Mohrenkopf - nützlich ? nötig ? original ?

Begonnen von teejay, 11 September 2003, 18:35:40

« vorheriges - nächstes »

Dennis

Hallo!

Mein Motörchen liegt schon seit Monaten bei Heiko im Keller (  ::)  :blumen: ) aber wenn ich mich recht entsinne ist er auch nicht schwarz...
Wenn ich Heiko irgendwann demnächst mal erreiche will ich sowieso mal klären, ob und wann ich das gute Stück mit ihm zusammenbauen kann.
Ich will schließlich auch endlich mal ne Einzylinder-BMW fahren!!!  :bike:

Kurzum: Ich hab auch Interesse an so ner kleenen "Probe"...

@Knut: Ich schick dir ne PN... danke schonmal vorab!  :respekt:

Viele Grüße
Dennis
Chrome won't bring you home!

Dennis

Chrome won't bring you home!

† odeon8

Moin Knut,

für mich auch bitte 100 ml.

merci, Thomas

P.S.: Das Porto geht auf mich !
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

ch4

Hallo Knut

ich würd mich auch für so ein Fläschchen interessieren. Bitte per PM Kontonummer und Kosten durchgeben.

:-*   Danke!

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

cledrera

Und wo wir gerade beim hitzefesten Lack sind.
Habe beim verrosteten Krümmer meines Findelkinds kurz mal die Schrubbbürste angesetzt. Als der Rost weg war, war da schönes blankes Metall.
Nun zur Frage:

Kennt jemand einen Klarlack, der 500 Grad, besser mehr, aushält?

cledrera (hat sich schon zu Tode gegoogelt)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Das Zeugel, was ich gerade an der Angel habe, gibt es auch in RAL 9006 (weissaluminium)  ;)

Knut

Taz

Hi cledrera.

Zitat von: cledrera am 23 September 2008, 19:27:28
...Habe beim verrosteten Krümmer meines Findelkinds kurz mal die Schrubbbürste angesetzt. Als der Rost weg war, war da schönes blankes Metall...
...Kennt jemand einen Klarlack, der 500 Grad, besser mehr, aushält?...

Wieso gehst Du nicht zum Galvaniseur Deines Vertrauens und bittest ihn, den Ursprungszustand wiederherzustellen?

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Moin Tas,

weil Galavniseure sowas meiden wie die Pest:

GEBRAUCHTER Auspuff, innen hohl, mit Ölrückstanden, da versaut es einem
jedes Bad . . .

Hallo Cledrera,

das Zeug was Karl ausgegraben hat hält 500°C bis max. 700°C aus:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3159.msg36181#msg36181

Auf Jules Auspuff hats bis jetzt (nicht überall) gehalten.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Moin Tas,
moin Thomas,
danke für die Hilfe. Leider in beiden Fällen knapp daneben.
Der Galvaniseur des Vertrauens hat die Probleme, welche Thomas beschrieben hat.
Der Link von Thomas führt zu allem, nur nicht zu Klarlack.

Ich hab beim goggeln nur rausbekommen, dass es sowas von dupli-color geben soll. Allerdings hitzeresistent nur bis 500 Grad und sobald man das Zeug im Net etwas näher anschauen will, gibt es keine Infos mehr; selbst auf der Herstellersite.

Hat jemand Rat?

cledrera

† Knut

cledrera

Karl

Zu diesem Spray könnte uns Pfanni bestimmt was erzählen; habe von ihm so eine Dose ausgeliehen bekommen.

@ Pfanni: Praxisbericht?

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf.soler

bis 500 ° ? Wie heiss wird ein Krümmer ? Wenn man bedenkt, dass man ihn ohne allzuviel Aufwand (schon mit zu magerem Gemisch, falschem ZZP, schlechten Auslassventilen) zum dunkelrot glühen bringen kann (das müssten gegen 800° sein), dann schätze ich, dass der im Normalbetrieb locker 500° wird. Weiss es aber nicht. Sonst jemand ?
Betr. Lack bin ich also etwas skeptisch...
Feedback von Pfanni und anderen ?
Verchromen lassen geht schon, sie machens zwar nicht so gern, aber trotzdem, wenn man schön entrusst und entfettet und es nicht zu eilig hat. Man muss halt einen suchen, der es macht. Mir verchromt einer beide Auspufftöpfe (!) da hats bestimmt mehr Russ als im Krümmer

† Knut

Moin,

Das mit der Abgastemperatur (Exhaust Gas Temperature EGT) ist in der Fliegerei so, dass die Jungs ab 650°C (=1200°F) richtig nervös werden und was machen müssen. Dazu fetten die einfach das Gemisch an und pendeln sich so bei 1000°F = 550°C ein. Allerdings sind das alles Turbos, die ein deutlich höheres Niveau der EGT haben.

Von Chrombeschichtungen ist bekannt, dass sie so ab 350 - 400°C anfangen, sich gelblich zu verfärben, blau wird's ab ca. 450°C. Schaut man sich mal die Krümmer im oberen Bereich an, sind die fast alle blau (bis auf meinen, aber das ist ein anderes Thema  :koenig:)

Also: bei langer Vollgasfahrt auf der Autobahn können schon 450°C bis 500°C im oberen Bereich anstehen, wenn das Gemisch und ZZP stimmen, sonst auch 100°C mehr (aber nicht lange, weil dann Loch im Kolben... ::))

Aber ich denke auch, dass man einen Krümmer von innen sauber bekommt. Erst mit einer Flamme richtig ordentlich heiss machen, damit der ganze Schmodder verbrennen kann. Danach mit Spaxschrauben oder Schrot ausbürsten und mit Benzin (o.ä.) auswaschen. Vielleicht findet man jemanden, der eine Strahldüse hat, die komplett reinpasst.
Dann kann ein Galvaniseur eigentlich nichts mehr sagen.

Knut

Stefan

Zitat von: Knut am 24 September 2008, 11:53:47
Aber ich denke auch, dass man einen Krümmer von innen sauber bekommt.

Und zwar mit Natronlauge.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

kruemel

ich würde den krümmer auch neu verchromen lassen... der verchromer weigert sich immer zuerst einmal, aber wenn man zeit hat, dann wird das teil kurz vor dem nächsten badwechsel durchlaufen lassen, ist halt eine frage der zeit. und mit knuts vorbereitung oder stefans tipp geht das bestimmt ganz ordentlich. Ich habe bei mir auch schon zig Zink und auspuffsprays am Auto verwendet und moss sagen, dass diese Lackierungen die Durchrostung zwar um 1-2 Jahre verzögern, aber nicht aufhalten können.

andere ideen:
ich weiß immer noch nicht, wie die krümmer meiner honda behandelt sind, die sind grau/schwärzlich und das zeug halt seit dem kauf vor 11 Jahren sehr gut...
als kleinen tipp von meinem 125er Roller, der sehr heiß wird: Zinkspray, war mal ein test und während der auspufflack nach 2 Wochen abblättert, hält das Zinkspray bombenfest am krümmer.

gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Knut

Zitat von: kruemel am 24 September 2008, 12:25:33

ich weiß immer noch nicht, wie die krümmer meiner honda behandelt sind, die sind grau/schwärzlich und das zeug halt seit dem kauf vor 11 Jahren sehr gut...

Mahlzeit,

@kruemel: Wahrscheinlich Schwarzchrom

@Stefan: ts ts ts (da gibt es noch andere tolle Sachen, aber nur per PM  ;))

Knut

kruemel

aber schwarzchrom glänzt... bei mir ist die oberfläche matt und rauh - könnte es vielleicht phosphatiert sein?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

...es gibt auch Firmen, die emailieren Krümmer (http://www.get-goeltz.de/sitemotorradauspuff.php4).
Kenn' ich aber auch nur durch Anzeigen.
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Hi kruemel,

phosphatiert? Eher nicht, da Phosphatschichten eigentlich nur einen temporären Korrosionsschutz haben (die schwarzen Schrauben sind phosphatiert und die ferroxidieren an Athmosphäre doch relativ schnell)

Zwei Sachen könnten es auch sein:
- Schwarzchromatiert: Grundsätzlich kann Stahl nicht oder nur sehr schlecht chromatiert werden, weshalb die Werkstücke erst verzinkt werden. Dies verbessert auch die Korrosionsbeständigkeit. Beim eigentlichen Chromatieren bildet sich (Zitat) "ein Film aus Chromchromat, in dem Chrom(II)-Phospahtkristalle eingebaut sind. In dieser Schicht ist das Silberchromat dispergiert, das die Schwarzfärbung hervorruft."

- Schwarzfärbung von Stahl: Der gereinigte Stahl wird mit einer Färbelösung (Zusammensetzung nur per PM) mit einem Wattebausch aufgetragen und nach 8 stündiger Trocknung einige Minuten in kochendes Wasser gelegt. Danach wird die Färbung mit einer Stahlbürste übergekratzt und ggf. der Vorgang wiederholt.

Die Schwarzfärbung habe ich schon an Edelstahlschrauben gemacht und es funktioniert recht gut. Gibt eine schöne Patina und dann sehen auch VA-Schrauben und -Muttern aus, wie phosphatiert. Nur ferroxidieren sie nicht, ist ja VA  ;)

Knut G(alvanotec)

mekgyver

... 73er-Gang

cledrera

das heißt Brünette und hat nur entfernt mit dem Thema was zu tun.

cledrera (uf und davon)

† Knut

Den Beitrag von Clemens ignoriere ich jetzt mal.. ;D

Zitat von: mekgyver am 24 September 2008, 16:47:21
Ist es brünieren ?

ja, schwarzfärben von Stahl nennt man auch "kaltbrünieren".... ist auch mit "werkstattüblichen" Mitteln durchführbar und die Suppe ist nicht so scharf. Googelt mal ein bisschen 'rum, dann findet man die Ansätze für die Chemikalien. Ist alles nicht so schlimm  ::)

Knut

kruemel

Knut - sooo viele infos. danke vielmals, ignoriere einfach die dürener volksfront ;-)

@cledrera: den komment hätte ich eigentlich von kläusken erwartet...

greets, kruemel f(ast fertig)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

sigi_rs

Hallo zusammen,
ich habe meinen Gepäckträger, das Sattelgestell, die Lenkerhalteböcke, die Bremshebel und das Fußbremspedal kaltbrüniert. Hält super und rostet (noch) nicht.

Viele Grüße,
Jörg

† Knut

cledrera

mit Danone

cledrera
(new member of the dürener volksfront (or was it volksfront of düren?))

† Knut

sigi_rs

Ja, wie?

Ich habe da in meiner Firma so eine Reihe Becken stehen mit diversen Mittelchen. Da habe ich die Teile einfach von links nach rechts durch die Becken wandern lassen und schon war alles schwarz. ;D

Also mal im Ernst. Ich habe eine Kaltbrünieranlage für Kleinteile mit Reinigungsbad, Waschwasserbad, Kaltbrünierbad, 2. Waschwasserbad und Ölbad zum Wasserentziehen der Phosphatschicht. Ich brauche das für Maschinenteile, damit ich die teurer verkaufen kann. ;)
Sieht an einer Sondermaschine einfach besser aus.

Die Anlage auf dem Bild ist allerdings schon länger in Benutzung! Man sieht, es rostet doch nach einiger Zeit. Insbesondere, wenn Leute richtige Schweißfinger haben.
Viele Grüße,
Jörg

Karl

Ich kenn das von Kettenhemden; die Schwarzbrünierten rosten nach einiger Zeit wie blöd und sind dann nurnoch "braun-fleckig" ...  :-\\
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

tassilo als Gast

Dann, lieber Karl, trägst Du sie zu selten oder Dein Knappe taugt nix... ;D

Tip: WD40 wirkt Wunder...dann sind sogar die Klamotten drunter imprägniert <duck&wech>

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge