Heute beim "Pickerl"...

Begonnen von strichzwojan, 02 März 2026, 17:21:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Im März müssen die R25/2 und das Gespann immer zum TÜV. Heute also ab zur Prüfhalle des Landes Tirol in Innsbruck.
Rolltor geht hoch, und der Prüfer winkt mich rein. Eigentlich bin ich mit der Prüfstelle sehr zufrieden, bin auch seit 14 Jahren immer dort, heute zum 56. Mal...
Ein unbekanntes Gesicht. "Stellen Sie die Maschine dort ab". Ich bocke auf. Der Mann baut sich vor mir auf und stößt nur ein "Was?" hervor. "Zum jährlichen Pickerl, wie immer sage ich", ziehe den Helm ab, um ihm den Fahrzeugschein zu geben. "Nehmen Sie den Helm vom Motorrad, sonst fällt er noch runter." Aha. Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.
Der Mann entfernt sich mit dem KfZ-Schein, oder wie das jetzt auch immer heißt. Ich rufe ihm noch hinterher "Hallo, ich wollte Ihnen noch etwas zeigen." Mit einem sehr genervten Gesicht kommt er die 15 m wieder zurück. "Hier sitzt die Fahrgestellnummer" sage ich, und wische über den Hirafe-Ausleger auf der rechten Seite. "Weiß ich!" kommt es prompt. "Und das Zündschloß ist unter dem Sattel" sage ich noch. Da ich weiß, dass es schon mal 15 Minuten dauern kann, bis es losgeht, schließe ich den Benzinhahn und rufe dem wieder weggehenden Prüfer in den Rücken "Den Benzinhahn habe ich zugemacht, Drehknebel nach unten ist auf". Nun höre ich meinen Lieblingssatz: "Gehen Sie in den Warteraum, falls wir Fragen haben, holen wir Sie".
Erst jetzt fällt mir das "Sie" auf. Normalerweise wird man selbst im Finanzamt einfach geduzt, was für einen Neu-Tiroler aus Deutschland schon mal merkwürdig wirken kann.
Ich also ab durch die Seitentüre in den Flur mit dem Wartebereich.
5 Minuten vergehen. Mein Ohr vernimmt auf einmal wiederkehrende Schnarrgeräusche. Da versucht jemand offensichtlich erfolglos ein Motorrad anzutreten. Ein Blick in die Prüfhalle zeigt einen leicht verschwitzten Prüfer neben meiner Maschine. Ich, etwas lauter als nötig aus etwa 20 Meter "Was ist denn da los?". "Die Maschine springt immer sofort an!"
Der Zündschlüssel ist eingedrückt, aber nur bis zur ersten Rastung...

Ich drücke ihn bis nach unten. "Schauen Sie, jetzt ist auch die Kontrolllampe an!" Ich trete die BMW an, alles easy.
Dann der triumphierende Satz des Prüfers, als er zur Lichtprüfung fahren will: "Erster Gang oben, ich weiß."

Es ging dann alles gut weiter. Am Spannendsten finde ich immer die obligatorische (auch für eine 75 Jahre alte Maschine!) Abgasprüfung. Diesmal sensationelle 0,38 Volumen-% CO-Gehalt im Leerlauf!

Der Spaß (67,50 Euro) findet jährlich statt!

strichzwojan



Q-Michael

1. Gang nach oben verstehe ich nicht

Taz

Wie bei jedem englischen Motorrad mit Vorkriegskonstruktion...pre-unit halt...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Zitat von: Q-Michael am 02 März 2026, 17:56:171. Gang nach oben verstehe ich nicht

Den Augenrollsmiley hatte ich mir bewusst verkniffen.

Dieter57

Zitat von: Taz am 02 März 2026, 18:08:19Wie bei jedem englischen Motorrad mit Vorkriegskonstruktion...pre-unit halt...

Die Fahren sogar auf der verkehrten Seite  :auslach:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge