neuer Kolben-neue Ringe-frisch gehont : Einfahrmethode "run it hard"

Begonnen von mekgyver, 11 Mai 2009, 16:29:20

« vorheriges - nächstes »

rolf

Hallo Tchenso,
das mit "S" und "F"ist dir nicht klar!!!....was ja auch nicht schlimm ist....lese einfach mal was geschrieben wurde...wenn denn immer noch etwas unklar ist...frage lieber...ist keine Schande (wirklich!)
Rolf

rolf

mekgyver

Weiter so Tschenso,
die Ratgeber hier antworten freiwillig.
Feel free !

Gruß mek  8)
... 73er-Gang

cledrera

Ja, ja,
Anregungen sind aber dennoch angebracht:
Zitatbis es Euch auf den Geist geht, .. .Mein anderer Motor liegt leider immer noch beim Instandsetzer(bald ein Jahr).

a) Auf den Geist gehen? Sowas stehen unter Naturschutz, geht übrigens schon mangels Masse nicht

b) Feuer den Instandsetzer
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Hallo Leute!
Ich erzähle Euch mal,was ich heute gemacht habe.
1:Unterbrecherkontakt auf 0,4mm eingestellt(wenn er offen ist)
2:Vergasereinstellung auf Grundeinstellung ausgerichtet
3:Zündzeitpunkt "S" bei Leerlauf mittels Strobo überprüft-"S" mittig im Schauloch
4:Zündzeitpunkt "F" bei 60Kmh im 4ten Gang mittels Strobo überprüft-"F" mittig im Schauloch und wandert nicht.Habe den Hahn dann weiter aufgedreht   
   und sie drehte weiter bis 100.
5:Bin dann aufgesessen und gefahren-85Kmh >:( Kann das evtl. auch mit der Kompression zusammenhängen?
6:Habe keine Ahnung wie weiter.
7:Noch zwei weitere Baustellen entdeckt.Wedi Getriebe oder Wedi Motor undicht-Oel im Kupplungsraum und Wedi Kardanglocke undicht-Oel in Kardanglocke. Toll was :\'( :\'( :\'(

Mal schauen,was ich heute zu höhren bekomme.    Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

mekgyver

Zitat von: big-tschenso am 22 April 2010, 21:19:46
Hallo Leute!
Ich erzähle Euch mal,was ich heute gemacht habe.
1:Unterbrecherkontakt auf 0,4mm eingestellt(wenn er offen ist)
2:Vergasereinstellung auf Grundeinstellung ausgerichtet Schieber kann auch ganz öffnen, bei Vollgas ?
3:Zündzeitpunkt "S" bei Leerlauf mittels Strobo überprüft-"S" mittig im Schauloch
4:Zündzeitpunkt "F" bei 60Kmh im 4ten Gang mittels Strobo überprüft-"F" mittig im Schauloch und wandert nicht.Habe den Hahn dann weiter aufgedreht   
   und sie drehte weiter bis 100. scheint ok zu sein
5:Bin dann aufgesessen und gefahren-85Kmh >:( und liegend ? bringst ja bestimmt auch über 100kg als Zuladung mit  :P
Kann das evtl. auch mit der Kompression zusammenhängen? Ja, hast Du ein Manometer mit Ventil, zum einschrauben in die Zündkerzenbohrung ? >ebay ... ist billig
6:Habe keine Ahnung wie weiter.
7:Noch zwei weitere Baustellen entdeckt.Wedi Getriebe oder Wedi Motor undicht-Oel im Kupplungsraum und Wedi Kardanglocke undicht-Oel in Kardanglocke. Toll was :\'( :\'( :\'( ja nu  ::) eins nach dem anderen, wenn Du fertig bist fährst Du 1600km am Stück und kein Schräubchen ist locker , ... weiter so, Tschenso.

Mal schauen,was ich heute zu höhren bekomme.    Gruss Tschenso

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

big-tschenso

Hallo Mek!
Liegend vielleicht 90kmh. Schieber macht ganz auf.Nach was muss ich denn da schauen bei Ebay?Auf was muss ich achten.Würde mir ein solches Teil zulegen.Habe eines zum draufdrücken8draufhalten).Schon probiert und nur 5Bar gemessen.Ich glaube aber,das funzt nicht so richtig. Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Tschenso,
schon mal überlegt, ob minimal Öl auf der Kupplung  nicht zu Schubverlust führt?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

na, schleifende Kupplung und zuwenig power fühlt sich nicht ganz gleich an
Kompression testen (wie schon mal vorgeschlagen...von mir  ;D ) ist keine dumme Idee. Diese Tester um die 20 Euro sehen alle etwa gleich aus (jnd kommen wohl auch aus nur 2-3 Quellen...Gib mal Kompresionstester oder -prüfer ein bei ebay und versuch Dein Glück bei einem. 20-25 Euro sind nicht die Welt. Auch wenn das kein Hochpräzisionsinstrument ist: ob Du 5 oder 9 bar hast sagt schon etwas aus...Messtechnik steht irgendwo in der Suche. Das Ding brauchst Du hoffenlich nur alle paar Jahre (pro Moped  :) )
Aber noch kurz bevor Du lange suchst: Hast Du eine Soloübersetzung drin ?? was steht auf dem Hinterradantrieb: 25/6 ? und stimmt was da steht ? (also dreht die Kardanwelle 4,17 mal bei einer Hinterradumdrehung ?) Nur so...

big-tschenso

Also ich glaub auch nicht,das die Kupplung mit meiner fehlenden Leistung was zu tun hat.Werde mal die kompresion testen und dann weiter schauen und Euch informieren.  Gruss Tschenso

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 22 April 2010, 23:13:37
Werde mal die kompresion testen und vorher die Hinterradübersetzung prüfen und dann weiter schauen und Euch informieren.  Gruss Tschenso
...so stimmts.. ;D

mekgyver

Zitat von: big-tschenso am 22 April 2010, 22:12:06
Hallo Mek!
Liegend vielleicht 90kmh. Schieber macht ganz auf.Nach was muss ich denn da schauen bei Ebay?Auf was muss ich achten.Würde mir ein solches Teil zulegen.Habe eines zum draufdrücken8draufhalten).Schon probiert und nur 5Bar gemessen.Ich glaube aber,das funzt nicht so richtig. Gruss Tschenso

Hi Tschenso,
90km/h sind doch eigendlich ok. Nach einer Stunde Fahrzeit sind alle Öle warm und es geht etwas schneller.

Suche auf ebay nach so was, das taugt was
hier gibt's ein 10cm Messwerk, schön groß  8)
Am besten noch ein 10 bar Manometer und 10cm Durchmesser, wegen der Ablesegenauigkeit.
Keinsfalls ein 21bar Manometer mit psi im Außenkreis  :wc:
sowas hier und ein besseres Manometer draufschrauben  8)

es geht um einen Schlauchanschluß mit M14x1,25 Gewinde, mit Autoventil drin und ein (großes) Manometer.
An der /3 kannst Du mit Andrückmesseinrichtungen nichts anfangen, weil die Maschine Dich reichlich anders beschäftigt  ;D

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

big-tschenso

Hallo Rolf!
Es steht 25/6 drauf und ich habe bei der Instandsetzung keine andere Übersetzung eingebaut.

Hallo Mek!
Du meinst, das zweite  Messgerät kaufen und ein anderes Manometer drauf?

Gruss Tschenso!

27-steib

Moin,

wenn du die Komression pruefst, dann muss der Gasschieber sperrangelweit auf stehen, sonst fehlen dir ca 3 Bar an der Endanzeige, weil der Motor keine Luft zum Verdrücken bekommt.  Also einer Haelt den Gasgriff auf, und du trittst so schnell du kannst!

Gruesse Jan

big-tschenso

Danke für den Tip, aber ich habe den Gasschieber ganz offen.Ich schaue nach einem aufschraubbaren Manometer.Kommt mir irgend wie sinnvoller vor.  Gruss Tschenso

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 23 April 2010, 07:37:26
Es steht 25/6 drauf und ich habe bei der Instandsetzung keine andere Übersetzung eingebaut.
es ist nicht immer drin was draufsteht  ;D
besser prüfen (dauert 10 sec. + kostet nichts). Oder ist sie vor dem Tuning ;D > 100 gelaufen ?

Zitat von: 27-steib am 23 April 2010, 08:40:49
sonst fehlen dir ca 3 Bar an der Endanzeige, weil der Motor keine Luft zum Verdrücken bekommt.
3 bar ??
glaub ich nicht. Der Motor bekommt weniger Luft, aber nicht keine (warum gibts dann einen Antretwiderstand beim ankicken mit geschlossenem Schieber ? und warum läuft er überhaupt wenn keine Luft kommt ? )
Aber offen ist sicher besser zum messen

Rütz

Doch, da hat Jan recht. Mindestens 3 bar ,wenn nicht mehr.
Der "Antretwiderstand" ist zigfach höher bei offenem Schieber. Die Leistung bei Vollgas ist schleißlich auch zigfach höher als im Leerlauf.
Schiebe mal die R27 im 4.(!) Gang bergab ohne Zündung und gib dann vollgas:
Das Hinterrad wird blockieren (wetten?), selbst wenn es vorher (schieber zu) ganz leicht ging.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Wenn Ihr das sagt....muss ich demnächst mal ausprobieren. Da staunt der Laie

big-tschenso

hallo Rolf,wie prüfe ich das in 3 sec?  Gruss Tschenso

BenW

Zitat von: big-tschenso am 24 April 2010, 01:04:05
hallo Rolf,wie prüfe ich das in 3 sec?  Gruss Tschenso

Hallo Tschenso,

bin zwar nicht Rolf, aber ich vermute, Du fragst, wie man die Übersetzung (25/6) des Hinterachsgetriebes überprüft? Falls ja, dann wie folgt:

1. Knie Dich rechts neben Deine hochgebockte R25/3, so dass Du die Kardanwelle sehen kannst.

2. Mit einem Edding male einen kleinen Punkt auf die Kardanwalle.

3. Drehe das Hinterrad mit der Hand genau einmal. Beobachte den Edding-Punkt. Die Kardanwelle muss sich dann 4,17 mal gedreht haben (also 4 Umdrehungen und ein bischen).

Dauert etwa 3 Sekunden.

Wenn Du es exakt haben willst, drehe das Hinterrand 6 Umdrehungen. Dann sollte sich die Kardanwelle genau 25 mal gedreht haben. Das dauert dann etwas mehr als 10 Sekunden... ;)

Grüsse,
BenW

guest474

Thema Kolben einfahren.

Kann man Nicasilzylinder mit den passenden Kolben + Ringe genauso einfahren oder muß ich hier anders vorgehen?

Gruss Manfred

big-tschenso

Zitat von: BenW am 24 April 2010, 06:36:40
Hallo Tschenso,

bin zwar nicht Rolf, aber ich vermute, Du fragst, wie man die Übersetzung (25/6) des Hinterachsgetriebes überprüft? Falls ja, dann wie folgt:

1. Knie Dich rechts neben Deine hochgebockte R25/3, so dass Du die Kardanwelle sehen kannst.

2. Mit einem Edding male einen kleinen Punkt auf die Kardanwalle.

3. Drehe das Hinterrad mit der Hand genau einmal. Beobachte den Edding-Punkt. Die Kardanwelle muss sich dann 4,17 mal gedreht haben (also 4 Umdrehungen und ein bischen).

Dauert etwa 3 Sekunden.
Hallo Ben.
Habe mir das schon so vorgestellt.Habe heute mal eine gut Nachricht für Euch.Sie ist zwar immer noch nicht schneller,aber ich habe das Hinterachsgetriebe teils ausgebaut und habe,jetzt weiss ich es sicher,eine 25/6 Übersetzung drin,viel wichtiger,mein Ölverlust lag an einem vergessenen Wedi Dichtring.Habe schon einen neuen drin. :juhuu: Die anderen Probleme werde ich mit viel Lust und Ergeiz angehen.Ich frage weiter.  Gruss Tschenso

Wenn Du es exakt haben willst, drehe das Hinterrand 6 Umdrehungen. Dann sollte sich die Kardanwelle genau 25 mal gedreht haben. Das dauert dann etwas mehr als 10 Sekunden... ;)

Grüsse,
BenW

† Knut

Zitat von: Manfred250 am 25 April 2010, 17:44:55
Thema Kolben einfahren.

Kann man Nicasilzylinder mit den passenden Kolben + Ringe genauso einfahren oder muß ich hier anders vorgehen?

Gruss Manfred

bei Deiner 1000er Manne?? Ja, genauso - obwohl das bei der Mehrleistung ungleich schwieriger ist, im normalen Strassenverkehr das rein digitale Fahren zu zelebrieren. Also: zügig fahren in wechselnden Gängen, nicht bummeln und ab und an mal die Gänge ausdrehen.

Knut

guest474

Okay. Danke Knut. Wenn alles klappt, Anfang nächster Woche geht dann an die Arbeit.

Gruss Manfred

big-tschenso

Zitat von: big-tschenso am 23 April 2010, 12:42:47
Danke für den Tip, aber ich habe den Gasschieber ganz offen.Ich schaue nach einem aufschraubbaren Manometer.Kommt mir irgend wie sinnvoller vor.  Gruss Tschenso
Habe nun einen aufschraubaren Manometer und auch schon geprüft.Komme nicht über 6Bar raus,auch mit offenen Gasschieber.Ist das schlecht und an was kann es liegen.  Gruss  Tschenso

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 05 Mai 2010, 21:14:19
Komme nicht über 6Bar raus. Ist das schlecht
Ja
Zitat von: big-tschenso am 05 Mai 2010, 21:14:19
an was kann es liegen.
1. 2. und 3. Messfehler  ;D
mit offenem Schieber ist o.k. (s.oben  :) ) aber mit Kickstarter ? oder mit schieben /Bergabfahren ?  in welchem Gang ?
wenns stimmt wäre das eine ausreichende Erklärung für den Leistungsmangel (nicht unbedingt die einzige)
Verdichtung 25/3 ist 7:1; Kompressionsdruck sollte etwa (!) 1 bar höher sein mindestens.
Da ist entweder die Verdichtung zu tief (falscher Kolben, bzw-. falsche Paarung Kolben/Zylinder/Zylinderkopf)
oder irgendwas undicht: Kolbenringe (sind aber neu und eingefahren, oder ?), Zylinderkopfdichtung (zischelt es da oder kommt Oel da raus?), Zündkerzengewinde (zischt/raucht es da ?), Ventile /Ventzilsitze (sind die dichtschliessend ? Ventildichtigkeitstest, s.Suche), Ventilführungen (Ventilfedern und Zylinderkopf verrusst?; wackelt das Ventil in der Führung ?), Riss im Zylinderkopf irgendwo ? das sind die wichtigsten Sachen.
wenn Kompression ≤6 Bar ist: Kopf wegnehmen, all das prüfen.
ausserdem: Kommt der Kolben ganz nach oben ? Hast Du sicher einen 25/3 Kolben (Tuning oder normal), einen 25/3 Zylinder und einen 25/3 Kopf ?? (siehe Vergleichstabelle)
evtl. - wenn sonst alles simmt - mal auslitern ? (Verdichtung objektiv messen mit Deinen Komponenten; siehe Suche)

big-tschenso

Hallo Rolf!
Danke für die Antworten. Kopf ist neu gemacht, Zylinder ist neu gemacht, Tuningkolben,alles von Uli.Sollten wir mal davon ausgehen,das das stimmt.Geprüft habe ich im Leerlauf mit Kickstarter.Werde mal meine Frau draufsetzten und im 4ten, Gang mittels schieben,prüfen.Rauszischen tut es niergenswo und Ölen tut Sie auch nicht.Eingefahren,ca 300km,da sollten die Kolbenringe schon ganz vernünftig tragen. Ich werde es weiter probieren.
Gruss  Tschenso

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 06 Mai 2010, 07:43:00
Sollten wir mal davon ausgehen,das das stimmt
Man sollte. Man sollte aber dann auch ≥8 bar Kompression haben  ;D

big-tschenso

Ok Rolf,ich kontrolliere alles nach.Kann etwas dauern,bis Ihr wieder was höhrt.  Gruss Tschenso

vinylkaugummi

Werte zu meinem frischen Motor:

mit kicken               6,5 bar
mit bergrunter         knappe 9 im 3. Gang

Gruß
Jens

RolfD

....Werte zu meinem "frischen" Motor (R27):
nach ca. 950 km absolut spannenden "run it hard" Kilometern:
gestern abend auf gerader Strecke nach mäßigem Anlauf (den brauchts wohl) aufrecht sitzend: 110 km/h  :prost:!!
Hab auch alle andern Phasen durch, am Anfang (erste 20 km Strecke) waren es gerade mal 60 km/h max.
Hab immer noch das recht oft das Gefühl, gleich kommt irgendwo der Kolben geflogen oder höre irgendwelche gefährlichen Geräusche, aber bisher iss nix passiert, außer dass sich das Ventilspiel VOR dem ersten Nachziehen des Kopfes erheblich verändert hatte (Auslass ist von 0.20 auf 0.10 gegangen).
Und das Öl, meine Güte, das war vielleicht SCHWARZ (und pampig)
Die Steigerung der jeweiligen Endgeschwindigkeiten und das Spiel mit Heiß- und Kühlphasen hab ich als außerordentlich beeindruckend erlebt. War ja auch sozusagen "das erste Mal", hab noch nie einen Motor so eingefahren.
Kompression hab ich bisher noch nicht gemessen.
Erstaunlich ist die Beschleunigung im dritten Gang, wenn ich da auf einigermaßen gerader Strecke bin, beschleunigt das Mädchen und geht hurtig voran.
Insofern: positive Rückmeldung mit Erfolgsgefühl. Hoffen wir, dass es anhält und kein Kolbenklemmer bei 1600km passiert (Knut, oder?, nee, bei Mek war das.....)
Treffe euch am Edersee
Grüße
Rolf III

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge