Grüße ausm Ruhrgebiet

Begonnen von FordVerrat, 06 Januar 2026, 18:09:48

« vorheriges - nächstes »

FordVerrat

Moin, komme aus Selm und will mir in naher Zukunft eine BMW anschaffen. Ich hoffe hier Hilfe zu finden bezüglich des Kaufs und des Erhaltes der Motorräder. Die BMW Einzylinder finde ich nämlich echt wunderschön
Privat fahre ich einen Ford Capri 1 und eine Simson und sammel so mit meinen Jungen Jahren (20) Schrauberehrfahrung
Glück auf !

FordVerrat

RTwenty7

Glückauf!

Wenn du was im Auge hast, einfach Fotos hier reinhauen, dann geht die Für- oder Widerlawine los, keine Sorge.

Hau rein!
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Glück auf,

willkommen im einzig wahren BMW Einzylinderforum.

Ich würde mich erkundigen, welches der BMW Einzylindermodelle in Frage kommt.
Da gibt es von Modell zu Modell Vor- und Nachteile, hinsichtlich
Fahrwerk, Aussehen und Motor.

Diese Frage hier im Forum zu stellen, zieht viele Diskussionen nach sich,
aber man kann draus lernen.

Wenn Du Dich für ein Modell entschieden hast, gezielt suchen.

Letztlich muss sie DIR gefallen.

Gruss
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Einzylindär

R27...ganz klar...!

Warum? Weil ich eine hab!  :thumbsup:

:popcorn:

Gruß
Stefan,der Einzylindär

Schorsch

Stimmt Stefan, Du hast wahr.

Geht mir auch so, es gibt auch Stimmen, die sagen, dass das ein Mädchenmotorrad ist, weil ein in Gummi gelagerter Motor verbaut ist.
Jeder lobt SEIN Möppi !

Aber, zum bequemen Fahren einfach SUPER, auch nach 200 km. Das Möpp bügelt.

Vom Aussehen her gefällt mir die 25/2 sehr gut

Jetzt Feuer frei für die Diskussion  :wikinger:
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

Neeein R25/0 ganz ohne Gummi, das kesselt, und alles noch so unkompliziert und einfach zusammengesteckt.

wilkommen im Club  ;)
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Eddi.69

Und nochmals nein
R24 ist die Schönste 

Beppo

OK und der Sound ist geil wenn der Endtopf abfällt  ;D
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Beppo am 06 Januar 2026, 20:21:49Neeein R25/0 ganz ohne Gummi, das kesselt, und alles noch so unkompliziert und einfach zusammengesteckt.

wilkommen im Club  ;)

Ganz Deiner Meinung.
Kann ich objektiv :)  beurteilen,
habe auch eine.
Gruß Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

92fzr

Hat schon einer die /3 erwähnt.
Evtl. mit LS200
Es grüßt Dirk

FordVerrat

Wenn ich ehrlich bin gefallen sie mir alle. Da ich aber nicht vorhabe mehrere BMW´s zu kaufen, solls natürlich "die" perfekte sein ;D
Die R27 hat leichte abstriche bei der Optik, wegen der Hinterradschwinge und meine bisherige Suche ergab, dass die doch eher seltender und teuer ist, als die R25.
Ich tendiere also zur R25, wobei mir die /2 am besten gefällt (persönlich).
Am wichtigsten ist mir aber auf keinen Blender reinzufallen, da ich das bei meiner Simson bereits hinter mir habe, wenigstens sammelt man so Lebensehrfahrung...
Gibt es denn irgentwelche größeren Treffen in NRW in 2026, wo man sich die Prachtstücke genauer ansehen kann?

Ich werde auf jeden fall immer mal wieder suchen und nutze das Angebot hier die Sachen mal reinzustellen. Danke schonmal vorab!

berndr253

Ich möchte meine R27 verkaufen. Ist in einem recht ordentlichen Zustand.
Ist aber recht bunt - schwarzer Rahmen, graue Blechteile.
Kein Rost, 12 Volt, elektronische Zündung, 72er Kurbelwelle, ...

Hab auch noch eine R25/3 - seit 1978 in meinem Besitz und stetig gefahren. Von der Leistung mit 300 Kubik keine lahme Ente vom Fahrwerk aber schon "anders". Bei  echten118 km/h die ich auf diesem Bock mal gefahren bin merkt man schon - Motorradfahren kann auch noch Abenteuer sein

Grusz

Bernd

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=24069.msg377074#msg377074
Leben und Leben lassen

CowBoy

Erst mal herzlich willkommen hier!
Gut gemeinter Rat: Kauf Dir was vernünftiges!

Die R25 mit ihren 12PS hat Last mit sich selbst. Optisch ist der Tank irgendwo zugelaufen und viel zu klein für das Krad. Ist eben eine Klunte aus der schlechten Zeit.

Die R25/3 ist schon fast ein richtiges Motorrad, krankt aber an thermischen Problemen.Stichwort Mohrenkopf. Einmal im Monat kaputt.

Die R26 hat entweder ein Alupleuel, welches abreißt oder eine Schüttelwelle.
Die vordere Schwinge verbiegt sich gelegentlich gern beim Bremsen. Einmal in der Woche kaputt.

Die R27 sollte mit dem Schwebemotor den Vibrationen den Garaus machen und leistungsmässig endlich an die Konkurrenten herankommen.
Leider sind die theoretischen 18 PS erst bei 7400 Touren da, muss für zügige Fortbewegung also geprügelt werden. Einmal am Tag kaputt.

Jetzt musst du für dich entscheiden, welches Elend du gern hättest. :)

In jedem Falle würde ich mit dem Kauf noch ein wenig warten. In der nächsten Zeit werden aufgrund vom biologischem Halterwechsel mehr Kräder auf den Markt kommen, als es dafür Interessenten gibt. Kurz gesagt, die Preise werden längerfristig deutlich fallen.

So, jetzt bist du dran, aber sage nicht, es hätte dich niemand gewarnt. 8)

berndr253

Ich lass mich auf dem Motorrad sitzend unter einem Steinhaufen bestatten.
Stilvoll wie die Indianer.
Und ich hoffe, dass sich dss noch ein paar Jahre hinziehen wird bis es soweit ist

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Kees

Cowboy hat es gut auf den Punkt gebracht: Dann wird es doch die R24. 

Taz

Servus und willkommen.

Ich breche (wenig überraschend) eine Lanze für die R25/3...obgleich die R25/2 optisch sicher noch einen Tick hübscher ist.

18" Räder, 13 grundsolide PS und als einzige aus der Bande mit der Drehzahldrehmomentcharakteristik eines Kaltblüters gesegnet ist sie das perfekte Langstreckenfahrzeug...zuverlässig und auf Englands kleinen Landstraßen ebenso daheim wie auf der Großglockner-Hochalpenstrasse  ;D

Genug der Lobhudelei...komm zu Fronleichnam zur Eulenburg in den Harz, da kannst Du die ganze Palette in Augenschein nehmen...

Viele Grüße von der Insel, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Moin und willkommen,

ich hoffe, Cowboys Anmerkungen, wie oft die Schäden haben, waren ein Scherz. Dem ist mitnichten so und trägt zu Stammtischparolen bei. Hast Du überhaupt einen Einzylinder? Ich lese bei Dir immer nur von Boxern.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Genau! Boxer sind viel besser,
motorentechnisch schleppt man von Allem das Doppelte rum, hat aber Null Redundanz  ;D [Ironie Off]
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Wahrscheinlich sind Cowboys zu sehr auf Kühe fixiert.

Es ist doch etwas Wunderbares, wenn jeder Einzylinderfahrer SEINE Maschine als die Schönste und Beste empfindet. Das spricht doch Bände!
Praktischer Vorteil der R25-Baureihe ist, dass sie das größte Gebraucht- und auch Neuteilangebot hat, was ja vielleicht auch ein Argument für die Kaufentscheidung sein könnte.

M. Bumerang

ZitatIch tendiere also zur R25, wobei mir die /2 am besten gefällt (persönlich).

Wieviel möchtest Du denn ausgeben?

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

RTwenty7

ZitatAm wichtigsten ist mir aber auf keinen Blender reinzufallen

Das ist leider, wie du ja schon selbst erfahren hast, kein Bmw spezifisches Phänomen, sondern zieht sich durch die gesamte Fahrzeugwelt und je teurer desto schlimmer.
Mein Nachbar (Gott hab ihn selig) hat immer gesagt, frag beim Fahrzeugkauf niemals was alles gemacht wurde, du wirst zu 100% belogen.

Es sei denn, der Verkäufer kann anhand ein paar Fotos oder Rechnungen (im Oldtimerbereich meist selten) den Wahrheitsgehalt bestätigen.

Heißt also, gesunder Menschenverstand und Menschenkenntnis, rosarote Brille absetzen (ich weiß, ist schwierig) und idealerweise einen "Fachmann" mit Sachkenntnis zum Kauf mitnehmen, dann hat man evtl. Glück und greift nicht ins Klo.

In das Motorrad hineinschauen kann man eh nicht, aber es gibt doch deutliche Hinweise, die auf den Gesamtzustand hinweisen und das sieht jemand, der sich damit Jahre/Jahrzehnte beschäftigt.

Wer sein Motorrad teuer instandgehalten/restauriert hat, wird es nicht für 2500 verkloppen (kommt auch vor, aber sehr selten). Will damit sagen, für was nachweislich Ordentliches werden es zwischen 4-8 Mille werden, allen Unkenrufen zum Trotz, dass im Oldtimerbereich die Welt untergeht. Für gute bis sehr gute Fahrzeuge gibt es immer einen Markt, nur halt nicht für Krücken mit Preisschildern dran wie bei den guten. Trümmer gibt es reichlich, enden preislich (wenn halbwegs ordentlich gemacht) aber auch im Preisbereich der Guten.

Viel Erfolg bei deiner Suche, im Pott sollte sich ja jemand finden lassen, der dich an die Hand nimmt wenn´s ernst wird.

Reingehauen!
Roll On!
Amir

RTwenty7

Ach so, 25/3 roules :thumbsup:  ;D  ;D
Roll On!
Amir

jo.gi

Zitat von: FordVerrat am 06 Januar 2026, 18:09:48(...)
Privat fahre ich einen Ford Capri 1 (...)
Moin, und Willkommen hier.

Du bist mit dem V4 auch bei den Saab-Alteisen unterwegs? Die Kombination aus Nickname und Auto wäre sonst ein ziemlicher Zufall ...  ;D
Hier wie dort wirst Du mit Sicherheit Hilfe und Antworten bekommen.

Viel Erfolg bei der Wahl.
Jörg

CowBoy

Zitat von: Heiko am 07 Januar 2026, 05:36:16Moin und willkommen,

ich hoffe, Cowboys Anmerkungen, wie oft die Schäden haben, waren ein Scherz. Dem ist mitnichten so und trägt zu Stammtischparolen bei. Hast Du überhaupt einen Einzylinder? Ich lese bei Dir immer nur von Boxern.  ;D

Nein, das ist kein Scherz, es war ein Zitat.
Der, der es zu jeder sich bietenden Gelegenheit sagt, hat über 40 Jahre BMW-Motorräder gefahren, repariert und aufgebaut.
Das kann nicht so falsch sein, wenn es ein Forum gibt, wo jeden Tag seitenweise Probleme erörtert werden. 8)
Mein erster Kontakt zu Motorrädern war mit 14 Jahren eine R25/3 meines Vaters. Da kann ich Ute bezüglich der Motor-Charakteristik nur vollsten zustimmen.
Ansonsten war ich froh, als kurze Zeit später die R50 kam.
Später gab es wir jedes Jahr zum Vatertag eine Ausfahrt, organisiert von einem bekannten Einzylinder-Teilehändler.
Da waren 80% R25/3 und R26/R27 dabei - und immer der Ducato, um die Liegenbleiber wieder nach Hause zu bringen.
(Hardyscheibe explodiert, Zündspule Schluß nach Masse, Vergaser undicht geworden etc.)
Als es mich mal erwischt hatte, haben wir mein Krad in den Ducato verladen und einer Mitfahrerin war kalt, so dass sie im Ducato mit fahren wollte und sie mir Ihre R27 gab.
Da war mir dann endgültig klar, dass ich keine R27 haben möchte.
Und zu Deiner Frage, Ja, ich habe einen Einzylinder: eine DKW RT 200/2. Die läuft immer und ist ideal um mal zum Bäcker zu fahren oder so.

Und Thema Stammtisch: wir hatten hier im Dorf einen alten Hirten, der laut seiner Aussage in den 50er Jahren mit der R25/3 so in die Kurven ging, dass die Ventildeckel aufgesetzt haben. ;D

Kees

Die Geschichten von unzuverlässige Einzylinder BMW's ist eher die heutige Zustand geschuldet als wie die original waren. Das Zeug ist jetzt 60-70 Jahre alt. Und die meisten (auch von Liebhaber!) sind eher slecht als recht in stand gesetzt. Man muss auch bedenken das es damals volkommen normal war das ein Motor nach 50.000 km aus einander kam für die grosse Revision, und das ist nicht nur neue Kolben! Erst mit die /5 Reihe kam das 100.000 Meilen Motorrad ins Vizier.

BMW hat von die R25 reihe mehr als 100.000 gebaut. Das war damals für BMW die wichtigste Einnahme Quelle. Als die echt so slecht waren, hätte das sich bestimmt rund gesprochen. 

Für uns heute ist das unvorstelbar das das einmal sehr seriöse Motorräder waren. Grosse und schnelle Maschinen! Jetzt ist es nur kultig. Das muss man sich auch bedenken. 

strichzwojan

Das ist für mich alles überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich bin mit der 25/2 IMMER auf eigener Achse nach Hause gekommen, egal, ob es Tunesien, Spanien, Skandinavien, Süditalien oder Schottland war, inclusive der Länder, durch die man durchfahren muss, wenn man dorthin reist.
Reifenpannen, nicht rechtzeitig gewechselte Limakohlen, ein geplatzer Faltenbalg, eine gebrochene Gabelfeder waren dabei, aber das hat man früher eher als "technischen Halt" tituliert. Seit 1979 ohne "Hängerbetrieb" könnte ich auch sagen...

Wenn eine Motorradgruppe mit einem Ducato hintendran herumfährt, dann wäre das für mich ein Zeichen, dort einfach nicht mitzufahren.
Wer kein Vertrauen ins eigene Material hat, hat meistens auch seine Gründe dafür, und die liegen oft nicht auf der Motorradseite...
Das scheitert ja schon am "Ohren an und Augen auf der Maschine".

Wenn ich meine Touren in den Alpen mache, dann führe ich nur das Bordwerkzeug und eine Kamera mit. Muss ich erwähnen, dass ich weder ÖAMTC noch ADAC mit meiner Mitgliedschaft beehre?

Nix vormachen lassen.

RTwenty7

Mythen und Legenden entstehen meist aus Quellen 3., 4. oder 5. Hand.
Hat der erste Stammtischkollege gehört, dass Kumpane XY liegen geblieben ist wegen was auch immer, erzählt er weiter beim Kegelabend, dass er sich keine Einzylinder holen würde, sein Kumpel sei liegen geblieben. Der Kegelbruder erzählt dann seinem Saunakumpel, die Einzylinder haben "IMMER" Probleme, total beschissene Maschinen.

Dass der erste aus der Kette aber die 10. Lüsterklemme unter dem Limadeckel montiert hat, oder das Gewinde des LLD Verschlussstopfens ausgelutscht ist, da stets mit 1/2 Zoll Ratsche angeballert wurde (symbolisch) und nun sifft, darüber prahlt natürlich niemand nach dem 10. Bierchen.

Wenn ich Eppos neueste Errungenschaft sehe, passt die genau in das Schema. ;D  ;D
Roll On!
Amir

Heiko

Kees, Jan und Amir kann ich nur zustimmen.

Derjenige welcher über 40 Jahre an den alten BMW Kisten geschraubt hat, liegt falsch. 70 jähriges Material gehört einmal vernünftig  durchrepariert und anschließend gewartet.

Damit kannst Du dann aus dem Stand nach Österreich, oder Dänemark oder Eulenburg oder sonst wohin fahren.

Wenn man allerdings nur rumpfuscht, und die 10. alte Zündspule einbaut, weil die ist ja noch gut, oder vermurkste Düsen in einen Vergaser dreht oder lieber mit dem Einmachgummi um die Lampe fährt, als mal den Kontakt nachzubiegen, oder was weiß ich, der hat es verdient liegen zu bleiben.

Dasselbe und noch schlimmer bei englischen Maschinen. Die Stammtischexperten sind hier besonders stark vertreten, vergessen aber immer, dass zwischen Werksauslieferung der Maschine und Heute mindestens drei Megapfuscher an den Motorrädern herumgebastelt haben und mit deren Aussagen dann diese Parolen zustande kamen... der Rest ist dann einfach nur nachplappern.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hans Otté

Zitat von: Heiko am 07 Januar 2026, 16:52:11Kees, Jan und Amir kann ich nur zustimmen.

Derjenige welcher über 40 Jahre an den alten BMW Kisten geschraubt hat, liegt falsch. 70 jähriges Material gehört einmal vernünftig  durchrepariert und anschließend gewartet.

Damit kannst Du dann aus dem Stand nach Österreich, oder Dänemark oder Eulenburg oder sonst wohin fahren.

Wenn man allerdings nur rumpfuscht, und die 10. alte Zündspule einbaut, weil die ist ja noch gut, oder vermurkste Düsen in einen Vergaser dreht oder lieber mit dem Einmachgummi um die Lampe fährt, als mal den Kontakt nachzubiegen, oder was weiß ich, der hat es verdient liegen zu bleiben.

Dasselbe und noch schlimmer bei englischen Maschinen. Die Stammtischexperten sind hier besonders stark vertreten, vergessen aber immer, dass zwischen Werksauslieferung der Maschine und Heute mindestens drei Megapfuscher an den Motorrädern herumgebastelt haben und mit deren Aussagen dann diese Parolen zustande kamen... der Rest ist dann einfach nur nachplappern.

Richtig, das ist auch meine Erfahrung oder Meinung.
Nach mehr wie 50 oder 60 Jahren ist die Garantiezeit vermutlich restlos abgelaufen! (Ausnahme sind die beiden Voyager 1 & 2 Sonden die noch immer funktionstüchtig sind)! 
Welche sonstigen Maschinen, Ausrüstungsgegenstände oder Geräte aus dieser Zeit sind denn heute noch jeden Tag im Einsatz? Das geht einfach nur dann wenn regelmäßig gewartet und technisch gut repariert wurde. Sonst ist dies einfach nur noch alter historischer Schrott. Heute zu glauben das so alte Fahrzeuge billig und mit wenig Aufwand in einem guten sicheren  Zustand zu halten sind ist reines Wunschdenken. Wie Heiko schrieb, einmal Alles richtig zerlegen, reparieren und möglicherweise auch ersetzen und man hat auch zur jetzigen Zeit ein altes aber topp Fahrzeug. Allerdings geht das nicht ohne einige Euros in die Hand zu nehmen, auch wenn vieles dabei noch selbst gemacht werden kann. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Eppo

Zu den vielen Stammtischparolen und "Hören-sagen-haben", gesellt sich ja auch noch ein verschobenes Bild der Realität.

In einem Forum (egal welchem Themengebiet) häufen sich natürlich die Beiträge zu Fehlersuche oder Problemen,
da wird kaum jemand täglich reinschreiben, wenn er schon wieder 5000km ohne Störung gefahren ist.

Ist wie mit den internen Zündspulen oder mechanischen Reglern hier, nur weil es Fehlerausfälle gibt, ist dies kein Indiz für die vielen funktionierenden Anlagen.

Ist ähnlich wie bei der ADAC-Pannenstatistik: Werksneue Autos mit Mobilitätsgarantie tauchen da garnicht auf, weil die Autohersteller diese "Ausfälle" vor dem ADAC wegfangen  ;D .

Ein weiteres Beispiel hab ich mit meiner BK350, fast zu jedem Treffen irgendwo werde ich mit den Aussagen konfrontiert: "Die braucht aber viel. Die Fährt man nicht unter 8Liter. Das Getriebe lässt sich nicht schalten. Ach und springt die schlecht an."
Alles Punkte, die ich bei mir ausdrücklich verneinen kann, klar muss man auch ein unsynchronisiertes Getriebe schalten können  ::) .

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge