Der Neue aus dem Chiemgau

Begonnen von Hendrik, 01 Januar 2026, 17:47:24

« vorheriges - nächstes »

Hendrik

Hallo liebe Freunde des gepflegten Alteisens,

zunächst erstmal ein frohes, gesundes und erfolgreiches Basteljahr!

Mein Name ist Hendrik aus dem schönen Chiemgau. Ich habe mich heute morgen aus weiser Voraussicht im Forum angemeldet, da ich seit einigen Wochen stolzer (?) Besitzer einer R27 Bj 62 bin. Einige hilfreiche Tipps habe ich hier schon gefunden.
Die Maschine ist nummerngleich, scheint unverbastelt zu sein und hat wohl noch den original Lack. Aus diesem Grund möchte ich an diesem Moped erstmal keine Vollrestauration vornehmen, sondern sie ,,nur" technisch herrichten. Der Motor macht, ohne verdächtige Geräusche (im Stand), einen durchaus vertrauenerweckenden Eindruck.
Nach über 50 Schrauberjahren an DKW, NSU, Horex, BMW R75 und Heinkel dachte ich das wird eine ganz schöne, geschmeidige Angelegenheit mit der R27, aber der Teufel steckt doch in erstaunlich vielen Details.
Als erstes waren sämtliche fünf (eigentlich sieben) Silentblöcke der Motoraufhängung fällig.Sie hatten  sich über die Jahre fast komplett aufgelöst, oder waren schwammig.
Die Elektrik strahlt durch einen neuen Kabelbaum auch wieder in neuem Glanz und dort wo sinnvoll und hilfreich sind LEDs verbaut. Das Zündschoß (besser gesagt das Teilekonvolut!) wurde mit viel Geduld und Rotwein zerlegt und aufgearbeitet. Vom Kontrollglas für Zündung und Leerlauf hab ich zunächst mal die Finger gelassen, denn ich bekomme das Ding offensichtlich nicht zerstörungsfrei aus dem Lampentopf heraus. Es ist zwar in einem top Zustand, aber leider ist die kleine Dichtung komplett zerbröselt. Das Plastik scheint mit einem heißen Gegenstand im Lampentopf umgebörtelt zu sein. Gib's dazu vielleicht Ausbau-Tipps? Für den Moment habe ich das vorerst mal kunstvoll mit Silikon zugeschmiert. Ich frage mich immer wieder, wie die Leute das damals in der Serie oder bei Wartungsarbeiten gemacht haben. Ein anderes Highlight ist auch der Schlauch am hinteren Tankende zum Ausgleich des Füllstands. Ich weiß, der Platz ist knapp, aber mit etwas Goodwill hätte sicher ein zweiter Benzinhahn (siehe Horex und andere) noch Platz gehabt. Zum Glück gibt's ja die pfiffige Kupplung, die ich mir gleich bestellt habe! Mal sehen, welche technischen Kuriositäten diese Woche noch auftauchen werden, wenn ich die hinteren und vorderen Stoßdämpfer überarben werde. Darüber gibt's ja reichlich Lesestoff bei euch, wie ich bereits gesehen habe. Aber was solls man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Neben dem Thema Kontrollglas fällt mir gleich noch eine Frage ein. Wie stark darf denn max. die Stärke der Bremsbeläge sein? Ich habe noch 3 und 4mm im Bestand und bevor ich da lang herum messe, wäre es schön, wenn jemand von euch den Wert parat hätte.
Ich bin beim Belagwechsel übrigens seit Jahren ein Freund vom Kleben. Hat bis heute immer und überall super gefunzt.
Schöne Grüße
Hendrik

Hendrik

Heiko

Willkommen,

die Abdeckung der Kontrollleuchten ist wirklich festgeschmolzen. Zerstörungsfrei raus eigentlich fast unmöglich.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Auch von mir willkommen.

Das mit der Bremsbelag ist nicht so einfach zu antworten. An sich ist 3 mm genug zum bremsen, aber wenn die Bremmsnocke sich zu weit verdrehen muss gibt es die gefahr das er sich verkantet und die Bremse sich nicht wieder lösst mit ein blockierendes Rad zur Folge. Wenn der Bremmstrommel mal ausgedreht ist muss die Bremmsnocke weiter drehen. Und die Fläche an der Bremmsbacken da wo die Nocke angreift könnten tiefe Dellen haben, das ist auch nicht gut. 

In Besser Machen von Carl Hertweck ist das beschrieben, ich muss mal ruhig suchen wieviel Grad er da angebt wie weit der Nocken drehen darf.

LangerChris

BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Kees

Also, ich habe mal schnell nachgeschaut. Mehr als 20 Grad drehwinkel sollte es nicht sein. Wie kann man das messen? Mal zum Beispiel am Hinterradbremse:

Messe der Winkel zwischen Bremshebel und die lange Betätigungsstange, als der Bremse kräftig angetreten ist. Das sollte fast 90 Grad sein. Dann messe diese Winkel auch als der Bremse völlig entspannt ist, dazu die Flugelmutter so weit abdrehen bis die Stange lose am Bremshebel liegt. Das Unterschied zwischen diese beide ist die Betätigungsdrehwinkel.

strichzwojan

Hallo, Hendrik! Die Belagdicke ist serienmäßig 4 mm. Bei meiner R25, der 75/5 und der 80GS. Warum sollte es bei der R27 anders sein...

Jan

Hendrik

Prima, Danke an alle. Das hilft mir schon mal weiter  :thumbsup:

halux

Auch von meiner Seite her ein herzliches Willkommen.
Endlich mal ein Neuzugang hier unten, im schönen Oberbayern.
Ich bin in Griesstätt, Nähe Wasserburg ansässig.
Vielleicht trifft man sich mal zufällig am Chiemsee oder in den Bergen.
Liebe Grüße.
Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Alter Schrauber

Zitat von: Hendrik am 01 Januar 2026, 17:47:24Ich bin beim Belagwechsel übrigens seit Jahren ein Freund vom Kleben. Hat bis heute immer und überall super gefunzt.
Schöne Grüße
Hendrik

Moin Hendrik,

meinst du damit selbst kleben?
Wenn ja, würde es mich interessieren wie du es machst.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Hendrik

Hallo Jörg,
das Tool ist denkbar einfach.Ich beschreib's hier mal grob, da ich nicht sicher bin, ob das mit dem Foto hinhaut. Gestern wollte ich noch ein Bild meiner R27 anhängen, das hat leider nicht geklappt, da es wohl zu groß war! Ich habe mir aus 1mm Zinkblech einen 40mm breiten und 550mm langen Streifen geschnitten, an den jeweiligen Enden zwei Löcher reingebohrt (zum Verstellen, falls nötig) und das Ganze mit einer Flachkopfschraube, die ich von innen durchgesteckt habe, verschraubt. Wenn das fertig ist, legt man die beiden Bremsbacken links und rechts ein und verspannt sie mittels zwei Druckstücken (einmal mit Gewinde und einmal ohne), die mit einem Stück Gewindestange und einer Mutter (zum Drücken) verbunden sind. Ist easy und geht prima.

Hendrik

. . . vielleicht kann mir bitte jemand Nachhilfe geben, wie man hier ein Foto einfügt. Ich steht auf dem Schlauch. Danke im Voraus!

strichzwojan

Früher (keine Ahnung, ob das noch so ist) konnte man erst nach einigen Textbeiträgen auch Fotos posten. Schreib einfach noch ein bisschen. Dann wird es vielleicht gehen.

Alter Schrauber

Du musst dir nur eine entsprechende App (z.B. Photo & Picture Resizer) runterladen, dann kannst du die Fotos entsprechend verkleinern und einfügen. Ich glaube die Maximalgröße ist 1 KB.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Dieter57

Zitat von: Alter Schrauber am 02 Januar 2026, 17:47:05Du musst dir nur eine entsprechende App (z.B. Photo & Picture Resizer) runterladen, dann kannst du die Fotos entsprechend verkleinern und einfügen. Ich glaube die Maximalgröße ist 1 KB.

Gruß Jörg

1 mb
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Schorsch

Tach Hendrik,

erstmal willkommen hier bei den Verhaltensauffälligen.

Man kann sich auch selber das Foto vom Handy per E-Mail auf den
PC schicken, in der dann entsprechenden Größe, max. 1 mb.
Dann den Dateiennamen ändern, dann ins Forum einfügen.
Funktioniert aber nicht bei Schnellantwort, immer unter dem letzten Beitrag Antwort anklicken.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Alter Schrauber

Grüße Jörg

Hendrik

. . . ich versuche heute Abend nochmal ein Bild von dem Tool einzustellen.
In Sachen bits and bytes bin ich altersbedingt etwas behindert. Ich kann nur mit Schraubenshlüssel und Hammer einigermaßen umgehen.

Hendrik

So Ihr Lieben, auf ein Neues. Danke für die vielen Hilfestellungen. Wenn es jetzt klappt, hab ich's mit Paint geschafft. Noch ein Hinweis zum Kleben. Es versteht sich von selbst, dass hier spezieller Bremsbelag-Kleber zu verwenden ist. Der ist nicht ganz billig, aber sehr ergiebig. wenn ich mit der Vorderradbremse fertig bin, hab ich einiges davon übrig. Wer Interesse haben sollte, kann sich gerne melden, denn das Zeug ist leider nicht ewig haltbar. Das Tool gewinnt sicher keinen Design-Preis, funktioniert aber wirklich gut! Anbei noch das Foto meiner R27.
Einen schönen Abend
Hendrik

Harlekin

Willkommen im Forum.

Da werden Sie geholfen. Alle Mitglieder sehr hilfsbereit.
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge