Grüße ausm Ruhrgebiet

Begonnen von FordVerrat, 06 Januar 2026, 18:09:48

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Ach ja,

das Gefrozel und die ,,fachmännischen Bemerkungen" über eine bestimmte Marke oder Typ hört man immer wieder.

Meist von Menschen, die diese Marke oder diesen Typ nie gefahren haben.

Ich frag dann immer, woher dieses Wissen kommt. Meist kommt die Antwort.
dass man das mal gehört habe.

Alles klar ?  ;D

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

FordVerrat

Ja ich komme auch aus dem Saab Forum, da die einfach einzigartiges Wissen über den V4 Ford Motor haben.

Ausgeben möchte ich ca. 5 Mille, sollte es ein besonders Schönes oder durchrepariertes Exemplar sein, kanns auch mehr sein. Kommt auch drauf an wieviel ich gerade so unterm Kopfkissen habe ;)

Ich finde es gerade doch das schöne an Oldtimern, dass man quasi "mifühlen" muß, und die ein oder andere "Wartungspause" miteinkalkulieren kann. Das macht die Maschinen in meinen Augen menschlich und somit sympatischer.
Was aber nicht sein muß, ist eine Leiche zu kaufen und diese mit einem Herzschrittmacher (grüne und gelbe Scheinchen) dauernd am Leben zu halten. Das zu reparieren, was man selber durch den Gebrauch verursacht hat macht viel mehr Spaß finde ich.

Bezüglich der "Langlebigkeit" von den BMW`s kommt es eigentlich oft auf die Kundschaft an:
Bei den Simsons halten die Motoren zum Beispiel seltenst aufgrund von breit verfügbaren und verbauten Tuning die eigentliche 30.000 Km Grenze, dementsprechend wird das Material verpönnt und für den Ausfall schuldig gemacht.
DDR Material wird aber hoch gelobt, immerhin hatten "früher" die Motoren ja ihre 30.000 Km gehalten. Das weniger Leute damals die Mopeds frisiert haben scheinen viele zu vergessen.
Die Wahrheit liegt also eigentlich immer irgentwo dazwischen

FordVerrat

Ein weiteres Beispiel hab ich mit meiner BK350, fast zu jedem Treffen irgendwo werde ich mit den Aussagen konfrontiert: "Die braucht aber viel. Die Fährt man nicht unter 8Liter. Das Getriebe lässt sich nicht schalten. Ach und springt die schlecht an."
Alles Punkte, die ich bei mir ausdrücklich verneinen kann, klar muss man auch ein unsynchronisiertes Getriebe schalten können  ::) .

MfG
[/quote]

Eine BK bin ich mal gefahren und die lief wunderbar, ich kenne nur positives von dieser Maschiene.
Leider ist die sehr selten und Teuer geworden, auch die DDR Kopien von den Bmw´s (EMW und AWO Simson) sind allesamt teuer als die eigentlichen BMW´s. Das verwundert mich bis heute

kahlo

Zitat von: FordVerrat am 07 Januar 2026, 21:49:22auch die DDR Kopien von den Bmw´s (EMW und AWO Simson) sind allesamt teuer als die eigentlichen BMW´s. Das verwundert mich bis heute
Man kann sie eigentlich nicht als Kopien bezeichnen, wenn man ihre Geschichte betrachtet.
In einem BMW-Forum ist es sicher auch ganz ganz böse, wenn ich mal die Vermutung in den Raum stelle, dass die EMW und AWO besser sind.
;D      ;D
:popcorn:

Hans Otté

Speziell die Fahrzeuge aus der vergangenen DDR sind mit viel Nachdenken und unter sehr großem Materialmangel konzipiert und gebaut worden. Die MZ bis Bj.89 waren die Mittel zur Mobilität des Werkvolks und mußten immer und bei jedem Wetter einsatzbereit sein. Trockene Garagen für die Winterzeit kannten die wenigsten Motorräder damals. Das konnte ich regelmäßig selbst beobachten wenn ich in den jetzt neuen Bundesländern beruflich tätig sein mußte.
Meine MZ schätze ich bis heute über alles. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

RTwenty7

ZitatIch frag dann immer, woher dieses Wissen kommt. Meist kommt die Antwort.
dass man das mal gehört habe.

Die meisten von den Laberbacken kennen aber zu 100% einen alten Bmw Meister, Schrauber oder Entwickler, 70 Jahre im Business, der die zahllosen Horrorstories beim sonntäglichen Käffchen&Kuchen raushaute. ;D  ;D

Zurück zum Thema, für 5 Kilo sollte sich eigentlich was finden lassen, die Kunst wird es sein die 9 Fünfmille Trümmer von dem 10. "preiswerten" 5 Mille Moped rauszufiltern.
Ich unterstelle dir mal den halbwegs ausgeprägten Sachverstand, eine Warze von was ordentlichem zu unterscheiden.

Eine halbwegs lieb gehabte Maschine springt spätestens nach dem dritten Kick an, egal wie lange gestanden und nach einer kurzen Warmlaufphase tuckert sie dann eifein im Leerlauf. Tut sie das nicht und ist nur mit Kickorgien zum Laufen zu bewegen, hält das Gas nur bei halber Gasschieberöffnung, war der Vergaser wahrscheinlich das letzte Mal vor 30 Jahren auf und/oder den Zündungsdeckel kennt der Verkäufer nur vom Hörensagen.
Dann kleine Proberunde, hüpft und springt die Kupplung und ist nicht zu dosieren, droht die nächste Baustelle.
Gehen die Gänge ordentlich rein und raus, alles gut. Wenn nicht, Baustelle Nr.3

Dann der Blick auf triefende Motor/Getriebekomponenten (Kopf, Fuss, Getriebe, Ölwanne...etc.etc.).
Geräuschecheck am Hinterachsgetriebe, auch bisschen an den Rädern wackeln.

Rastet der Zündnagel ordentlich ein und bleibt auch dort und alle Lichter bleiben an, gut, wenn nicht auch Mist.

Du siehst, alles nicht anders als bei einer anderen Marke und nicht vergessen, die Optik kann man schnell auf Bling Bling bringen, was die Technik dir flüstert, gilt es zu bewerten und in die Preisverhandlung einfließen zu lassen.

Preislich am attraktivsten sind die /3, da noch am häufigsten am Markt, war eben ein Erfolgsmodell ;D  ;D ,
je älter (R25/2-0-R24-23-20), desto teurer bei halbwegs gleichem Zustand. R26/27 auch wieder ein Hauch teurer wegen Komfortstatus (verstehe ich gar nicht ;D  )

Du wirst mit Sicherheit was finden :thumbsup:

p.s. Manchmal ist eine Krücke für kleines Geld die bessere Variante wenn du selber schraubst und die Differenz zu einer vermeindlichen "guten" Maschine in das Motorrad steckst und weißt was du hast. Die Gefahr ist nämlich groß, auch bei einer 5 Mille Kiste ins Klo zu greifen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Stefan

Zitat von: Eppo am 07 Januar 2026, 21:33:56... klar muss man auch ein unsynchronisiertes Getriebe schalten können

Welches Motorrad hat ein synchronisiertes Getriebe?
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Auch wenn das das Angebot einschränkt, würde ich dem Fordmann empfehlen

-keine Maschine ohne Probefahrt
-keine Maschine ohne Zulassung oder Papiere zu kaufen.

Ideal, wenn man den Vorbesitzer kennt - und sei es nur indirekt z.B. aus unserem FORUM!
Alternativ, wenn der Vorbesitzer beim Kauf lebend dabei ist und Fragen beantwortet ohne Herumgeeiere.
Wie lange war die Maschine im letzten Besitz?
Eventuell mal nach dessen Werkstatt oder Schraubermöglichkeit spicken.

Sich bei Äußerungen wie "der Vergaser müsste mal eingestellt werden" sofort aus der Nummer zurückziehen.

Viel Erfolg, Jan

RTwenty7

Zitat von: Stefan am 08 Januar 2026, 12:04:25Welches Motorrad hat ein synchronisiertes Getriebe?

Boss Hoss? ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Herculestom

Zitatdie Vermutung in den Raum stelle, dass die EMW und AWO besser sind.

Ob die in der Gesamtheit besser waren, weiß ich nicht. Aber ich habe einige sehr positive Erinnerungen an die Restauration meiner Schwalbe KR 51/2. Ist gute 15 Jahre her. Finish kannten die Simsons nicht. War ja auch gar nicht erforderlich. Man wollte ein wartungsarmes und zuverlässiges Alltagsgerät. Das haben sie mit der ganzen Vogelserie geliefert. Darüber hinaus clever konstruiert. Ich denke, man kann das Ding innerhalb von einer Stunde komplett zerlegen. Und dazu braucht man nicht einen ganzen Schrank voller Werkzeuge und Spezialwerkzeuge. Insgesamt ein dolles Geschoss.
umuntu ngumuntu ngabantu

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge