neuer Kolben-neue Ringe-frisch gehont : Einfahrmethode "run it hard"

Begonnen von mekgyver, 11 Mai 2009, 16:29:20

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute!
Bin gerade ein kleines Stück gefahren.Nachdem ich vieles probiert habe und meine Gummiseile immer noch da waren,habe ich jetzt meinen alten,versifften Lufi aufgeschraubt.Wir reden über /3.Siehe da, sie sind weg.Sie dreht hoch,ohne zuckeln.Die Geschwindigkeit ist noch bei 80kmh,aber wie ich gelesen habe,wird das besser,wenn ich meine Petra eingefahren habe.Kann es auch sein,das sie in der Einfahrfase etwas fetter läuft?Das Kerzenbild ist rusig-schwarz.  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 05 April 2010, 18:18:27
Alles bei einem verbauten Tuningkolben und einem Nockenwellenritzel,wo die Steuerzeiten verschoben sind.
Wirklich ? Ueberschneidung bei 10° vor OT ? (also Kette auch richtig auf dem Tuningkettenrad ?)
Hast Du mal die Kompression gemessen (müsste ja nun >> 8 bar sein)

denn:
Zitat von: big-tschenso am 09 April 2010, 20:21:39
Die Geschwindigkeit ist noch bei 80kmh,aber wie ich gelesen habe,wird das besser,wenn ich meine Petra eingefahren habe.
das ist viiiel zuwenig (sogar für eine ungetunte 25/3  ;D ). Glaube nicht dass das mit Einfahren noch 30 km/h schneller wird
Da liegt noch irgendwo ein Hund begraben. Kompression ? Zündzeitpunkt ? Vergasereinstellung ? Steuerzeiten ?
Fang mal mit Standardeinstellung für ungetunte 25/3 an
- Vergaser, 145 HD bei langem Ansaugweg, Falschluft
- Luftfilter ist am Ende des langen Ansaugwegs unter dem Tank, nicht wahr ? (nicht direkt auf Vergaser wie 25/2) ?
- Zündzeitpunkt nach Markierungen,
- Zündfunke ? hast Du eine Funkenteststrecke, z.B. von Louis, guter Funke bei hohen Drehzahlen ?, wg. Gummiseile !!),
- aber R27-Steuerzeiten (Ueberschneidung 10° vor OT)
- Kompression testen

big-tschenso

Hallo Rolf!
Das sind aber viele Dinge, die ich tuen soll.Ich fange mal an.145HD richtig,Orginal Lufi unterm Tank,Kompression kann ich nicht messen,aber sie fühlt sich sehr sehr gut an.Ich merke viel gegenwehr beim Ankiken.Zündfunke sieht gut aus,kann ich nicht messen.Steuerzeiten,wie messe ich die.Zündung eingestellt mit Strobo,kurz vor früh,werde aber noch nen neuen Unterbrecher einbauen und dann nochmal genau einstellen.Düsennadelstellung auf zwei von oben.Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?   Gruss Tschenso

rolf

Meine /2 fährt 70 km/h wenn neuer Kolben...und steigert sich auf über 100km/h...also das ist zumindest normal
Fetter läuft: falsch....wenn überhaupt...läuft sie heisser...sieht aus wie zu mager(Zündkerzenmäßig)....andererseits kann rußig schwarz auch an den noch (!) nicht dichtenden Kolbenringen liegen....also fahre erstmal
Rolf

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 09 April 2010, 22:01:15
Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? 
Na gut: immer wie rolf sagt  ;D
erstmal fahren (sollte ja innert 200 km eingefahren sein, wenn nach run it hard; wenn auch vielleicht noch nicht vollgasfest. Falls sie dann viel besser läuft, o.K., -> dann bei Gelegenheit mal noch optimieren (Vergaser Hauptdüsen +/- ausprobieren, ZzPt etwas variieren, Düsennadelstellungen ausprobieren usw. Dann müsste sie mindestens 100 machen (oder, Leute ?, eher 110 wenn optimal)
Zitat von: big-tschenso am 09 April 2010, 22:01:15
Steuerzeiten,wie messe ich die.
Schau mal im R27 WHB. Einfach-Variante (ohne Kopfabbau): Ventilspiel auf 2 mm (!) einstellen, langsam durchdrehen bis zu dem Punkt wo das Auslassventil gleich weit offen ist (kurz vor Schliessen) wie das Einlassventil (kurz nach Oeffnen) bzw. die Stösselstangen gleich weit abgehoben sind. Jetzt ins Schauloch spähen: Wo steht die Schwungscheibe ?? bei R27 Steuerzeiten (Tuning-Kettenrad) müssten das ca. 11° vor OT sein, also etwa 4-6 mm vor der S-Markierung, diese steht also ungefähr am oberen Schaulochrand. Sooo genau ist das nicht, aber genügt. Wäre die Kette um einen Zahn verschoben, liegst Du weit daneben. Allerdings würde sie dann ws. noch viel schlechter laufen..
Mit dem "normalen" Kettenrad hättest Du ziemlich genau OT in Schaulochmitte

big-tschenso

Hallo Rolf!
Werde ich so machen,aber ich glaube,ich habe die Kette richtig aufgelegt.Bin gerade 40km,bevor der Regen kam,gefahren.Sie lief gut.vorallem unten heraus wie eine eins.Oben raus wieder nur 80.Ich habe da eine Vermutung.Habe ich den falschen Tacho?Er hat eine wegedrehzahl(so nennt man das glaube ich)von 1,0. Ist das richtig?     Gruss Tschenso

rolf.soler

1,0 stimmt. Wenn Du Solo-Antrieb drin hast (6/25).
Soltest Du einen Seitenwagenhantrieb drin haben, stimmts nicht. Dann würde der Tacho aber zu schnell anzeigen
Kann natürlich sein, dass der Tacho nicht stimmt. Kannst Du ja mal mit dem GPS prüfen. Aber davon gibts keine Gummiseile
Also, zuerst mal einfahren, dann sehen wie schnell sie wirklich fährt (ev. mit GPS / Fahhradtacho / nachfahrendes Auto/ Messtrecke und Stoppuhr. Wenn < 100, ans Werk

big-tschenso

Alles klar.Habe gerade einen Oelwechsel gemacht.Werde Sie weiter hart rannehmen und schauen,was sich ergibt.Ich bleib am Ball und melde mich.
Gruss Tschenso

big-tschenso

Hallo Leute,da bin ich wieder!
Habe nun,nach den ersten 100 km den ersten Oelwechsel gemacht,Kopfschrauben mit Drehmschl. angezogen,Ventilspiel eingestellt.Rolf,Überschneidung bei 10Grad vor OT.Habe ich mit  Gradscheibe überprüft.Nun bin ich heute mit Petra die ersten richtigen 150km am Stück gefahren.Sie läuft unten raus richtig super,im Teillastbereich stottern,wenn ich nicht mehr Gas gebe.Vollgas,  nicht mehr als 85.Kann es auch mit der Düsennadelstellung zusammenhängen? Gummiseile leicht vor 80kmh. Andere Hauptdüse? Zündung muss ich nochmal mit Strobo kontrollieren(bei wieviel Umdrehungen muss denn F im Schauloch auftauchen und bei mehr verschwindet F dann?) Bin ansonsten zufrieden mit meiner Arbeit.Super Standgas und guter Durchzug.         Gruss Tschenso

big-tschenso

War gerade noch mal in der Garage und habe mir das Kerzenbild angeschaut.Rusig schwarz.Falsche Vergasereinstellung,falsche Zündkerze?
Gruss Tschenso

rolf.soler

Also: F erscheint bei etwa 3000 RPM (weniger als halbe Maximaldrehzahl) im Schauloch und bleibt dann dort bis 10'000 RPM, darf nicht mehr wandern. Sonst spinnt der Fliehkraftregler.
85 ist viiiel zu langsam
Kann an falschen ZzPt liegen. Oder falsche Vergasereinstellung. Oder schlechte Verdichtung. oder noch andere Sachen
Vergaser /Luftzufuhr: ich hab keine 25/3, aber weiss dass der Filter am Anfang des langen Ansaugrohrs nicht ganz aufgeschoben werden darf, nur ca. 2 cm. Ist das so ? Und muss natürlich sauber und offen sein. Ansaugrohr muss dicht sein, auch an den Anschlüssen.
Düsennadelstellung mach bei Vollgas nicht viel aus (vielleicht +/- 5 km/h). Ist es die richtige Düsennadel, die alte von vor dem Umbau, oder neu ?
HD 145 ist richtig für den langen dichten Ansaugweg (+/- 5 macht auch ein bisschen was aus, aber nicht die fehlenden 20 km/h wenn sonst alles stimmt)
Schieber geht ganz auf ?? (mal Schlauch wegnehmen und hinten reinschauen beim Gasgriff drehen - ganz auf bis ganz zu ? )
Da sie ab etwa 80 zu bremsen anfängt: Unterbrecher ist neu ? richtig eingestellt ? Kondensator ?
mal diese paar Punkte prüfen

axel69

Hallo Tschenso,

wenn Du nicht nach ein paar Km Vollgas den Motor abgestellt hast und mit dem restlichen Schwung in die Garage gerollt bist, ist Dein Kerzenbild wahrscheinlich ohne große Aussagekraft.

Grüße

Axel

big-tschenso

Alles klar,werde die Punkte mal abarbeiten.Wird aber eine weile brauchen.Danke für die Tips.Axel,ich weiss nicht so richtig,wie Du das meinst.Gehe jetzt ins Bett.Melde mich wieder mit hoffentlich erfreulichen Meldungen.   Grus Tschenso

mekgyver

Zitat von: rolf.soler am 18 April 2010, 22:45:41
Also: F erscheint bei etwa 3000 RPM (weniger als halbe Maximaldrehzahl) im Schauloch und bleibt dann dort bis 10'000 RPM, darf nicht mehr wandern. Sonst spinnt der Fliehkraftregler.
85 ist viiiel zu langsam
Kann an falschen ZzPt liegen. Oder falsche Vergasereinstellung. Oder schlechte Verdichtung. oder noch andere Sachen
Vergaser /Luftzufuhr: ich hab keine 25/3, aha! aber weiss dass der Filter am Anfang des langen Ansaugrohrs nicht ganz aufgeschoben werden darf, nur ca. 2 cm. Ist das so ? NEIN ! nur so weit wie die Befestigungsschelle breit ist, ca 12mm Und muss natürlich sauber und offen sein. Ansaugrohr muss dicht sein, auch an den Anschlüssen.
Düsennadelstellung mach bei Vollgas nicht viel aus (vielleicht +/- 5 km/h). Ist es die richtige Düsennadel, die alte von vor dem Umbau, oder neu ?
HD 145 ist richtig für den langen dichten Ansaugweg (+/- 5 macht auch ein bisschen was aus, aber nicht die fehlenden 20 km/h wenn sonst alles stimmt)
Schieber geht ganz auf ?? (mal Schlauch wegnehmen und hinten reinschauen beim Gasgriff drehen - ganz auf bis ganz zu ? )
Da sie ab etwa 80 zu bremsen anfängt: Unterbrecher ist neu ? richtig eingestellt ? Kondensator ?
mal diese paar Punkte prüfen

konnte ich mir nicht verkneifen  ;D
Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

Tut mir leid...auch das gelbe ist Unsinn....es ist schxxxegal egal wie breit der Streifen/die Befestigungsschelle ist

† Knut

Zitat von: big-tschenso am 18 April 2010, 23:53:41
Alles klar,werde die Punkte mal abarbeiten.Wird aber eine weile brauchen.Danke für die Tips.Axel,ich weiss nicht so richtig,wie Du das meinst.Gehe jetzt ins Bett.Melde mich wieder mit hoffentlich erfreulichen Meldungen.   Grus Tschenso

Tschenso,

Du brauchst nicht DIE Punkte abarbeiten, sodern nur die Frühzündung bei "F" kontrollieren. Wenn bei dem Motor "F" auswandert, zerstörst Du ihn!!!

VERSTANDEN?? Ist doch nicht so schwierig.

Schwarze Kerze hat noch nichts zu sagen - erst wenn die Kolbenringe eingefahren sind, lohnt sich ein Blick auf's Kerzenbild.

knut

big-tschenso

Hallo Knut!
Wenn ich das jetzt richtig verstehe,bei 3000Umdr.F im Schauloch.Gehe ich mit der drehzahl hoch,F immer noch im Schauloch.D.h.wenn Fwandert,stimmt was nicht.Fliehkraftregler arbeitet nicht richtig?    Gruss Tschenso

mekgyver

Hi Tschenso,
bei etwa 3000 U/min sind die Fliehkraftgewichte ungefähr am Anschlag,
daher ist eine weitere Verstellung in Richtung früh, nicht möglich.
Motortechnisch hat eine weitere Verstellung  (bei Vollgas) nur Nachteile.
Mehr kann diese mechanische Verstellung nicht leisten ...  ::)
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

† Knut

Zitat von: big-tschenso am 19 April 2010, 21:46:45
Hallo Knut!
Wenn ich das jetzt richtig verstehe,bei 3000Umdr.F im Schauloch.Gehe ich mit der drehzahl hoch,F immer noch im Schauloch.D.h.wenn Fwandert,stimmt was nicht.Fliehkraftregler arbeitet nicht richtig?    Gruss Tschenso

Rrrrriiiiichtig. Die 3000 min-1 sind nicht ganz so wichtig, das ist eher -0 / + 1000 min-1. Aber früher als "F" darf die Zündung nie werden!

Knut

big-tschenso

Werde nochmal akribisch mit Strobo einstellen.Was kann es denn aber sein, wenn F wandert?   Gruss Tschenso

† Knut

rolf

Ganz einfach:
falsch eingestellt...sprich zu früh
man stellt de zündung eben so ein das "f" bei ca 3000U/min in der Mitte erscheint und nicht weiterwandert...wandert es weiter...hat man die U-Brechergrundplatte eben auf ZU Früh gestellt ....sprich zu weit nach linksgedreht
Rolf

isie

(... und woher weiss ich, dass SIE mit 3000rpm dreht. ok ein Scherz..) VG I

big-tschenso

Habe noch einen Fliehkraftregler.Tausche mal aus und schaue,was passiert.Wenn wieder Wanderung angesagt ist,stelle ich die Zündung Richtung spät ein.Schauen wir mal.Am Samstag nehme ich mir Zeit nach dem schaffen.Hoffe,ich habe Erfolg.Bekomme zum Glück,von meiner Petra(jetzt Partnerin)volle Unterstützung :).   Gruss Tschenso

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 20 April 2010, 12:30:03
Was kann es denn aber sein, wenn F wandert?   Gruss Tschenso
Tut es denn  ? Hast Du noch gar nicht eindeutig gesagt. Stell mal F richtig ein und schau dann wo S steht im Leerlauf. Müsste irgendwo zwischen OT und S-Maskierung sein

big-tschenso

Alles klar.Nehme mir am Samstag, nach der Arbeit, Zeit.  Gruss Tschenso

rolf

Zitat von: big-tschenso am 20 April 2010, 22:36:59
Habe noch einen Fliehkraftregler.Tausche mal aus und schaue,was passiert.Wenn wieder Wanderung angesagt ist,stelle ich die Zündung Richtung spät ein.

Jetzt wird es putzig....tausche doch auch die Zündspule aus...vielleicht geht dann der Zündzeitpunkt auch dann auf "S"päter
Ich fürchte, du hast noch nicht ganz verinnerlicht was du da eigentlich einstellst?

Wie du "S" einstellst ist dir klar?
"S" mittels Prüflampe ....wenn die "S" Markierung erscheint geht der U-Brecher auf...verstellt man mittels Grundplatte
Klar? (obwohl "S", wie schon 10000mal erwähnt, der unwichtige(re) ist)

"F" ist genauso.....bloß sind hier die Fliehgewichte voll ausgefahren (durch die drehzahl und der Fliehkraft ;D)....diese Gewichte verstellen eben auch den Nocken (der derselbe ist ist wie beim "S" einstellen) bis zu einen Endwert, idealerweise, wenn auch unwahrscheinlich nach 60 JaHREN  :schimpf:  den von Bosch/BMW angegebenen Wert (35°..wenn ich nicht irre...einfach mal nachlesen im FHB)....dieser "neue " Zündzeitpunkt wird zu dem "S" sozusagen zu addiert (also "S" + Verstellung FKR = "F")...der soll erreicht werden bei ca 3000U/min....das ist der früheste Zündzeitpunkt den der Motor haben darf/soll...und den soll er eben bei ca. 3000 Touren erreichen.....und der wird eben durch den FKR nicht nur verstellmaäßig erreicht sondern auch fixiert.

Stellst du "F" eben so ein, das (beim Strobo) das Maximum erst erreicht wird wenn die "F" Markierung schon vorbei ist....hast du ihn( den ZZP) eben zu früh eingestellt...sprich die Grundplatte zu weit nach links verdreht...drehst du sie nach rechts müsste "F" irgendwann wieder erscheinen.

Wenn nicht klar...einfach nochmal nachfragen.
Rolf

† Knut

Mann Rolf, hast DU Zeit zum schreiben

lass' doch den Tschenso erstmal checken - obwohl ich DAFÜR 3 Minuten bräuchte...

ich verstehe das gar nicht. Da macht jemand den Motor (oder den Kolben) neu, will es ganz toll einfahren, und weiss nicht, wie die Zündung steht? Begreife ich nicht - tut mir leid - auch wenn es überheblich klingt.
Das wäre so, als wenn ....

Knut

guest474

Ich verstehe auch nicht warum an meinem 1000er Motor das Kolbenbolzenauge nach 7000km abreißt und mir den ganzen Motor zertrümmert.
Aber ich muß nicht alles verstehen.

Gruss Manfred

big-tschenso

Hallo Leute!
Ich muss da glaube ich was klar stellen.Das mit dem Zündzeitpunkt,ob "F" oder "S" ist mir schon klar.Wie man das macht,auch.Ich habe das auch gemacht und es funzt halt nicht so richtig.Vielleicht habe ich was falsch gemacht,das werde ich am Sa. akribisch prüfen.Ich bin der Meinung,ich frage lieber so lange,bis es Euch auf den Geist geht,bevor mein Motor kaputt geht.Mein anderer Motor liegt leider immer noch beim Instandsetzer(bald ein Jahr).Das  will ich nicht mehr.Also Leute, stellt Euch auf Fragen ein ;D.    Gruss tschenso

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge