du darfst mir die Daumen drücken, dass da nicht noch so´n Kram kommt wie bei deiner. Und wenn der Motor brummt, geht´s erst mal zum TÜV.
Gruß
RolfD
Bleib dran..... es gibt Leidensgenossen....! Am Edersee trinken wir nen Grappa drauf!

Lucky

Dafür fährst Du später auch was besonderes.
In den Laden gehen, Moped kaufen und fahren kann doch jeder.

Schön jeden Schritt dokumentieren. Dann geht Dir nie der Gesprächsstoff aus.

Lucky
(war auch mal am verzweifeln. Heute über alles erhaben)

Dennis

Zitat von: RolfD am 02 Februar 2010, 16:13:41
Mit viel Unterstützung vom Forum ist der Motor jetzt kurz vor dem ersten Startversuch, kleiner Kampf mit dem Vergaser steht noch an. In der großen Verzweiflung tut es echt gut, wenn man jemand aus dem Forum anrufen kann oder auch hier sowas schreibt wie du jetzt.
[...]
Bleib dran..... es gibt Leidensgenossen....! Am Edersee trinken wir nen Grappa drauf!

:applaus: :applaus: :applaus:

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass mein erster Startversuch auch 2010 stattfindet. Ich kann mich deinen Ausführungen in Bezug auf das Forum und die Gefühle beim lesen derartiger Freds nur anschließen!

Am Edersee würd ich also gern mitanstoßen!  ;) :prost:

@ Peter: Wurde schon geschrieben, aber trotzdem: Nach allem was ich so von dir lese bin ich mir sicher: DU SCHAFFST DAS!!! Und wenn du dann irgendwann fertig bist kannst du auf das Ergebnis umso stolzer sein!!!

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Tino

Tja,so ein Projekt habe ich auch noch rumliegen.
Erst war ich begeistert und sah mich schon nach etwas Arbeit und ca 1000Euro Restaurationskosten in einem halben Jahr über die Straßen sausen.
Doch mit jedem Teil das man zerlegt,steigt der Restaurationsaufwand.
Letztens wurde mir sogar ein Tauschhandel angeboten,weil jemand so ein recht seltenes Gefährt suchte.
Ich habe kurz überlegt und es dann doch sein lassen.
Ist schon zuviel Herzblut reingeflossen.
Obwohl es kein Erbstück ist,entwickelt sich doch eine besondere Bindung zu diesem Maschinchen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

isie

Hallo Peter,,

praktisch betrachtet... ist es ja jetzt gerade erneuert worden von Dir, also hast Du DA dann längerer Zeit Ruhe,  ausserdem haste was gelernt (zerlegen, G schneiden usw), die Gattin usw hat Ruhe vor Dir (u.u.), Du hast was mit den Händen geschafft (kann man sehen, Hand und Rad).

(theoretsich betrachtet: Manchmal ist es klüger doch irgendwann aufzugeben, manchmal. Ja Pech kann man auch haben. Aber jetzt noch...?)

Im übrigen eine gute Gelegenheit, gleich die richtige Kurbelwelle, die mit den 180° Gegengewichten nämlich,  einzubauen, schüttelt weniger.

Durchhalten & Aushalten ! LG Ingo

† Oldtimerfahrer

Ich wollte erst nicht schreiben, nun tue ich es doch.
Es gibt natürlich auch die Kehrseite.
Wie bei mir!!

Mopped geschenkt bekommen, OK hat nur 15 Jahre meines Lebens gekostet.
Zerlegt, gesichtet, verkehrt angefangen und zusammengesetzt. Hat weitere 10 Jahre gedauert.

Nun habe ich ein Motorrad welches ich kenne, (ich habe jeder Schraube einen Namen gegeben).
Jetzt bin ich besser dran als vorher, ich kenne die Maschine in und auswendig.
Weil ich teilweise geschraubtes wieder zerlegen durfte, wegen Unwissenheit.  :kopfhau:

Leute, warum beschwert ihr euch??

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

peter63

Wow,
bei soviel Zusprache bin ich ja glatt ergriffen. Danke euch allen!!

Klar, das nicht nur ich in die Schei... gegriffen habe, aber fur ein einzelnes Moped war das jetzt einfach mal zuviel :)
Die /3 habe ich auch unvollständig und zerlegt als Kernschrott erhalten. War dennoch einfacher, die wieder zum brummen zu kriegen.
Keine Sorge, aufgegeben wird nicht.  :box2:
Bis Hilgen muß die laufen!!

Und, Rolf, da ich heute echt keine Lust hatte mich dem Kerzengewinde zu widmen habe ich mich an den anderen drei Köpfen, die in der Firma liegen ausgetobt. ;D
Den Gewindeeinsatz werde ich dann morgen machen. An einem /3 Kopf muß ich noch das Auspuffgewinde aufschweissen und neu fräsen, und bei einem R26/27 Kopf eine Bohrung vor die Ventilschaftführung zuschweissen und neu bohren, die ein Wahnsinniger auf 16mm aufgebohrt hat.

Ich hoffe, das ich dieses Jahr die Zeit finde, am Edersee aufzutauchen. Ich muß doch mal ein paar Leute kennen lernen. :saufen:

LG Peter

sigi_rs

Zitat von: peter63 am 02 Februar 2010, 22:35:15
Ich hoffe, das ich dieses Jahr die Zeit finde, am Edersee aufzutauchen. Ich muß doch mal ein paar Leute kennen lernen. :saufen:

Peter, wir zählen auf Dich!

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Wenn Du noch nicht ganz fertig bist, schleppen wir Dich ab und montieren den Rest am See.

Clemens

rolf

Ja..macht das...die arme Sau kennt nur mich...wie soll sich sonst sein schlechter Eindruck von dem Forum ändern?
Stimmt's, Peter ? ;D

cledrera

† Oldtimerfahrer

Na dann wird es ja höchste Zeit, das er zum See kommt.
Hoffentlich ist es noch nicht zu spät!!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

sigi_rs

Zitat von: rolf am 03 Februar 2010, 09:08:48
Ja..macht das...die arme Sau kennt nur mich...wie soll sich sonst sein schlechter Eindruck von dem Forum ändern?
Stimmt's, Peter ? ;D

Stimmt nicht, er kennt auch Heiko, Anselm und mich. Und Volker (Meister2101) auch. Und nur deshalb kann er es im Forum ertragen.  :lol:

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Zitater kennt auch Heiko, Anselm und mich. Und Volker (Meister2101)
Na ja, das sind schon gewichtige Umstände, aber ob das nicht schon zu viel ist? Noch ein wenig Odeon8 an Mek geteilt durch Tassilo mal der Rest von der Gang und zum Abschluß gibt`s Schoki; und das gibt es nur am See.

Clemens R(olf fällt da auch nicht so auf, da er am andere Ufer Junaks grillen will.)

rolf

Zitat von: sigi_rs am 03 Februar 2010, 13:47:02
Stimmt nicht, er kennt auch Heiko, Anselm und mich. Und Volker (Meister2101) auch.
Viele Grüße
Jörg

ich weiß....aber ich wollte Buße tun und die ganze Schuld auf mich nehmen!!

sigi_rs

peter63

Ihr seit schon ein paar Nasen. *lach
Naja, das Kerzengewinde ist Schnee von Gestern. Hat mich aber 4 Stunden gekostet. Das Außpuffgewinde des /3-Kopfes habe ich auch fertig, und die vermurkste Ventilschaftführungsbohrung ist auch zugeschweißt.
Mal sehen, was noch so alles kommt. ;D
Aber was soll´s, zwei Monate hab ich ja noch. :dance:

LG Peter

† Knut

Moin Peter,

haste mal auf meine Unterschrift geschaut?? Das habe ich nicht einfach SO geschrieben, sondern beschreibt mein Leiden in den letzten 3 Jahren. Ich bin derzeit auf dem Scheideweg: läuft's in der nächsten Saison, bleibe ich bei der R27. Wenn nicht, oder kommen größere Investitionen, geht sie weg.... und ich kaufe einen anderen Einzylinder.

Knut

Taz

Hi Knut.

Recht hast Du...und dann kommt eine R25/3 ins Haus..die sind deutlich weniger divenhaft ;D

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

cledrera

Ich will ja nichts gegen eine /3 im Haus sagen.
Aber ..

- nie wieder über MZB lästern?
- nie wieder über die Multifunktionalität einer Schwungscheibe philosphieren (Gurkenhobel)?
- u.s.w.

Unschön; aber jeder wie er meint zu wollen.
Sowas kann man aber bitter bereuen (Meine V7 hätte ich nie verkaufen dürfen, Riß im Rahmen hin oder her.)

Clemens

Liebe Grisu,
nimm ihm das (und die Honda) nicht übel.
Biker haben noch nicht einmal Zylinder zum takten!

Moppelchen

Taz

Hi Clemens.

Eigentlich hast Du recht (ist wohl eine Berufskrankheit ;D)...und das jetzt, wo er jede Schraube mit Vornamen kennt ::) Dabei wär Abnehmen doch so viel einfacher, wenn ihm die Maschine zu langsam ist ;)

Schöne Grüße, Tas

PS: War Grisu nicht eine der wenigen männlichen Maschinen hier im Forum? Bei Moppelchen bin ich mir übrigens nicht sicher :-\\

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf.soler

Zitat von: Tassilo am 03 Februar 2010, 23:07:13

PS: War Grisu nicht eine der wenigen männlichen Maschinen hier im Forum? Bei Moppelchen bin ich mir übrigens nicht sicher :-\\

Mach doch einen Tankschleimhautabstrich und schick es dem Genetik Labor: XX oder XY ? (oder vielleicht gar YY ??) Ausserdem erfährts du noch, ob es wirklich Dein Moped ist oder ein Kuckuck ;D (wobei Motorräder selten von der Frau untergejubelt werden, leider)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge