Ölpumpe mit Ölfilter?

Begonnen von klaus wg als Gast, 29 Oktober 2008, 11:26:55

« vorheriges - nächstes »

burghard

Hallo,
ich schicke Euch beiden (taz/fastnachter )schon mal die Bilder vorab, da Ihr euch gemeldet hattet. Einigt euch mal, wer die einstellt. Bernd hat erst Montag wieder Zeit.
Heute abend oder morgen schreibe ich noch mal einige Infos über Maße und Probleme.

Burghard

burghard

Fastnachter

Ute ist auf der Weihnachtsfeier. Ich am Schreibtisch. Ein Gutes: Kann schonmal die Bilder einstellen...

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

und der Rest...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

und das letzte...

guest474

Was sind das für komische Bilder?
mein Rechner sagt,
media player kann nix öffenen.

Gruss Manfred

Fastnachter

Komisch. Bei mir geht es sowohl am rechner wie am handy...

Tante Edit: ah, bekanntes Problem. Hatte Clemens schonmal erwähnt. Klick mal aufs Bild und nicht auf den Link darunter. ISt anscheinend noch n Bug...

burghard

so - das Ding ist eingebaut, Wanne auch und Öl ist auch schon drin - 1.7 l. bis max.
Werde noch 2/3 Bilder an Fastnachter zum reinmachen schicken und morgen nach der Gans evtl. den Bericht schreiben.

Burghard

guest474

Auf Bild klicksen-- geht

Manfred

Fastnachter

und hier die letzte 3 Bilder...

Gruß

guest474

Hatte die Teile von Burghard ja auch zur Besichtigung. Den montierten Filter bekam ich bekam ich damals in meine Monsterölwanne gerade noch so unter.
Mußte die Wanne aber nacharbeiten und in der Höhe ca. 5 mm kürzen. (Bin überall hängen geblieben. Auf Hänger laden war nix, in die Werkstatt fahren war nix, usw)
Sie hat nun die Höhe einer Originalwanne + 5mm.
Damit geht der Filterumbau von Burghard nicht mit einer Originalwanne
Heißt: Die tiefere Ölwanne kaufen und schwängern ;D
Dürfte aber nur für die /3 usw in Frage kommen, da bei der /2 die Ölwanne viel zu tief sitzt.
Oder: Einen anderen Filter suchen.
Gruss Manfred

burghard

muss ich wirklich noch was schreiben - die Bilder sprechen doch für sich ! Würde eigentlich lieber jetzt mal 5.000 km mit dem Filter fahren und evtl. muss man dann ja nichts mehr schreiben.....
Oder es stelle der Fragen , der welche hat und ich werde mich rühren.

Mein Problem ist momentan, daß in meinem Büro um diese zeit vor Weihnachten die Hölle los ist und ich Probleme habe, das alles zu schaffen. Sitze momantan im Büro und finde alles sch......

Burghard

burghard

Habe ich heute im netz gefunden - interessant:
http://www.wehrmachtsgespann.de/news/merkbl/011-oil.htm

bleibe trotzdem bei der Glocke und teile die Meinung von Bernd

Burghard

berndr253

Guten Morgen Burghard,

die Info auf die Du Dich beziehst stellt die Situation dar, wie sie auch bei der "normalen" Ölpumpe der BMW ohne Filter vorliegt. Auch hier wird durch den kegelförmigen Ansatz mit dem Sieb, der unter der Ölpumpe positioniert ist erreicht, dass auch noch Öl angesaugt wird, wenn der Pegel in der Wanne eigentlich dafür schon zu niedrig ist.

Weiterhin verhindert die Glocke wirksam das "Luftziehen" durch das Filterpapier, das ich bei meinen Tests festgestellt hatte.

Schönen Tag noch - besten Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Ich dachte, um diesen Spinner geht es die ganze Zeit...
(war zumindest das einzige, was ich zum Thema Ölfilter + R75 im Netzt finden konnte)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

burghard

na ja, also die Glocke ist sicherlich der richtige Weg, da sie ja auch nicht schadet ! Interessant und zu akzeptieren ist aber auch die Tatsache, daß einige Leute schon viele Tausend Kilometer Erfahrung mit Ölfilter mit und ohne Glocke haben. Und dies auch unter Betriebszuständen, die wir mit unseren Töpfen nur schwer erreichen. Wenn das ohne Glocke ging ist doch eine positive Nachricht - ich war ja schon immer der Meinung, daß bei unseren rollengelagerten Motoren 1-2 Sekunden lang Luftblasen in der Pipeline bei extremen Auf- und Abfahrten und geringem Ölstand (wird wohl nicht zu häufig vorkommen)  völlig unbedenklich ist. Es gab ja auch Trial- Ausführungen unserer Mopeds - leider habe ich da keine Kontakte. Die sind ja immer richtig hoch und runter gefahren ! Hat da jemand Informationen ?
Und der "Spinner" (ich würde ihn nicht so bezeichnen) hat uns vieles voraus- zumindest jahrelange Erfahrung mit den Filtern !
Übrigens ist er nicht der einzige, der seit Jahren Filter in die alten Gespanne einbaut. Die andere große Bude verkauft die Filter mit Adapter auch ohne Ansaugglocke ! Habe mich mit ihm telefonisch unterhalten - nett und kompetent.

Was will uns das sagen:
Nachdem Bernd festgestellt hat, daß sich der Filter auch nach einigen Tausend Kiometern (mit Altöl getestet) nicht  zusetzt bzw. die Saugleistung spürbar vermindert wird und einige das seit Jahren so fahren, kann man das ja wohl auch bei unseren Töpfen so machen und die olle Glocke ist mindestens eine zusätzliche Sicherheit.

Das Ding ist jetzt bei mir fertig und eingebaut und Öl ist auch schon drin. Uff....!!!!!!
Werde demnächst mal über die BAB orgeln und bin sicher, daß alles klappen wird. Die steile Garenauffahrt wird die R 27 wohl auch überstehen.......

Burghard

Fastnachter

Ich denke die Glocke ist bei Gespannen sicherlich nicht verkehrt. Wünsche viel SPaß bei der Probefahrt und bin gespannt auf den Praxistest...

Gruß

Jan.

burghard

eigentlich würde ich ja gerne die Berlin/Brandenburger noch für eine vorwinterliche kleine Ausfahrt überreden, wenn es am Wochenende schneefrei bleibt........
Mal sehen, ob jemand reagiert !

Burghard

berndr253

Und wenns mit dem Wetter in diesem Jahr dann doch nichts mehr wird - dann wirds halt 12012 und dann hab ich Zeit mich auch wieder um zwei Räder und einen Zylinder zu kümmern - derzeit eher um Fenster.
Nur gut das diverse Zahlendreher (LängexBreite) nicht auf mein Konto, sondern zu Lasten des Fensterherstellers gehen. Ist halt dumm gelaufen, wenn statt 142,5 cm in die Fertigung die Maße 124,5 cm gegeben werden.
But - shit happenz

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Zitat von: berndr253 am 05 Dezember 2011, 18:24:58
Ist halt dumm gelaufen, wenn statt 142,5 cm in die Fertigung die Maße 124,5 cm gegeben werden.
Bitte?  :spinnt:

Och Bernd jetzt biste aber wieder kleinlich. Brettchen drüber, bisschen Farbe, fertig. Merkt kein Mensch  ;D

Gruß

Jan.

burghard

So , bin mit dem Filter schon mal gefahren - das tolle ist - man merkt es nicht
! Einfach geil.......
Burghard

Fastnachter

Sehr gut  :applaus:

Sag wie hast du eigentlich die Glocke hergestellt?

Gruß

Jan.

burghard

traue ich mich gar nicht zu sagen: das war eine Blechtasse (Alu) - kostete 2 € auf dem Trödel und passte genau - innen 80 und aussen 82 mm. Gekürzt und Loch gebohrt - das war´s.
Werde demnächst doch mal was schreiben, da es schone einige Probleme gab bzw. Verbesserungen möglich sind.

Burghard

Fastnachter

Burghard dann doppelt  :applaus: :applaus:

Habe mir sowas in der Art schon gedacht denn wie aus einem Block gedreht/Fräst sieht das Ding nicht aus und Schweißnähte gibt es auch keine...

Gruß

Jan.

burghard

Hallo, bin jetzt schon nach dem Filtereinbau einige Kilometer - auch flott auf der BAB - gefahren und wie erwartet bzw. im Vorfeld getestet gibt es keine erkennbaren Probleme. Die "geschwängerte Wanne" kann man eigentlich gar nicht erkennen, da die Änderung an der Wanne auf der Auspuffseite ist. Merke nur, daß 1.8 l Öl eine Weile braucht, bis es warm ist. Da der Filter für mich nur dann einen Sinn macht, wenn man ein Öl fährt, das die Verschmutzung transportiert und dann im Filter ablagert, fahre ich jetzt mal des 20-50 Classic von Castrol, das ich noch hatte. Das ist mild-legiert und für Motore ab 1960 mit Filter vorgesehen (lt. Castrol) Ich denke, ich mache da nichts falsch. Werde mich aber mal noch nach anderen Möglichkeiten umschauen. Das soll keine neue Öl-Diskussion sein - um Gottes Willen !!!!!!! Aber wenn jemand eine Anmerkung machen will - nur zu. Will ja für Leute testen, die evtl. auch einen Filter einbauen wollen.

Burghard

burghard

komisch, daß meine Beiträge nicht auf der Startseite erscheinen, sondern nur in der Rubrik Mechanik und ihre Tücken... ???

burghard

ups - geht jetzt wieder.

Werde noch einige Kilometer fahren und dann auf die Kavitation hoffen : lt. Wikipedia - " Fettabbau mit Ultraschall" - genau das könnte ich gebrauchen !

Burghard

Stefan

Burghard,
hast Du den Filter vorher (ölgetränkt und 1 Tag abgetropft) gewogen? Würde mich interessieren, wieviel Dreck der während der Testzeit aufnimmt.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Stefan,
gute Frage, leider spät gestellt.

@Burghard,
könntest Du (beizeiten) so vorgehen, wie von Stefan angefragt?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

burghard

Hallo - ja zu spät !  Werde jetzt erst mal mind. 2.000 km fahren. Aber ich denke, daß so etwas immer sehr unterschiedlich ist :
Zustand des Motors vorher (versifft oder so schön sauber wie bei Rolf dank Liqui Moli enginecleaner), Winter oder Sommer, Kurzstrecke oder Langstrecke, Stadtverkehr oder Autobahn etc. Interssant ist für mich die Frage, ob sich weiterhin - wie bei den unlegierten Ölen ohne Filter - Schwarzschlamm in der Wanne bildet und ob meine Zentrifuge immer noch sauber ist. Das der Filter mind. 3000 km ausschliesslich mit Altöl verträgt wissen wir ja vom Test von Bernd. Aber ich kann ja den Filter später beim Wechseln im Frühjahr mal wiegen und mit einem Neuteil vergleichen - obwohl ich nicht so erkennen kann, was man damit feststellen will. Denn das diese Filter "richtig filtern" wissen wir doch von den modernen Motoren....... Wenn der Motor sauber ist ,sollte dieses Teil bei einem 25o ccm Moped eigentlich mind. 7-10 Tkm  sicher filtern - und wenn ich zukünftig nach 5.000 km wechsle ist das ok ( bei nunmehr 1.8 l Öl ) Die Filterfläche bei meiner  R 100 ist kleiner - bei 1000 ccm und wesentlich mehr Öldurchsatz - da fahre ich auch ein 20-50 mineralisch und wechsle so nach ca. 7.000 km. 
Also - ich habe ein sehr gutes Gefühl - und irgendwie glaube ich,  ein glückliches Schmatzen aus der Ölwanne zu vernehmen.....

Burghard

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge