Eber Rücklichter und die Unterschiede

Begonnen von oldtimerschuppen, 24 Februar 2009, 20:05:56

« vorheriges - nächstes »

oldtimerschuppen

Moin Joachim,

ich hab mein Ebergehäuse mit Bremslicht leider gerade selbst in Arbeit (für die R67/2). Muss es sandstrahlen und am unteren Steg wieder zusammen flicken, da es gebrochen ist.
Meine anderen Gehäuse haben nicht den großen Ausschnitt, den Du benötigst. Ich könnte Dir aber ein Gehäuse in der hohen Ausführung leihweise schicken. Den Ausschnitt kannst Du dann bei deinem Nachbau selbst vergrößern.
Zum Thema Gläser, wirst Du Dir was suchen müssen. Den Nachbaureflektor bekommst Du nur noch mit "versilbertem" Hintergrund - was bei Dir stören wird. Das Herz bekommst Du im Nachbau, aber das Kennzeichenglas gibt es gar nicht mehr. Das musst Du Dir selbst bauen oder Du findest ein Gehäuse, wo es noch gut erhalten ist.

Das Gehäuse in der Bucht ist ein R25/2 Rücklicht mit großem Reflektor. Es wird Dir aber nicht soviel helfen, da Du das Bremslicht-Herz nicht einbauen kannst (zuwenig Blech, um es für die Öffnung umzuformen). Aber liegt bei Dir.

Gruß
Claudia

oldtimerschuppen

rolf

Joachim, wenn du mir sagst welchen "Rohling" du haben möchtest zumm nachbauen...sag Bescheid, das Muster werde ich wahrscheinlich haben, schicke ich dir dann zu.
Rolf

† odeon8

Zitat von: oldtimerschuppenDas Herz bekommst Du im Nachbau, aber das Kennzeichenglas gibt es gar nicht mehr.

Moin Claudia (sagt man so in Bayern ?  ;) )

schaug amoi bei Uli in FFM:

E355 99810 Kennzeichenglas Eberlicht 4,27 € 5,08 €
E356 78306 Bremslichtglas Eberlicht 8,32 € 9,90 €

Habe ich vor ca. 3 Wochen bei ihm gekauft und in 1 Tag LZ bekommen.
Das gelbe Herz ist aus Glas und hat die ~~~ ; das Kennzeichenglas ist
Kunststoff und bildet eine Art Streuscheibe zu optimalen Ausleuchtung.
Passen beide einwandfrei.

lg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Hmmmh...bei meiner Ebersammlung haben nicht 2 dasselbe Kennzeichenglas.

oldtimerschuppen

Zitat von: odeon8 am 06 Dezember 2009, 13:29:51
E355 99810 Kennzeichenglas Eberlicht 4,27 € 5,08 €

Servus Thomas,

das Kennzeichenglas von den üblichen Verdächtigen kenn i scho, die kost knicken. Die passen nur auf die hohe neuere Ausführung und da auch nicht immer. Auf die alten Gehäuse passen die gar nicht....

LG
Claudia

Fuchs0-7

Ich hab eine Kappe und ein Komplettrücklicht abzugeben. Lichtscheiben aus Glas.
Gegen Porto und einem kleinen Biergeld. Mit wertausgleich auch gegen einen Zylinder für R23.
Gruß Bodo

Taz

Hallo Bodo.

Das sind dopch AWO-Rücklichter, oder? Das schwarze ist hiermit verkauft...den Rest machen wir per PM.

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R252Chopper

Zitat von: oldtimerschuppen am 06 Dezember 2009, 08:09:11
Moin Joachim, ... Das Gehäuse in der Bucht ist ein R25/2 Rücklicht mit großem Reflektor. Es wird Dir aber nicht soviel helfen, da Du das Bremslicht-Herz nicht einbauen kannst (zuwenig Blech, um es für die Öffnung umzuformen). Aber liegt bei Dir.  Gruß Claudia

Hallo Claudia, danke für das Angebot mir ein Gehäuse leihweise zu schicken. Ich sag Bescheid falls ich es doch noch brauche. Das gebrauchte bei ebay war mir dann für den Zustand zu teuer, da kann ich gleich ein neues kaufen. Allerdings möchte ich was spezielles. Altes Gehäuse mit moderner Technik / Glas. Wird auf selber machen herauslaufen.

Zitat von: rolf am 06 Dezember 2009, 13:08:32
Joachim, wenn du mir sagst welchen "Rohling" du haben möchtest zumm nachbauen...sag Bescheid, das Muster werde ich wahrscheinlich haben, schicke ich dir dann zu.  Rolf

Hallo Rolf, danke auch dir für das Angebot. Wenn ich es brauch melde ich mich.

Ich habe jetzt mal ein Original Eberrücklicht ausgemessen und geschaut was ich daraus machen kann, siehe hier.

Werde die Schablone mal als DINA4 Vorlage herichten, wäre doch was für Weihnachten zum Basteln  :schrauber:

Karl

Joachim ... wow, ich ziehe meinen Hut

Die Idee mit der Schablone :applaus:
bin gespannt, wie die Story ausgeht  :)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

R252Chopper

Zitat von: Karl am 07 Dezember 2009, 20:11:12
Joachim ... wow, ich ziehe meinen Hut  Die Idee mit der Schablone :applaus: bin gespannt, wie die Story ausgeht  :)

So, fertig. Bitteschön. Eine kleine Bastelarbeit  :schrauber:

Werde das evtl. mal mit dünnem Edelstahlblech probieren und noch etwas abrunden.

"Meine" Schlosserei kann mir dann das ohne sichtbare Schweißnähte zusammenschweißen.

R252Chopper

Zitat von: Karl am 07 Dezember 2009, 20:11:12
Joachim ... wow, ich ziehe meinen Hut  Die Idee mit der Schablone :applaus: bin gespannt, wie die Story ausgeht  :)

Karl, wenn du möchtest kannst du nochmal den Hut ziehen  :juhuu:

Habe heute mein erstes Eberrücklicht ( Gehäuse ) hergestellt  :schrauber:

Alle Infos hierzu hier.

Jürgen 57

Hallo Joachim,

toll  :respekt:  :applaus:

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Schutzblech?

Viele Grüsse

Jürgen 57

R252Chopper

Zitat von: Jürgen 57 am 08 Dezember 2009, 20:53:03
Hallo Joachim,  toll  :respekt:  :applaus:  Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Schutzblech?   Viele Grüsse  Jürgen 57

Hallo Jürgen, nein, keine Neuigkeiten. Wenn ich eine Drehbank hätte, würde ich mir die Kotflügel selber machen.

Sobald ich mal wieder zu meinem "Händler" gehe, mach ich Bilder von den Teilen die er für dich da hat und sag dir Bescheid.

Wenn ich bei ihm bin schau ich mal ob er auch was für mich hat ( hinterer Kotflügel ), sonst bestell ich mir evtl. ein Nachbauschutzblech von der R20 oder R23.

Taz

Hallo Joachim.

:applaus: Das ist wirklich ganz großes Kino, was Du da zeigst... :respekt:

Und mit jedem neuen Teil werde ich gespannter auf das Moped...

Schöne Grüße, Tas T(ief beeindruckt)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

cledrera

Joachim,
eine starke Nummer.
Wenn du nun ebenso aufzeigen könntest, wie man die Halteplatte nachbaut, wäre ich richtig glücklich.
Komm, mach mal. Weihnachten naht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R252Chopper

Zitat von: cledrera am 09 Dezember 2009, 08:25:36
Joachim, eine starke Nummer. Wenn du nun ebenso aufzeigen könntest, wie man die Halteplatte nachbaut, wäre ich richtig glücklich.
Komm, mach mal. Weihnachten naht. Clemens 

Hallo Clemens, die Halteplatte wird sicher eine Eigenkontruktion, kein "Nachbau", da ich ja ganz andere Leuchtmittel ( LED ) und ein anderes Glas als Original nehme. Gestern ist mir ein Bierglas kaputtgegangen. Daraus werde ich heute evtl. den unteren Glaseinsatz herstellen. Habe einen Glasschneider und eine Glasschleifmaschine hier. Dann das Glas evtl. noch leicht mattieren ( sandstrahlen ) damit das Licht difus austritt und man nicht reinschauen kann ( Betriebsgeheimnis  ;D ). Habe gestern noch den unteren Bereich angepaßt.
Habe gestern versucht mit dem ALULot das ich für das defekte Getriebe gekauft hatte das Rücklicht unten zusammen zu Löten, aber irgendwie wird das Werkstück mit dem 600° Heißluftgebläse nicht warm ( ~400° ) genug. Werde es heute mit dem Gasbrenner versuchen.

Zitat von: Tassilo am 08 Dezember 2009, 22:26:43
Hallo Joachim.  :applaus: Das ist wirklich ganz großes Kino, was Du da zeigst... :respekt: Und mit jedem neuen Teil werde ich gespannter auf das Moped...  Schöne Grüße, Tas T(ief beeindruckt)

Hallo Tas, ich auch.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

cledrera

Tja,
jeder normale Mensch bricht angesichts eines zerbrochenen Bierglases in Tränen aus.
Nur nicht Joachim, der macht ein Rücklicht draus. (füllt dasselbe mit Bier und trinkt sich eins)

Aber danke Joachim,
ich bin gerade an einer Selbstbaukonstruktion im Bereich der Halteplatte interessiert. Den darauf sitzenden Aufbau kann man ja modifizieren, wie man es braucht. Nur die Halteplatte selbst kann nicht so abweichend sein, da sie zu Rücklicht und Kotflügel passen muss.
Na, bei Deinem Tempo werde ich aber einfach abwarten und zuschauen können.

Herzlichen Dank

Clemens

Dennis

Zitat von: cledrera am 09 Dezember 2009, 12:24:21
Nur nicht Jochen, der macht ein Rücklicht draus. (füllt dasselbe mit Bier und trinkt sich eins)

Aber danke Jochen,

Clemens... der Joachim wird uns noch alle für bekloppt erklären!  :spinnt:
Wenn du ihn schon nicht beim richtigen Namen nennen willst dann sag wenigstens Bernd zu ihm. Daran hat er sich bestimmt schon fast gewöhnt!  ;D

Gruß
Karl-Heinz
Chrome won't bring you home!

cledrera

Wovon redest Du Karl Friederich,
der Clemens hat nen (E) Di(e)terich.

R252Chopper

Zitat von: cledrera am 09 Dezember 2009, 12:24:21
Aber danke Joachim, ich bin gerade an einer Selbstbaukonstruktion im Bereich der Halteplatte interessiert. Den darauf sitzenden Aufbau kann man ja modifizieren, wie man es braucht. Nur die Halteplatte selbst kann nicht so abweichend sein, da sie zu Rücklicht und Kotflügel passen muss. Clemens 

Hallo Werner Clemens,

habe gerade mal geschaut was ich so alles da hab für die Halteplatte. Das einfachste ist wahrscheinlich 6 mm dickes HDPE. Das läßt sich auf 250° erwärmen, wird dann biegsam und kann dann an den Kotflügel angepaßt werden. Anschließend die Form des Rücklichtes aufzeichnen und mit einer Handbügelsäge, Stichsäge ... aussägen. Darauf lassen sich dann die Halterrungen für die Beleuchtung anbringen / aufschrauben / schweißen. Hat die Vorteile : leicht mit normalem Hobbywerkzeug zu bearbeiten, Elektrisch nicht leitend, nichtrostend, stabil genug.

Habe aus solchem Material einen Sitz für mein Moped hergestellt, geht wunderbar. Werde auch den Sitz für die R 25/2 selber so herstellen und dann mit Leder beziehen. Wenn du ein Stück brauchst sag Bescheid, hab ich hier und ich kann auch noch mehr besorgen.

Ich kann meine Grundplatte noch nicht herstellen, da ich keinen hinteren Kotflügel habe und noch nicht weiß was für einer drankommt, 18" oder 19".

Habe mir heute das Rücklicht von LOUIS bestellt, das wird dann eingebaut. Das löten an meinem neuen Ebergehäuse klappte nicht so recht, am unteren Steg das Alu weggebrannt  :kopfhau:  Läßt sich aber retten. Evtl. mach ich doch noch ne Holzform um das Alu da drüber du biegen und nochmal ein neues Gehäuse.

Das erste Rücklichtglas das ich gekauft habe paßt absolut nicht. Habe in dem Internet-Shop nicht gesehen daß es gar nicht flach ist  :schimpf: Außendurchmesser hätte gepaßt.

R252Chopper

Hallo Leute, mein Eber "Nachbau" macht Fortschritte.
Morgen oder übermorgen baue ich die Halteplatte mit Beleuchtung ( LED ). Und evtl. auch gleich die Abdichtung zum Kotflügel.

Gleich noch eine Frage wegen dem Bremslicht : Habt ihr ( die ein Bremslicht haben ) vorne auch einen Bremslichtschalter eingebaut ? Bzw. ist das so, daß die Bikes die Original Bremslicht haben ( ab Bj 52 ? ) auch vorne einen Schalter haben ?

Ich würde den dann in den Zug einbauen damit man ihn nicht an den Armaturen sieht.

Taz

Hallo Joachim.

Schickes Teil... :applaus:

Um auf Deine Frage nach dem vorderen Bremslichtschalter zu antworten: Nein, gibts nicht...das Bremslicht leuchtet serienmäßig nur auf, wenn die Hinterradbremse benutzt wird.

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Fuchs0-7

Hallo allertseits
es ist doch immer noch unklar ob die Ursprungsfirma der Rücklichter  -Eber- hieß, und oder ob es sie je gab oder
noch gibt oder? Mir kam da mit da ein kindlicher Gedanke. Menschen suchen sich doch für alles Vergleiche aus der
Natur. Wohlmöglich das es sich bei -Eber- um eine landläüfige Bezeichnung für die Ähnlichkeit der Schweineschnauze
handelt.-----------is halt nur so ne Idee.
Gruß und allseits Frohe Weihnachten
Bodo

mekgyver

... 73er-Gang

cledrera

Jepp,
und die Behauptungen, dass der Firmengründer ein männliches gewesen sein soll, sind falsch.

Allerdings hat Bodo durchaus Recht, was das Tonnenrücklicht anbelangt, dass Ding ist ne Riesen

Clemens

rolf.soler

wir reden hier von Ebern und Schweinen, das formschöne Tonnenrücklicht hat da nichts zu suchen  ;D

cledrera

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

R252Chopper

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge