R26 R27 Bremskabelhalter vorn

Begonnen von Eppo, 25 Januar 2026, 21:17:41

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Retorische Frage: Wer konstruiert bitte sowas???

IMG_20260124_173803_bearb.jpg

Ich vermute mal ganz spontan, dass könnte die letzte Rache des gleichen Konstrukteurs sein, welcher auch schon für den Bowdenzugeinhänger am Bremshebel der Halbnabenbremsen vorn zuständig war  :kopfhau: .

Oder aber ein Studentenprojekt ist hier wieder vorzeitig im Rohr krepiert  :thumbdown: .

Ganz ehrlich, alles gut durchdacht:
Endlich gibt es einen Vielzahn auf dem Bremsschlüssel und auch der Bowdenzugnippel ist ein großes Teil mit ordentlich Verbindungsfläche zum Bowdenzug, selbst die Verstellschraube mit Feder und Kugel wurde wieder von den Vorgängern übernommen. Haltungsnote Top, aber die Kür  :thumbdown: .

Kein Wunder also, dass die Kugel nicht mehr vorhanden war, aber immerhin steckte die Feder noch in ihrer Führung.

IMG_20260125_104108_bearb.jpg

Dann wollen wir mal zur Verbesserung schreiten:
alten Schlitz großzügig in eine V-Kante aufgefeilt.

IMG_20260125_134541_bearb.jpg

Anschließend V-Kante mit WIG großzügig verschweißen,
auf Drehmaschine Schweißnaht plan drehen und Loch für Feder und Kugel einbringen.

Anschließend bekommt der Bremskabelhalter den Schlitz am Umfang verpasst
und das Gewinde vom Bodenzugversteller wird nachgeschnitten.

Dann noch Brünieren für Arme mittels Sonnenblumenöl und eine "neue" Kugel liefert mein Bestand an alten zerlegten Kugellagern.

IMG_20260125_160439_bearb.jpg

Fertig zum Einbau und damit muss jetzt zum Bowdenzugeinhängen nicht mehr alles zerlegt werden.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

Was hast Du jetzt genau gemacht? Die Kugel geht flöten, wenn man den Krempel auseinander schraubt und nicht weiß, dass dort eine Kugel sitzt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

So wirklich kann ich auch nicht folgen ???
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Ich hab den Schlitz umverlegt, dann muss man beim Ein - oder Aushängen des Bowdenzug nicht mehr alles Zerlegen.
Einfach Stellschraube um 90° mit dem Schlitz im Bremskabelhalter in Überschneidung bringen und der Bowdenzug wird frei gegeben.
Sinniger Weise montiert man den Bremskabelhalter nun mit dem Schlitz nach unten.
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Eigentlich wollte ich mit den Zusammenbau warten, bis ich die Vorderradbremse überholt habe,
aber da Bilder mehr als tausend Worte sagen, war ich nochmal in der Werkstatt und hab die Teile für euch in den Bremshebel eingesetzt.

IMG_20260125_215832_bearb.jpg

Jetzt lässt sich der Bowdenzug von unten einsetzen oder entnehmen, ohne den Messing-Einsteller jedes Mal komplett heraus zu Schrauben, mit der Gefahr, dass die Kugel verschwindet.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

Anulu

Gute Lösung.

Aber eigentlich will ich den Zug nicht oft wechseln
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Dann wird die Bremskraft aber nur noch von rund 1/3 der bisherigen Materialstärke übertragen.

strichzwojan

Wenn die Bremsenwartung wie bei der Strichzwei abläuft, dann muss der Zug möglichst schnell ausgehängt werden können.
Ist das bei /3 und R26 anders gelöst?

Heiko

strichzwojan

Weil ich wie bei einer pitstopchallenge immer die Zeit nehme. Aktuell bin ich für den Radausbau (mit bereitgelegtem Werkzeug) bei 13 Sekunden.

Richtiger hätte ich "einfach und schnell" schreiben sollen.

rolf

Zitat von: Eppo am 25 Januar 2026, 22:10:03Eigentlich wollte ich mit den Zusammenbau warten, bis ich die Vorderradbremse überholt habe,
aber da Bilder mehr als tausend Worte sagen, war ich nochmal in der Werkstatt und hab die Teile für euch in den Bremshebel eingesetzt.

IMG_20260125_215832_bearb.jpg

Jetzt lässt sich der Bowdenzug von unten einsetzen oder entnehmen, ohne den Messing-Einsteller jedes Mal komplett heraus zu Schrauben, mit der Gefahr, dass die Kugel verschwindet.

MfG

da passt doch normal die Bowdenzugseele durch? Bei mir jedenfalls
welchen durchmesser hat denn deine Seele ( KEINE WORTSPIELE BITTE ;D) ?

Timmmäh

Aber kann jetzt nicht die Seele einfach aus der Schraube/Führung "fallen" sobald die falsch steht?
Du stellst die Bremse ein und denkst nicht daran die Schraube mit Schlitz nach oben zu drehen oder aber kommst unabsichtlich an die Schraube.
Wäre mir zumindest zu heiß bzw. so oft Wechsel ich nicht den Zug als dass mich das stören würde.

Grüße
Tim
101010

Anulu

Naja, wenn ich da rumfummel, achte ich schon darauf das die Kerbe wieder rastet.

Die richtige Position ,,vergessen" ist wie Radmutter anziehen vergessen.... Sollte besser nicht passieren .
Davon ab, wenn der Zug da rausplumpst ist eh was falsch da du vergessen hast den Zug vorzuspannen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Timmmäh

Ja klar.
Genauso wie Tür auf der Hebebühne nicht zu machen 🤣

Bewusst macht man sowas ja auch nicht und ggf. müssen zwei dumme Zufälle zusammen kommen.
Ich finde es dennoch unschön und für mich eine unnötige Fehlerquelle gerade an der Bremse.
Der Nutzen hält sich für mich auch in Grenzen, so oft Wechsel ich die Züge nicht als dass mich der zusätzliche Aufwand stören würde.

Aber alles gut, ist ja nicht mein Mopped und soll mich daher auch nicht stören.

Grüße
Tim
101010

Eppo

Ich denke es ist eher Wahrscheinlich, dass sich die Kugel beim Versuch den Bowdenzug aus dem original Design zu fummeln verschwindet, als das der Bowdenzug bei nach unten offenen Schlitz von selbst heraus fällt (siehe Manuels #13).

Bei wem die Kugel und Feder noch im Bremskabelhalter ihre Funktion erfüllt, weiß, dass die Rastung sehr stabil ist, also mit einfach so "unbeabsichtigt" an die Einstellschraube kommen, verdreht sich diese noch nicht.

Ich möchte den Bowdenzug auch nicht unplanmäßig aushängen müssen, eigentlich ist mein Ziel frühestens zum nächsten Reifenwechsel.
Aber wenn man dann schonmal wegen eines Platten am Straßenrand im Nirgendwo liegen bleibt, dann sollte man wenigstens das Rad einfach ausbauen können. Klar man kann auch die Trommel am Bowdenzug hängen lassen.

Zitat von: rolf am 26 Januar 2026, 14:09:49da passt doch normal die Bowdenzugseele durch? Bei mir jedenfalls
welchen durchmesser hat denn deine Seele ( KEINE WORTSPIELE BITTE ;D) ?

Der Schlitz ist gleich groß wie am original Design und hat knapp über 2mm Breite, da passt die 2mm (Bremsbowdenzug-)Seele gut .

Zitat von: Heiko am 26 Januar 2026, 11:44:23Dann wird die Bremskraft aber nur noch von rund 1/3 der bisherigen Materialstärke übertragen.

Auf was beziehst du deine 1/3 ?
Durch den Schlitz an der Seite, verringert sich der Querschnitt am Bolzen ungefähr um 50%,
wobei die Anzahl der tragenden Gewindegänge ja gleich bleibt. Klar muss man jetzt das Loch von Schraube und Feder abziehen, da diese ja vorher innerhalb des Schlitzes gesetzt waren.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

Auf den Rest Material, der jetzt gegenüber dem Schlitz stehen bleibt.

Eppo

Wäre ja dann überschlagen ca. 1/2 der bisherigen Materialstärke (vorher 2 Stege, jetzt 1 Steg  :Frage: ).

Aber pauschal lässt sich das nicht runter reduzieren, denn die Gewindegänge bleiben ja gleich und auch die "Passung" in den Augen des Bremshebels haben sich nicht geändert.

Wo ich mich immer noch Frage ist, wie sich das BMW damals gedacht hat mit dem original Schlitz an dem Bremskabelhalter und wie sie sich den Zusammenbau mit Feder/Kugel/Bowdenzug/Stellschraube und Bremshebel vorgestellt haben?
Denn eigentlich braucht es den Schlitz gar nicht, da das Bowdenzugnippel durch das Gewindeloch passt und die Stellschraube ja eh heraus geschraubt werden muss.

Das ist ganz schön Gefummel und sicher auch der Grund warum die Kugel als Erstes weg ist.
Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

Eppo

Freiwillige vor?

Da könnte ich mir eine Videoanleitung gut vorstellen und von irgendwo kommt dann die 3.Hand, welche Bowdenzug und Kugel in die Feder drücken, während die erste Hand den Einhänger hält und die zweite Hand den Einsteller rein schraubt  :schrauber:
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

BMW hat das ja bei anderen Maschinen vorgemacht, wie es ginge: einfach eine ungeschlitzte Verstellschraube bei der Zugkonfektionierung mit auffädeln - z.B. wie bei der Strichfünfbremse oder auch beim Gaszug. Da fällt dann kein Zug durch einen Schlitz heraus.
Alternativ eben, wie schon vorgeschlagen, eine passende Bowdenzughülle direkt in den Absatz. Mindestens eine Verstellmöglichkeit (Lenkerarmatur?) muss natürlich vorhanden sein.

rolf

"e Stellschraube ja eh heraus geschraubt werden muss."
warum??....wenn die Seele durch den Schlitz passt....ich habe die Schraube normal nie ganz rausgeschraubt

Feder und Kugel reindrücken mittels Dorn o.ä.....dann Schraube reinschrauben die den Dorn beiseite schiebt::::
Dann Schlitz nach aussen....bremse einstellen und dann darauf achten das der Schlitz Richtung Bremsankerplatte liegt (nur so erfüllt die Kugel ihre Funktion)

Ausbau.....Bremse entspannen, Schlitz nach aussen zeigen lassen.....Seele rauspfriemeln

Eppo

Ich frage mich immer noch an welcher Stelle der Bowdenzug eingeführt wird?
Am Bowdenzug ist vor ein 6mm "Knubbel", das schiebt man nicht mal eben durch die Stellschraube.

Den Bremskabelhalter setzt man zuerst in das Auge des Bremshebel und dann?
Führt man dann den Bowdenzug durch oder setzt man vorher Feder und Kugel ein?

Dann müsste das Dorn Seele, Kugel und Feder runter drücken, um die Stellschraube noch einschrauben zu können.  ???

Irgendwie ist am Original da immer was im Weg, entweder Auge vom Bremshebel oder Bowdenzug 🤔

Das am Ende der Einstellerei die Messingeinstellschraube in der Kugel einrastet, sollte jedem klar sein, die Feder und Kugel-Sicherungsmechanik gab es ja schon vorm Krieg.
Nix muss, alles kann 🛠

sigi_rs

Hi Eppo,
ich habe das Thema vor nicht allzu langer Zeit auch durchgemacht. Bei mir ist es original.
Ich habe zuerst die Kugel mit Fett auf die Feder im geschlitzen Bolzen eingeklebt.
Danach den Bowdenzugnippel unten eingehangen (6mm-Knubbel) und durch den Bremshebel geführt. Dann den Bolzen durch das Auge im Bremshebel und über den Bowdenzug bis zur Endlage eingesteckt.
Dank Fettkleber blieb die Kugel noch da. Alles ganz vorsichtig losgelassen und die Einstellschraube auf den Bowdenzug geschoben und ganz vorsichtig reingedreht.

Allerdings hat meine Original-Schraube vorne einen Ansatz. Damit rutscht sie beim Einschrauben über die Kugel und beim weiteren Eindrehen wird diese dann runtergedrückt. Hat auf Anhieb geklappt.

20251213_105512.jpg

Viel Erfolg
Jörg

Eppo

Danke Jörg,

da kann man nur hoffen, dass das Fett die Kugel hält.
Die Einstellschraube hat bei mir auch diesen Ansatz vorn (siehe Bilder weiter oben).

Wenn man ein geschlitztes Röhrchen mit der maximalen Länge des Durchmessers vom Bremskabelhalter und kleinerem Durchmesser als das M8-Gewinde zum Fixieren der Kugel nimmt, kann man Kugel&Feder auf der Werkbank vormontieren, dann den Bremskabelhalter in eine Seite des Auges am Bremshebel einsetzen, die Bowdenzugseele einsetzen, dann den Bremskabelhalter komplett bis auf das innere Auge des Bremshebels schieben und zum Schluss die Einstellschraube hinein drehen und dabei das geschlitzte Röhrchen heraus drücken.
Nix muss, alles kann 🛠

sigi_rs

big-tschenso

Für was ist denn das ganze eigentlich da? Zum arretieren der Stellschraube? Ist die jemandem denn schon mal aufgegangen? Mir jedenfalls wissentlich nicht und ich glaube, ich habe diese Kugel, in keinem meiner Motorräder.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Ja - die Kugel verhindert, dass sich die Messingschraube selbsttätig verdreht und damit die Bremse verstellt wird. Ich habe weder in meiner /3 noch in der 27 diese Kugel - und da verdreht sich auch nichts. Vielleicht würde sich das ändern wenn die Einstellschrauben neuwertig wären und nicht so "vergnaddelt" wie die, die ich montiert hab. 
"Selbsthemmung" könnte man das auch nennen - aber sicherheitstechnisch korrekt ausgeführt ist naturgemäß die Ausführung mit Feder und Kugel

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Beppo

gestern habe ich an der 25/2 eines Freundes,beim Ausbau des Rades, das Fehlen der Kugel festgestellt und die Schraube äusserst leichtgängig.
Die Feder war noch drin. Mangels neuer Kugel konnte ich in einer Ramschkiste eine winzige Schraube mit Kugelkopf finden, dazu eine Mutter drunter und die Ecken abgeschliffen- Passt. macht wunderschön Klick-klick beim verdrehen. Improvisation macht glücklich, besonders wenn es  lange ordentlich funktioniert  :thumbsup: 
Ich finde es schon wichtig so etwas zu sichern, mit Aussagen , "ach da passiert doch nichts" muss sich jeder der Eigenverantwortung bewusst sein.. Und für den schnellen Ausbau des Rades finde ich die Technik genial, ohne Werkzeug den Bremszug auszubauen. Heute unvorstellbar und zu teuer.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Einzylindär

Bei meiner R27 arretiert auch nichts...
@Eppo danke für den Hinweis..werde ich ändern... :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge