Ölpumpe mit Ölfilter?

Begonnen von klaus wg als Gast, 29 Oktober 2008, 11:26:55

« vorheriges - nächstes »

peter63

schon interessant, wie lange hier um ungelegte Eier gefeilscht wird  ;D
Einfach machen!!!
1. Es geht immer mehr, als man denkt.
2. Versuch macht kluch.
3. es ist immer wieder erstaunlich, was die BMW´s alles so wegstecken, also nicht so vorsichtig.
4. und wenn der Motor klemmt, na und, das macht meine R27 auch ohne Filter ;D

Um es auf einen Punkt zu bringen: Bauen, einbauen, fahren berichten!!!

LG Peter

peter63

burghard

Stefan

The evil is always and everywhere!

mekgyver

Bernd, Deine ausgewähle Filterpatrone fängt Partikel mit der Nenngröße (einige µm) unter Berücksichtigung der Gausschen Verteilung. Welche Qualität das Öl hat ist egal und es ist immer so, dass während des Motorbetiebes alle Partikel in Bewegung gehalten werden. Diese Reinigungsfunktion setzt erst nach dem Betrieb an, wenn sich in Ruhe alles absetzen kann.
( ich weiß, für Dich isses nix Neues, aber es lesen viele mit, die nicht sooo drinstecken )
Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 30 Oktober 2011, 02:09:25
der Gausschen Verteilung.

Mek,

wenn dann richtig... Gaussschen Verteilung oder Gauß Verteilung!  :oberlehrer:  ;D ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zumal die in dem Zusammenhang SO wichtig ist ;D

cledrera

Sooo?

Gauß`sche Verteilung
oder
Gaußsche Verteilung

Wörter mit drei s hintereinander sind grauenhaft.
Eigennamen sind von der Rechtschreibreform sowieso verschont.

Clemenß
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

burghard

Ihr habt Probleme......... :respekt:

Stefan

cledrera

Bernd,
Stephan mopßt.

Grusz

Clemensss
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Wieso? Den Genitiv hat Bernd im Griff!

mekgyver

hat es nach #304 einen Fortschritt gegeben ?
Habt ihr euch schon mal mit den Hintergrund dieser Statistik beschäftigt ?
Zugegeben, freiwillig habe ich mir das auch nicht angetan  :spinnt:
Muss man ja als O..Normalverbraucher auch nicht zwingend  ::)
ist aber hilfreich und macht gelassen  ;D

Grüße vom mek  :prost:
... 73er-Gang

guest474

Weiter gehts mit Oil de la filteres.

Die fa. BMW Petersmeier soll für die ganz alten (Schwingen) Boxermodelle auch Umbauten anbieten. Leider bieten die Ihr Angebot nicht im Internet an.
Meine Quelle sagte mir, dass eine R50 nach 60.000km nur ein halbvolles Schleuderblech hatte.
Eingebaut wurde der Filter von den /5+/6 usw. Modellen. Mit einem durchlöcherten  Mantelrohr drüber.
Rolf, weißt Du zufällig mehr?
Ach ja. Mek. Der Filter wurde nach der Gaußsche Verteilung ausgewählt ;D

Gruss Manfred

BenW

Zitat von: Manfred250 am 01 November 2011, 10:15:16
Weiter gehts mit Oil de la filteres.

Die fa. BMW Petersmeier soll für die ganz alten (Schwingen) Boxermodelle auch Umbauten anbieten. Leider bieten die Ihr Angebot nicht im Internet an.

Hans-Dieter Petersmeier ist vor zwei Jahren leider viel zu früh verstorben. Soweit ich weiss, ist sein Unternehmen verkauft worden, deshalb findest Du keine keine Website mehr.

Grüsse,
BenW

rolf

Fastnachter

Oh, der hat doch auch schon den Bestand vom ... wie hieß der noich gleich? Kornhaas? ... gekauft.

Manfred ruf doch bei diesem Uli S aus F einfach mal an. Vielleicht haben die ja noch Infos   ;D ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

burghard

Habe mal mit Menschen telefoniert die seit Jahren mit den alten Gespannen mit Filter fahren - öfter auch schon bei glűhender Hitze off-road die Dűnen hoch und runter.  bei der Ks 750 mit einem Filter kleiner als unserer im Test + teilsynt. Öl + Intervalle 3 - 6 TKM je nach Belastung !
Alles ohne Probleme  !  Für mich ist das die entscheidende Information um es mal zu probieren. Trotz Gausz und Kavitationsgefahr (oder so ähnlich) . 

Burghardo

Stefan

Zitat von: mekgyver am 31 Oktober 2011, 23:36:17
hat es nach #304 einen Fortschritt gegeben ?
Habt ihr euch schon mal mit den Hintergrund dieser Statistik beschäftigt ?
Zugegeben, freiwillig habe ich mir das auch nicht angetan  :spinnt:
Muss man ja als O..Normalverbraucher auch nicht zwingend  ::)
ist aber hilfreich und macht gelassen  ;D

Grüße vom mek  :prost:

Mensch Mek, warst Du auf einem Seminar für Effizienzsteigerung? Da hast Du doch sicher auch gehört, daß es Lesetechniken gibt, mit denen man vier Seiten Fachartikel in einer Minute durchfräsen kann. Damit hättest Du die "Fortschrittslücke" in einer Mikrosekunde übersprungen.
BTW, Deine #304 verstopft auch unnötigerweise Karlchens Serverspeicher, da ich selbiges auch schon schrub – in #297. Somit ist die Lücke noch größer als von Dir vermutet.
Und überhaupt: Hier gehts sowieso erst weiter, wenn Bernd oder Burghard so eine Filterhalterung gebaut/gekauft haben und Bildchen präsentieren.
Gruß
Stefan

guest474

ZitatManfred ruf doch bei diesem Uli S aus F einfach mal an. Vielleicht haben die ja noch Infos   

:kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Willst dass ich einen Blutrausch kriege?

Aber Burghard kann das ja machen. Zuerst lobt er die GEL-Batterie in den Himmel,
und dann kann er ja die Infos rauskitzeln.
Manfred

burghard

Was kann ich denn dafür , daß die Scheiss Gel-Batterie einfach nicht kaputtgehen will !!!!!!!!!!!!!!!!!

Burghard

Fastnachter

Zitat von: burghard am 01 November 2011, 17:00:34
Was kann ich denn dafür , daß die Scheiss Gel-Batterie einfach nicht kaputtgehen will !!!!!!!!!!!!!!!!!

Jaja am Ende kommt noch raus, dass du einfach deinen Regler richtig eingestellt hast und keine Probleme mehr hast. Beschiss ist sowas  ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Ähem, ein bischen fortschrittlicher bitte!

guest474

ZitatWas kann ich denn dafür , daß die Scheiss Gel-Batterie einfach nicht kaputtgehen will !!!!!!!!!!!!!!!!!

Für einen Schüttelshake kein Problem. Die macht das mit Links.

@ Jan. Schlußfolgerung: Alle Fahrer mit kaputter Gel Batterie haben einen defekten Regler?

Manfred

BenW

Zitat von: Manfred250 am 01 November 2011, 19:04:38
@ Jan. Schlußfolgerung: Alle Fahrer mit kaputter Gel Batterie haben einen defekten Regler?

Ob alle, weiss ich nicht. Ich hatte einen defekten Regler und kurz drauf war die Gelbatterie auch tot. War keine Blitzbatterie und ist trotzdem gehimmelt.

Mit funktionierendem Regler hielt die Batterie mehrere Jahre. QED?

Cheers,
Andreas

burghard

Stand der Dinge:
Nach den Tests durch Bernd und Gesprächen mit Leuten, die mit Filter fahren, habe ich mich entschlossen, die Sache zu Ende zu bringen.
Habe dem Adapter und auch dem Ölfilter (s. Bilder) der bei Bernd war, noch eine Ansaugglocke verpasst. Die Uli Wanne war die günstigste Möglichkeit, diesen Filter mit Glocke unterzubringen. Aber auch der muss seitlich etwas gefräst und erweitert werden. Ich wollte die direkte Ansaugrichtung beibehalten und  nicht einen zusätzlichen Adaper zur mittigen Fixierung des Filters bauen.
Verwende jetzt auch die vergrösserte Pumpe, die ich schon vorher drin hatte. Pumpe, Filter und Glocke wurden noch einmal getestet.
Ich denke, man kann jetzt Wände hochfahren, ohne daß die Pumpe Luft zieht ..... (nur Spaß - bitte nicht analysieren)
Die Ansaugebene der Glocke liegt dichter über dem Wannenboden als beim Original-Sieb - ausserdem befindet sich in der vergrösserten Wanne nunmehr wesentlich mehr Öl bis zur Markierung Minimum am Stab.
Hoffe, damit Anfang bis Mitte Dezember noch fahren zu können - natürlich nicht mit Baumarkt- oder "Oldtimeröl" - sonst hätte sich die Sache ja auch nicht gelohnt bzw. ergibt auch eigentlich keinen Sinn. Da mein Motor innen vollständig gesäubert wurde, sehe ich auch für die ersten Runden mit dem legierten Öl kein Problem. Ansonsten werde ich das auch so machen wie Rolf, der sein Prozedere mit der Innenreinigung irgendwann schon einmal beschrieben hatte.
Werde alles vor dem Einbau noch einmal fotografieren, falls jemand Interesse hat.

Burghard

Fastnachter

Interesse ja, und ggf. wären Maße und Material interessant.

Viele Grüße

Jan (gespannt auf den Praxistest...)

Taz

Hallo Burghard.

Ja, das Interesse besteht....immer her mit den Bildern.

Viele Grüße und gute Fahrt (_nicht_ ironisch gemeint), Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

burghard

das wird kein Test, sondern eine Bestätigung !
Werde das Ding aber nicht so lange fahren bis der Filter zu ist, sondern wie geplant zwischen 3-5 TKM fahren und dann wechseln. Schau mir den Filter und das Öl halt bei 2 TKM mal vorsichtshalber an und werde dann entscheiden. Ist ja auch sehr unterschiedlich wenn man im Winter kürzere Strecken fährt oder im Sommer die längeren. Es gibt Leute, die fahren mit vollsyntet. Öl ohne Filter seit Jahren ohne Probleme und es gibt Leute , die fahren mit Filter moderne Öle im Gespann unter allerhöchster Belastung seit  Jahren ohne Probleme - was soll mir da eigentlich passieren, wenn ich da irgendwo in der Mitte liege ?
Ach so: habe gestern zufällig einen zerlegten R 50s Motor gesehen und war erstaunt über die Mini-Ölpumpe (auch Zahnrad) - meine 15 mm Pumpe für die 250 ccm wirkt ja richtig überdimensioniert - oder sehe ich da was falsch ? Gibt ja hier auch genug Mitglieder im Forum die Eintopf und Boxer-alt fahren ! Meinungen dazu würden mich schon interessieren.

Burghard

peter63

Die Boxerpumpe läuft mit höherer Drehzahl. Ich schätze mal so halbe Kurbelwellendrehzahl, die Einzylinder mit 1/9.

LG Peter

guest474

Burghard, wie wäre es wenn du eine Kleinserie auflegst?
Nachfrage wäre (denke ich) bestimmt da.

Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge