Blei-Gel Akku

Begonnen von Jacques, 11 September 2006, 12:40:21

« vorheriges - nächstes »

Tips beim Kauf

1958
5 (55.6%)
R25/3
4 (44.4%)

Stimmen insgesamt: 9

Jacques

Hallo,
auf mein R25/3, möchte ich ein Blei-Gel Akku installieren.
Was sind den letzten Tips, Modellen, Mark... usw?
Vielen Dank!!
Jacques - Frankreich

Jacques

kruemel

Bonjour Jaques!

J'ai acheté deux batteries 6V 3,2 AH chez "Conrad" (www.conrad.de). Ca fait 6,4 Ah et c'est assez... On peut utiliser la facade originale et entlever l'interieur. Les deux batteries vont bien dans la facade...

http://www.order.conrad.com/cgi-perl/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=1157980188&ls=d&nc=&rubnum=s81.az51.ap84&artnum=250103&file=&gesamt_zeilen=Tshowrub--s81.az51.ap84

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Kruemel,
dein Übersetzungsprogramm ist im Axxx!
Man versteht nichts!

Lutz

Hallo Elektroschrauber,

habe nun hoffentlich das richtige Forum gefunden. Auch wenn`s vielleicht langweilt,
die Gelbatterie beschäftigt mich ganz aktuell. Ich habe gestern eine billige 4Ah Gelbatterie eingebaut, nachdem der bisherige Bleiakku bei meinen sporatischen Ausfahrten (R27-Gespann, mech. Regler) meist leer war, hat super funktioniert. Nachteil, nach ca. 2 Stunden konnte man die Batterie als Handwärmer gerade noch anfassen. In anderen Foren werden Ladestrom- bzw. Ladespannungsbegrenzungen empfohlen. Der Profi-Elektriker bin ich mal nicht. Wer hat Erfahrungen mit mech. Regler und Gel-Batterie??

Gruß
Lutz

Heiko

Moin Lutz,

hier langweilt nichts... wie hoch ist denn die Ladespannung deines Reglers?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Zitat von: Lutz am 11 September 2006, 21:26:16Nachteil, nach ca. 2 Stunden konnte man die Batterie als Handwärmer gerade noch anfassen.

Hallo Lutz,

der Einbauort der Batterie ist doch genau hinter dem Zylinder - der warme Abwind
tut das seinige...es muß also nicht unbedingt an der Ladespannung
(sollte 7,2 Volt sein) liegen.

Und: Bei manchen Harley-Davidsons liegt der Akku IM Öltank -
ein wenig Wärme vertragen die schon !

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Lutz

Also die Ladespannung liegt ohne Belastung zwischen 7,2 und 7,9 V und damit genau in der Bandbreite gemäß BMW-Handbuch. Die bisherige Standard-Blei-Batterie war nie warm und nach einer Fahrt ausreichend geladen. Das Problem ist nur die Selbstentladung nach 4 bis 6 Wochen, zumal die Batterie schon 3 oder 4 Jahre alt ist. Offensichtlich ist die Spitzenspannung für meine Gelbatterie zu hoch, deren Maximalladespannung wird mit 7,4 V angegeben, Erhaltungsspannung noch niedriger. Eigentlich müsste ich doch das Problem durch eine einfache elektronische Spannungsbegrenzung bei Verwendung einer Batterie mit einer Kapazität von ca. 10 ah, die der ursprünglichen entspricht, lösen können??

Gruß
Lutz

† odeon8

Hallo Lutz,

diese "eine einfache elektronische Spannungsbegrenzung" gibt es
bei jedem Fahrzeug mit Lichtmaschine und Akku. Nennt sich "Regler"
war damals mechanisch, von BOSCH, und läßt sich auf die sog.
"Ladeschlußspannung" einstellen. Auch bei manchen elektronischen
Reglern geht das, aber nicht bei allen.
Also: Akku ersetzen falls defekt - sollte mindestens 2/3 der Nennkapazität
haben. Vollgeladenen Akku einbauen, Motor bei ca. 4000 U/min mit
"Licht-an" (= Vorschrift StVO) laufen lassen und Akkuspannung messen.
Ich würde genau auf 7,2 Volt gehen; eine höhere Spannung wäre nur
für niedrige Temperaturen unter 10°C sinnvoll.

Thomas

bullet

Zitat von: odeon8 am 12 September 2006, 12:42:59

Und: Bei manchen Harley-Davidsons liegt der Akku IM Öltank -
ein wenig Wärme vertragen die schon !

Thomas

Ja, aber nur einen Sommer lang, wie ich mir sagen ließ.  Nur die ***-teuren Hawker sollen einen zweiten Sommer halten, dann seien die auch platt. 

Bei Gel-Akkus kann (bzw. soll) kein Gas entweichen, da muß das entstehende Knallgas an einem Katalysator wieder zu Wasser 'verbrannt' werden.  Daher werden Gel-Akkus warm bis heiß, wenn die Ladespannung hoch und die Gasentwicklung stark ist.  Eine normale Batterie verbraucht dann einfach etwas Wasser und wird nicht warm.

Ein Absenken der Spannung am Regler ist die Lösung.  Bei der Bundeswehr mußten sie uns noch während einer Übung die Ladegeräte der Pufferbatterien in den nagelneuen Funkwagen auf niedrigere Spannung einstellen, da einige dieser Batterien (24V / 110Ah) geplatzt waren.  Ziemliche Schweinerei, das...

Grüße!
Hans-Günter

Lutz

Vielen Dank für die Informationen! Der eingebaute Z-Regler lässt sich höchstens mit der Zange und nach Studium Hertwecks Kupferwurm einstellen, was ich eigentlich nicht tun möchte, da der Regler einwandfrei funktioniert. Ich dachte mir, dass ich ein kleines elektronisches Helferlein vor meine neue Batterie setzen könnte... Für die stromlose Garage wäre diese Batterie halt die Lösung bei nur gelegentlicher Nutzung.

Lutz

Heiko

Hm...

warum nicht? Dafür ist die Einstellschraube doch da!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Zitat von: Lutz am 20 September 2006, 21:11:10
..., dass ich ein kleines elektronisches Helferlein vor meine neue Batterie setzen könnte...

Wie soll das gehen?
Die Batterie soll ja schließlich nicht nur geladen werden, sondern bei Bedarf auch Strom abgeben.
Solche Spannungsbegrenzer funktionieren naturgemäß nur in eine Richtung (und nicht auch "bergauf").
... davon abgesehen, daß man sich dafür auch gleich einen richtigen 'tronischen Regler kaufen könnte..

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tom

Zitat von: bullet am 19 September 2006, 20:44:12
Ja, aber nur einen Sommer lang, wie ich mir sagen ließ.  Nur die ***-teuren Hawker sollen einen zweiten Sommer halten, dann seien die auch platt. 

Na da habe ich aber Glück, seit 1999 noch die erste Batterie im Oeltank!!!! :lol:

Gruß Tom

isie

Hallo,

verfolge die Diskussion schon eine ganze Weile - nu halte es es ohne Comment nicht mehr aus...:

a.) Mein elektronischer Regler (R26, 80 DM, jaja...) von Uli Seiwert hat eine Einstellschraube, damit kann der Ladestrom ggf. eingestellt werden. War "damals"  billig und vor allem...:

Habe InitialEinstellung geprüft (7,2V öä), war ok und mit Acrylat die Schraube gesichert und niemals wieder anfassen müssen.

b.) Mein 6V-11 AH von ATU (19 DM;) Bleiakku lebt nach ... 4 (5 ?) J immer noch - voll und ganz . Einzige Masznahme zwecks Überlebenes: Im Winter ausgebaut und in beheizten Keller gestellt.  Und bisweilen warens es eben doch Tiefentladungen, schätze ich....

c,) die (extra verlegen Plastikschlauch den der Akku wollte) Entgasungsleitung war bis vor kurzem durch den Aussendeckel sogar komplett blockiert - nix explodiert, nix Säure usw.

d.) ich habe den AKKU OFT GENUG via SeitenwagenanschlussBuchse (= ohne Ausbau mit blockierter Entgasungsleitung woe.) aufgeladen - meist aber schon mit Vorwiderstand,  d..h mit reduziertem Ladestrom (deutlich unter 0,5 A Start). Aber auch nicht immer ..!

e.) ausserdem war der Säurestand oft genug plötzlich bei 20 %  von OK (dest. H2O aufgefüllt).

f.) Und die Funkerei beim Rumgefummle kürzlich (siehe anderen beitrag hier) hat der regler auch noch klaglos überstanden. Das war echt knapp...

=> So watt - tolle ATU-Qualität des Akkus ?

Eher halte ich diese Glaubensfrage "Bleiakku usw" für unnötig. Aber gut.

VG

Ingo

mekgyver

Mein Blei Gel Akku 6V-4Ah hat bislang nicht geschwächelt (geschätzt >5Jahre)
Suche : Säuregeschlabber
Mir kommt keine Flüssigsäure Batterie mehr ans Bike ! ... is Technik von gestern !!
Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

schwalbenschrauber

moin - zu dem französisch sprechenden Beitrag: genauso wird es gemacht: 2 x 6v 10Ah parallel schalten und zusammenkleben und anstelle der Batterie einbauen - past so leidlich, man muss die unteren seitlichen Blechstreifen etwas auseinanderbiegen, da die 2 Akkus etwas mächtiger sind. Der Ladestrom wird auf 2 Akkus verteilt und ist somit nicht zu stark und um 20Ah aufzuladen (mit Licht angeschaltet) dauert schon einen ganzen Nachmittag und immer volldampf - wer macht das schon (hier in der Stadt kaum)
die Dinger gibt es bei www.reichelt.de  € 12-15 je nach Kapazität 
ich benutze gebrauchte Akkus aus unserer USV - die werden eh jedes Jahr ausgetauscht
mfG Thomas aus HH
R25/2 Bj. 53/98

mekgyver

Hmm,  :Frage:
sind 20Ah nicht etwas viel Kapazität ?
Könnte mir vorstellen, dass man sie braucht, wenn die Lima nicht funzt, aber sonst ?
Mal ganz abgesehen von der Größe dieses Powerblocks  :o

Gruß mek 4(Ah)  ;D
... 73er-Gang

schwalbenschrauber

ja, natürlich sind 20Ah viel wenn man bei Sonnenschein ohne Licht auf der Landstrasse dahertaumelt
in der Stadt mit Licht und 1000 Ampelstops sind 20Ah manchmal schon wenig - komme am Abend nur mit Glühwürmchen nach Hause - solange der Motor dreht ist alles kein Probelm, aber immer diese Ampeln und stop and go Verkehr -rrrrrrr
R25/2 Bj. 53/98

rolf

Recht hast du!!
Oder um Thomas zu zitieren:
Ampère ist durch nichts zu ersetzen , außer durch mehr Ampère!!

† odeon8

Recht hast Du !

Man könnte auch das berühmte O.sche*) Gesetz zitieren:

Hey ihr da Ohm !
Macht doch Watt ihr Wol(l)t !

Thomas A(lpha Edison)

*) Madame O.

Rütz

Zitat... is Technik von gestern !!
So, so.. Mek...:box2:... ;D

Das geht doch nur, weil du keine Blinker hast und nie bremst (nicht war Heiko?).
Die 0,2 AH, auf die so ein Gelakku nach halbjährlichem Einsatz standartmäßig zurückfällt, reichen bei dir um die Zeit zw. Zündnageldrücken und Kickstarten zu überbrücken. (dauert die Ampelphase länger als 10s, mußt du neu antreten... duck und wech...)

@schwalbenschrauber:
ZitatDer Ladestrom wird auf 2 Akkus verteilt...
Der wird nicht verteilt, der wird doppelt so hoch!! Es sei denn der Regler hält die beiden Akkus bereits für einen Kurzschluß und regelt mit aller Gewalt ab. In beiden Fällen werden die Drähte heiß und die Leistung sinkt.
Du hast wahrscheinlich eine andere Elektrik im Kopf (Schwalbe?) mit Magnetrotor und Wechselstrom, die haben einen mehr oder weniger konstanten Ladestrom.
Unser Gleichstromregler aber hält die Spannung konstant. Wenn man mehr Verbraucher oder größere Akkus dranhängt, steigt der Strom bis hin zu unzulässigen Werten. Denn die Überstromabregelung ist nicht sehr zuverlässig (wennauch oft zu defensiv), manche elektronische Regler haben sie gar nicht.
Schon eine leere 10 AH Batterie hat manche Lima auslöten lassen, bei 20 Ah ist die Gefahr zumindest größer.

Anselm W(ürde nicht mehr als echte 10Ah dranhängen)

mekgyver

Klar, habe ich Blinker dran, ohne Licht fahre ich nicht und ich bremse lieber mit der Motorbremse, habe gar kein Leerlaufsystem !
Und meine Elektrik ist ein offensichtlich wirrer Aufbau, bei dem bestimmt Voodoo im Spiel ist  :dance:

Ja, ich spiele als Regler mit in diesem System, in dem ich das Motörchen immer schön bei Laune halte.
Ampelphasen sind mir verhasst, daher gibt's bei meinen sonntäglichen Touren fast gar keine. Kann gut sein, dass deshalb bei mir 4Ah ausreichen  8) ... Aber mehr als 5 Jahre lang ?? ... da stimmt doch was nicht  :o

Die Blei-Gel-Akkus habe eine wesentlich geringere Selbstentladung als die Flüssigsäure-Kumpels, darin liegt der Hauptvorteil. Nebeneffekt : nichts Flüssiges kann den Auspuff versauen  ;D

Wenn Schwalbi mit 20Ah rumbrettert zieht das die Bordspannung nach unten, die Lima steht ständig, auch im Normalfahrbetrieb , unter Volllast ! Die 20Ah können sinnvollerweise nur Abends an der Steckdose geladen werden, denn Abends kommt er ja mit Glühwürmchenbeleuchtung heim, die (20Ah) sind dann quasi tiefentladen.
Könnte sein, dass der Rotor heller leuchtet als die Lampen.
Kein Wunder, sie (die 20AH) belasten das System so stark, das sie nicht richtig aufgeladen werden.

Gruß mek R(isikomanagement)   :bike:

PS habe nur was ergänzt , nichts gelöscht (23.02h)

... 73er-Gang

kruemel

Ja, ich spiele als Regler mit in diesem System, in dem ich das Motörchen immer schön bei Laune halte.

jaja, der mek ist eben voll-integriert. wer von uns kann das schon von sich behaupten?

kruemel 6(,4Ah reichen völlig - selbst im Stadtverkehr)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hallo Jochen,
wieso ziehen 20 Ah die Spannung nach unten??
doch wohl nur dann, wenn sie nicht mehr da sind.
Wenn er mit seiner 20 Ah abends nur noch müde funzelt.... was machst du denn mit4 Ah?

Wieso werden die nicht richtig aufgeladen? das erinnert mich immer an die Sprüche aus dem KFZ Bereich ..."Um gottes willen, doch keine größere batterie... die wird nie richtig voll...und überlastet die Lima"
Wieso??
1. warum ist da so eine kleine batterie eingebaut? weil sie besser ist oder weil sie billiger ist??

2.wieviel Ladestrom geht in eine fast volle 40Ah Batterie? Mehr oder weniger als in eine halbvolle 80Ah Batterie (die in dem Zustand dann auch ca 40Ah hat)??

3.Welche Batterie wird besser geladen?

4.Welche Batterie hat immer (!!) mehr Kapazität zur Verfügung?

Zurück zu unseren Microbatterien:
Ich behaupte mal das die Lima mit den 20Ah Batterien rel. gut zu rande kommt, wobei ich persönlich das allerdings etwas übertrieben finde, 10-12 Ah sollten langen, aufladen muss man die sowieso alle naselang)
Was hat denn die 26-27 original drin? 10 oder 12 Ah? Wie auch immer, es gibt doch nur die Möglichkeit das etwas aus der Batterie rausgesaugt wurde was jetzt wieder rein muss...ob aus einer 8Ah oder aus einer 30Ah Batterie.
Wo ist denn jetzt der große Limaunterschied? das die Lima die kleine nicht voll bekommt weil sie zu schnell 7,x V hat (das wäre der Unterschied zu 20Ah)?? und damit überlaste wird??
Mein Problem ist, das ich selbst meine Microbatterien im Verkehr nicht voll bekomme.

Rolf D(er jetzt das Visier schliesst und auf Wirbel-Rütz (u.a.)wartet  ;D)

† odeon8

Also ich muß Rolf recht geben   ;)

Das Problem "Energiebilanz" läßt sich durch eine größere Batterie entschärfen.

Warum ?

:oberlehrer: Mode ON
Weil durch den niedrigeren Innenwiderstand die Ladung länger auf
einem höheren Niveau stattfindet als bei einem Mini-Akku, der sehr schnell
durch den Regler auf 7,2 Volt eingebremst wird und ab dieser Ladeschluß-
Spannung nur noch reduziert Ladung aufnehmen kann. Und dieser Effekt wird
mit zunehmenden Alter (der Batterie) auch immer schlimmer.....
Das Problem liegt and dieser Endspannung (U-I-Kennlinie) - wäre sie höher,
dann könnte man nach einem langen Ampelstopp den Akku auch schnell wieder
voll laden.
:oberlehrer: Mode OFF

Als Warmduscher (Standheizer) hatte ich mir damals den Regler im Auto mit
einem Poti versehen, mit dem ich vom Armaturenbrett aus die Ladespannung
kurzfristig bis auf 15 Volt erhöhen konnte (Voltmeter war auch eingebaut).
Das reichte aus, um auch mit einer kleinen 36 Ah Batterie eine tägliche Kurzstrecke
von 8 km, teilweise auch noch im Stau täglich im Winter 2x 20 min Stand-zu-heizen,
ohne dauernd nachzuladen.

Bei meiner R34/4 ist seit Drehstrom-Lima und 16 Ah Ruhe im Karton, trotz H4 Licht,
Anlasser, Heizhandschuhen, etc. (Heizsitz und Elektrolader kommen noch  ;D )

Also: Akku - je größer - desto besser - und einen Stromregler hatten die alten
BOSCH-Regler auch schon, wie ich hier im Forum lernen durfte:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1538.msg13340#msg13340

Thomas

rolf

Ach, ganz vergessen:
habe ich auch gerade mit meiner Morini gemacht und wollte das schon länger als tip weitergeben.
Es ist ja immer recht fummelig die Batterien aufzuladen, ewig das Gefummel um die Gummis abzuziehen, schrauben lösen etc etc.
Ich habe meine batterie direkt an die Bordnetzsteckdose (sollte eigentlich jeder haben, hat sogar meine Morini jetzt!) angeschlossen.
Den passenden Stecker mit Kabeln und  Bananensteckern für's Ladegerät ausgestattet... das war's... Batterie laden? kein Problem, Stecker in die Bordnetzsteckdose, an's Ladegerät..fertig.
Rolf
PS die Auflösung in dem von Thomas genannten Tret:
A_ngeber (wg Manfred Frage ob ich etwas wisse was er nicht weiß und ich darauf geschrieben habe, ob er will das ich einen Schreibkrampf bekomme)

kruemel

naja - die bordsteckdose habe ich auch schon seit zwei jahren... erinnert ihr euch an mein Mignon ladegerät am edersee? das ist an diese dose angeschlossen. habe in das umgebaute gehäuse einfach in die abdeckung einen kleinen dc-stacheranschluss eingebaut. wenn es mal probleme gibt, habe ich noch einen kleinen 4Ah block zur Hand, der mir genügend startspannung gibt. ist zwar vomn theoretischen ansatz etwas unsauber (stromstärken, ausgleichseffekte usw.) funktioniert in der theorie aber tadellos.

Bei meinem kleinen 125er Roller habe ich mir vor zwei wochen auch heizgriffe eingebaut. da mir 60W zu heftig waren habe ich mir eine pulsbreitensteuerung zuisammengelötet, die keinen saft im wiederstand verbrät sondern regelbar immer an-aus-an über einen transistor schaltet. dann habe ich gemerkt, dass mein bordnetzt ziemlich ins flacken kommt und die 9Ah Batterie um eine 4Ah-Batterie erweitert. Mit dem Effekt, dass ich auch bei niedrigen Temperaturen immer ein quentchen mehr an Kapa habe (meistens kommt es genau darauf an...) und mein Bordnetz nicht mehr so stark flackert (seit samstag habe ich auf zus. Schalt relais und ausgleichskondensator umgebaut - jetzt funzt es).

Da ich einen Spannungsmeter habe, kann ich den Effekt der zusammengeschalteten Batterie immer gut beobachten. Sie geht nicht so schnell in die Knie, braucht aber auch immer etwas länger, bis sie wieder 14,2V anzeigt.

so, genug erguß - einerseits wollen alle zu wenig hubraum durch mehr ersetzen und bei der batterie ist auf einmal weniger mehr???

ich habe meine 6,4Ah nur ausgewählt, weil nix anneres in mein Gehäuse gepasst hat (gäbe es 15, hätte ich 15Ah).

kruemel b(esser mehr)

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Zitat von: rolf am 07 November 2006, 15:23:04
(...) von Thomas genannten Tret...

Sorry Rolf, der Link war leider falsch -
habe ich später korrigiert und somit paßt Dein Kommentar
vermutlich auch nicht mehr  :-[

Thomas  :saufen:

rolf

Trotzdem!! ;D
Rolf D(er immer alles zu Ende führt)

Rütz

Hi,

@Mek:
Ui, stimmt. Du hast ja Blinker... und Litium-Ionen im Blut? :Frage:  ;D

Zitat..auf Wirbel-Rütz (u.a.)wartet
Oh je ;D, ok.
Ich habe etwas übertrieben, mich zu sehr an dem "...wird auf 2 Akkus verteilt..." gestoßen um dann prinzipielle Korinthen zu k...xx. Wenn alles i.O. ist werden auch 40 Ah keinen Schaden anrichten.

Abbaa (analog zu Rolf's Beispielen):

Die volle 40 Ah: ... zieht kaum noch Ladestrom, obwohl leider erst 32 Ah drin sind, denn sie hat bereits 7,x V (was will man mehr?).

Die halbvolle 80 Ah: ... zieht seit Stunden/Tagen den maximalen Ladestrom, hat locker echte 40 Ah gebunkert, aber nur 5,8 V!

Beides hat Vor- und Nachteile (wie bei "Hubraum oder Drehzahl" ;D).
Mek braucht nur zweimal am Gas spielen und die Batterie ist voll, hat volle 7,x V und die Lima kann entspannen.
Schwalbenschrauber kann seine Batterien gedankenlos übern Winterstehen lassen, im Frühjahr mit den verbliebenen 2-4 Ah problemlos starten, die Lima muß dann lange Vollast (~15 A) schuften bis die Akkus einigermaßen voll sind und selbst wenn endlich 12 Ah drin sind, ist das Licht noch immer nervig dunkel.

Daraus kann man sich dann einen Kompromiß ableiten... z.B. in etwa: Max. Ladestrom ca. gleicher Wert wie Batteriekapazität. Bei überwiegend Kurzstrecke/Stop'ngo eher kleinere Batterie und höhere Spannung (steht auch so im Hertweck, wenn ich nicht irre), wie Odeon es ja auch gemacht hat.

Anselm W(irbelstrom)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge