R26 R27 Bremskabelhalter vorn

Begonnen von Eppo, 25 Januar 2026, 21:17:41

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Die Feder-Kugel-Mechanik scheint doch über die Jahre etwas stiefmütterlich behandelt zu werden   :angel: .
bzw. ist die Mechanik der Rastung durch die Kugel sichtlich unbekannt.
Mein Arbeitskollege hat seit vielen Jahren z.B. mehrere R35 und auch AWOs und schraubt auch viel selbst, aber als ich ihm über die Kugel und Feder in der Bremsankerplatte erzählt habe, war er fest der Überzeugung, dass seine Maschinen dies nicht haben.
Letzten kam dann die Ernüchterung: Haben Sie doch, nur eben auch alle Verdreckt oder Kugel/Feder weg  :auslach: .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Lorenz

Hallo,
durch den Tipp von Jörg mit der geschlitzten Hülse habe ich den Bremskabelhalter mit Feder und Kugel trotz kalter Finger recht einfach montieren können. Die Stellschraube rastet bei jeder Umdrehung schön ein.

Lorenz ZSB79.jpg

Am Bowdenzug ist vorne am Nippel eine kleine Scheibe. Ich nehme an sie gehört, zusammen mit dem Nippel, in die Ankerplatte eingehängt?

Lorenz ZSB80.jpg

Der Bremshebel steht, denke ich, etwas zu schräg nach hinten. Wie sollte der Hebel stehen?

Lorenz ZSB81.jpg

Gruß Lorenz

sigi_rs

Hallo Lorenz,

der Bremshebel sollte bei Greifen der Bremse etwa auf 90 Grad zum Bowdenzug stehen, da dadurch die größte Hebelwirkung erzeugt wird.

Viele Grüße
Jörg

Fred

Moin,
ich verfolge das Thema auch, habe aber ein Verständnisproblem.
Wo ist diese ominöse Kugel verbaut? Aus den Beschreibungen werde ich nicht schlau. Der Teilekatalog ist dazu auch nicht informativ (außer ich bin zu blöd dazu).
Und was irreführend ist: Der Titel sollte Bremszug heißen und nicht Bremskabel. Ist ja schließlich nicht stromführend.
Gruß
Fred

Eppo

Bremskabelhalter ist aber die offizielle Bezeichnung in der ETL
 ;D

Ich wollte den Titel auch vorher anders nennen, aber wenn jemand etwas sucht, dann doch lieber nach Originalbezeichnung.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Lorenz

Danke für die Erklärung Jörg. Dann werde ich den Bremshebel etwas nach vorne versetzen.

Gruß Lorenz

Lorenz

Hallo Fred,
erste Seite, erster Beitrag.
Auf den ersten vier Bildern siehst du unter anderem den Brems-kabel-halter. Im dritten Bild siehst du sehr gut die Bohrung im Halter, weil Eppo den schmalen Schlitz v-förmig erweitert hat. In diese Bohrung kommt zuerst die Feder rein, dann die Kugel. Die Kugel bleibt aber nicht freiwillig dort. Deshalb die geschlitzte Hülse. Sie hält die Kugel nieder und man kann bequem den Bowdenzug einführen.

Gruß Lorenz

Fred

Aah, das soll das Verdrehen der Stellschraube verhindern. Und die Kugel hat kein Problem mit dem Schlitz? Also sowas wie Schöner Wohnen.
Da hätte man auch eine Kontermutter verwenden können.
Fred

Eppo

Einfache Kontermutter geht sicher bei den Seilverstellern an den festen Bremsankerplatten (z.B. R25/x),
bei den Schwingenmodellen stört da direkt das Auge des Bremshebels, klar könnte man da auch eine längere vorn schlanke Konterschraube nehmen.

Die Feder /Kugel-Kombi ist aber sehr elegant gelöst, nur das Einfädeln eben nicht  ::) .
Nix muss, alles kann 🛠

Hans-Joachim

Haben diese Feder, Kugel alle, auch die 25/3? :Frage:
Grüße Ha- Jo

berndr253

Ja - haben sie - manchmal

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

Hier mal ein Ausschnitt aus der ETL von der R25/3:

Bildschirmfoto_2026-01-31_10-45-01.png

R25/3 hat also die selben Komponenten wie die nachfolgenden Schwingenmodelle:
#54 Feder
#55 Messing Einstellschraube
#61 Bremskabelhalter (#Einhänger;#Widerlager Bremshebelauge etc.)
#67 4mm Kugel

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge