Ölwanne Eigenbau

Begonnen von R252Chopper, 30 Oktober 2009, 12:04:36

« vorheriges - nächstes »

R252Chopper

Hallo zusammen,

da meine Ölwanne ziemlich verbeult, verostet .. ist spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue aus Edelstahl zu bauen. Aus Edelstahl deshalb, da ich einige Teile aus Edelstahl an meinem Bike verbaue, z. Bsp. sämtliche Schrauben.

Meine Idee :

Den Rahmen (1) mit den Löchern aus 5 mm starkem Edelstahl lasern. Dabei entsteht dann gleich der Boden (2) aus dem mittleren ausgeschnittenen Teil. Fehlt nur noch ein 2 mm starker Blechstreifen in Form gebogen. Dann daß ganze mit WIG zusammenschweißen und die Kanten polieren. Zuletzt noch eine Ablassschraube rein und fertig.

Was haltet ihr davon ?

Eine .dxf Datei zum Lasern habe ich schon erstellt.

R252Chopper

rolf

Wäre für mich (!!) zuviel Aufwand...warum nicht eine Gute besorgen und vernickeln lassen?

cledrera

... weil vergolden billiger ist.
Aber zum Thema: Keine Bedenken wegen der Wärmeableitung??

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Joachim.

Was Du bislang gezeigt hast, deutet auf einen sehr einfachen Zugang zum Laserschneider und nahezu unerschöpflichen Resourcen (gepaart mit großer Phantasie und beachtlicher Spielfreude)...eine Mischung, um die Dich sicher mancher hier beneidet.

Dein Vorschlag klingt gut...ich würde (wenn Du die Möglichkeiten hast) ein paar Sicken in den Boden einbauen, die am der Ablaßschraube zusammenlaufen...so kriegst Du beim Ölwechsel deutlich mehr Dreck raus als wenn Du die Originallösung nachbaust....wenn Du Dir schon Arbeit machst, dann richtig, oder?

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schoki

Hallo,

meint Ihr in etwa so ?   ;D
Habe ich aus 1,5mm V2A Handgefertigt.
Ich habe nun ca 1,5 l Motoröl anstatt 1,25 l, da ich die Wanne etwas größer herstellte.

Schoki, stolz wie ein  :koenig:
A Bikers work is never done.

RolfD

:respekt:  ..... und .....
gibts jetzt hier den nächsten Serienfertigungsfred ????
oder was???

Taz

Hallo RolfD.

Ja hoffentlich nicht...ich muß sonst am Ende nach einem anderen Treffen im Juni umschauen, wenn ich mit Kupferdichtung und Originalölwanne total aus dem Rahmen falle :lol:

@Schoki: die schaut garnicht größer aus...an welchen Stellschrauben hast Du denn gedreht, um das größere Volumen hinzubekommen?

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

R252Chopper

Zitat von: rolf am 30 Oktober 2009, 12:15:16
Wäre für mich (!!) zuviel Aufwand...warum nicht eine Gute besorgen und vernickeln lassen?

Aufwand ? Ich hab´s halt gene etwas umständlicher  ;D und Einzelanfertigungen. Und stell dir mal vor mir kommt jemand unter die Räder der eine Nickelallergie hat  :schimpf: ich würde höchstens eine gute nehmen und wie den Motorblock lackieren. Hast du noch eine ?

Zitat von: cledrera am 30 Oktober 2009, 13:17:01
... weil vergolden billiger ist. Aber zum Thema: Keine Bedenken wegen der Wärmeableitung?? Clemens

Vergolden ? Gute Idee, würde gut zu den Messingteilen passen die drankommen  :)

Wegen der Wärmeableitung mach ich mir keine Sorgen, der Motor wird doch nicht "heiß". Oder kann mir jemand konkret sagen, wie warm der Motor wird ? Nicht das Öl, sondern der Motor an verschiedenen Stellen ( Kühlrippen am Zylinder, Ventildeckel, Motorgehäuse an der Seite, Kühlrippen am Zylinderkopf ... ). Würde mich echt interresieren, auch wegen der Farbe die draufkommt.

Zitat von: Tassilo am 30 Oktober 2009, 13:29:19
Hallo Joachim. Was Du bislang gezeigt hast, deutet auf einen sehr einfachen Zugang zum Laserschneider und nahezu unerschöpflichen Resourcen (gepaart mit großer Phantasie und beachtlicher Spielfreude)...eine Mischung, um die Dich sicher mancher hier beneidet.

Dein Vorschlag klingt gut...ich würde (wenn Du die Möglichkeiten hast) ein paar Sicken in den Boden einbauen, die am der Ablaßschraube zusammenlaufen...so kriegst Du beim Ölwechsel deutlich mehr Dreck raus als wenn Du die Originallösung nachbaust....wenn Du Dir schon Arbeit machst, dann richtig, oder? Schöne Grüße, Tas

Genau wegen solchen Tips mit der Sicke habe ich ja hier nachgefragt. Danke. Und der Laserschneider war mal mein Nachbar. Dürfte allerdings etwas umständlich werden mit der Sicke. Und wo soll den der ganze Dreck herkommen bei meinem "neuen" gereinigten Motor  :Frage: Werde dannn versuchen die Ablassschraube so tief wie möglich anzubringen.

Zitat von: Schoki am 30 Oktober 2009, 13:43:49
Hallo, meint Ihr in etwa so ?   ;D  Habe ich aus 1,5mm V2A Handgefertigt. Ich habe nun ca 1,5 l Motoröl anstatt 1,25 l, da ich die Wanne etwas größer herstellte. Schoki, stolz wie ein  :koenig:

Hey sieht gut aus. gibt es das Bild auch noch größer ? Hattest du Probleme mit Verzug beim Schweißen ?

Zitat von: RolfD am 30 Oktober 2009, 14:11:29:respekt:  ..... und .....  gibts jetzt hier den nächsten Serienfertigungsfred ????  oder was???

Meinst du mich oder Schoki ?  Ich hätte kein Problem mit einer Serienfertigung, da hab ich Erfahrung drin.

Schoki

Hy,

Probleme mit Verzug gab es keine.
Den Rahmen hab ich nach dem schweißen schön ausgerichtet.
Die Wanne hab ich nur von innen geschweißt,
schöner wäre gewesen auch außen verlaufen zu lassen, hatte aber wegen Verzug Angst.

Habe eine normale schwarze Spraydose genommen, nicht passiert. Jedoch gibt es ja auch Auspufflack wer will.

Tassilo: Wegen der Größe, hab ich einfach etwas tiefer gemacht (Maße weiß ich nicht mehr 10mm?)
           Ölansaugleitung hab ich nicht geändert  :-\\

Schoki
A Bikers work is never done.

† odeon8

Zitat von: R252Chopper am 30 Oktober 2009, 12:04:36
Was haltet ihr davon ?

Hallo Joachim,

sehr viel.
Nur dass ich (!) das Ganze - wenn schon - aus Alu bauen würde: AL75 bzw. AL85 gelötet.
Und vorne angeschrägt, wg. Gehsteigkanten u.s.w.

Thomas u(ltralight)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Kompressor_Peter

@Clemens:

Haben in Meckenheim zwei Ölwannen in die Suppe schmeißen lassen, sprich verzinken.
Wegen Mindermenge hat´s dann 11,00 € gekostet. Hatten eben leider keine fünf
Ölwannen im Keller liegen. Ging ruck zuck.. gestern gebracht heute abgeholt. Da
passiert die nächsten 100 Jahre nichts mehr dran und ist immerhin noch orischinol.

Viele Grüße,
Peter und Kevin

P.S.: Jetzt werden wir St. in R. besuchen. Unser Fahrersitz verabschiedet sich leider
mit deutlicher Rissbildung. Altersbedingt, oder wegen kurzeitig eingeschltetem Nach-
brenner?  Bedarf noch der endgültigen Klärung.

guest474

Ölwanne, und warum nicht größer in der Breite und der Länge? Bei der /2 diesem tiefergelegten Bomber
kann man die Ölwanne nur in der Breite und der Länge verändern. Da bin ich gerade dabei Plänchen zu machen. Dann dürften so ca. 1,75 Liter reinpassen.
Aber aus Alu. Hat einer schon so eine Ölwanne gemacht?
Nein, die angebotenen vergrößerten sind soo groß, dass man überall unten hängen bleibt.

Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Über so einen Ölwanne habe ich auch schon sinniert...das Problem dabei ist, daß Du bei "länger" oder "breiter" automatisch in den Bereich der Dichtungsfläche kommst...damit wird die Ausgestaltung in jedem Fall komplex. Entweder Du machst nur "Taschen" zwischen den Schrauben, was aber rein frästechnisch recht herausfordernd sein dürfte oder Du "tunnelst" die Schrauben auf die eine oder andere Art...dann wären wegen der besseren Platzausnutzung Inbus-Schrauben zumindest überlegenswert...ist auf jeden Fall einen Heidenarbeit, es sei denn, Du hast noch eine andere Idee in petto...

Schöne Grüße, Tas g(espannt)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

R252Chopper

Zitat von: Manfred250 am 31 Oktober 2009, 19:04:36
Ölwanne, und warum nicht größer in der Breite und der Länge? Bei der /2 diesem tiefergelegten Bomber
kann man die Ölwanne nur in der Breite und der Länge verändern. Da bin ich gerade dabei Plänchen zu machen. Dann dürften so ca. 1,75 Liter reinpassen. Aber aus Alu. Hat einer schon so eine Ölwanne gemacht? Nein, die angebotenen vergrößerten sind soo groß, dass man überall unten hängen bleibt. Gruss Manfred

Hallo Manfred, ein schön ausgefräßte Ölwanne aus Vollmaterial ist natürlich schon super. Kann mir auch vorstellen da man da mehr rein bekommt und sie so niedrig wie möglich machen kann. Ich würde zu den Außenmaßen des Motorblocks unten tendieren mit Durchgangslöchern. Habe heute Bilder ( sind 3D Bilder, aber anscheinend auch schon so hergestellt ) so einer Ölwanne gefunden. Die scheint auch die Außenmaße der Blocks zu haben, innen ausgefräßt und von unten verschweißt. Muß da mal nachfragen ob so was noch von demjenigen gemacht wird. Schade daß man da unbedingt eine Fräsmaschine dafür braucht. Seht mal die Bilder, vieleicht kennt die ja auch schon jemand.

peter63

Hi R252 Chopper,
du fagtest nach Temperaturen am Motor. Die einzige die ich gemessen habe ist am Zylinderkopf in der Nähe des Auslaßkanals. Dort habe ich bei Vollgas bis 180C gemessen. Das dürfte aber auch die kritischste Stelle am Motor sein.
Um diese Temperatur niedrig zu halten macht die Wärmeableitung der Öltemperatur in der Ölwanne schon Sinn.
Odeon hat mit erhöhtem Ölumlauf die Temperatur im Kopf um 15C gesenkt, wenn ich nicht irre, und das ist schon ordentlich. Gerade bei den R25-Modellen, da sie den kleinen Kopf haben, der gerade wegen der kritischen Temperaturen ja auch geschwärzt wurde.
Das Ölvolumen der Originalwanne hat sich eigentlich als ausreichend erwiesen, wenn man regelmäßig den Ölstand kontrolliert. Aber ist schon eine interessante Überlegung, aber ich würde auch Alu bevorzugen.

LG Peter

mekgyver

Zitat von: peter63 am 31 Oktober 2009, 22:17:05
... Temperaturen am Motor. Die einzige T die ich gemessen habe ist am Zylinderkopf in der Nähe des Auslaßkanals. Dort habe ich bei Vollgas bis 180C gemessen.

Hi Peter,
prima, von Dir zu lesen,  ;D

Wie hast Du das gemessen und wo ?

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

guest474

Tas, mein Fräser hat sich bis jetzt erfolgreich davor drücken können. Aber diesen Winter muß er ran.

Wir stellen uns einen Rahmen vor der die Größe des Motorblockes/Ölwanne hat. Unter dem rahmen geht die Ölwanne nun in der Breite wie in der Länge auseiander. Verschlossen wird das Ding nun von unten mit einem Alublech. (Siehe auch HPN Ölwanne). Bei der Demontage muß man eben das Abschlußblech abschrauben, dann den Rahmen, uind dann erst kann man den Motor ausbauen.

Gruss manfred :schrauber:

Meister2101

Hallo Manfred,
bedenke bei dem Eigenbau der Ölwanne an die Opferrippen.
Diese dienen nicht nur der Oberflächenvergrößerung zur Kühlung, sondern auch dem Schutz der Gesamtkonstuktion bei einem Aufschlag.
Ich fahre die BMW-Aluölwanne und kann deutliche Aufsetzer erkennen. :o
In diesem Sinne.

Frohes fräsen.
Volker
:bike:
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

R252Chopper

Danke euch für die Statements und Infos. Sagt mal : ist das wirlkich sooo schlimm mit dem aufsetzen der R25... ?  Also wenn ich mir so meine Ölwanne anschaue  :-\\ 
Dann müßte ich ja irgendwelche Streben unter die Edelstahlölwanne schweißen als Schutz ( vieleicht zwei 12 mm dicke Rundstähle von vorne nach hinten, so daß das Bike drauf "rutschen" kann ).. aber dann wirds ja noch tiefer  :kopfhau:
Oder das vordere Blech verstärkt und vieleicht auch etwas angeschrägt.

Gibt es denn noch keine Lösung die

1. mindestens die selbe Ölmenge hat und
2. nicht so tief sitzt
3. gut aussieht.

guest474

Wenn meine Ölwanne fertig ist  stelle ich mal ein paar Bildchen rein.

@Volker,
Zitatbedenke bei dem Eigenbau der Ölwanne an die Opferrippen

ich stelle mir das so vor, dass dass Blech vorne eine schräge Nase erhält.
Wenn ich die Ölwanne 5 mm tiefer mache, und nochmals  5mm Rippen einbaue, setze ich wieder überall auf.
Ich nehme mir die HPN Ölwanne als Vorbild. Wenn die mit der Paris/Dakar gefahren sind, müßte es bei meiner Kiste doch auch gehen.

Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Ich würde ja eine Lösung bevorzugen, die wie das Original nur eine Dichtung (zwischen Wanne und Motorblock) hat. Bei Deiner Idee hast Du ganz unten wieder eine Dichtung, die Du entweder mit einen dicken Deckel, vielen Schrauben oder einem Rahmen abfangen mußt, um die Probleme des Deckeverziehens zu vermeiden. Das baut wieder in die Höhe und reduziert Dir damit entweder die machbare Höhe (die ja innen durch die Ölpumpe zumindest vom Mindestmaß her vorgeschrieben ist) oder die Bodenfreiheit...beides nicht toll.

Was spricht eigentlich gegen einen Rahmen mit einer kleinen Sicke unten? dann kannst Du denn Innenraum ausfräsen, wie Du es brauchst und wenn alles fertig ist, schweißt Du einen Deckel rein und hast gute Bearbeitbarkeit mit den Vorteilen eines dichten Deckels kombiniert...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

guest474

Tas, ich glaube, wir reden aneiander vorbei.

Bei den HPN Ölwannen wird er Abschlußdeckel mit dem Rahmen mit Loctitte verklebt.
Und wenn Du mal siehst, wie oft die die 1000er BMWs bei den Off-Road Strecken auf die Ölwannen knallen, und die trotzdem dicht bleiben.....

Schicke mir mal Deine Heimatadresse, ich Dich schicken Zeichnung von Wanne mit Öl ;D

Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Wir haben scheints wirklich ein Mißverständnis...vorhin hast Du doch geschrieben, daß sowohl Rahmen als auch Deckel geschraubt sind...wenn Du eines davon klebst, wird die Demontage aufwendig..aber schick mal...was brauchst Du denn: Post oder Email-adresse?

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

R252Chopper

Hallo zusammen, ich habe jetzt mal eine Anfrage an eine Fa. zum Wasserschneiden eines Rahmens und der Bodenplatte abgeschickt. Mal sehn ob das was wird.

Heute hab ich noch eine Alternative entdeckt, die mir auch gefallen könnte. Allerdings weiß ich noch nicht, wie stark das Material ist. Evtl. müßte man Schutzbügel wegen dem aufsetzen darunter anschweißen. Diese "Wanne" auf einen Rahmen schweißen und noch eine Ablassschraube rein, fertig. Die Wanne ist minimal kleiner, dafür 5 cm hoch. Die Wanne kostet 26 €.

guest474

Von meiner Idee mit mehr öl und breiter / längeraber nicht tiefer bist Du nicht sehr angetan?

Ich galube, ich schicke Tas und Dir mal eine Grundlagenzeichnung. Vielleicht können wir eine Miniproduktion aufziehen.

Gruß Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Ja, schick mal...vielleicht überzeugen mich die Pläne...im Moment sperre ich mich im Kopf noch gegen die Tatsache, daß dort im Prinzip zwei Dichtungen (Wanne gegen Motorblock und Deckel gegen Wanne) nötig werden.

Egal, wie man es dreht und wendet, mehr Ölvolumen (was an sich ja gar nicht schlecht ist) erfordert entweder Zugeständnisse bei der Bodenfreiheit (tiefere Wanne) oder enormen Fertigungsaufwand, wenn die originalen Befestigungen beibehalten werden sollen. :traurig:

Im Moment fällt mir aber auch nix gescheites zu dem Thema ein...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

guest474

Mönsch, Tas, was HPN hinbekommt kriegen wir doch auch hin, oder?

Gruss Manfred

Frank

Zuviel ist manchmal zuviel

R252Chopper

Zitat von: Manfred250 am 08 November 2009, 19:50:03
Von meiner Idee mit mehr öl und breiter / längeraber nicht tiefer bist Du nicht sehr angetan?
Ich glaube, ich schicke Tas und Dir mal eine Grundlagenzeichnung. Vielleicht können wir eine Miniproduktion aufziehen. Gruß Manfred

Ich bin für alles offen. Schick bitte mal die Zeichnungen. Die von mir gezeigte Wanne müßte ja oben noch bearbeitet werden bevor sie an den Rahmen angeschweißt wird. Da könnte man die Höhe noch anpassen.

Zitat von: Frank am 08 November 2009, 22:08:42
Hey, wie wäre es denn mit so etwas :
http://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p565_Oelwanne-fuer-BMW-2V-aus-Elektron.html
Guß Frank

Hallo Frank, sieht ja nicht grad besonders aus. Die Idee die Ölwanne nach hinten zu verlängern hatte ich auch schon. Würde mehr Volumen bringen. Aber nach vorne finde ich sieht es schei.. aus. Finde die Wanne die da angeboten wird auch zu teuer.

Taz

Hallo Frank.

Danke für den Link...das ist vom Ansatz her auch eine interessante Option. Weiterhin nur eine Dichtung, verzugsfrei und ordentlich mehr Volumen...optisch muß ich Joachim Recht geben, da ist sie nicht sooo toll gelungen, aber es ist ja auch für die Boxers ;D

Der Verzicht auf "breiter" bedeutet, sich nur für vier Schrauben eine wie auch immer geartete Lösung einfallen lassen zu müssen.

Seitlich aufzuweiten (bis zur Motorgehäusekante) bringt 220ml Volumen (minus die Lösung für die sechs Schrauben) mehr, vorne und hinten bringt mindestens 180ml (minus vier Schrauben) mehr...plus die Option, nach vorne und hinten wie bei Franks Beispiel über die Abmessungen des alten Rahmens hinaus zu gehen, ohne z.B. die Ausbaubarkeit des Motors wesentlich zu beeinträchtigen.

Was wäre eigentlich das Optimum hinsichtlich der Ölmenge? Die allseits bekannte Aluwanne erlaubt ein Gesamtölvolumen von 1,5 Liter (und verlangt die Absenkung der Ölpumpe)...sollen wir in etwa diese Menge auch anstreben? Mehr Öl bedeutet auch mehr zum Aufheizen und ein späteres Erreichen der Betriebstemperatur, aber inwieweit sich das auswirkt, kann ich leider nicht abschätzen.

Ich seh schon, ich muß Winter mal den Platz ausmessen, den uns der Hauptständer noch läßt und dann meine Fähigkeiten im Blechpatschen ein wenig ausbauen...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge